Gsync Probleme

davidmag

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
84
Hallo,
Hab seit neusten einen Gsync Monitor und seitdem ist mir aufgefallen (vorher wahrscheinlich nicht akribisch darauf geachtet oder erst seit dem Neukauf) das ich obwohl meine GPU u. CPU (gtx 980ti u. I7 6700k) 80fps bringt Ruckler habe. Vorallem Maus Stuttering in diagonale Richtung >0° (waagerecht und senkrecht nicht) und normale Ruckler trotz konstanten 60-144fps. Was mir auch aufgefallen ist das wenn meine frames unter 60 fallen, dass ich wieder starke/normale Ruckler habe, obwohl das eig einer der Stärken sein sollte von Gsync 30-60fps so flüssig wie möglich darzustellen (gsync on weiss ich zu 100%). Bitte um Hilfe ist echt frustrierend 2700€ auszugeben und kein flüssiges Bild zu haben.

Gtx 980ti
I7 6700k
Asus maximus viii
Ddr4 2666
500gb evo

Und gsync dell s2716dg

Werde das auch in anderen Threads posten, weil ich einfach nicht weiss woran es liegen könnten (zB auch ein gpu win7 prob)
 
Was erhoffst Du Dir dabei, wenn Du gleich mehrere Threads aufmachst ???

Die werden eh gleich wieder geschlossen.

Also kannst Du Dir das auch gleich sparen.
 
Monitor ist mit Dp am PC verbunden und weil jemand mehr Ahnung von Bildschirmen hat als nen anderer mit zB Grafikkarten und so mehr Meinungen zusammenkommen was das Problem sein könnte. Was sollte daran falsch sein wenn man mir hier zB nicht weiterhelfen kann?
 
Im Treiber gibt es wenn man im G-Sync tab ist in der oberen Leiste irgendwo die Option einen G-Sync Indikator anzuzeigen.
Mach den mal an und schau ob in den spielen wirklich G-Sync aktiv ist.
Falls ja bist du eventuell einfach überempfindlich was das betrifft, bzw. ich habe auch gelesen, dass die Mausgeschwindigkeit von den FPS abhängt (hab ich persönlich nicht feststellen können, aber eventuell mal die Fps cappen um zu testen ob es an der ungleichmäßigen Mausbewegung liegt)
 
Danke erstmal. Gsync ist an und überempfindlich bin ich anscheinend schon, wenn zwei Kumpels die hier sind nicht feststellen können das Mikroruckler oder was auch immer zu sehen sind vorhanden sind, was nicht heisst das ich mir das einbilde. Mausstuttering, ist fals hier das Problem vorliegt, bekannt und es gibt Lösungsvorschläge (meist eng und für andere Spiele), die mir jedoch nicht weiterhelfen konnten.
Würde ja mal gerne nen Video hochladen wo ich das Problem grafisch veranschaulichen kann ?
Ergänzung ()

In der nvidia Systemsteuerung die Hertzzahl oder im Spiel die fps capen?
 
Werde das auch in anderen Threads posten, weil ich einfach nicht weiss woran es liegen könnten (zB auch ein win7 prob)

Stelle dir einmal vor, dass dies jeder tun würde. Ein Problem mit dem PC, also Problem in allen Foren mit einem Thread bedenken, was irgendwie mit PC zu tun hat. Die anderen Threads sind dicht gemacht.
 
Weil das Genannte Problem Ursachen in den drei Kategorien haben kann. Würden drei kompetente Fachleute/Personen mit Ahnung jeweils (jeweils) in einem Forum der betroffenen Person helfen, würde sich das Problem schneller lösen lassen...Dadurch spart sich die hilfsbedürftige Person Zeit und die einzelnen Person die helfen, um für weitere Probleme zu Verfügung zu stehen.
 
Treten die Ruckler in Spielen auch von alleine auf oder nur, wenn du eine Eingabe machst, z.B. mit der Maus die Kamera schwenkst? Weil wenn es nur bei Aktivität durch dich auftritt könnte es ja auch sein, dass es mit deinen Eingabegeräten zusammenhängt. Vielleicht kann man die Übertragungsrate der Maus höher stellen (bei mir gehen 125 Hz bis 1000 Hz) oder auf dem Sensor ist ein kleines Staubkörnchen das für gelegentliche "Sprünge" sorgt. Ist vielleicht unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert.

Außerdem gibt es auch Spiele, die schlichtweg unsauber programmiert sind. Da funktioniert seitens der Engine das Streaming nicht einwandfrei, es werden trotz genug Speicherplatz und Rechenleistung nicht rechtzeitig alle Texturen oder sonstige Daten geladen und es kommt zu einem kleinen Ruckler. Watchdogs hatte meines Wissens z.B. solche Probleme. In einem solchen Fall sind einem dann die Hände gebunden.
 
Ja genau die Ruckler werden nach meiner Ansicht durch die Mausbewegung verursacht (Bewegungen nur mit Tastatur fühlen sich viel flüssiger an) und je höher ich die Mausgeschwindigkeit im Spiel stelle desto schlimer wird es zB bei the witcher 3 ist es besonders stark bei Crysis 3 etwas weniger.
Wäre nett fals du das mit der Übertragungsrate nochmal genauerer erklären könntest, da es wohl daran liegt, dann hätte ich mehr Anhaltspunkte um zB danach zu googlen oder fixes bei YT zu finden.

