Gsync Einstellung Fragen

Stormfirebird schrieb:
@Klever Vsync ON innerhalb der Range ist nicht Vsync. Konkret den Part als Screenshot, weil es scheinbar schwer zu finden war. Damit bleibt die Aussage dass G-Sync innerhalb der Range als einziges "Sync" fungiert auch korrekt, nur muss man sich dieser Eigenheit bewusst sein.

Scheinbar ist es auch schwer aus dem Text herauszulesen dass wenn Gsync als einzige Technik in dem Gsync Range greift, Vsync obsolet ist - solange mann den Frame Limit benutzt was ja Burfi korrekterweise erwähnt hat und ich es genauso wiederholt habe. Nichts anderes als was in diesem Text steht.

Und dass Vsync auch nicht auf magische Art und Weise von Frame Drops schützt, sollte eigentlich klar sein.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
habe bei Outer Worlds jetzt den internen Vsync mal auf 60 gestellt und da hat es an den besagten stellen dann doch wieder etwas mehr von den Microruckler...stelle ich auf 144 ist es viel sauberer...bis ich ein Framelimiter einsetze...was könnte das sein? Problem mit den Spiele die mit Framelimiter nicht klar kommen?

Bei jedem Spiel kann je nach Einstellungen es anders sein.

In RDR 2 z.B. treten mit aktiviertem Vsync oder Triple Buffering unsägliche Stutters auf, schaltet man Vsync aus, Triple Buffering aus und lässt das ganze mit entsrechenden Frames unter dem gesetzten Frame Limit laufen, sind die Stutters komlett weg und das Spiel spielt sich flüssig - "nur" mit Gsync. Vsync wird da nicht benötigt.
 
Ich denke das größte Problem ist wohl das ich Gsync als das absolut perfekte ansehe ..ich merke immer mehr das ich je nach Spiel wohl auch dinge einstellen muss...ob vsync an oder aus. usw...


Hatte vorhin Outer Worlds noch mal ohne Vsync im Treiber und Vsync im Game also beides deaktiviert ..Frames auf 100 limitiert und trotzdem Tearing ....bei anderen Spiele wie Quake RTX ist da null Tearing...
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Hohen Frametime schwankungen, die können in jedem Bereich auftreten, aber tatsächlich tendenziell eher wenn man besonders hohe FPS anpeilt aber die Hardware eben nicht schnell genug ist.
Wenn das Framepacing beim Spiel schlecht bzw unkonstant ist dann hat Gsync Probleme damit, bzw. eventuell auch wechselwirkend, aber dafür kenn ich mich auch echt nicht gut genug damit aus.

Diesen Indikator müsstest du über RTSS=RivatunerStatisticsServer Overlay einbinden, bekommst du standardmäßig mit Afterburner, kannst du aber auch Standalone installieren. Dann siehst du ob der VRR Indikator so halbwegs deinen FPS entspricht oder einfach irgendwo fix ist.
Ich habe jetzt Riva Tunter und das Programm gleichzeitig laufen lassen.

Bis auf auf ein paar abweichungen um 3 oder 4 waren beide recht konstant bis auf ab und an mal wo es größere Abweichungen gab...in den Szenen wo Tearing auftrat war es aber weitesgehend gleich .

Also ganz ohne Vsync im Treiber oder im Game geht das dann wohl doch nicht

:edit auch bei Metroexodus waren die beiden Werte recht identisch..also Gsync greift ? Obwohl ich auch bei dem Spiel mit 100fps leichtes tearing bzw stutter habe ohne Vsync in Game
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amiga500

Gsync bzw Freesync ist auch was tolles aber wie gesagt auch da kann es zu Tearing kommen wenn man Frame Drops oder große Frametime Schwankungen hat im Zusammenhang mit den 1 und 0.1% low FPS, kommt auf die Engine Optimisation an.

