2070 Super ist effizienter als die 3090?

PinkyPink

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
Hallo

Ich hab da ein fragwürdiges Problem mit meiner 3090. Ich besitze einen Laptop mit einer 2070Super und einen Rechner mit einer 3090, beide Systeme haben den gleichen Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440. Wenn ich in dem Spiel (ICARUS) beide Systemen genau das gleiche in der Grafikeinstellung einstelle, hab ich mit der 3090 bisschen weniger FPS wie die 2070S, nur das die 2070S nur grad an die 100W braucht die Temperatur sich so bei knapp 60-65 einpendelt und meine 3090 im durchschnitt 320W saugt und die Temperatur sich bei 72 einpendelt. FPS sind beide auf 60 limitiert, alleine schon wegen dem Spulen Fiben der 3090 das echt extrem störend ist und mit der FPS Zuwachs auch der Pegel des Fiben extrem zunimmt.
Vsync hab ich an, da ich sonst extreme Streifen bekomme, Bildschirme sind auf 60mhz eingestellt. DLSS hab ich bei beiden an, Einstellungen sind auf Hoch, was bei der 2070S gut funktioniert, bei der 3090 merke ich zwischen Aus und DLSS Leistung kaum eine Zunahme der FPS. 2070S konstant bei 60FPS die 3090 schwankt extrem zwischen 50-60 FPS und auch die Latenz ist bei der 2070S um die hälfte reduziert als bei der 3090.

Auch wenn ich der 3090 unlimitiert FPS gebe kommt sie nicht an die 60 FPS, die Temperatur geht an die 75grad und die Lüfter laufen fast am Anschlag. Normal hängt an der 2070S ein 4k Monitor, auch dort schafft sie solide 40 FPS mit DLSS Leistung.

Ich hab heute Windows komplett neu aufgesetzt, die neusten Treiber drauf und es hat sich nichts geändert. Vor der 3090 hatte ich eine 1080TI und fand dazumal schon, den Sprung zu der 3090 nicht wirklich weltbewegend. Jetzt ist meine Frage wo steckt der Wurm drin?
Evtl. kann mir einer sagen was ich noch probieren oder einstellen könnte.

Hier mal zu den 2 Systemen:

Rechner
  • ASUS ROG STRIX RTX 3090 GAMING OC 24G (Treiber 546.33)
  • Windows 11 Pro
  • ASUS ROG STRIX Z690-E GAMING WIFI (neustes Bios)
  • Intel Core i9-12900K
  • 2x 16GB DDR5-6200 Corsair CMT32GX5M2X6200C36
  • Samsung SSD 980 Pro 2TB
  • Netzteil - ASUS ROG-STRIX-1000G

HP OMEN Laptop 17
  • Nvidia GeForce RTX 2070 Super [HP] (Treiber 546.33)
  • Windows 11 Home
  • Intel Core i7-10750H
  • 2x 8GB DDR4-3200 (Samsung)
 
Beide die gleiche Auflösung?
 
Wie ist die % Auslastung beider Karten in diesem Moment?
Wenn die 2070 bei 100% rennt und die 3090 bei 50%, weißt du es genauer...

Minderwertige HDMi oder DP-Kabel könnten auch Teil des Problems sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2070S im Laptop sind oft nur Mobile Varianten der Desktopableger und haben daher eh schon eine bessere Effizienz

die 3090 ist ein Schluckspecht ja, aber liefert auch um einiges mehr an Leistung gegenüber der 2070S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sind das wirklich ganz genau die gleichen Einstellungen? Normalerweise sollte sich die 3090 im Vergleich zur 2070s (mobile) langweilen bei gleichen Einstellungen.

Ganz nebenbei: Ja, mobile Karten sind extrem effizient! Desktopkarten können aber auch effizient sein. Meine damalige GTX 1070 lief mit 70-85W und hat trotzdem fast genau die gleiche Leistung gebracht wie mit 230W.
 
Schalt mal vsync ab und teste nochmal. Da muss die 3090 mit der CPU deutlich mehr liefern.
 
Bildschirme sind auf 60mhz eingestellt
Was passiert, wenn Du das Anzeigelimit, die Aktualisierungsrate der Bildschirme anhebst?

60 Hz habe ich nicht einmal auf den Office-Bildschirmen, bereits die laufen mit mindestens 75 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Schalt mal vsync ab und teste nochmal. Da muss die 3090 mit der CPU deutlich mehr liefern.
Wenn den Monitor auf 165mhz einstelle im Spiel Vsync ausmache und auf 300FPS einstelle schwankt es extrem von 40 bis 70 FPS und das Spulen Fiben erreicht ein neues Level.

Auslastung bei den Einstellungen ist CPU 17-20% GPU 46-52%
 
Hast du das mal mit einem anderen Spiel gegengetestet? ICARUS scheint auch nicht gerade Ruhm dafür einzuheimsen ein Performancekracher zu sein. Ein Spiel kann auch so schlecht optimiert sein, dass sich eigentlich sehr unterschiedlich starke Grafikkarten in den FPS gleichen. Die 3090 sollte mit der 2070 Super im Notebook den Boden wischen.

Ich bin zu der Zeit von einer 1080 Ti auf eine 6900 XT gewechselt (ca. 3080) und hatte deutliche Performancezugewinne gemerkt, aber die Spiele müssen es eben auch erlauben.
 
PinkyPink schrieb:
DLSS hab ich bei beiden an
DLSS sollte bei beiden eine unterschiedliche Generation sein. Da könnte schon ein Teil des Hundes begraben sein.

PinkyPink schrieb:
Auslastung bei den Einstellungen ist CPU 17-20% GPU 46-52%
Welche CPUs?...
 
Eigentlich klingt es unwahrscheinlich, dass eine 3090, die nur zu 50% ausgelastet ist, über 300 Watt zieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
Wenn die 3090 lediglich 52% Auslastung hat, hängst Du fett im CPU Limit.
Oder Du hast die FPS limitiert.
Viele (ich auch) machen das ja absichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
kachiri schrieb:
Eigentlich klingt es unwahrscheinlich, dass eine 3090, die nur zu 50% ausgelastet ist, über 300 Watt zieht...
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Wenn die 3090 lediglich 52% Auslastung hat, hängst Du fett im CPU Limit.
Ist der i9-12900K zu schwach für die 3090?
 

Anhänge

  • 3090.jpg
    3090.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 85
Kommt auf das Programm an.
Längst nicht alle Programme nutzen alle Kerne.
Insofern kannst Du natürlich auch mit einer CPU Auslastung von 16% im Limit liegen.
 
Zurück
Oben