Grundstruktur erstellen

Subramanyam

Ensign
Hallo Leute
Ich hab ein neues iPhone 8 Plus gekauft.
Aber da ich Neu im Apfel-Markt bin, tun sich mir mehr Fragen auf als ich Antworten finde - ist mein Gefühl.
  1. Ich komm einfach nicht drauf wie ich ein Backup in der I-Cloud machen kann,
  2. dann wenn ich mir das IPhone auf dem Computer im Explorer ansehe, dann hab ich ein riesiges Speichervolumen aber kann keine Ordner-Strukturen anlegen wie auf dem Computer oder für Bilder
  3. auch hätt ich gerne am StartBildschirm z.B. eine große analoge Uhr oder ein Feld zum sofortigen Zugriff auf das Internet
was davon ist möglich und wie?
Danke im Voraus für Eure Hilfe

iCloud-Backup richtest du folgendermaßen ein: https://support.apple.com/de-de/HT203977

Uhr auf dem "Startbildschirm" siehe z.B,. hier:

Ordner-Strukturen selbst anlegen ist nicht wirklich bei iOS. Weshalb auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Ordnerstruktur ist nicht (so richtig). Aber die meisten Apps können auf die Ordnerstruktur der Dateien.app zugreifen.
Fotos sollten in die Fotos.app

Du musst dich auf dieses andere Prinzip einlassen, sonst wird das sehr frustig.

• Gefällt mir
zu 2. das geht nicht. Wenn du Bilder machst kannst du Sie dort dann runter kopieren. Alles weitere kommt vom Betriebssystem.
zu 3. Nennt sich Widgets siehe: https://support.apple.com/de-de/HT207122, Zugriff auf das Internet hast du über die App/Browser Safari.

• Gefällt mir
Subramanyam schrieb:
hätt ich gerne am StartBildschirm z.B. eine große analoge Uhr oder ein Feld zum sofortigen Zugriff auf das Internet
Du hättest ein Android Handy kaufen sollen.
Ein iPhone macht vieles anders als Windows, oder wie man es gewöhnt ist. Dann muss man sich entweder mit beschäftigen, oder eben doch etwas vertrautes nutzen. (Android?)

Windows nutzt für Fotos Ordner und ein iPhone eine Datenbank. Da kann man nicht einfach mal eben was rein kopieren. Es gibt aber auch Apps die das leichter machen, sogar schnurlos. Photosync ist da so eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Kalsarikännit
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Hat mir sehr geholfen!

@ Kalsarikännit Wunderbar, ich hab endlich den Zugang zum Backup und das Widget der Uhr krieg ich noch.

@ Balthasarbildet Ja klar lasse ich mich drauf ein. Nur wenn du hier nicht weiter weisst und deine Alten Mechanismen nicht mehr funktionieren, dann wird es eben stressig. Aber - und dafür bin ich sehr dankbar - hab ich Euch!

@ derlorenz Ja das ist wohl so dass das vorgegeben ist. Nur stelle ich mir ohne Struktur ein Volumen von 200 GB Bilder zu überblicken ohne Struktur schwer vor.

@ Schnatterente Falscher Tip - von Android da komm ich her. Drum hab ich ja diese Strukturen im Kopf. Und mit Datenbanken bin ich bislang nicht umgegangen. Wie soll ich Bilder von bestimmten Inhalten in 3, 4, 5, und mehr Jahren finden? Photosync werd ich mir ansehen!

Würde mich freuen mich wieder melden zu dürfen wenn weitere Fragen auftauchen. Danke Euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Subramanyam schrieb:
Wie soll ich Bilder von bestimmten Inhalten in 3, 4, 5, und mehr Jahren finden?
Das ist genau der Vorteil von Datenbanken. Das sortiert sich selber ein und man hat schnell einen Überblick. Mittlerweile geht das auch per KI. Aber wie gesagt, muss man sich darauf einlassen und das ist beim Umstieg nicht so einfach.
Aber wir helfen dir, keine Sorge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam und Kalsarikännit
Die Struktur bildet iOS aus den Metadaten der Bilder automatisch, nach Datum anhand des Aufnahmedatums, nach Orten anhand der GPS-Informationen und so weiter. Natürlich müssen die Metadaten bei den Bildern vorhanden sein, ein großer Haufen Bilder ohne irgendwelche Informationen wird dann natürlich ziemlich eklig.

iOS ist in manchen Dingen schon deutlich anders als Android, manchmal überrascht es einen positiv, manchmal könnte man das Ding mit Schwung an die Wand klatschen, meistens funktionierts einfach.

Trotz alledem will ich nie wieder Orderstrukturen für meine Medien anlegen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam und Schnatterente
Das hört sich für mich erstmal futuristisch an (vermutlich weil ich nicht mehr taufrisch bin) aber es interessiert mich sehr. Bin gespannt wie das geht!
War fast mein ganzes Leben selbständig, da weiss man auch nie wie das morgen ausieht. ;)
Daß ihr mir Eure Hilfe angeboten habt freut mich sehr! Danke Euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Wir helfen auf jeden Fall gern.

Ich persönlich bin allerdings auch kein Freund von Apples Datenbanken. iTunes/Musik.app geht ja noch, aber in Fotos.app und Bücher.app (für Hörbücher) habe ich zu wenig Mitspracherechte. Außerdem das Apple-Problem: Man bekommt Dateien einfach in die Mediatheken rein, aber nicht so einfach wieder raus. Wenn man einen Fuhrpark hat, der nicht nur aus Apple besteht, ist das ungünstig.
Aus dem Grund habe ich meine Daten auf der Synology. Da ist alles althergebracht in einer Ordnerstruktur. Obendrauf ist noch die optionale Datenbank. Zusätzlich funktioniert das auf allen Geräten gleich gut.
In deinem Fall: Du wirst ja die Ordnerstruktur auf dem PC nicht wegen dem Telefon aufgeben, schätz ich. Dann sollte diese Ordnerstruktur die erste Wahl bleiben und du kannst mit der Fotos.app rumprobieren und wenn es nicht zusagt, dort einfach löschen.

PhotoSync ist wirklich solide. Damit schiebe ich auch neue Fotos automatisiert vom iPhone auf meine Synology.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam und Kalsarikännit
Das ist eine super Nachricht.

Vor allem es gibt die Möglichkeit nicht per Kahlschlag neu anzufangen sondern mit beiden Systemen arbeiten zu können. Ich könnt Dich umarmen!

Das war genau das worauf ich gehofft hatte!
Vielen Dank Balthasarbildet!

und was ich in dem Forum so toll finde dass hier wirklich Leute sind die einem helfen! Ich find Euch so Super!
Das ist nicht überall so!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Kalsarikännit und BalthasarBux
Zurück
Oben