Ich benutze Vsync nie und habe es auch überall ausgeschaltet - dafür aber ist der frame Limiter an, in meinem Fall mit 143 FPS. Alle Spiele (auch die kompetitiven) laufen perfekt ohne Tearing bei solchen Einstellungen, es sei denn ich falle aus der 48 Hz Range nach unten raus mit 1% low FPS, da ich "nur" G-Sync Compatible bei meinem Monitor zur Verfügung habe und kein G-Sync Modul.

Mit CRU kann man zwar das Freesync Range erweitern, funktioniert aber unterschiedlich je nach Panel. Bei manchen Monitoren geht es, bei anderen nicht.
 
Ich danke !! ich werde es jetzt so machen ..wenn ich Spiele haben die nicht so optimal laufen..werde ich Vsync einfach aktivieren... Ich will Gsync auch nicht schlecht reden...ich merke ja wie das Bild ansonsten deutlich flüssiger ist...aber die Vorstellung die meist verbreitet wird (mikroruckler werden komplett eliminiert usw ) sind halt auch ein Trugschluss... Die Technik ist toll aber ehrlich gesagt auch nicht 100% Perfekt..aber besser als ohne...

Was ich mich aber Frage...ich schalte Vsync im Treiber ein...und setze den Framelimiter...wenn ich trotzdem Probleme in einem Spiel habe wie Metro und dort dann nochmal zusätzlich Vsync einschaltet (mit Vsync in Game läuft es deutlich besser)...dann gibt es aber keine Probleme damit das der Vsync im Treiber schon aktiviert ist !?
 
Amiga500 schrieb:
(mikroruckler werden komplett eliminiert usw)
Sowas entsteht wenn sich jemand nicht damit auseinandersetzt. Gsync (+Vsync) verhindert letztendlich nur Tearing. Spiele die laufen wie ein Sack Schrauben machen auch damit nicht unbedingt mehr spaß.

Amiga500 schrieb:
dann gibt es aber keine Probleme damit das der Vsync im Treiber schon aktiviert ist
Wenn es für dich subjektiv besser läuft, dann mach dir keinen Kopf.

@Klever
Erklärung bei Punkt 3 mit angehängter Demonstration warum Vsync (was wie von dir korrekt zitiert innerhalb der Range nicht die Sync Funktion übernimmt) zusätzlich zu Gsync und einem Framelimiter notwendig ist um Tearing zu 100% zu unterbinden.
Genauere Erklärung der Scanout Problematik hier https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/6

Und mehrere FAQs betreffend genau dieser Thematik https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15
z.B. unter "Wait, why should I enable V-SYNC with G-SYNC again? And why am I still seeing tearing with G-SYNC enabled and V-SYNC disabled? Isn’t G-SYNC suppose to fix that? (LAST UPDATED: 05/02/2019)"
oder "Alright, I now understand why the V-SYNC option and a framerate limiter is recommended with G-SYNC enabled, but why use both? (ADDED: 05/02/2019)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Stormfirebird schrieb:
Sowas entsteht wenn sich jemand nicht damit auseinandersetzt. Gsync (+Vsync) verhindert letztendlich nur Tearing. Spiele die laufen wie ein Sack Schrauben machen auch damit nicht unbedingt mehr spaß.


Wenn es für dich subjektiv besser läuft, dann mach dir keinen Kopf.
Das merke ich .. Cyberpunk ist ja sehr flüssig --mit Gsync nochmal mehr aber sobald es stellen gibt wo die Frames runter gehen..kann auch Gsync nichts retten..wie so manche behaupten
 
@Stormfirebird

Da hätte ich noch eine Frage.
Ich habe mir die Blizzard Arcarde Collection geholt.
Es kann natürlich auch an der Emulation oder am Spiel liegen.

Nun ja ich empfinde Lost Vikings nicht als wirklich flüssig.
RivaTuner zeigt mir 60 frames an und das VRR 67-69 Hz
 
Ich bin mir nicht sicher was genau jetzt die Frage ist.
Warum es sich nicht flüssig anfühlt kann ich dir nicht beantworten.
Der VRR Indikator ist hauptsächlich um zu sehen ob VRR überhaupt aktiv ist oder eben nicht, super exakt ist die Angabe leider nicht.
 
Zurück
Oben