• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 ruckelt 9800gtx+

Paskal18

Lieutenant
hallo bin recht neu hier und hab mir heute mal gta 4 gekauft

und mir ist aufgefallen da ich immer so ein problem mit dem vram habe und das es ruckelt im spiel.

mein system
Amd 6000+ dual core
grafikkarte:zotac 9800gtx+
soundkarte:creativ xtream gamer
ram:4gb
betriebs system: vista home premium

ichwürde mich sehr freuen wenn ich schnell hilfe bekomme

an der graka wirds nicht liegen, gta4 ist total cpu lastig.

zum vergleich: meine 8800GT ist etwas langsamer als deine 9800gtx+, stocken tut bei mir jedoch nichts und beim benchmark kommen 44fps raus bei max. details @1680x1050, ingame sinds immer so 25-45fps (komischerweiße hab ich keinen einzigen ruckler wieso viele...).
außerdem die vram angaben im gta4 menü stimmen nicht, kannst du am besten mit rivatuner überprüfen, bei mir steht auch 1449mb vram im menü, im rivatuner komm ich hingegen auf 700mb auslastung.

das problem ist bei dir wohl die cpu..
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

kannst ja probieren möglichst wenig hintergrund dienste/progs anzuhaben, sidebar zb. zieht auch cpu leistung.
außerdem, schonmal auf deinem ram verbrauch geguckt? sobald im taskmanager die 4gb überschritten sind fängts zu ruckeln an, ich komm nämlich bei mir auf ne 4,7gb ram auslastung.

ja weisst du wo ich das mit dem vram machen kann also das mit der exe

hinter deiner verknüpfung musste einfach folgendes dran hängen (unter eigenschaften -> ziel): -norestrictions -nomemrestrict

sieht damit ungefähr so aus:
"x:\Program Files (x86)\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict

danach socialclub starten aber dann nicht auf "play" gehen sondern das spiel über die verknüpfung starten, während dessen musste eingeloggt sein im social club, sonst limitierts wieder (warum auch immer)

aber bei mir klappt das irgend wie nicht mit den sachen nach der exe zu schreiben

Also bei mir hat das geklappt....
Savegame Laden/Spiel starten & dann ESC --> "Spiel" -->"Clip-Aufnahme" : AUS

Wenn du das ausschaltest sollte es flüssiger laufen! :)

Mein system:
CPU:AMD 6000+ X2
GRAFIKKARTE:Zotac 9800gtx+
SOUNDKARTE:CREATIV XTREAM GAMER
BETRIEBSSYSTEM:WINDOWS VISTA HOME PREMIUM 32BIT
ARBEITSSPEICHER:4 GIGABYTE

stimmt das es am cpu liegt das ich das nicht sauber spielen kann

Mach doch einfach ein Benchmark, dann siehste doch die CPU Last.

Bei niederigen Einstellungen habe ich z.B. mit meinem System unten nur eine CPU Last von 65%.

welchen nvidia gta4 patch meint ihr könnt ihr mal nen link rein machen

ja habe ich aber trozdem noch ruckler

Hallo!
Hab fast die gleiche Harwarezusammenstellung wie du "Paskal18"! Hab nen E6850@3GHz und XP.
Bei mir läuft GTA IV selbst in den niedrigsten Einstellung ziemlich rattig (20-35FPS)!
Hoffentlich bewirkt der Patch und der neue Treiber noch besseres!!!

Warte aber erst noch auf den vollkommenen Treiber (180.84)!

hat den jemand noch ne idee von ran das noch liegen kann

Paskal18,
es liegt vermutlich einfach an schlampiger Arbeit seitens des Herstellers, mein PC erfüllt auch alle empfohlenen Anforderungen und bei mir ruckelt es ab und an selbst auf absolut minimalistischen Details. Rockstar wird sich drum kümmern, der erste Patch ist ja immerhin schon in Arbeit.

Aber es kann doch nicht sein, dass man mit einem C2D 2*3GHz und ner 9800GTX das Game nichtmal auf niedrigsten Einstellungen flüssig spielen kann!!!:(

Selbst Crysis-Warhead und sonstige hardwarehungrige Spiele liefen auf meinem 22" bisher ohne Probleme auf mittleren bis max. Einstellungen einwandfrei!

ja das spiel ist urschlecht portiert worden... wenns mindestens RICHTIG GUT aussehen würde...weiß net was die gemacht haben... haben wahrscheinlich nur nen emulator gebastelt...
bei einem älteren amd könnt ich mir auch vorstellen dass es die cpu ist...
ich glaub mit der 9800 darf man die settings aber auch net über mittel stellen...

Hab auch nen AMD6000 2x3ghz, 2GB DDR-2 800er RAM und ne 8800GTS 640MB auf nem ASUS M2N4-SLI Board.

Auf 1024x768 und texturen mittel rendering niedrigl, sicht auf 25, detail 30 20-35FPS.

19" Bildschirm.

Zurück
Oben