i9 14900KS ein Traum wird wahr - effizienter als 14900K?

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
361
Liebe Community,

wie ihr sicher mitbekommen habt, soll der i9 14900KS bereits gesichtet worden sein.

https://www.computerbase.de/2023-11/intel-core-i9-14900ks-6-2-ghz-spitzentakt-bald-in-serie/

Soweit ich es richtig verstanden habe, soll dieser ein ‚selektierter‘ i9 14900K sein. Bedeutet dies nicht letzten Endes, dass er besser läuft, soll heißen, stabiler und weniger heiß, auch wenn man das Powerlimit z.B. auf P1/P2 170/170 setzt, könnte er einen höheren Takt länger halten, als der 14900K? Ich möchte bitte darauf hinweisen, dass es mir, als potentiellen Käufer dieser CPU nicht um die Mehrkosten geht, weder CPU- noch Stromkosten. Auch möchte ich keine Sinnhaftigkeitsdiskussion anstoßen oder eine Intel/AMD Debatte… Mir geht es wirklich nur darum, ob die i9 14900KS CPU letzten Endes das bessere -im Vergleich zum i9 14900K effizientere- Stück Hardware ist? Für eure Ratschläge bin ich wie immer dankbar! 😊
 
Er wird für gleichen Takt weniger Spannung benötigen.
Deshalb ist UV sinnvoller als ein PL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
derfernseher schrieb:
Mir geht es wirklich nur darum, ob die i9 14900KS CPU letzten Endes das bessere -im Vergleich zum i9 14900K effizientere- Stück Hardware ist?
In deinen Sätzen vorher relativierst du noch von wegen Sinnhaftigkeit und so, um dann am Ende danach zu fragen, ob der 14900KS, der ja nicht mehr ist als ein cherrypicked 14900K, das bessere Stück Hardware ist.

Ich glaube der8auer hatte beim 13900k und 13900ks schon einmal getestet, mit dem Ergebnis, das einer seiner 13900k besser war als sein 13900ks :D

Die KS-Modelle sind einfach nur Geldmacherei von Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, coasterblog und Stefcom64
Wenn man alles andere nicht betrachtet, dann ist diese Vermutung wahrscheinlich korrekt.
Insgesamt ist die CPU zumindest unvernünftig.
 
derfernseher schrieb:
Liebe Community,

wie ihr sicher mitbekommen habt, soll der i9 14900KS bereits gesichtet worden sein.

https://www.computerbase.de/2023-11/intel-core-i9-14900ks-6-2-ghz-spitzentakt-bald-in-serie/
derfernseher schrieb:
Mir geht es wirklich nur darum, ob die i9 14900KS CPU letzten Endes das bessere -im Vergleich zum i9 14900K effizientere- Stück Hardware ist? Für eure Ratschläge bin ich wie immer dankbar! 😊
Er soll 200Mhz mehr takten und dafür 20% mehr PL (125W -> 150W) erhalten.

Ob der damit 20% schneller ist und das in mehr Effizienz mündet?

Ich würde darauf nichts wetten. 😉

Warte doch einfach Tests ab. Aber ich vermute stark das Fazit wird ähnlich ausfallen wie bei den restlichen 14th Gen CPUs...."nicht der Rede wert " wie es so manches Techmagazin/-Seite geschlussfolgert hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, nicK--, coasterblog und eine weitere Person
Die ganzen 14000er sind unnötig, wenn man sich die Leistung ansieht. In den meisten Tests hat auch ein 14900K nicht den 7800X3D geschlagen in Gaming Benchmarks, wie auch schon nicht sein Vorgänger. Die 14000er Serie kann man komplett überspringen, da verpasst man nix....ausser man hatte schon lange vor aufzurüsten, da würde ich dann aber doch wieder zu AMD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und danyundsahne
Stefcom64 schrieb:
Die ganzen 14000er sind unnötig
Fast, sie sind alle besser kühlbar. Und der i7 hat die +4 E Kerne.
Die Änderungen sind halt unter der Haube ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk und derfernseher
Danke für die Antworten. Werde mich mal gedulden und die Tests abwarten. Ich befürchte, dass die CPU erst im Januar erscheinen wird. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die News, dass der i9 14900KS bereits in einem Shop aufgelistet wurde (&damit die CPU hat), wirklich stimmt, also ob das nicht nur publicity für den Laden war…
 
Zuletzt bearbeitet:
derfernseher schrieb:
Auch bin ich mir nicht sicher, ob die News, dass der i9 14900KS bereits in einem Shop aufgelistet wurde (&damit die CPU hat), wirklich stimmt, also ob das nicht nur publicity für den Laden war…
Ware zu listen und sie tatsächlich auch auf Lager zu haben sind zwei paar Schuhe.
 
Zurück
Oben