RTX 2080 Ruckelorgie

Qldskool

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
103
Hallo liebe CB Member.

Ich habe mir nen neuen Rechner zusammen gebaut. Dieser lief anfangs auch anstandslos. Aktuelle Titel wie Division 2, BF V usw auf max Settings butterweich und ohne Freezes etc.

Der Rechner läuft nun seit gut einer Woche, und gestern Abend habe ich bei ner Zock Session festgestellt, dass die FPS nicht mehr Ü80+ sind, sondern ~60FPS mit sehr sehr häufigen Drops auf 23FPS und allgemein sehr mieses Geruckel und teilweise sogar Standbilder die zwar weniger als eine Sekunde anhalten, aber nervig sind ohne Ende. Getestet in BF V und Black Ops 4 Blackout (welche anfangs wie gesagt wunderbar gelaufen sind).

Sytem
Win10
Asus X470 Gaming f
Ryzen 2700X
RTX 2080 KFA2 EX
Crucial MX300 als Win Platte
Crucial MX300 extra noch für Games
GSkill Trident Z 3200 16GB
BeQuiet Straight Power 11 650W
Monitor Samsung chg90 49" @ 144hz (auf was er auch eingestellt ist)

Temperaturen sind im idle ~30°CPU und GPU ~34°
unter Last (oben genannte Games) 70°CPU und GPU ~78°

Ryzen Master und HWInfo sagen folgendes zu Volt und Mhz der CPU
idle ~0,785V und 2195Mhz
Last ~1,425V und 4346Mhz

GPU HWInfo Daten
Graphics Min 300Mhz Max 1890Mhz
Memory Min 405Mhz Max 7000Mhz
Video 540 Mhz Max 1755Mhz
Voltages Min 0,719V Max 1755

Userbenchmark spuckt diese Werte hier aus:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/16925728

Nachdem der PC am Anfang fertig gebaut war, habe ich Prime95 ca 3 Stunden schuften lassen, und kam auf ähnliche Temperaturwerte wie oben angegeben.
Der Ram stand im DUAL allerdings nur auf 2400, ich habe ihn im Bios auf 3200 hochgestellt. Alles lief gut wie gesagt. Im Bios habe ich keinerlei OC oder sonstiges herumgefummelt, nur die Gehäuse und den CPU Lüfter etwas herunter geregelt um sie leiser zu bekommen. Temperaturwerte sind gleich geblieben.

neueste Mainboard Firmware ist installiert.
aktuelle Treiber von NVidia sind drauf.
Energieeinstellungen stehen auf "AMD Ryzen Balanced - balanced power plan costumized for AMD Ryzen processors)
Ich haben soeben mal Windows platt gemacht und alles neu installiert, das hat leider nicht geholfen.

EDIT
Wenn ich in einem der Games den Task Manager laufen habe, dann läuft die CPU auf 78%, die GPU auf 12-30%. Ich denke da ist irgendwie der Wurm drin bzw das Problem zu suchen.
EDIT Ende

Was kann ich noch tun, woran könnte das liegen?

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in dem verlinkten Userbenchmark Test, wird ja darauf hingewiesen, das Deine RTX 2080 unter den Leistungserwartungen bleibt! Hast Du den Nvidia Treiber mal mit dem DDU-Tool [Display-Driver-Uninstaller] im abgesicherten Modus komplett deinstalliert und dann mal den neusten Nvidia Treiber neuinstalliert?

DDU-Tool: https://www.guru3d.com/files-tags/download-ddu.html
 
BeQuiet Straight Power 11 650W

Finde den Fehler!
 
Hallo Zotac. Danke für den Tipp. Ich habe das DDU Tool nicht genutzt, sondern wie gesagt den Rechner komplett platt gemacht, und Win10 neu aufgezogen, Problem ist geblieben.
 
Zotac2012 schrieb:
Auch in dem verlinkten Userbenchmark Test, wird ja darauf hingewiesen, das Deine RTX 2080 unter den Leistungserwartungen bleibt!

nö die werte sind absolut in Ordnung für eine Stock 2080
 
Häschen schrieb:
nö die werte sind absolut in Ordnung für eine Stock 2080
Dagegen sprechen aber zwei Dinge, zum einen hat der TE, wie er geschrieben hat, eine Ruckelorgie und zum anderen scheint es Probleme zu geben, was selbst hier angezeigt wird:
RTX 2080.jpg
 
Es gibt keine Probleme, du liest es falsch.

