GT200 arbeitet 1,5 mal effizienter als G80

Namenlos04321

Lt. Junior Grade
Hallo
könnt ihr mir sagen wie ich das vertseh soll?
z.b. der G80 =100% und der GT200 ist 150% schneller ...=250%

oder heist das de GT200 ist 50% schneller und die 100% ist der g80?

oder kann man das überhaupt nicht in % vergleichen?
Ich hab keine ahnung.

Namenlos

Die Zahl bezieht sich afaik auf die selbe Einheiten Zahl bei gleichem Takt.

zb 240 SPs x 1,5 = quasi so schnell wie 360 G80 SPs, 360/128 = 2,81 fache G80 Shaderleistung bei gleichem Takt .....

Zuletzt bearbeitet:
Mathe ist nicht deine Stärke?

1,5 (mal) bedeutet 50%.

1*2 =2

(1*2) + (0.5*2) = 2 + 1 = 3 (wobei 1 50% von 2 sind)

Zuletzt bearbeitet:
1,5 = 50%

wobei es fraglich ist ob das stimmt.

Wenn ein G80 100% Leistung bringt, bringt ein GT200 150

100x 1.5 = 150

Also wie oben gesagt 50% schneller

ich schätze mal das auf die Wattanzahl bezogen....

sprich bei einem verbrauch von zB 100Watt würde der G80 100% leistung bringen der GT200 jedoch 150% leistung auf 100watt.......

sprich er er wär beim gleichen verbrauch 50% schneller

also ich schätze mal, den Spruch hat sich ein ganz kluger Kopf ausgedacht, der unter Umständen damit sagen wollte, dass das Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Leistungspotenzial der GT um 50% gestiegen ist, verglichen mit der G80. Das klingt halt ziemlich trocken und uninteressant. Mit sowas holt man doch keinen Hund hinterm Ofen vor. Deswegen halt die "1,5-fache Effizienz". Hurra!

GT200 ein neuer Kochherd wird vorgestellt ;)

Wenn man ein G80 mit dem befeuern würde hätte er 50% mehr Verbrauch wie ein GT200 mit mikrigen "236 Watt"

Also für mich ist das krank, - ich denke da ist ATI mit dem R700 Chip den besseren weg gegangen
Auch wenn man mitn Single Gpu nicht rankommt wirds der 4870X2 dann schaffen und vll sogar billiger sein

Unyu:
Bedenke bei deiner Berechnung das das so nicht geht
Da bei der GT200 der Shadertakt deutlich gesenkt wurde

Zuletzt bearbeitet:
zunächst einmal sollte überhaupt klar sein was denn nun Effizienz ist. Betriebswirtschaftl. ist das i.a.R. das Verhältnis von Output zu Input.

Effizienz wird gerne mit Effektivität verwechselt. Effektivität ist der Grad einer Zielerreichung.

Effizienz ist grundsätzlich immer relativ zu betrachten und in diesem Zusammenhang könnte es wohl so interpretiert werden, das der GT200 wohl in der Lage ist bei gleichem Input (vermutlich in Watt) 50% mehr Output (frames oder was auch immer) zu erzielen.
Ob es denn tatsächlich so ist, sei dahin gestellt.:evillol:

Wat?

Leute, es geht um Effizienz. Laut Wikipedia Nutzen (in diesem Falle Berechnungen) geteilt durch Aufwand in diesem Falle Leistung [in Watt])

Freezer hat in verquerer Weise recht - ohne auf die Leistung einzugehen und tgsn4k trifft den Nagel schon recht gut auf den Kopf.

@ namlenlos: D.h. die aussage über die Effizienz sagt nichts über die eigentliche Leistung (das worauf die Leute zum Schwanzvergleichen gucken) aus. Um mal die Aussage über die Effizienz umfangreich zu beleuchten nehme ich mal dein Beispiel von der der "g80" und der "gt200".

