Gsync Einstellung Fragen

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich habe heute ein 165 Hz Monitor (165 OC und 144 so ) mit offizieller Gsync Unterstützung bekommen...
Bin schon recht begeistert, frage mich dennoch ob ich alles richtig eingestellt habe !?

Da mir 100 Frames reichen habe ich in den Treibereinstellungen auf 100 Frames begrenzt, um auch noch Energie zu sparen. Kann aber sein das ich auf 90 Frames stelle.

VSync habe ich im Treiber aktiviert und werde es in den Spiele dann deaktivieren (Vsync, Triple Buffer usw)

Unter den Gsync Optionen habe ich Vollbild und Fenster Modus aktiviert

Noch was oder war das bisher richtig?

sc1.jpg


sc2.jpg
 
hier kannst du alles nachlesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
snipe1337 schrieb:
hier kannst du alles nachlesen :)
Ich danke dir ..dann habe ich wohl alles richtig gemacht !? Die Frage ..den Framelimiter über den Treiber wie ich es gemacht habe , sollte keine Probleme bereiten? Es ist egal ob ich über den Treiber limitiere oder über z.B Rivatuner?
 
Amiga500 schrieb:
Es ist egal ob ich über den Treiber limitiere oder über z.B Rivatuner
Ansich ja, Ich verwende Rivatuner weil die Einstellungen nicht bei einer Treiber neuinstallation verloren gehen und auch direkt greifen wenn man das FPS cap ändert anstatt dass man das Spiel neustarten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ich bevorzuge auch die Limitierung über das Nvidia CPL. Funktioniert perfekt und die Tests zeigen, dass es genau so funktioniert wie es soll =).

Du hast alles richtig eingestellt. Willkommen in der Welt der Smoothness ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
VSync würde ich überall ausmachen, auch wenn es bei dir effektiv durch das Frame limit nie greift. Vsync würde input lag erzeugen, wenn es greift ( wäre bei dir z.B. bei >= 144 FPS ohne Frame limit der Fall) Ein Frame limit unter der max Frequenz + aktives Gsync sind optimal.
Den Fenstermodus habe ich übrigens aus, weil er bei mir teilweise flimmern erzeugt. Du musst bei den Monitor Gsync settings übrigens auch den Haken bei "für diesen Monitor aktivieren" setzen.
https://images.app.goo.gl/tCr4X1UvDiBDamZC7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Amiga500
Deswegen verwendet er ja auch bereits einen Framelimiter, ohne "Vsync" halt auch nicht zu 100% tearingfrei.
Wenn Gsync in den 3D Einstellungen als aktiviert gilt, dann ist dieser Haken ja bereits gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81 und Amiga500
Zum Verständnis ..wenn ich auf 90-100 fps limitiere und im Treiber Vsync aktiviere im Game aber deaktivere...dann ist GSync doch automatisch aktiviert bis zu dem Punkt wo es über die 144 Hz des Monitors gehen würde ? Da ich die Frames aber limitiert habe , wird das eh nicht passieren und Gsync ist immer aktiv !?
 
Würde mir dem was Burfi gesagt hat anschließen, Vsync ist eigentlich mit aktiviertem Gsync sowie Frame Limiter nicht nötig und erzeugt zusätlich Input Verzögerung was nicht mit Gsync stattfindet.

Im Bereich von Gsync bzw Freesync Range zu blieben mitsamt Framelimiter reicht für ein tearingfreies Spielerlebnis meiner Erfahrung nach aus (es sei denn man fällt durch frame Drops aus der Range raus was aber genauso mit Vsync passieren kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und Burfi
Dann darfst du den oben verlinkten Blurbuster Artikel lesen. Burfi hats eigentlich verstanden, weiß nicht warum er dir ein Like für diese Fehlinformation gibt.
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass in der Nvidia-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen die Einstellung für vertikale Synchronisation (vsync) auf "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden" gesetzt sein soll. Man kann vsync natürlich auch ganz abstellen, solle man aber nicht. Verstehen tu ich das nicht so richtig. In Spielen hab ich vsync immer inaktiv. Durch Freesync und FPS-Limiter auf 60FPS seh ich so gut wie kein Tearing.
Und was bei mir auch notwendig war... Wenn ich 1080p wähle als Auflösung, dann steht bei Aktualisierungsrate max 60 Herz. Dann hab ich Tearing. Kann ich reproduzieren. Ich versteh das nicht so genau, weil mein FPS-Limiter steht eigentlich auf 59FPS. Hatt ich eben falsch geschrieben. Und ich hab einen 60 Hz-Monitor. Okay, betrifft TE mit seinen 165 Hz nicht. Bei mir ist sowas notwendig und sowas muss man erstmal rausfinden :) Die Freesync-Range geht über 60 Hz hinaus, das weiss ich. Aber trotz 60 Hz-Monitor muss ich 72 Hz wählen. Das ist wohl auch der Grund, warum ich damals irgendwann die Aktualisierungsrate so eingestellt hab. Ich hab 60 Hz-Monitor, also muss da 60 Hz stehen. Scheint eine falsche Entscheidung gewesen zu sein.
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Einstellung für ein optimales Spielerlebnis, ohne Tearing und minimales Inputlag ist folgende:

Bsp. 120Hz Monitor:

1627807049811.png


Im Spiel muss Vsync deaktiviert sein.

Man sagt, dass der Ingame Limiter immer bevorzugt genutzt werden sollte. Es gibt mittlerweile aber genug Berichte, welche bestätigen dass der Nvidia Limiter absolut hervorragend funktioniert, das kann ich so bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
t3chn0 schrieb:
Man sagt, dass der Ingame Limiter immer bevorzugt genutzt werden sollte
Sagt man das? Die verbreitete Meinung ist doch dass der Ingame Limiter in der Regel den niedrigsten Inputlag hat, Nvidia CPL oder RTSS dagegen zwar bis zu einem Frame an Inputlagg aber dafür meist eine deutlich bessere Frametime Stabilität.
 
bei mir z.b. nutze ich für vsync im treiber "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden".
in RDR2 isses z.b. auf "Aus" gestellt und trotzdem sehe ich kein tearing.
gysnc nur für vollbild aktiviert.

mein display würde 120hz machen, fahre aber auf 100hz. frame limiter im nvidia panel steht auf 98fps.
ich sehe da absolut garkein tearing in diversen spielen.

RDR2, Snowrunner, Cyberpunk, Skyrim SE, Division 2, Euro Truck Simulator 2..

in allen games ist vsync aus.
 
GrovyGanxta schrieb:
mein display würde 120hz machen, fahre aber auf 100hz. frame limiter im nvidia panel steht auf 98fps.
Deine Hz werden bei Adaptive Sync ja schon durch die FPS vorgegeben, wenn du allerdings noch hingehst und 100hz anstatt 120hz einstellst bremst du deinen Scanout (Bildaufbau) aus, der Funktioniert bei Gsync nämlich immer mit der Geschwindigkeit der maximal möglichen Refreshrate.

Für die Klickfaulen. Ohne Vsync im Controlpanel darf mehr als ein Frame gleichzeitig aufgebaut werden (tearing) passiert bei Gsync dann im unteren Bereich des Monitors. Das fällt vll. nicht unbedingt auf und wäre eine theoretische Verbesserung des Inputlags, allerdings halt auch nur in dem Bereich des Tearings, also effektiv nutzlos.
 
@Stormfirebird

ich wollte bewusst nicht mehr wie 100fps in games haben.
gsync nutze ich erst seit kurzem.
obwohl ich das display seit 8 monaten habe.. :freak:

so habe ich für vsync versucht die 100fps gut für 100hz zu halten..

jetzt ist das ja eh nicht mehr nötig.
anfangs lief es mit dem CX nicht wirklich gut und dem gsync wegen dem treiber usw..

nun scheint alles endlich zu laufen.
dann bin ich eben bei 100hz geblieben.
das passt schon so für mich.
 
Sagt mal kann es sein das es Spiele gibt die mit Gsync nicht so ganz klar kommen? Ich bemerke bei manch Spiel ein leichtes "zittern" bei Kamerafahren/schwenks...Star Craft 2 empfinde ich leicht zittrig bzw ICH bemerke das ohne Gsync bemerke ich es nicht

:edit was ich auch merkwürdig finde wenn ich Star Wars Fallen Order spiele ich im Treiber und im Game Vsync deaktiviere und maxinmal 144 Frames im Game einstelle das ich dann trotzdem noch tearing habe trotz das Gsync aktiviert ist aber halt ohne VSync irgendwo ..das kann doch nicht sein oder !?

Noch ein Edit ..ich hatte vergessen die Frames auf 3 unter Max zu limitieren...

Aber die erste Frage interessiert mich dennoch ..Gibt es Spiele die mit Gsync nicht so gut können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Spiele die man anders einstellen muss, z.B. Vsync im CPL aus und dafür ingame an oder direkt bei beidem aus.
Zusätzlich: Mit welcher DPI läuft deine Maus?

Aber ja, es gibt definitiv Spiele die vom Framepacing mit Gsync Probleme machen.

Amiga500 schrieb:
im Treiber und im Game Vsync deaktiviere und maxinmal 144 Frames im Game einstelle das ich dann trotzdem noch tearing habe trotz das Gsync aktiviert ist aber halt ohne VSync irgendwo
Wenn dein Monitor auf 144Hz läuft, dann gehst du über die Range weil ein Framelimiter nie exakt arbeiten kann.
 
Zurück
Oben