• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 ruckelt auf 1500€ Gaming PC!

Hallo Leute, ich denke ich habe das Problem nun fast gelöst!

Meine CPU ist ja von mir auf 3,8GHz übertaktet worden und gestern habe ich mal alle Einstellungen im Bios auf Standard zurückgesetzt und nun läuft GTA 5 auf Ultra mit 80-100 fps ohne vsync! Es ist als ob ich mit angezogener Handbremse gefahren bin. :D

Neue Screenshots:


Hier sind noch die neuen UserBenchmark-Ergebnisse:
http://www.userbenchmark.com/UserRun/4604983

Ich habe also irgend etwas beim Übertakten falsch gemacht, doch meine CPU will ich jetzt nicht auf 3GHz lassen, sondern wieder (richtig) übertakten. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich beim Übertakten falsch gemacht habe?

Hier ist ein Screenshot von den BIOS-Einstellungen die ich vorhin hatte:


Ich bin echt begeistert von eurer Hilfe. Wenn wir das mit dem Übertakten noch in den Griff bekommen, dann wäre ich überglücklich! :)
 
Dein Arbeitsspeicher läuft immer noch nicht mit den vollen 3200 MHz, sondern nur mit 2133 MHz. XMP/AMP aktivieren oder manuell so einstellen wie es in den Specs von deinem Kit steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut er sich so :D
GTA 5 auf Ultra mit 80-100fps :D

Aber der Thread ging doch um GTA 4? Hahaha
 
Wie bist du denn vorgegangen als du die CPU übertaktet hast? Welche Einstellungen hast du geändert?

@Banger
straso hat die Einstellungen im BIOS zurückgesetzt, nicht die Einstellungen im Spiel. Wieso sollte es nicht mehr auf Ultra sein? Der neue Userbench zeigt ganz klar die Performancesteigerung, daher kommen die FPS.
[...] gestern habe ich mal alle Einstellungen im Bios auf Standard zurückgesetzt und nun läuft GTA 5 auf Ultra mit 80-100 fps ohne vsync!
 
Zuletzt bearbeitet:
pipi schrieb:
Wie bist du denn vorgegangen als du die CPU übertaktet hast? Welche Einstellungen hast du geändert?

@Banger
straso hat die Einstellungen im BIOS zurückgesetzt, nicht die Einstellungen im Spiel. Wieso sollte es nicht mehr auf Ultra sein? Der neue Userbench zeigt ganz klar die Performancesteigerung, daher kommen die FPS.

Das mit dem Arbeitsspeicher übertakten mache ich nachdem das mit dem CPU-Übertakten endlich geklappt hat.

Ich habe mir diese 2 Tutorials angesehen und nach dem bin ich genau vorgegangen:
https://www.youtube.com/watch?v=FXGb_9NsH3o
https://www.youtube.com/watch?v=pBmVf0S4UDs&t=1502s

Also ich habe hauptsächlich den Multiplier auf 38 gesetzt und auf 1.375V gestellt. Ein Stresstest mit Prime95 lief seit mehr als 30min erfolgreich, also habe ich das so gelassen. Muss ich eventuell mehr oder weniger Volt einstellen?

Komischerweise ist meine CPU nach dem Übertakten nicht schneller, sondern ca. 70% langsamer.
Hat der PC eventuell zu wenig Strom mit dem 500W-Netzteil oder liegt es einfach nur an den Bios-Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von AMD ein Programm mit dem du Ryzen im Windows "on the fly" übertakten kannst?

Du solltest erstmal das XMP Profil richtig einstellen. Dann dass CPU OC, so gehe ich zumindest vor.
Ergänzung ()

Hmm, ich habe den Benchmark nun auch mal bei mir laufen lassen. Ich kannte den vorher gar nicht:

http://www.userbenchmark.com/UserRun/4607443
 
straso schrieb:
Komischerweise ist meine CPU nach dem Übertakten nicht schneller, sondern ca. 70% langsamer.
Hat der PC eventuell zu wenig Strom mit dem 500W-Netzteil oder liegt es einfach nur an den Bios-Einstellungen?
Nach dem Übertakten im Bios muss man auch immer kontrollieren ob der Takt auch unter Windows anliegt und stabil gehalten werden kann. Das klingt doch sehr nach dem Ryzen 1.5GHz Problem. Mit dem Netzteil sollte das nicht zusammenhängen.
 
@Nolag
Von dem Problem wusste ich bis jetzt gar nicht, könnte auf jeden Fall der Auslöser gewesen sein.

@straso
Mach, wie Killerphil51 schon vorgeschlagen hat, ein BIOS Update, falls verfügbar. Über das im BIOS integrierte Tool dürfte das kein Problem sein. Der 1,5 GHz Bug scheint ja schon ein bisschen älter zu sein, wahrscheinlich ist das im aktuellen BIOS gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios habe ich vor ein paar Tagen schon geupdatet, also an dem kann es schon mal nicht liegen.

Mittlerweile konnte ich den Ram auf 3200 GHz übertakten und der läuft stabil.
Ein "on the fly" Übertakten mit dem Ryzen Master Tool war ebenfalls erfolgreich und ich konnte die CPU auf 3,8GHz übertakten.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass ich die CPU im Bios übertakte.
Ich habe herausgefunden, wenn ich im Bios auf 3,8GHz übertakte und die core voltage auf 1,375 fixiere, dass die CPU dann nur auf 1,5GHz im Windows läuft. Es ist also wirklich dieser komische 1,5GHz Bug wie ihr mir gesagt habt! Wie kann ich diesen am besten beheben?

Im Netz steht, dass man im Bios diverse Stromsparmaßnahmen ausschalten soll, doch ich finde hier nichts. Den Core Voltage von fixed auf offset zu stellen wäre anscheinend auch besser, doch dann bootet mein Windows nicht mehr.
 
Wie sind denn deine Werte wenn du via Mastertool übertaktest? Kommt das in etwa hin mit der Steigerung von 3->3.8 Ghz? Läuft das Spiel damit stabil?
 
t3chn0 schrieb:
Wie sind denn deine Werte wenn du via Mastertool übertaktest? Kommt das in etwa hin mit der Steigerung von 3->3.8 Ghz? Läuft das Spiel damit stabil?

Also wenn ich mit dem AMD Ryzen Mastertool übertakte, dann läuft das System sehr stabil. Auch die Spiele laufen nun etwas flüssiger.

Ich habe es jetzt auch noch mit 3.9 GHz @ 1,4V ausprobiert und der Stresstest mit Prime95 lief seit mehr als 30min erfolgreich und die CPU hat 65°C. Ich frag mich nur wie ich das auch im Bios ordentlich einstellen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH schreibt dazu:
Bis AMD und die Mainboard-Hersteller eine Lösung für das Problem finden, gibt es mehrere mögliche Workarounds. Ein Feststellen der Spannung über ein Software-Tool soll keine Probleme bereiten, wenn die Einstellung im BIOS auf "auto" belassen wird. AMD selbst bietet das Ryzen-Master-Tool zum Übertakten an. Auf BIOS-Ebene können Nutzer entweder komplett auf eine manuelle Spannungseinstellung verzichten oder ein Offset auswählen. Manche Mainboards unterstützen das Individualisieren der P-States, sodass der betroffene und alle darüber auf den gewünschten Volllasttakt umgestellt werden können. Das Deaktivieren der Stromsparmechanismen, also der P-States, sollte zulasten der Leistungsaufnahme im Leerlauf ebenfalls funktionieren.

Das sind aktuell die Möglichkeiten, den Artikel hast du aber wahrscheinlich gesehen. Ich würde – bis es einen Fix gibt – das Master Tool verwenden. Das dürfte doch keine weiteren Probleme geben, oder?
 
pipi schrieb:
@Banger
straso hat die Einstellungen im BIOS zurückgesetzt, nicht die Einstellungen im Spiel. Wieso sollte es nicht mehr auf Ultra sein? Der neue Userbench zeigt ganz klar die Performancesteigerung, daher kommen die FPS.

Achso. Aber er hatte doch zwischenzeitlich meine Einstellungen übernommen. Meine Einstellunfen sind nicht alles auf Ultra. Anhand der Bilder am Anfang der Seite würde ich auch sagen, dass meine Einstellungen noch weiterhin aktiv sind, da in dem Bildern MSAA-Kantenglättung vorhanden ist. Die Ampeln krisseln auf Entfernung nicht mehr und Franklin hat keine Treppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich wollte mich noch recht herzlich bei euch bedanken!

Letzte Woche habe ich das Bios noch einmal geupdatet und es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Danach habe ich D.O.C.P. eingeschaltet und den RAM auf 3066 Mhz gestellt.

Es ist zwar schade, dass diese 3200 Mhz-Riegel nicht mit voller Leistung laufen, aber 3066 Mhz sind auch genug. :)

Ebenfalls habe ich bei der CPU den Multiplier auf 38 gestellt und die CPU-Offset Voltage auf 0.15V gestellt. Es ist also besser Offset Voltage statt eine fixe Voltzahl einzustellen.



Hier ist übrigens noch der neue Benchmark:
http://www.userbenchmark.com/UserRun/4705547

GTA 4 und 5, Forza Horizon 3, Dirt 4, Mafia 3 und Tekken 7 laufen jetzt übrigens superflüssig auf Ultra (ohne Kangenglättung) in 4k und 60 fps! :D

Hättet ihr mich nicht auf diesen 1,5Ghz-Bug hingewiesen, wäre ich wohl nie darauf gekommen!
Vielen Dank noch einmal! Dieses Forum ist echt spitze!
 
Freut mich, dass wir dir helfen konnten. Bin ja schon ein bisschen neidisch auf deine Kiste ;)

Viel Spaß damit!

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das mit DOCP funktioniert, aber es sollte doch möglich sein den RAM mit 3200 MHz laufen zu lassen? Eigentlich via Auto-Wert oder so – wie halt bei XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben