Gsync Einstellung Fragen

@Stormfirebird

Die schreiben selbst dass in Gsync Range Gsync die einzigste Technologie ist die greift, wie wäre es mit selber nachlesen? V-Sync bei Nvidia Settings limitiert den FPS Output auf die Hz Ausgabe vom Monitor, was man genauso mit einem Frame Limiter erreicht. Da werden FPS Spikes unterbunden, FPS Drops verursachen immer noch Tearing egal ob du Vsync an hast oder nicht.

Um gegen FPS Drops gefeilt zu sein, braucht dein Monitor LFC (low frame compensation) und keinen Vsync der die Input Latency vergrößert.

Hier ist z.B. wie das bei HTG beschrieben wird.

"Here’s how G-Sync normally works: When a game reaches the maximum FPS for your monitor (144 fps for a 144Hz monitor), a special form of Vsync kicks in and limits the game to your monitor’s refresh rate. It won’t be able to go above 144 frames per second. This prevents screen tearing from occurring. However, it can introduce a bit more input latency.

You can choose to eliminate this input latency by allowing the game to exceed your monitor’s maximum refresh rate. You’ll see screen tearing when this occurs, but the game will respond to input a tiny bit more quickly. This only matters if your game can exceed your monitor’s maximum refresh rate, and if you’re playing a competitive game where every tiny bit of time counts."

Eben darum gibt es einen Frame Limiter, welcher dir die Möglichkeit gibt deine FPS in Gsync Range zu begrenzen damit es keine FPS Spikes gibt die Tearing verursachen - und Vsync laut Blurbusters eigener Aussage auch nicht einspringen kann da die FPS innerhalb von der Gsync Range vom Monitor bleiben.
 
@Klever Vsync ON innerhalb der Range ist nicht Vsync. Konkret den Part als Screenshot, weil es scheinbar schwer zu finden war. Damit bleibt die Aussage dass G-Sync innerhalb der Range als einziges "Sync" fungiert auch korrekt, nur muss man sich dieser Eigenheit bewusst sein.
1.png
"Aber warte" sagst du, der TE hat doch garkein G-Sync Modul.
2.png
 
Leute ich verstehe gar nix mehr.

Mir ist aufgefallen das wenn ich Vsync im Treiber aktiviere und im Spiel ausschalte das ich dann kleine aber für mich störende stottere haben kann...

Schalte ich Vsync in Game an dann kann es besser werden . Vsync ganz aus hilft auch nicht.

Wenn ich jetzt Vsync im Treiber auf 3D einstellung lasse und dann Vsync in Spiele aktiviere ...ist Gsync dann noch aktiviert?
Mein Monitor ist Gsync Kompatibel es hat somit wohl kein Modul.
 
Wieviel Hz hatte dein vorheriger Monitor? Oder anders gefragt woher weißt du dass dir 100FPS=100Hz langen?
Mit welcher DPI und Pollingrate läuft deine Maus?

Wenn du Probleme mit der Vsync einstellung in Zusammenhang mit Gsync hast, dann liegts eher am Spiel.
Dieses "optimale" G-Sync Setup mit Gsync+Vsync+Framerate Limit funktioniert halt auch nur so lange da nicht irgendwas reingrätscht. Der Blurbuster Artikel geht da auch irgendwo drauf ein, dass für manche Spiele eben andere Kombinationen notwendig sind. Vll. musst du da auch selber mal die Suchmaschine entsprechend mit den problematischen Spielen und Gsync futtern um das richtige Setup zu finden.
 
Mein alter iiyama hatte nur 60 Hz und ein VA Panel ...mein jetziger Asus ist ein 144 mit Oc 165 IPS Panel. Lasse ign aber auf 144 Hz laufen.

Bei Outer Worlds wenn ich da an manchen Stelle die Kamera drehe ist es nicht 100 Pro sauber und ich merke leichte Zucker. Mit meinen alten iiyama fällt nir da nix auf..vielleicht aber auch deswegen, weil das VA Panel mehr schmiert ?

Wenn ich aber V Sync im.Spiel aktiviere ist dann Gsync noch aktiv?
 
Etwas höherer InputLag würde mich nicht stören ;-)

Vielleicht habe ich von Gsync such nur eine falsche Vorstellung ? Perfekt ist es auch nicht ? Und..wenn es an Gsync liegen würde, müsste das zucken doch immer auftreten in einem Spiel? Das rut es ja nicht. Sind nur manche stellen
 
1627897053253.png


Ich habe deswegen G/Vsync immer an, also ULTRA.
 