Seine 2080 taktet mit Stock Taktraten, im userbenchmark sind vermehrt OC Versionen in der Datenbank, trotzdem ist er noch gut in der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
Zotac2012 schrieb:
Dagegen sprechen aber zwei Dinge, zum einen hat der TE, wie er geschrieben hat, eine Ruckelorgie und zum anderen scheint es Probleme zu geben, was selbst hier angezeigt wird:
Anhang anzeigen 781844
So wie ich das verstehe, ist das aber kein Problem, sondern lediglich was schlechter als vergleichbare RTX2080 bei solchen Messungen erreicht haben. Der Graph ist ja noch im grünen Bereich, sogar kurz vor dem am besten gemessenen Wert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
Also ich habe bei meiner GTX 1070 in diesem Test 91 Persentile und der TE 29 Percentile und Du willst mir hier erklären, das liegt an den Stockwerten der RTX 2080? :evillol:

@Oldskool
Warum schreibst Du dann in Deine Headline Ruckelorgie, wenn doch alles OK ist und Du keine Probleme hast, sondern nur vergleichbare Systeme schneller sind?
 
Kleine Zusatzinfo

Wenn ich in einem der Games den Task Manager laufen habe, dann läuft die CPU auf 78%, die GPU auf 12-30%. Ich denke da ist irgendwie der Wurm drin bzw das Problem zu suchen.
 
Ich denke hier hilft nur ein OSD-Test á la User "HisN" mit Afterburner.

Hier der Link: HisN - Framedrops etc.


EDIT: Es scheint ja alles soweit richtig angeschlossen zu sein, da es ja bereits ordentlich funktionierte. Das könnte man also eigentlich ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
Zotac2012 schrieb:
Also ich habe bei meiner GTX 1070 in diesem Test 91 Persentile und der TE 29 Percentile und Du willst mir hier erklären, das liegt an den Stockwerten der RTX 2080? :evillol:

@Oldskool
Warum schreibst Du dann in Deine Headline Ruckelorgie, wenn doch alles OK ist und Du keine Probleme hast, sondern nur vergleichbare Systeme schneller sind?

Wenn du nicht helfen willst oder kannst, lass es einfach.
Ich ruckel wie gesagt mit teilweise 23 fps durch die games. wo habe ich gesagt dass alles in ordnung ist? userbenchmark sagt das, nicht ich!
 
Wenn die Grafikkarte nur auf 12-30 Prozent kommt, ist doch klar, das keine Leistung hinten rauskommt! Wenn die Grafikkarte normal laufen würde, sollte die Auslastung mindestens bei 95 bis 100 Prozent liegen, vorausgesetzt, Du hast keinen Framelimiter der die FPS auf einen bestimmten Wert begrenzt, aktiviert!

Häschen schrieb:
? deine 1070 wird nicht mit einer 2080 verglichen sondern mit anderen 1070 Grafikkarten.
zwischen 1 Percentile und 90 Percentile reichen meistens nur wenige MHz aus
Das meine GTX 1070 nicht mit der RTX 2080 verglichen wird, das sollte doch klar sein, darum geht es auch nicht. Sondern die 29 Percentile sind für die RTX 2080 im vergleich auch zu anderen RTX 2080 Grafikkarten viel zu wenig. Und das etwas nicht stimmt steht doch völlig außer Frage, wenn dem TE seine Grafikkarte nur mit 15 bis 30% Last läuft, das muss ich doch hier nicht erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Wenn die Grafikkarte nur auf 12-30 Prozent ist kommt, ist doch klar, das keine Leistung hinten rauskommt! Wenn die Grafikkarte normal laufen würde, sollte die Auslastung mindestens bei 95 bis 100 Prozent liegen, vorausgesetzt, Du hast keinen Framelimiter der die FPS auf einen bestimmten Wert begrenzt, aktiviert!

Habe ich nicht, ich hab nichts installiert oder sonst wo herum gefummelt. Daher ja meine Frage an was das liegen kann?!
 
hast Du mal Testweise Firewall/Virenscanner deaktiviert?
bzw mal im Taskmanager geschaut, wer Last produziert?
 
cb_darkman schrieb:
Finde den Fehler!

Wo siehst Du ein Problem? Netzteil ist eher überdimensioniert (was in diesem Fall natürlich kein Problem darstellt) und die Netzteilserie sollte die 12 V stabil liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Buchstabe_A und QwayZee
Du hast recht viel Last auf der CPU, schau mal nach was diese produziert, deine GPU langweilt sich.

cb_darkman schrieb:
BeQuiet Straight Power 11 650W

Finde den Fehler!
Du hast keine Ahnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Exit666, Markchen und 3 andere
Zurück
Oben