GT750m wird nicht genutzt

M

Müs Lee

Gast
Ahoi.

Ja, es gibt schon viele solcher Threads, allerdings hat mich noch keiner auf die Lösung gebracht. Ich hab hier einen Acer Aspire V3 772G der sich weigert, die eingebaute GT750m zu benutzen. Ich habe den neuesten Treiber runtergeladen, auch den aktuellsten der Acerseite (04/2014) probiert, die Energieeinstellungen sind auf Performance, die 3D-Settings global auf Nvidia Hochleistungsprozessorbla, auch eine separate Zuweisung der .exe nützt nix und im UEFI kann nichts bezüglich der GPU eingestellt werden. Ich bin mir recht sicher, dass es schon mal funktioniert hat, aber welcher Treiber das genau war und welche Einstellungen... Ööööhm :freak: Hat noch jemand eine Idee? btw, erkannt wird die GPU ohne Probleme.

miac schrieb:
Woran erkennst Du, daß sie nicht genutzt wird?

Wahrscheinlich am NVidia GPU Aktivitäts-Icon bei der Taskleiste, bei grau wird die GPU nicht genutzt, das Icon muss bunt schimmern bei GPU Aktivität

Unter Globale Einstellungen muss automatische Auswahl oder NVIDIA Hochleistungsprozessor eingestellt sein, sonst greifen auch die manuellen Einstellungen nicht, dasselbe dann auch bei den Programmeinstellungen, entweder Globale Einstellungen verwenden oder NVIDIA Hochleistungsprozessor bzgl. der .exe

Ein Spiel starten und dann auf die WindowsTaste drücken um auf den Desktop zurückzukommen, in der taskleiste müsste das Icon dann schimmern

Wenn das nicht funktioniert, versuche mal den aktuellen Treiber von der Nvidia Seite runterzuladen und zu installieren, Acer nutzt normalerweise keine angepassten Treiber, somit sollten alle NVidia Treiber funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Ändere mal die bevorzugten Grafikkarte auf Nvidia Hochleistungsprozessor, funktioniert immer bei mir.
Kannst auch die Intel HD im Geräte Manager deaktivieren, sollte dann funktionieren mMn.

CB_Pro_User schrieb:
Ändere mal die bevorzugten Grafikkarte auf Nvidia Hochleistungsprozessor, funktioniert immer bei mir.
Kannst auch die Intel HD im Geräte Manager deaktivieren, sollte dann funktionieren mMn.

Die Intel HD im Gerätemanager zu deaktivieren ist mit vorsicht zu genießen, wenn die Nvida eine Defekt hat aber noch erkannt wird hast du nur noch Scharzbild

@miac: Niedrige FPS, besagtes Icon im Tray, GPUZ-Monitoring.

Leute, lesen bitte. Es steht bereits global auf Hochleistungsprozessor, die automatische bzw. einzelne Auswahl bringt auch keine Änderung und der aktuellste Treiber von der Nvidia-HP sowie testweise der von Acer ist/war bereits drauf.

btw: Das Deaktivieren des IGP ist sowieso keine gute Idee, da dieser standardmäßig das Signal fürs Display liefert und mWn die dedizierte GPU das mangels Ausgang nicht übernehmen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute hier lesen schon richtig, nur sind deine Infos zu spärlich. du kannst ja Bilder posten.

Also, ist das Icon im Tray nun nicht grün oder was?

Was steht im Gerätemanager.

Nein, es ist nicht grün sondern grau. Im Device Manager unter Display Adapters sind beide GPUs aufgelistet. Man kann aber erkennen, dass die GT750m manchmal kurz anspringt, das macht sich auch am Icon im Tray bemerkbar. Nutzen kann ich sie nicht.

Was passiert, wenn Du einen externen Monitor anschließt?

Zu erwähnen ist, daß die NVidia Grafik nicht bei jedem Programm anläuft. Meines Erachtens funktioniert sie nur bei directX oder ähnlichen Anwendungen. Also z.B. bei Spielen.

Mir ist schon klar, dass mein Browser die Karte wenig kratzt, deswegen hab ich ja als Beweis fürs Bild Audiosurf angeschmissen... CSS, Borderlands, BF4 etc interessiert die überhaupt nicht. Einen Monitor mit passendem Eingang habe ich gerade nicht hier.

Was passiert denn, wenn Du die NVidia Systemsteuerung aufmachst und den Punkt oben "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" wählst. Wird das Icon dann farbig und eine GPU Aktivität angezeigt?

Interessanterweise springt die GPU in kürzeren Abständen (2s) an und wieder aus. Das Icon wird farbig, GPUZ schlägt aus, aber unter NVidia GPU Activity ist immer noch alles leer.

Okay, bei mir ist es immer an.

Kannst Du das Programm (nvcplui.exe) mal über den Explorer mit zugewiesener Grafikkarte (über Kontextmenü) testen?

Blöde Frage, wo ist das? Unter Properties habe ich auch nichts gefunden.

bla2ulqx3.png

Okay, da ist wohl was nicht richtig installiert:
screen_2014-12-26 00-46-23.png
Eventuell die Treiber vom Notebookhersteller verwenden.

Hatte ich ja bereits, da war auch nichts dergleichen verfügbar. Dann probier ich wohl morgen noch ein paar ältere Treiber aus.

Zurück
Oben