• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 Ruckelorgie

Koksii

Banned
Ja topic sagt alles...

weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?

Meine GPUS sind laut MSI Afterburner immer nur so ca 30% ausgelastet - die CPUs sind immer bei so ca 60-70%, core 1 bei 80% (ganz selten)

Habe den neuesten patch drauf und alles...

Ich spiele unter 1080p und hatte eigentlich vor die Regler auf Max zu stellen...

Der Witz ist ja dass die GPUs kaum belastet werden und die CPUs auch nur so 3/4...

kann doch nicht sein sowas... :(

Das Spiel ist katastrophal auf PC's portiert wurden.

Du könntest ausprobieren ob du beim Standardtakt oder nur eine GPU, immernoch so viel FPS hast. Falls ja (respektive minimal weniger) ist es der schlechten Portierung zu verschulden.

Wird wohl an der Grafikkarte liegen, DualGPU karten haben viele nachteile....

Naja vielleicht kommt das Spiel nicht mit der 6990 zurecht... Normalerweise wenn GTAIV nicht geht, reicht es einfach den Patch zu laden, aber den hast du ja schon. :S

kann meinem vorredner nur beisteuern des game ist ein witz in der pc version ich hab ne gtx 580 drinn und nen i7 mich hat des game nur generft. auf den altpapierkontainer gelegt mit zettel zu verschenken. ganz einfach.

bei mir ist es zwar flüssig gelaufen aber die grafik naja ....

also wenn du nur 33 fps hattest stimmt da wohl auch was ned?? hatte mit einer karte mehr wie du.

installiere nochmal neu und mach den patch 1.0.3, das ist der beste
Ergänzung ()

also das ,uss echt an der patch version liegen, mir hat jemand gesagt die 1.0.3 wäre die beste, wenn ich mit einer karte spiele auf 2880x1800 komm ich ganz selten unter 30 fps sonst hab ich immer 40-50 und das mit texture mod
Ergänzung ()

unter 1.0.3 braucht man auch keine neue SLI kompatibility bits, die standard sind super, dann läuft das spiel auch jenseits von 50 fps, die drops sind aber bei mir immer cpu abhängig, weshalb es sich bei mir nicht lohnt SLI zu spielen

Es gibt doch paar Einstellungen die mal in GTA fast unmöglich auf Max stellen kann.
Sichtweite ist glaub ich sowas...Da hatte ich immer was mit 20-40 falls ich mich richtig erinner.
Es gibt doch im Netz genug FAQs wo steht wie man GTA "tunen" kann.
Aber auch mit der dicksten Graka kann man halt nicht alles auf Max zocken.
Ausserdem läuft das Game doch dank den gefühlt 50 Patches mittlerweile recht gut und man bekommt eine mega geile Grafik geboten. Also bitte nicht so negativ!

du hast recht eddiexy ich hatte detailsicht auf 80% aber eine gtx460 reicht vollkommen ein sandy 4,5GHz besser 5GHz müßte aber alles flüssig schaffen

durch texturmods sieht alles ok aus

An den FPS ändert sich nix wenn ich die SIchtweite auf 0 stelle ...kein spaß...
Ergänzung ()

ok kann nur jedem empfehlen CF auszuschalten (bei multigpu usern wie ich einer bin geht das mit dem tool "radeon pro"), damit wird die fps zwar nicht besser aber dass die fps auf 1 geht beim kameradrehen ist fast komplett weg

Habs auf Steam, der ladet immer die aktuelle Version afaik

mal mehrere alte Cats und Caps ausprobiert? Ist ja nicht der erste Thread mit diesem Thema von Dir, und nicht das erste mal das es diesen Hinweis gibt, und nicht das erste mal dass Du nicht erzählst was DU schon alles angestellt hast damit Du nicht alle Tips nochmal bekommst Du die schon ausprobiert hast. Und meinen CF-AN/AUS-Vergleich mit meiner alten Dual-GPU-Karte wo das CF zu 100% skaliert kennste ja auch.

Warum führst Du Deine alten Threads nicht weiter, müsste man nicht alles von vorne durchkauen?

Edit: Ich hab zum Testen gerade mal GT angeschmissen.

Da sieht man das SLI super skaliert, allerdings hab ich je nach Szene auch nur meine 55FPS vsync *grübel* oder wundervolle MR-Bereiche mit unter 40 FPS und voll ausgelasteten Grakas :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen alten Thread mal kurz pushed, dann ist der auch wieder ganz oben in der Liste und dann wird da auch wieder geposted.
Ist leider ein Nvidia-SLI-System, mein CF ist letztes Jahr aus dem Rechner geflogen.

Aber da die Frage vom TE ja nicht so neu ist gibts auch Screens von vor einem Jahr.

https://www.computerbase.de/forum/threads/6990-vs-4870.985074/#post-11044979

Übringes hat der TE damals seinen Thread nicht weiter geführt. Eine einfache Antwort dort hätte das "alte Problem" wieder aktuell gemacht. Mit der ganzen Vorgeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, wollte heut endlich mal wieder "EFLC" installieren und unter einer HD6990 "tweaken"...

--> ist zwar nicht wirklich 100%ig mit GTA IV zu vergleichen, aber die Doppel-GPU wird ziemlich ähnliche Probleme erzeugen...

schon mal folgendes getestet: (Schuss ins Blaue)

6990.jpg

?

Teste heute abend bissl rum und werd dann mal berichten
Ergänzung ()

hab mal ein wenig hin + hergetestet: Die Quintessenz (bleibt) bei GTA IV + EFLC immer die cpu!

Alle Anschläge auf max bekomme ich (vsync) 60 FPS hin, getweakt pendelt das zwischen 800 und 53 :lol:

Kann meinen i7 2700K bis auf (noch moderate) 4589.56 MHz takten, erst dann geht was im Grafikspeicher - Bereich... (sobald der Chip limitiert)
Tja, "theoretisch" wird dein Grafikkartenspeicher nur 1/4 ausgelastet, aber GTA will (Haupt)Prozessorleistung!

Bisher spiele ich erstmal wieder modfrei, aber maximal Qual. sieht auch nicht unbedingt gut aus, ist dafür auch wohl nicht gedacht..?
Dreh mal bissl an der Sichtdistanz etc, was soll die auch auf 100? Davon wird kein Schwanz größer..

Zurück
Oben