Grundwissen: Arbeitsspeicher

Tro0peR

Lt. Junior Grade
Hi,
also ich stelle mir bald ein komplett neues System zusammen. Nur in Sachen Arbeitsspeicher habe ich wirklich gar keine Ahnung. Mein Prozessor wird ein Intel Core 2 Duo. Also brauche ich schonmal DDR2-Speicher. Aber was die folgendes zu bedeuten hat weiß ich nicht:
- ECC
- pin
- CL4-4-4-12
- DDR2-667
- PC500

Kann mir jemand das mal erläutern?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der Unkenntnis schliesse ich mich an. Plane eventuell in absehbarer Zeit ein Conroe System zu kaufen, welches ich übertakten will. Wie ist das mit diesen Teilern? Welcher Ram kann durchschnittlich wieviel Mhz übertaktet werden und in wiefern ist das abhängig von der Spannung oder der Bandbreite? ( 533- 667- 800 DDR 2 etc.)

Was muss ich z.B. tun, wenn ich einen 200 Mhz Ram habe aber einen FSB von 240 fahren will :(

wenn du 240FSB haben willst, dann musst du gucken ob der ram bis 240 kommt, wenn nicht, dann musst du die timings entschärfen; bsp. DDR 400=200MHz @2-2-2-5, dann bis 240 MHz gehen in 5MHz schritten! gute rams schaffen 250MHz sprich pc500 bei 2,7V und 2,5-3-3-8! die volt musst du beachten weil je schärfcer die timings sind desto mehr schlucken die an strom!

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice E6-Stepping @ 2,5GHz Lüfter: Artic Freezer 64 pro
RAM: 1024 (2x512) MB CL2.0-3-3-6 Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt
Mainboard: ASRock Dual-Sata2 S 939 Bios 1.80
Grafikkarte: Club 3D X1800XT 256MB

Ich nehm mal das, was sich am einfachsten erklären lässt:

EEC steht für Error Checking and Correction und ist ein Fehlerkorrekturverfahren, welches Fehler bei der Speicherung und Übertragung von Daten erkennen und korrigieren soll. Wodurch ein Leistungs- und Qualitätsgewinn erreicht werden soll.

Ich wollte 2 GB Arbeitsspeicher (2x 1 GB um genau zu sein) und maximal 200 € sollten sie kosten.
Was ist das der beste?
Ist ECC wichtig?

- ECC

Error Checking & Correcting: Automatische Feherüberprüfung durch das RAM Modul. Für den Serverbereich interessant weniger für den Home PC

- pin

Anzahl der Pin Kontakte des Moduls (physische Verbingungen zum RAM Sockel). DDR hat z.B. 184 pins, DDR2 hingegen 240.

- CL4-4-4-12

Die einzelnen Latenzzeiten sprich Pausen zwischen Arbeitsschritten. Hier gilt je geringer desto besser.

- DDR2-667

Ram-Bauart und Takt in MHz (667MHz)

- PC500

DDR Takt des SPeichers. Wenn dieser mit 200MHz getaktet wird entspricht das dank DDR 400MHz (PC400), da pro Takt 2 Signale übertragen werden können.

MfG

@ Smash

Könntest du es bitte an dem Beispiel deiner Cpu mal erklären, was du verbaut und eingestellt hast? ( X2 3800+ @ 2500 Mhz ) Dann das ist ja schon ein kräftigeres übertakten. Würde mich sehr freuen; und danke für die Links. Klar werde ich mich wenn es so weit ist selbst einlesen, aber Leute die davon Ahnung haben können es eben in 3 Sätzen unterbringen :p

HIrscHI schrieb:
- ECC

Error Checking & Correcting: Automatische Feherüberprüfung durch das RAM Modul. Für den Serverbereich interessant weniger für den Home PC

- pin

Anzahl der Pin Kontakte des Moduls (physische Verbingungen zum RAM Sockel). DDR hat z.B. 184 pins, DDR2 hingegen 240.

- CL4-4-4-12

Die einzelnen Latenzzeiten sprich Pausen zwischen Arbeitsschritten. Hier gilt je geringer desto besser.