Mit dem Staubkörnchen is das eher unwahrscheinlich xD da ich eine zweite Maus besitze, wo das gleiche Problem auftritt. Meine Ideen wären noch: Untergrund (Roccat masupad), usb port oder die maximale dpi Zahl (Roccat Savu 4000) oder sowass...
Ergänzung ()

Habe gestern herraus gefunden das es eventuell Mausstuttering sein könnte zumindestens stimmen die Probleme mit meinen überein.
 
Ich habe eine Logitech G700 und kann da im Treiber auf 1000 Hz Übertragungsrate umstellen. Dadurch wird die Position der Maus 1000 mal pro Sekunde übertragen, anstatt z.B. nur 125 mal pro Sekunde bei 125 Hz. Du könntest natürlich sonst noch einen anderen USB-Port ausprobieren. Am besten einen der für Eingabegeräte vorgesehen ist oder ein direkt über den Chipsatz angebundener USB 2.0-Port.

Wenn das Problem mit gleich zwei Mäusen auftritt liegts vielleicht doch an was anderem?
 
Hab das mit der Übertragungsrate zufällig gefunden ist auf 1000mhz.
Ergänzung ()

Hab folgenes probiert ohne Erfolg: Übertragungsrate verändert, usb ports gewechselt, Grafik von niedrig bis ultra durchgegangen, gsync ausgestellt und vsync angemacht und fps gecaped auf 60 ingame....vielleicht liegt das Problem wirklich nur am schlecht programmierten Spiel (the witcher 3) jedoch ist es ja teilweise auch global oder ich habe ein defektes gsync Modul.
Ergänzung ()

Was mir auch noch aufgefallen ist (bei Crysis3), dass wenn ich die Grafik so hoch stelle das ich nur noch ca 50 fps (Schwankungen zwischen 45-60) erreiche wieder starke Ruckler habe. Gsync soll ja wie in vielen Tests beschrieben genau in solchen Höhen perfekt arbeiten.
 
Hast du die Treiber mal vollständig entfernt (inklusive DDU) und neuinstalliert? Wenn du glaubst, dass es am Monitor liegt könntest du ihn auch zurückschicken und einen neuen kaufen. Der Dell soll ja dank Dells Qualitätskontrolle nur sehr selten fehlerhaft sein (z.B. Pixelfehler, Backlightbleeding), weswegen das Risiko eines Neukaufs nicht allzu hoch sein sollte.
 
Um zu schauen ob du ein defektes G-Sync Modul hast kannst du eigentlich die "G-SYNC Pendulum Demo" probieren.
Wenn ich dort im G-Sync Modus an einem nicht G-Sync Monitor bin habe ich Tearing, solltest du dort also kein Tearing haben funktioniert G-Sync wie es soll. (Übrigens leichter im alternativen Test innerhalb der Demo zu sehen, dh. dem in welchem ein einfacher Balken von einer Seite zur anderen geht und nicht das Pendel)

Mit fps cappen meinte ich allgemein so, dass du in Spielen stehts die selben fps hast, heißt wenn du zwischen 60-120fps bist setzt du nen Framecap bei 60. Habe dafür früher evga precision x verwendet. (glaub das hieß Frame Target)
 
Gsync läuft im Test sehr gut mit einem super flüssigen Bild. InGame kann man auch die frames cappen weiss jeze nicht ob das jeze nen unterschied macht..müsste mich extra bei evga anmelden. Welche Treiber soll ich den entfernen und neuinstallieren? Werde noch ein zwei Spiele mehr testen und darauf achten ob sich selbe Probleme ergeben.
Ergänzung ()

Also mittlerweile habe ich das Gefühl es liegt nur an den schlecht optimierten Spielen ganz besonders bei the witcher 3. Wäre mal nett ob ihr das auch habt->Mausempfindlichkeit ingame hochstellen und gucken wies ausschaut oder gut wäre auch wenn ich einen ne Aufnahme schicken könnte?
 
Bei Witcher 3 "zuckt" es bei mir auch immer wieder, hab auch eine GTX 980 Ti. Soll heißen das Spiel ist eigentlich flüssig, aber unterbrochen von einzelnen Rucklern. Mir wurde gesagt man solle irgendeinen Hintergrundprozess von Nvidia beenden. Ich glaub das war der von 3DVision, könnte aber auch was anderes sein. Hab ich aber noch nicht probiert.
 
Ja es gibt auch etliche Videos übers "Stuttering" bei w3 und auch fixes die jedoch nur teilweise Erfolge bringen. Ist echt Schade das wenn man sich sone teure Hardware zulegt, dass die Software nicht sauber arbeitet und/oder die Ansprüche so wachsen, dass einem jeder kleiner "Ruckler" extrem stört zumindestens bei mir.

Ich rede aber von keinen fps drops die habe ich mit der 980ti nirgendswo (high ohne msaax4 und etc) also trotzdem normal?
Ich sollte wohl wieder probieren zu spielen und nicht zu gucken XD
 
Zurück
Oben