Aussage: "GT200 arbeitet 1,5 mal effizienter als G80"

Ruckschlüsse:
- Die GT200 braucht weniger Energie als die G80 um den Faktor 1,5 um die gleiche Arbeit (Berechnungen) zu verrichten.
- Die geht GT200 hat ein besseres Energie/Leistungsverhältnis (sprich sie ist effizienter)

Ruckschlüsse die sich daraus nicht ergeben:

- Die GT200 ist besser/schneller/toller als die G80. Ohne genaueres als die obige Aussage zu kennen, kann man genauso gut vermuten, dass die GT200 unter dem Aspekt der Leistung sehr viel weniger ausrichten kann als die G80, sie aber trotzdem eben "energiesparender" ist eben weil sie für die gleiche Arbeit weniger Energie benötigt.

Edit: habe um 10 vor 5 angefangen zu schreiben also sollten die schreiber danach sich nicht auf den schlips getreten fühlen.

Mfg Chuckyy

Đęađliŋe
Ich schrieb doch extra "bei gleichem Takt"

Das die G200 SPs nur mit 1296 Mhz statt mit 1350 Mhz bei der 8800 GTX oder 1512 Mhz bei der 8800 Ultra takten habe ich verschwiegen. :cool_alt:

Woher hat der Fredstarter seine Info?
Was man so munkelt gibts diese Info in Bezug auf die Performance, hat der Fredstarter wohl nur unglücklich formuliert....

Zuletzt bearbeitet:
@ chucky: Gut, das Du nochmal unterstrichen, was man daraus nicht ableiten kann. Hast da meine volle Zustimmung! :)

Aussagen über die tatsächlich "Geschwindigkeit" lassen sich mit der Effizienz nicht gewinnen!:hammer_alt:

bei euren 1,5= 50% stimmt irgendwas nicht!

da 50% 50/100 (=0,5) entspricht würdet ihr damit aussagen --> 1,5=0,5 (hm....)

wenn dann sind 1,5 = 1 + 0,5 --> also die Leistung v. G80 plus nochmal die Hälfte dieser Leistung dazu!

Genau, die Leistung eines G80 plus die Hälfte dazu, also plus 50%. Wer hat was anderes behauptet?

@M.Corvinus:
Es stimmt schon ;)
1,5-fache Leistung = 50% Mehr-Leistung (.....als 100%).

1,5*100=150%

50-fache-mehrleistung als 100% sind eben 100%+0,5*100%= 150%

vergleiche die Aussage:
Eine Packung Nudeln kostet 10€. Eine andere kostet 50% mehr. Wieviel kostet die andere dann ?
Wohl kaum 0,5*10=5€, sondern eben 0,5*10+10€=15€ :)

@fanta11:
Das ist nich dein ernst ?
Die Aussage ist richtig:
1,5mal teurer als packung a = 50% teurer als packung a.
also ist auch
1,5 mal effizienter als karteA= 50 % effizienter als karte a ;)
1,5 = 50% [dass stimmt, denn wenn etwas (X) 50% mehr als etwas (Y) ist, so ist es 1,5 mal soviel wie Y)

also stimmt die aussage:
1,5-Fache Leistung = 50% mehr ...(als 100%)

;)

Hoffentlich kann man mit der mal auf 42-Zoll Monitor Vollbild halbwegs gut zocken mit (FS)AA/AF.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn y 50% schneller als x ist, dann ist damit eine Mehrleistung von der Hälfte des ursprünglichen Wertes gemeint. Sonst wäre y ja um die Hälfte langsamer :rolleyes:

Somit bedeutet:
100% schneller = doppelt so schnell (y = x + x)
150% schneller = zweieinhalb mal so schnell (y = x + x + (x/2))

Das hat was mit dem Sprachgebrauch zu tun.

Wenn man sagt, y ist anderthalb mal so schnell (1,5 mal), so ist damit 50% schneller gemeint.
Wenn man sagt, y ist anderthalb mal schneller als x, so bedeutet dies genauso, dass y zweieinhalb mal so schnell wie x ist.

P.S.:
schneller, bzw. mehr Leistung != Effizienz

;)

Mein Gott, es ist genau wie Unyu gesagt hat. Bei gleicher Anzahl SPs und gleichem Takt arbeitet der GT200 1.5 mal effizienter als ein G80. 240 GT200 SPs entsprechen also 360 G80 SPs.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben