• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GT5: Trailer zu schnellstem Auto und Wettereffekten

Also die Grafik ist mal alles andere als beeindruckend für micht. Die Zuseher haben mit schlagartig an Sega Rallye erinnert, aus den neuzigern. Bäume aus zwei Sprites... *Kotz* Die Regentropfen auf der Scheibe - naja.

Alles in allem wirkt die Grafik absolut nicht überragend. Selten ein Spiel gesehen bei dem die Umgebung so "flach" wirkt...

mfg

Sony hat das Spiel nicht verschoben.
Das liegt einzig und allein am Entwicklungschef, da er selber Hobbymäßig auf Rennstrecken fährt.
Und für seine Ansprüche war es noch nicht genug, weswegen sich es immer weiter verschoben hat, da er immer noch kleinigkeiten gefunden hat, bis für ihn das spiel nahezu perfekt ist.

Er hat sogar letztens zugegeben, dass man wahrscheinlich mit dem "perefektionismus" übertrieben habe und die entwicklungszeit zu lange ind die länge zog.

Aber ich find das gut, das Sony da freie Hand gibt und die nicht unter Druck setzt. Sonst kommen nur halbfertige spiele raus.

@KainerM Spiel das Spiel ersma ;) also Forza, Dirt 2 etc sind schlechter was grafik, realismus und spaß angeht :)

Grafisch sollte es mit F1 2010 für PC mehr als gut mithalten können, bietet aber vieeeeel mehr autos und ist simulationslastiger. Hätte mir bei F1 2010 gewünscht dass es mehr Simulationsmäßiger ist. und bei Dirt2 sowieso. Bei Dirt kann man ja so gut wie mit Vollgas durch viele strecken =/

Aber ich find das gut, das Sony da freie Hand gibt und die nicht unter Druck setzt. Sonst kommen nur halbfertige spiele raus.
Yamauchi ist Vizepräsident bei SCEJ. Der kann sich da wohl in gewissem Rahmen selbst freie Hand geben.

@.mojo also ich denke dass die lange entwicklungszeit diesen "gewissen Rahmen" um 1-3 Jahre gesprengt hat :D
Jeder andere Publisher hätte da Druck gemacht, egal ob Vizepräsident von SCEJ oder nicht ;)

Karamanga schrieb:
Es ist nicht zu verstehen, warum so etwas nicht auch für den PC entwickelt wird / raus kommt.

Das Spiel wird sich auf der PS3 verkaufen wie Hulle, auf dem PC (machen wir uns bitte nichts vor) würden es eh 90% der Spieler kopieren.

@ Mortaro
Außerdem darf man dann nicht vergessen, dass es nicht so viele Funktionen hätte und auch nicht so toll auf der PS3 aussehen würde, da einfach dann noch mehr Zeit für die Ports draufgehen würden.

Zudem GT5 seeehr Cell-lastig sein wird vermute ich mal. Und das umzuporten auf den PC stell ich mir schwer vor, da der Cell immer noch aktuelle CPUs wegsteckt (von der anderen Architektur mal abgesehen)

Schon geil
Und was es da alles für Autos gibt. Ich wäre bereit das spiel mit dem VW T1 durchzuspielen :D
Ich bin zwar sehr Autointeressiert aber für Rennspiele groß Geld ausgeben wollte ich nie, deswegen spiele ich sowas auch selten. Das letzte war mal 3 h Dirt2 was ich bei meiner HD 5870 dazu hatte. Aber GT5 ist trotzdem mal eine Überlegung Wert. Zumal ich mir für meine PS3 eh nur Exklusivspiele kaufe (alles andere wird auf PC gespielt :D)

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Sony ihre videos im nachinein bearbeiten. Auf der E3 waren zwar so ähnliche Effekte zu sehen, aber nicht so detailliert wie hier dargestellt. Also mal wieder ein Fakevideo seitens Sony. Die besten Wettereffekte, die ich zur Zeit in Realtime gesehen habe hatte F1 2010 für die Xbox360

@IIRedNaxElaII das spiel sah auch REALTIME auf der Gamescom super aus. und kommt zumindest ohne Wettereffekte grafisch ohne probleme an F1 2010 ran :)

Und zu den Wettereffekten gibs auch sehr tolle Gameplayvideos -> http://www.gtplanet.net/
und ich muss sagen dass sieht super aus.

sieht sehr sehr gut aus, da hat sich das warten ja gelohnt...!

Für eine Konsole recht gut.
Aber die Grafik ist halt auf dem Level von z.B. Worldracing 2, wenn überhaupt.
Eher auf WR 1 Niveau.

Ist aber keine Schande... so eine Konsole kostet ja weniger als eine ECHT brauchbare Graka fürn PC. :)

freue mich drauf..

@Marius

das ist ein witz oda? xD
selbst prolouge sieht schon um längen besser aus als World Racing 2 ^^
Screenshots gibs genug bei google, und wenn du google nicht glaubst, mach ich gerne paar fotos von Prolouge mit der heutigen BILD die zufällig hier rumliegt

die grafik von dem game kann locker mit aktuellen PC-Titeln, wie zB F1 2010 (PC-Version) mithalten.
Das bei Cam-Aufnahmen nicht so viele Details rüberkommen sollte eig jedem klar sein.

Ich hatte die Möglichkeit es auf der Gamescom anzutesten und es sieht einfach nur geil aus, und die Fahrphysik ist doch viel realistischer als ich dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Für eine Konsole recht gut.
Aber die Grafik ist halt auf dem Level von z.B. Worldracing 2, wenn überhaupt.
Eher auf WR 1 Niveau.

Selbst GT4 auf PS2 sah besser aus als World Racing 2, die Auflösung und Mods mal aussen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibenwischer im Video haben einen Treppeneffekt, der am Ferseher in 1cm Bauklötzen resultieren wird.
Eine Kleinigkeit, ich weis, wer fährt schon in Cockpitsicht.
WR2 Grafik, allerhöchstens, geht aber eher in WR1 Plastikeffektgrafik.
Für eine Konsole sehr gut, am PC wärs ein absolutes no go.

Hab WR2 erst neulich wieder angespielt, daher hab ich jetzt einen echten Vergleich und kein ein paar Jahre altes Wunschbild im Kopf.

GT4 auf PS2 ist SEGA Rally Grafik!

@Marius doch hast du. hab eben nochmal Prolouge gespielt und das haut schon WR2 weg^^
aber naja :P

edit: und wo du die großen treppeneffekte hernimmst ist mir auch unklar. klar ist die kantenglättung nicht perfekt. aber ausreichend. wirst du ja sehen wenn es auch wirklich vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich langsam die Faxen Dicke immer das selbe hier zu hören.
Mittlerweile und das ist so und da könnt ihr mich steinigen; sind die Schlimmsten Spieler auf dieser Erde "reine PC Spieler". Ich meine das absolut Ernst.
Der reine PC Spieler ohne Konsole ist mittlerweile von Natur aus ein notorischer Nörgler und extrem spießige Typ geworden. Alles was auch nur kritisierbar ist wird hier in der Luft zerissen obwohl es nur ein kleines Detail ist.
Besucher aus Pappe richtig Schlimm, Regen Bildet klötzchen, Grafik ist von Vorgestern, Blablabla lest ihr eigentlich noch selber den Mist den ihr hier verzapft. Unglaublich wie gedämpft die Sichtweise von manchen ist.
Ich kann auch nichts dafür, das Gran Turismo 5 nur so auf Playstation 3 möglich ist? Das ist eben nun mal so und da lässt sich nichts ändern. Ich hab langsam das Gefühl das bei manchen hier der Pure Neid ausbricht. Das Geheule ist fast so groß wie damals bei Alan Wake, wo natürlich direkt alle PCler schön das Spiel schlecht gemacht haben, nachdem es für ihre Raubkopierplattform nicht gekommen ist. Oder wie letztens bei Gothic 4. "Oh die Hardwareanforderungen sind so hoch, ich rüste bestimmt nicht für das Game auf" (obwohl dann wieder gemeckert würde, die Konsolen wären ja daran Schuld).
Dann wird über DRM und Co gemeckert, die PCler meckern noch mehr über DLC als die PS3ler und die X360er.
Wii, Kinect und PS Move ist sowieso nur Fuchtelkram und und und. Klar es gibt im jeden Lager konservative Gamer, aber kein Lager ist mittlerweile so verbohrt wie die PCler und zwar allesamt.
Ich glaube mittlerweile Einfach, der Frust ist so groß das man sich nicht anders zu helfen weiß als jedes mal wenn es hier um Konsolen geht die Nadel im Heuhaufen suchen muss, damit ja das Klischee des notorischen Nörglers erfüllt ist.
Meckere ich über die Grafik von Zelda Twilight Princess? Nein tue ich nicht, weil das Spiel viel mehr bietet als ein Cod oder Warcarft. Meckere ich darüber das RDR auf der PS3 im Verhältnis zur X360 Version bescheiden ausschaut? Nein weil es Ingame tortzdem eine ganze Ecke besser ausschaut als GTA4.

Des weiteren könnte ich jetzt auch hingehen und einen PC Exklusives Game nehmen. So sagen wir mal Starcraft 2, soll ich jetzt anfangen zu sagen was mir alles an der Grafik nicht gefällt? Oder soll ich hingehen mir einen Trailer von einem PC Spiel anschauen und sagen, "das beeindruckt mich garnicht sieht ja alles langweilig aus ist bestimmt Mist das Game"? Soll ich das wirklich tun ohne es selbst gespielt zu haben? Wieso? Wieso soll ich mir über etwas ein Urteil bilden, wovon ich A) Keine Ahnung habe und B) es selbst nie gespielt habe? Ich sag mal so, wenn man sich lang genug selbst einredet, dass der PC das Non Plus Ultra in der Spieleszene ist, dann glaubt man das auch irgendwann leider.

Ich möchte nochmal klar Stellen ich bin kein Sony Fanboy, weil ich nicht vom Service von Sony überzeugt bin (YOLD, teilweise Kundenunfreundlichkeit), ich nehme wenn möglich immer eine andere Marke wie Panasonic wenn es um Technik geht, weil Sony selbst sich viele Beine in den Weg stellt und es an einfachen Dingen wie Cross Game Chat hapert.
Und es gibt auch durchaus Kritik an dem Game, so z.B das man anscheinend nur 200 Autos in Cockpitansicht fahren kann und das Headtracking nicht sonderlich gut funktionieren soll und der 3d Modus auch eher Mau "sein" soll (nur vom Hören und lesen), aber das ist alles absolut Vernachlässigbar. Ich könnte fast jedes Spiel irgendwie kritisieren, aber was bringen Details wenn am Ende das Gesamtkonzept stimmt. Und das zählt.

Ich bitte darum diesen Beitrag nicht zu löschen, weil ich einfach mal die Reaktionen abwarten möchte und weil ich hoffe das sich manche mal darüber klar werden, welche Richtung sie bei argumentieren weiter eingehen wollen.

RKUnited, ich gebe dir (leider!) vollkommen recht ... reine PC-Spieler sind nicht nur oft Nörgler, nein wir Spieler beider Welten sind bekloppt, beschränkt, mögen nur Casual-Spiele, zu dumm Tastatur+Maus zu bedienen ...

Die schlimmsten Spieler sind reine PCler: Arrogant ohne Ende, ignorant, eingebildet, ohne Ahnung was sich hinter ihrem Tellerrand befindet, beleidigend usw.
Zum Glück sind diese PCler aber dennoch eine kleine Minderheit ... nur dafür umso schlimmer ...

Ich glaube mittlerweile (ohne Witz !) dass einige Leute mit ihren dicken Rechnern gewisse Defizite in ihrem Leben kompensieren wollen.
Zumal sie sich gleich persönlich angegriffen fühlen, ganz so als seien sie selbst der PC, den es zu "beschützen" gilt ...

Dass wir alle das selbe, schöne Hobby haben vergessen sie nur zu oft - Und Konsolen sind nicht etwa an den wenigen guten Umsetzungen schuld, oder exklusiven Titeln - es sind die Verkausfzahlen !
Nur wenige Studios können sich exklusive PC-Titel überhaupt noch erlauben (Blizzard z.B.), weil ihre Spiele dennoch gekauft werden.

GT5 hat mindestens 100.000.000 Dollar gekostet, eine Umsetzung würde aber auch ein Nicht-Sony-Studio nicht in Angriff nehmen : Es wird doch fast nur noch kopiert am PC, oder gewartet, bis die Spiele am Grabbeltisch nur noch 10 Euro kosten - So kommt das benötigte Geld eben nicht mehr rein.
Und ja, ich gehe regelmäßig auf private LANs mit bis zu 30 Leuten/Freunden/Brüdern, ich weiß was da abgeht und wie die Realität auf dem PC aussieht ! (Auch gehöre ich selbst zu den Grabbeltisch Käufern ... ich kaufe mir fast keinen Vollpreis-Titel für den PC)
Ahnung habe ich auch genug, mein erster PC war ein 386er mit 40 Mhz, ab meinem Pentium mit 133 Mhz baue ich sie mir selbst zusammen - und spiele seitdem eben auch auf dem PC.

Sorry für Off-Topic ...

P.S.: Das gilt aber meiner Meinung nach eher noch für Seiten wie Gamestar, da laufen die meisten "beschränkten" Leute rum (im Sinne von blind, nicht dumm !).
Ich bin übrigens ebenfalls kein Sony-Fanboy - im Gegenteil: Bis auf ihre Konsolen kommt mir Sony nicht ins Haus !

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr beiden gemacht^^
ist doch jetzt nur noch ne frage der zeit bis der Krieg hier losgeht :D
eben weil die meisten so sind wie ihr beschrieben habt.

ich mein es ist ja ne tatsache dass bei crossplatform-spielen, der pc immer am besten abschneidet.
schön für sie^^ aber GT5 ist nun mal nicht/kaum vergleichbar, weil es einfach einzigartig ist und geil aussieht.
genauso wie andere PS3 exklusive (natürlich auch die der 360) super aussehen und heidenspaß machen.
und wenns spaß macht ist grafik eh nicht so wichtig, was jetzt nicht heißen soll dass sie schlecht ist.
Gibt halt wie gesagt genug PC-Spiele(exklusive) die scheiße aussehen^^

und ich bin auch kein ps3 fanboy etc sondern sag nur meine neutrale meinung.
Crossplattform spiele hol ich mir meist auch nur für PC, weil sie dann meistens besser aussehen und maus + tasta teilw. besser sind. Ne ausnahme macht fifa, das wird dann für konsole gekauft

Ja vor allem, wir haben doch alle das selbe Hobby, lasst doch jeden spielen was er will und worauf er möchte ... :)
Diese PC-vs-Konsolen- oder KonsoleX-vs-KonsoleY-Kriege sind einfach nur überflüssig ...

Ich finde jedenfalls dass wir als Gamer eh alle zusammen gehören *brfz* ;)

Edit : Hier mal wieder on-topic *g* : Ein japanischer Werbespot für GT5 :p

Zuletzt bearbeitet: