Grundrauschen mit aktuellem Setup

Tiraga

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir für meinen PC Arcus TS100 und ein SMSL SA-98E zugelegt. Als Soundkarte nutze ich noch die des Boards (MSI B250 PC Mate). Mit dem Setup bin ich von der Aktustik her sehr zufrieden, allerdings gibt es ein, für mich, sehr lautes Grundrauschen. Kann ich etwas dagegen tun oder muss ich, da es mich sehr stört, nach einem anderen Setup umschaun?

Was müsste man den investieren für eine Soundkarte mit weniger bzw gar keinem Grundrauschen?

Es gibt keine Soundkarte ohne Grundrauschen

@ Jackass, der TE hat keine Probleme mit Störeinflüssen sondern mit Grundrauschen

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich den SMSL SA-98E geholt habe, hatte ich einen Denon 1910 an PC und Lautsprechern angeschloßen um zu gucken ob die mir zusagen, da war kein oder kein hörbares grundrauschen vorhanden, voran liegt das?

Hab leider wenig Ahnung von dem Audiobereich:(

Dass es ein reines Verstäker-Problem ist, ist ja noch nicht geklärt. Manche Verstärker sind besser abgeschottet von Brummschleifen, andere nicht, da muss man für die Abschottung selbst sorgen. Das kann dann zu Brummen, Rauschen, Zirpen und co. führen.
Einfach mal nen Smartphone an den Eingang vom Verstärker hängen, anstatt den Onboard, schon weiß man, ob es komplett vom Verstärker kommt oder ob es ein Masseproblem ist. Auch mal nen anderes Kabel nutzen.

Weil deine Onboard lauter als dein Denon rauscht.

Rauscht es wenn der PC nicht angeschlossen ist? Bringt ja nichts die Soundkarte zu tauschen wenn es das Grundrauschen des Verstärkers selbst ist das einen stört.

Realtek® ALC887 Codec

Ist zu 99 % die Onboard. Mein ALC 887 hatte nichtmal 90 DB snr was schon ziemlich schlecht ist. Ist der SNR bei 100 DB wäre das Rauschen nur noch halb so laut wie bei 90 DB, meine Soundblaster Omni hat einen SNR von 100 DB und auch da höre ich noch ein deutliches Grundrauschen wenn ich meinen DT 1770 Kopfhörer daran anschließe.

Bringt ja nichts die Soundkarte zu tauschen wenn es das Grundrauschen des Verstärkers selbst ist das einen stört.

Wenns am Denon ohne hörbares Rauschen mit dem AMP lief liegt es wie gesagt an der Onboard.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint am SMSL zu liegen, mit dem Handy kommt es auch und wenn ich alles abklemme genauso. Die Kette mit dem Denon war PC->Denon->Lautsprecher

Was könnt ihr mir den als Ersatz empfehlen?

Hast du den denon per optischem Kabel an der Onboard angeschlossen oder analog?

probier mal den avr per optischem kabel an die Onboard anzuschließen. Dann kannst du die Onboard ausschließen. Hast du dann kein Rauschen PC -> AVR -> Amp -> Lautsprecher dann weißt du das es an dem analogen Onboard Sound liegt.

Sorry das es mit der Antwort so lange gedauert hat aber ich hatte ziemlich viel um die Ohren.

Wenn ich den SMSL SA-98E gegen der Denon 1910 austausche und sonst nichts an der Verkabelung ändere kann ich kein Grundrauschen mehr warnehmen, außer ich gehe mit den Ohren an die Lautsprecher. Da der Denon zum einen wo anders im Gebraucht ist und zum anderen beim PC kein Platz für einen AVR ist, würde ich gerne wissen durch was ich den SMSL ersetzen könnte?

Zurück
Oben