- DDR2-667

Ram-Bauart und Takt in MHz (667MHz)

- PC500

DDR Takt des SPeichers. Wenn dieser mit 200MHz getaktet wird entspricht das dank DDR 400MHz (PC400), da pro Takt 2 Signale übertragen werden können.

MfG

Danke.
Welche Timings und Takt sind denn für einen Spiele-PC zu empfehlen?

Beispiel X2 3800+:

Multi:10
Referenztakt: 200MHz
Speichertakt: 200MHz(bzw.400MHz)
HT-Takt lasse ich jetzt einmal weg!

CPU-Takt = Referenztakt * CPU Multiplikator
RAM Takt = CPU-Takt / RAM Teiler

Normal:
CPU-Takt:200MHZ*10=2000MHz
RAM-Takt: 2000MHz/10=200MHz

Ocing:
CPU-Takt: 250MHz*10=2500
RAM-Takt: 2500MHz/12=208MHz

Bevor du jetzt noch weiter fragst, lese mein FAQ.

Timings sind im Grunde vernachlässigbar da der Unterschied allenfalls messbar, jedoch nicht spürbar vorhanden ist.
DDR2-800 ist noch relativ teuer. Ich würde wohl zu DDR2-667 greifen. Wobei es da auch auf die Speicherlastigkeit des jeweiligen Spiels ankommt ob es einen Unterschied ausmacht oder nicht. Da DDR667 aber kaum teurer ist als DDR533 kann man diesen schon ruhigen Gewissens kaufen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Tro0peR schrieb:
Was bedeutet das PC2-6000U beim KingstonRAM?
Manchmal steht bei den Timings immer nur eine Zahl. Heißt das, dass alle Timings gleich sind? Ist das gut oder schlecht?

das PC2-6000 heißt, dass dein Speicher ein DDR2-Speicher ist (PC2) und die 6000 stehen für rein theoretische 6GB/sec Datendurchsatz.
Wenn bei den Timins nur eine Zahl steht, das das CL-Wert, also nur der erste der im allgemeinen 4 bis 5 Werten. Das macht man, weil genau dieser Wert sogesehen der wichtigste ist. Aber hierzu solltest du einfach mal rumgoogeln was Latenzen bei Speichern sind, wofür welcher Wert steht, etc.

Zum ECC: Der Conroe und dessen Chipsätze sind nicht ECC-fähig (weil ECC = teuer und damit unnütz für den Heimanwender). ECC findest du eigentlich nur im Serverbereich.

Ok was ist der beste von den oben genannten Arbeitsspeichern?

So etwas wie den besten Speicher gibts es nicht.
Da gehen die Meinungen genauso weit auseinander wie bei der Frage nach dem besten Auto.
Ich würde aber zum MDT tendieren.
Ob dir das bißchen Mehrleistung (bei Spielen vernachlässigbar) die 5 EUR mehr Wert sind musst du selbst wissen.

EDIT: Sollte natürlich 50 EUR heissen

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir 2048MB DDR2RAM MDT PC667 CL5 KIT für 131€ bestellt, is leider noch nich da, aber ich denk mal das is nen guter Preis, wenn ich überlege dass ich vor 9 Monaten ca. 90€ für 1024MB DDR1RAM VT PC433 bezahlt hab.

Was meinst du mit bisschen mehr Leistung? Den höheren Takt oder die Timings?

Ich hab in dem Forum gelesen MDT-Speicher würde sich nicht gut mit dem Chipsatz P965 vertragen. Stimmt dat?

Also meine Erfahrung ist bisher gewesen: Alles läuft auf Allem mit der richtigen Spannung! Außerdem gilt (für mich): Masse statt Klasse! 2GB 5-5-5-15 sind besser als 256MB 2-2-2-2.

Also MDT würde ich mir auch kaufen; meiner Meinung nach lohnt es nach wie vor nicht, hunderte Euro mehr für ein paar % bei super-pi auszugeben. In Spielen interessiert es auch niemanden, ob man mit 60 oder 61 fps spielt, oder?

so sehe ich das auch, der preisunterschied betrug einige €, auf der seite wo ich bestellt hab war MDT das billigste, da ich aber gehört hab dass er sehr gut ist war mir das egal, besser kanns nämlich gar nicht sein, gut und günstig ;)

Zurück
Oben