• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Gta 4 nutzt nur einen Kern

AntiFreak

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
26
So ich hab mir ma wieder GTA 4 Draufgezogen. Das game scheint nur einen kern zu nutzen meine CPU auslastung is bei dem Game dauerhaft auf 25%. Es ist extrem nervtötent da ich kaum über 15 fps komme.
Ich zocke battlefield 3 auf ultra mit durchschnittlich 35 FPS.

Mein System.
Asrock extreme 3 870
Amd phenom II 840 4x3.20 ghz
Nvidea gtx 560 @980MHZ @2200 MEM
8GB 1600 Speicher
 
Alle Updates/Patches drauf?
 
Prozess auf einen Core Limitiert?
 
mach mal die ganze übertacktung runter auf standard und probiers nochmal

außerdem, falls du es am laufen hast, afterburner bzw. rivatuner oder fraps schließen
 
Schau mal >hier< (post #19 von SlimNarcotics)

Ist zwar ein wenig komisch geschrieben ^^ aber, soweit ich verstanden habe, GTA starten > Zurück auf Desktop > Taskmanager > Prozess GTA zugehörigkeit 4 Kerne zuweisen > zurück ins Spiel.
 
Also Die übertaktungen sind Stundenlang furmark getestet worden daran kann es nicht liegen. Und cpu controll hab ich auch schon probiert gta nutz trotzdem nur einen kern
Ergänzung ()

So ich hab Mich glaub ich vertann er nutzt die Kerne jetzt ich hab aber trotzdem nervtötend niedrige performance ~25FPS. Warum kann ich battlefield 3 auf ultra besser zocken als GTA4 o.O
 
GTA IV hat halt extreme Hardware-Anforderungen. Dagegen ist Crysis 2 noch lächerlich. Ich kann bei mir GTA IV auch nur auf 800x600 mit nahezu niedrigsten Details spielen. Obwohl die Grafik dann wirklich potthässlich ist, fängt es nach einiger Zeit wieder an zu ruckeln.

Hoffentlich macht es Rockstar bei GTA V besser. Aber dass dort wieder die RAGE Engine zum Einsatz kommt, macht mich nicht gerade zuversichtlich.
 
@ Peter Griffin: Das kann ich fast nicht glauben. Mit meinem Rechner (C2D E7200 @ 3,9GHz, 4GB Ram, GTX 260 216SP) lief (und läuft) GTA IV auf 1920x1200 auf mittleren Details mit etwa 40fps. Vielleicht spielen dein Vista und die "nur" 2GB Ram da eine Rolle. Denn eigentlich profitiert GTA IV massiv von Quadcores.
 
2GB RAM sind für GTA IV ein Todesurteil.
Für GTA IV braucht man wirklich ein recht ausgereiftes System.

GTA V sollte aber wirklich besser sein - Max Payne 3 läuft über die selbe Engine etc. und läuft auf recht veralteten Grafikkarten/Systemen verdammt gut (in Relation zur Grafik - Pacman und Tetris laufen besser, ist klar).
 
Wie kann ich diesen Beitrag wieder Löschen??
Habe ihn im Falschen Thema getippt
 
Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
@ Peter Griffin: Das kann ich fast nicht glauben. Mit meinem Rechner (C2D E7200 @ 3,9GHz, 4GB Ram, GTX 260 216SP) lief (und läuft) GTA IV auf 1920x1200 auf mittleren Details mit etwa 40fps. Vielleicht spielen dein Vista und die "nur" 2GB Ram da eine Rolle. Denn eigentlich profitiert GTA IV massiv von Quadcores.

Ganz klar! Ein Guter 2 Kerner ist bei GTA immernoch besser als nen schlechter 4 Kerner!

Peter Griffin hat 4x2,4 GHz und du hast 2x 3,9 GHz! Man rechnet ja nicht die GHz aller Kerne zusammen.
Ist wohl klar und deutlich das es bei dir besser läuft ;)
 
Zurück
Oben