• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 ruckelt auf 1500€ Gaming PC!

straso

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
122
Hallo Leute!

Da ich ab und zu auch gerne wieder ältere Spiele spiele, habe ich bei meinem brandneuen Gaming PC GTA 4 installiert.
Die Performance ist grottenschlecht und ich erreiche nur 20-30 fps. Bei meinem 7 Jahre alten PC ging es damals auf 60fps.

Ist das Spiel wirklich so schlecht optimiert, oder muss ich da noch irgend etwas umstellen, damit es besser läuft? Die heutigen Spiele laufen jedenfalls sehr gut auf meinem PC.

Das ist mein jetziges Setup:
https://geizhals.at/?cat=WL-812862

Über Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles korrekt verkabelt? Treiber alle vollständig und aktuell (Windows und GraKa)?

EDIT: ich guck mal eben bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
GTA IV mit nem Ryzen 1700 ...

Also mein Quad von 2007 (Q9550 4x2,66GHz @ 3,2)
Zusammen mit ner R9 290 war ganz angenehm

Du brauchst die neusten Patches!
Der 1700'er Ryzen muss Übertacktet werden!
...

Oder etwas stimmt tatsächlich nicht!
GTA ist aber wirklich komisch....
Konsolenport halt
 
Do Berek schrieb:
Bei GTA 4 heißt das Zauberwort " Takt".
Ich habe extra meinen Prozessor schon auf 3,8GHz übertaktet. Die Temperatur liegt auch auf unter 50°C also müsste alles in Ordnung sein.

coasterblog schrieb:
Alles korrekt verkabelt? Treiber alle vollständig und aktuell (Windows und GraKa)?
Das ist mein dritter PC den ich in meinem Leben zusammengebaut habe und ich denke, dass alles richtig verkabelt ist. Welches nicht angesteckte Kabel könnte denn z.B. diese Leistungseinbußen verursachen?
 
gerade nachgesehen... mein Xeon (Haswell) @3,7 GHz schafft GTA 4 sehr gut. Der Ryzen hat ungefähr die selbe Leistung/Takt und mit deinem OC sollte das passen.

Ich denke dein BIOS ist auch up to date? Bleiben echt nur Einstellungen oder Treiber.

EDIT: ich habe hier bei seltsamen Problemen oft von Lösungen gelesen, an die man nicht gedacht hätte. Ich greife daher nach dem Strohhalm und erwähne auch Dinge die man zuerst nicht vermutet (weil sie es meistens auch nicht sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Patch benutzt du?

Du brauchst den Patch 1.0.4.0 damit alles richtig läuft.

Hast du GTA IV in Windows 7 Modus installiert ?
 
Dragst3er schrieb:
Welchen Patch benutzt du?

Du brauchst den Patch 1.0.4.0 damit alles richtig läuft.

Hast du GTA IV in Windows 7 Modus installiert ?

Ich habe die Steam-Version installiert und die ist auf 1.0.8.0. Einen Windows 7 Modus habe ich nicht aktiviert. Was soll sich dieser Modus bringen?
 
Ich hab's mittlerweile auch aufgegeben GTA 4 weiter zu spielen.

Ich habe auch eine Ryzen CPU, den R7 1800x per AMD Ryzen Mastertool auf 3900 MHz übertaktet und eine GTX 1080ti FE die konstant auf ca 2015 MHz läuft. GPU RAM ist auch übertaktet. Das ganze gekühlt mit ner WaKü.

Selbst damit habe ich teilweise Einbrüche auf 35-40 FPS und ruckeln.
Spiele allerdings auf einem 55" TV mit einer Auflösung von 3840 × 2160 60Hz.
 
Bei mir ist es ebenfalls die Steam Version. Und wie gesagt, läuft ok. Zumindest keine 20 fps ;)

Xeon 1230 V3 @3,7 GHz, RX 480
 
Also bei meinem R7 1700 läuft GTA 4 auf Full HD auf maximalen Settings durchgehend mit weit über 100 Fps @ Stock takt mit einer 1060 6GB, muss an was anderem liegen, evtl zugemülltes System?
 
sichtweite und verkehr ein bisschen runter regeln auf ~75% und es sollte passen mit den fps
 
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 60.05
Dauer: 22.43 Sek
CPU-Auslastung: 31%
Systemspeicher-Auslastung: 37%
Videospeicher-Auslastung: 13%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x4
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100
 
Nureinnickname! schrieb:
Also bei meinem R7 1700 läuft GTA 4 auf Full HD auf maximalen Settings durchgehend mit weit über 100 Fps @ Stock takt mit einer 1060 6GB, muss an was anderem liegen, evtl zugemülltes System?

Ich habe den PC erst vor 2 Tagen zusammengestellt, also ist hier nichts zugemüllt. Ich habe es soeben auf meiner SSD installiert, doch das brachte auch keinen Leistungsschub außer bei den Ladezeiten am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Grafikeinstellungen auch mal auf low gesetzt? Vorallem die Sichtweite und Detaildistanz fressen schon deutlich performance, dennoch sollten die FPS deutlich höher sein.

Hast du auch alle Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen?
 
Killerphil51 schrieb:
Hast du die Grafikeinstellungen auch mal auf low gesetzt? Vorallem die Sichtweite und Detaildistanz fressen schon deutlich performance, dennoch sollten die FPS deutlich höher sein.

Hast du auch alle Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen?

Das habe ich heute auch schon probiert. Hier schwanken dann die fps zwischen 40-60. Also die Stromkabel habe ich alle angeschlossen. Komisch ist auch, dass die GPU laut MSI Afterburner nur zu 30% ausgelastet ist und die Temperatur ist mit 55° C wohl auch gut.

Auf der anderen Seite kann ich Dirt 4 und The Witcher 3 in 4k@60fps + vsync super spielen. Da läuft doch irgend etwas falsch? Ich verstehe die Welt nicht mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben