RTX 2080 Ruckelorgie

cb_darkman schrieb:
BeQuiet Straight Power 11 650W

Finde den Fehler!

Vermutung 1: Du weißt nicht, wovon du redest

Vermutung 2: Du hast wirklich keine Ahnung


@TE: Arbeite mal das ab, was Häschen dir als Link hinterlegt hat. Vielleicht birngt das schon Besserung. Und auch was Fuchiii sagte, klingt auch nicht verkehrt mal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Wie sieht es denn im 3DMark oder Furmark aus? Ruckelt es dann auch? Was sagen die temps auf dem MoBo? Evt. ein Gehäuselüfter ausgefallen und dem RAM wird es zu warm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Verflixt. Jetzt war ich kurz in Division 2 drin um dort mal zu sehen was die GPU Auslastung sagt:

80fps, alles super flüssig auf höchsten Einstellungen. Switch auf den Desktop gemacht: Schrift und Fenster extrem pixelig und farblich mit rot/gelbstich.
wieder ins spiel rein, alles butterweich gelaufen. Spiel beendet, Fenster und Schrift wieder ganz normal.

Kann es sein dass die Grafikkarte ihren Geist aufgibt bzw nen Defekt hat?
 
Erstmal habe ich fast den gleichen PC hier stehen und die 650 Watt reichen dicke für eine RTX 2080. Die ist nicht das Problem.

Wenn du jetzt nach einer Woche Probleme feststellst und keine neuen Treiber über alte installiert hast, dann riecht das nach einem beginnenden Ausfall der Grafikkarte. Entweder geht die innerhalb der ersten zwei Wochen über den Jordan oder sie hält ewig.

Jetzt hilft nur eins: Das Problem beobachten, ob dieses Fehlbilder sich häufen, vielleicht Fotos oder gar Videos machen und wenn die Grafikkarte dann tatsächlich defekt geht, reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Qldskool schrieb:
Verflixt. Jetzt war ich kurz in Division 2 drin um dort mal zu sehen was die GPU Auslastung sagt:

80fps, alles super flüssig auf höchsten Einstellungen. Switch auf den Desktop gemacht: Schrift und Fenster extrem pixelig und farblich mit rot/gelbstich.
wieder ins spiel rein, alles butterweich gelaufen. Spiel beendet, Fenster und Schrift wieder ganz normal.

Kann es sein dass die Grafikkarte ihren Geist aufgibt bzw nen Defekt hat?

Bild hätte vielleicht geholfen aber ehrlich gesagt hätte ich da schlicht keine Lust drauf, wenn das Produkt erst eine Woche alt ist.
 
Ich habe eine Retoure beantragt. Wenn ich eine neue Karte (werde nicht mehr diese Marke kaufen) habe, berichte ich hier noch mal ob es daran gelegen hat.

Bis hierhin erstmal lieben dank an alle die geholfen haben!!

UPDATE

Ich war zwischenzeitlich Abendessen, der Rechner war an. Jetzt spaßeshalber noch einen letzten Versuch gemacht...........

95 FPS durchgehend, ruckelfrei.
Task Manager GPU 81% Leistung...

WTF

EDIT
Beim Reinzoomen und Rauszoomen FPS Drops von 94 auf 39. Macht kein Spaß. Ich werde das Ding umtauschen und dann sehen ob es daran lag. Ich kanns mir nicht anders erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Format c schon gemacht?

musst ja nicht dein sys platt machen. nimm ne 2. ssd/hdd und setz kurz neu auf und teste. stunde biste durch
 
Scrush schrieb:
Format c schon gemacht?

musst ja nicht dein sys platt machen. nimm ne 2. ssd/hdd und setz kurz neu auf und teste. stunde biste durch

Ja, auch das leider schon durch.

Habe jetzt die Gigabyte RTX 2080 Gaming OC geordert. Sind nun 60€ Aufpreis zu meiner KFA2 RTX2080. Vielleicht sogar ein wenig mehr Leistung mit der Gigabyte.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt obs an der Karte gelegen hat, morgen kommt sie an.

BTW

Jemand ne Ahnung was genau
TMPIN0
TMPIN1
TMPIN2
bedeuten?
Ich schätze anhand meiner Werte verglichen zum Ryzen Master dass TMPIN0 meine CPU Temp ist, TMPIN1 Mainboard Temperatur, nur TMPIN2 (welche identischt mit TMPIN0 läuft) bin ich mir am unsichersten.
 
Kurze Info:

Die neue Graka sitzt im Rechner. Das Problem besteht weiterhin. Die Theorie die hier geäussert wurde, es würde ein Problem mit meiner Graka bestehen, ist also abgehakt.

Noch jemand irgendwelche Tipps an was das liegen könnte?
 
Fuchiii schrieb:
Schonmal probiert das AHCI link Power Management zu deaktivieren?
https://www.windowspage.de/tipps/022809.html

Das hat bei mir zu Rucklern und Hängern mit meinem R5 2600 geführt...
Vllt hilfts ja^^
Das hat auch nicht geholfen?

was könnte es denn noch sein...Parkt windows Kerne von deinem AMD? das Core-Parking führt manchmal auch zu rucklern in Spielen - kenn ich aber eigentlich nur vom FX8xxx
Ergänzung ()

Hmm grad gesehen dass am Anfang alles lief - merkwürdig.
 
Nvidia GeForce Experience hat in meinen Spielen die Einstellungen "optimiert".

Da ich auf einem Samsung CHG90 spiele, was einer Auflösung von 3840x1080 entspricht, habe ich jetzt mal einige Regler von Ultra auf Hoch gedreht. Ich habe jetzt bspw in BF V 100-140 fps. Gestern/Vorgestern hatte ich teilweise 23 fps in dem Game.
Also die Frameeinbrüche weit unter 30 fps sind hiermit erstmal behoben. Allerdings gibt es immernoch leichte Miniruckler. Nicht mehr diese harten Freezes von einer halben Sekunde, aber immer noch nervig.

:(
 
Nimm dir mal das Tool ISLC zur Hand für deine Miniruckler.

Ich könnte jetzt lange meine Analysen zu dem Thema und zwar im Vergleich mit 2 PCs und mehreren GPUs ausbreiten, aber:
Tatsache ist in BF V reichen 16Gb vor allem in Kombination (weiß der Teufel wieso) mit einer RTX Karte nicht aus. Es wird der StandbyMemory aufgefüllt und spätestens dann fängt es an zu laggen, z.B. beim scopen.
Mit ISLC kannst den Speicher beobachten und automatisiert wieder löschen lassen, das hat mir enorm geholfen. Noch besser bzw. ohne dann ISLC noch zu brauchen hat es mir allerdings geholfen auf 32Gb zu wechseln.
Momentan hab ich für OC Spielchen wieder 16Gb verbaut und nutze auch wieder ISLC, was dann aber mit dem schnellen Speicher auch recht gut klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
Flynn82 schrieb:
Nimm dir mal das Tool ISLC zur Hand für deine Miniruckler.

Ich könnte jetzt lange meine Analysen zu dem Thema und zwar im Vergleich mit 2 PCs und mehreren GPUs ausbreiten, aber:
Tatsache ist in BF V reichen 16Gb vor allem in Kombination (weiß der Teufel wieso) mit einer RTX Karte nicht aus. Es wird der StandbyMemory aufgefüllt und spätestens dann fängt es an zu laggen, z.B. beim scopen.
Mit ISLC kannst den Speicher beobachten und automatisiert wieder löschen lassen, das hat mir enorm geholfen. Noch besser bzw. ohne dann ISLC noch zu brauchen hat es mir allerdings geholfen auf 32Gb zu wechseln.
Momentan hab ich für OC Spielchen wieder 16Gb verbaut und nutze auch wieder ISLC, was dann aber mit dem schnellen Speicher auch recht gut klappt.

Danke, werde ich direkt mal testen. Aber einfach nur hart, dass man schon 32GB Speicher braucht um aktuelle Games zu spielen...
 
Da muss man sich aber bei Microsoft bedanken, dass die immer noch den Speicherbug durchziehen. In alten Versionen soll es den ja nicht gegeben haben, wobei ich das selbst nicht getestet habe. Ist für mich jetzt auch keine Lösung mit ner 1607 oder so rumzurennen.
Komisch ist in meinem Fall die Abhängigkeit zur RTX Karte. Im zweiten PC mit einer RX570 gab es keine Probleme und auch mit einer 1070 lief es besser. Mit dem Wechsel zur RTX war es aber nur noch mit ISLC oder 32Gb für mich spielbar.
Teste einfach mal ob es was hilft, eine Garantie ist es auch nicht. Diese BF V Ruckler Geschichte hat mittlerweile in diversen Foren einen Bart ohne dass es bisher ein Allerheilmittel für Alle geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
Zurück
Oben