grundsätzliche verkabelung heimkino

truetodde

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5
hallo zusammen,

nun,als erstes begrüsse ich alle mitglieder dieses forums als "neuer" hier. meine frage richtet sich an alle,die irgendwie ihren senf dazugeben können!mein problem ist eigentlich keines,denn mit eurer hilfe kann ich bestimmt heute abend loslegen...
aber nun zum thema. ich habe mir über einige jahre mein heimkino aufgebaut,und seit gestern bin ich besitzer meiner sozusagen neuen schaltzentrale dem av-receiver onkyo tx-sr 605,der meinen in die jahre gekommenen kenwood 7070d ersetzt. mein problem ist zu meiner schande,das ich keinen schimmer vom anschlusschema besitze,da mir diese eigentlich schöne sache ein freund von mir abgenommen hatte,der nun nicht mehr für mich zur verfügung steht!
da praktisch alles über den neuen receiver laufen soll,wird mir jetzt schon schlecht wenn ich an den kabelsalat heute abend denke!natürlich lese ich schon den ganzen tag die bedienungsanleitung, da ich aber nicht sooo ein technikfreak bin ( ja sowas gibt es auch bei dem hobby) kann ich mir schon denken wie das ohne hilfe endet( kein bild,kein ton, aber krach mit der frau) ist mir schon klar das es viele verschiedene möglichkeiten gibt die einzelnen komponenten anzuschliessen,aber ich möchte natürlich besten sound und bestes bild! zu eurer info werde ich nun noch die übrigen geräte die an den receiver müssen vorstellen(wundert euch nicht über einige "ältere schätzchen" ich bastel ja schon länger an meinem heimkino,und ersetzt in zukunft den einen oder anderen "oldie" je nach budget)
TV: philips42 pf 9967d
BEAMER: infocus screenplay 4805 (über komponente in ??? das bild??? )
PS3
HUMAX HD-SAT-RECEIVER
JVC DVD-RECORDER DR-MH 200
JVC DVD-PLAYER (schande!genaue bezeichnung vergessen!ist aber i.m. am beamer über komponent angeschlossen,hat kein hdmi, aber progressiv scan
x-box
cd-player(optical,koax,)
TEUFEL MOTIV 6(5.1)
ich hoffe sehr viele beiträge lesen zu dürfen, und freue mich darauf...

viele grüsse
 
AW: grundsätzliche verkabelung heimkino...HILFE!

Bin jetzt ein wenig zu Faul die Anschlüsse der Gerät zu ergoogeln (vor allem Verstärker und TV und Beamer).

Grundsätlich gilt HDMI ist die Beste möglichkeit Geräte zu verbinden. Aber da wird der Onkyo nicht genug eingänge haben und auch einen Ausgng zu wenig wenn TV und Beamer über HDMI laufen sollen. Zudem weiß ich nicht ob der Onkyo die Tonsinganle auch über HDMI abgreifenm kann.

Den DVD Player würde ich ganz rauslassen und die PS3 benutzen.
 
AW: grundsätzliche verkabelung heimkino...HILFE!

danke für meine erste antwort in diesem forum :-)
ich denke es müssten für meine geräte genug hdmi ein/ausgänge geben, denn der beamer hat leider:-( kein hdmi , weswegen ich ihn ja über komponente angeschlosssen habe. und ja, der onkyo verarbeitet laut anleitung bild und tonsignale über hdmi.
 
AW: grundsätzliche verkabelung heimkino...HILFE!

Hat ich ganz vergessen:" Willkommen auf CB!"

Kann der Onkyo auch Komponente, S-Video, etc. auf den HDMI Ausgang / Komponenten Ausgang Wandeln? Falls ja würde zum TV nur eine Verbindung über HDMI genügen und zum Beamer die Komponenten Verbindung. Die Verbindung zwischen Quelle und AVR sollte eigentlich auch selbserklärend sein. Alles was von einem Gerät kommt in die entsprechenden Eingänge vom AVR. Evtl. Mußt Du im AVR Menü die Eingänge der Bildquellen noch den Ausgängen zuweisen. Die rein mechanische Verbindung sollte aber Problemlos gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: grundsätzliche verkabelung heimkino...HILFE!

ja,die signale werden "hochgewandelt". nachdem ich mich ein bischen eingelesen habe, denke ich werde ich es wohl so hinbekommen das alles zur zufriedenheit läuft. ich finde nur diese onkyo-anleitung grausam, wenn man nicht von vornerein so den plan hat. die setzen einfach vorraus, wer sich so ein ding kauft, der kennt auch die ganzen fachausdrücke und ist fit!ich bin nun schon 44, und es fällt mir langsam schwer da schritt zu halten (deshalb danke für die hilfe)habe mir nun ein verkabelungsschema aufgezeichnet, das ich mir an die tv-rückwand kleben werde wenn ich heute abend dahinterkrabbel.
 
AW: grundsätzliche verkabelung heimkino...HILFE!

Grundsätzliche Verkabelung=

Der Ton aller Geräte kommt IN den AV-Receiver (idealerweise per optischem Kabel bzw HDMI), der Recorder hängt direkt am SAT-Receiver. Das Bild aller Geräte geht an TV bzw Beamer per bestmöglicher Verbindung. Also nach Möglichkeit Komponentenkabel oder gleich HDMI bei der Ausstattung.
 
AW: grundsätzliche verkabelung heimkino...HILFE!

moin,
konnte mich erst jetzt melden,war beschäftigt;-
hab auch alles so gemacht, erst natürlich hdmi, dann yuv und alles wurde gut... war ja auch im grunde logisch!
die einstellmöglichkeiten des onkyo finde ich klasse,da ist vieles möglich, und jetzt bin ich wirklich begeistert wie das wumst, ist kein vergleich zu meinem alten kenwood und auch die teufel-boxen haben mehr bums als ich gedacht habe...
habe zunächst mit "der soldat james ryan" getestet, über apocalypto und gladiator zu blu ray von 300...
hat schon spass gemacht...
ich danke euch für die hilfe.... wenn ich mal was für euch tun kann ;-)

p.s. ist es möglich das die ps3 per update true-hd fähig gemacht wird? ist vielleicht ne blöde frage, aber divx bekommt sieja auch nun über firmware...

gruss an alle
 
AW: grundsätzliche verkabelung heimkino...HILFE!

True HD?

Keine Ahnung, wenn du Full HD meinst (1920*1080)kann sie das und mit Update auf V1.3(?) meine ich auch das sie die 24P ausgabe beherrscht (glaube das ist für dein TV nicht von Bedeutung).

Aber schön das es gut geklappt hat und Dir Klanglich auch was gebracht hat.

Gruß und noch viel Spaß
 
ne ne, das heisst true-hd, wohl sowas wie doldy, dts etc, halt soviel ich weiß nur über blu-ray und jeder kanal wird einzeln angesteuert oder ähnlich, soll jedenfalls klanglich ein erlebniss sein, und der onkyo kann das ( nur leider gibt es momentan noch keine player dafür)
 
Ach die neuen Tonformate meinst Du. Schau mal auf areadvd.de, da halten sie einem auf den aktuellen stand was die Updates bei der PS3 im Heimkinorelevanten bereich verbessern. Und da es mich auch interessiert, gib mal Rückmeldung.

Die größeren Toshibar HD-DVD Player, der Player von Onkyo und der Samsung BD 1400 können diese Formate mitlerweile ausgeben.
 
Zurück
Oben