Amiga500 schrieb:
müsste das zucken doch immer auftreten in einem Spiel? Das rut es ja nicht. Sind nur manche stellen
Ich tippe da auf Frametime Schwankungen. Nicht jedes Bild was auf deinem Monitor landet lässt sich gleichschnell berechnen.
Mit Gsync+Vsync darfst du halt wirklich nur ein komplettes Bild haben, während dass ohne Sync dafür mit Tearing etwas weniger auffallen kann. Bei 60Hz verschwimmt da alles noch etwas mehr ineinander. Ich hab da auch selber den Eindruck dass sich ernsthafte Ruckler auf höherer Refreshrate umso eher bemerkbar machen.
Hast du davor generell Vsync verwendet, oder ein FPS Cap irgendwo um die Refreshrate?
Warum weigerst du dich die Frage nach DPI und Polling Rate zu beantworten?

@Mircosfot Das hat jetzt nicht furchtbar viel mit Gsync zutun. Die letzte Zeile in der Beschreibung bezieht sich darauf dass LLU bzw auch Nvidia Reflex sofern angeboten im Spiel bei Gsync+Vsync ein FPS Cap deutlich unter der Refreshrate setzt und somit womöglichen Inputlag durch Vsync, wenn man die Range verlassen würde und echtes Vsync einspringen müsste, verhindert. Darüber hinaus bringt Low Latency in irgendeiner Form nur was wenn die GPU Auslastung zu hoch ist.
In BFV hatte das equivalent zu dieser Einstellung -Future Frame Rendering auf aus sogar teils für deutliche FPS Einbrüche gesorgt. Wobei das an der Stelle glaub auch eher ein Problem der Engine war.
 
Stormfirebird schrieb:
Ich tippe da auf Frametime Schwankungen. Nicht jedes Bild was auf deinem Monitor landet lässt sich gleichschnell berechnen.
Mit Gsync+Vsync darfst du halt wirklich nur ein komplettes Bild haben, während dass ohne Sync dafür mit Tearing etwas weniger auffallen kann. Bei 60Hz verschwimmt da alles noch etwas mehr ineinander. Ich hab da auch selber den Eindruck dass sich ernsthafte Ruckler auf höherer Refreshrate umso eher bemerkbar machen.
Hast du davor generell Vsync verwendet, oder ein FPS Cap irgendwo um die Refreshrate?
Warum weigerst du dich die Frage nach DPI und Polling Rate zu beantworten?
Mit meinen alten IIYama habe ich kein Framelimiter genutzt bei 60 Hz die der Monitor kann und ich habe Vsync immer angehabt.

Ich nutze die Logitech G402 Maus und habe nichts geändert
https://www.logitechg.com/de-de/pro...yperion-fury-fps-gaming-mouse.910-004067.html

Ist bei mir auf der höhsten Stufe...gehe ich mittels den Tasten runter ..ist mir die Maus zu langsam.
Die Logitech Software habe ich nicht installiert und somit ist die Abtastrate auf standard

:edit mir ist da was aufgefallen...sobald ich Framelimiter nutze tritt das auf ...zumindest bei Star Craft 2...woran könnte das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du die entsprechenden Spiele absichtlich auf 60FPS limitierst?
Das sollte bei der Maus dann 3200DPI bei 1000Hz sein, dass ist dann nichts was in der Form für Probleme sorgt.
Nur so nebenbei: Es gibt von Logitech den Onboard memory manager, falls man doch was an den Mauseinstellungen oder Standardbelegung ändern möchte, ohne was an Software installieren zu müssen.
 
Stormfirebird schrieb:
Was passiert wenn du die entsprechenden Spiele absichtlich auf 60FPS limitierst?
Das sollte bei der Maus dann 3200DPI bei 1000Hz sein, dass ist dann nichts was in der Form für Probleme sorgt.
Nur so nebenbei: Es gibt von Logitech den Onboard memory manager, falls man doch was an den Mauseinstellungen oder Standardbelegung ändern möchte, ohne was an Software installieren zu müssen.
Wenn ich auf 60 Hz stelle passiert nichts schlimmes ..bis auf das 60 Hz nicht so sauber ausschauen wie über 100 ;-) Da müssten sich die Augen mal wieder dran gewöhnen...

WIe gesagt sobald ich einen Framelimiter anstelle scheint es ab und zu diese Microruckler zu haben

:edit
habe bei Outer Worlds jetzt den internen Vsync mal auf 60 gestellt und da hat es an den besagten stellen dann doch wieder etwas mehr von den Microruckler...stelle ich auf 144 ist es viel sauberer...bis ich ein Framelimiter einsetze...was könnte das sein? Problem mit den Spiele die mit Framelimiter nicht klar kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bewusst von 60FPS geschrieben (Idealerweißer via NVCPL oder RTSS), das restliche Setup sollte gleich bleiben, das entspricht mit Gsync zwar auch erstmal 60Hz aber mit leichten Vorteilen beim Inputlag. Sinn dahinter wäre auf Frame Pacing Probleme bei deinem Spiel zu testen, die du so davor nicht hattest, weil du ja effektiv auch nur auf 60FPS unterwegs warst.

Ich hab das Spiel nicht, also kann ich jetzt nicht unbedingt nachstellen oder verstehen wo es bei dir hängt.
Was ich gefunden habe ist dass das Spiel möglicherweiße keinen echten Fullscreen bietet, hast du noch einen zweiten Monitor am PC hängen?
 
Stormfirebird schrieb:
Ich habe bewusst von 60FPS geschrieben (Idealerweißer via NVCPL oder RTSS), das restliche Setup sollte gleich bleiben, das entspricht mit Gsync zwar auch erstmal 60Hz aber mit leichten Vorteilen beim Inputlag. Sinn dahinter wäre auf Frame Pacing Probleme bei deinem Spiel zu testen, die du so davor nicht hattest, weil du ja effektiv auch nur auf 60FPS unterwegs warst.

Ich hab das Spiel nicht, also kann ich jetzt nicht unbedingt nachstellen oder verstehen wo es bei dir hängt.
Was ich gefunden habe ist dass das Spiel möglicherweiße keinen echten Fullscreen bietet, hast du noch einen zweiten Monitor am PC hängen?
Habe keinen zweiten Monitor an dem Spiel hängen...

Habe jetzt aber mal Cyberpunk 2077 reingeschmissen ..den internen Framelimiter und hinterher auch Rivatuner benutzt und auf 60 Frames limited und was soll ich sagen? Keine Probleme...


:edit auch bei Elder Scrolls Online tritt es nicht auf...
Scheint wohl so das es Spiele gibt die mit Framelimiter nicht klar kommen?


Muss aber sagen ...jetzt wo ich höhere Frames habe und auf 60 fps limitiere....60 fps sind gar nicht mehr so flüssig wie man immer dachte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormfirebird so richtg blicke ich da nicht mehr durch. Wenn ich bei Metro Exodus EE Vsync deaktiviere kann es auch wieder auftauchen (aber nur mit Maus nicht mit Gamepad) schalte ich Vsync wieder an ..tritt es nicht auf...
Ich werde wohl Vsync in Spiele aktivieren.
 
Irgendwie blicke ich da immer noch nicht so ganz durch.

Ich habe bei Metro Exodus Vsync deaktiviert und im Treiber auch ..mal aus Testwecke ..die Frames sind um die 80-100 und dennoch habe ich dann Tearing...Also gibt es Spiele wo Vsync in Game und im Treiber deaktiviert ist und es immer noch Tearing geben kann auch wenn die FRames in der Range sind?
 
Stormfirebird schrieb:
Erstmal solltest du feststellen ob GSync wirklich aktiv ist https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593443
Wo ist das Tearing? Dass es ohne "Vsync" auch bei Gsync noch tearing geben kann hatte ich hier ja bereits verlinkt, weils auch andere Leute nicht verstanden haben.
Ja aber ich dachte das Tearing tritt dann nur in sehr hohen Frames auf !? Vielleicht kommen Spiele mit Gsync nicht klar ..
Ich habe Quake 2 RTX auch mal vsync überall ausgeschaltet...da war null Tearing...

Muss ich das tool da runter laden ? Und wo genau erkenne ich da dann ob Gsync aktiv ist?

:edit
@Stormfirebird habs mal runter geladen und gestartet

Sind die Werte ok?

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Ja aber ich dachte das Tearing tritt dann nur in sehr hohen Frames auf !? Vielleicht kommen Spiele mit Gsync nicht klar
Hohen Frametime schwankungen, die können in jedem Bereich auftreten, aber tatsächlich tendenziell eher wenn man besonders hohe FPS anpeilt aber die Hardware eben nicht schnell genug ist.
Wenn das Framepacing beim Spiel schlecht bzw unkonstant ist dann hat Gsync Probleme damit, bzw. eventuell auch wechselwirkend, aber dafür kenn ich mich auch echt nicht gut genug damit aus.

Diesen Indikator müsstest du über RTSS=RivatunerStatisticsServer Overlay einbinden, bekommst du standardmäßig mit Afterburner, kannst du aber auch Standalone installieren. Dann siehst du ob der VRR Indikator so halbwegs deinen FPS entspricht oder einfach irgendwo fix ist.
 
Zurück
Oben