GTA 5 u.a. FPS-Drops und Downclock

Krischan483

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
123
Hallo liebes Forum,

Mein Problem ist folgendes:

Ich spiele GTA 5. Sehr gerne. Habe auch mehrere Mods drauf. Im Einzelnen sind das diverse Fahrzeuge, L.A. Roads und den CrystalReality-Grafikmod.
Das Spiel startet normal und meistens kann ich gut spielen. Das Problem ist, dass ich einige FPS-Drops erfahre, die teilweise von etwas über 70 FPS auf unter 30 fallen. Dieses Phänomen habe ich auch bei einigen anderen Spielen
Grund dafür ist (meines Erachtens nach) das zeitweise Heruntertakten der Grafikkarten (Stromsparmodi?). Normalerweise halten beide Karten den GPU-Takt von 1070 MHz stabil. Speziell bei GTA 5 fällt dieser auf zeitweise unter 900 MHz. Das Resultat sind FPS-Einbrüche und ein unsauberes Spielerlebnis. Nun könnte man es auf die Mods schieben, was natürlich aufgrund der deutlich veränderten Grafikeinstellungen auch plausibel scheint. Nichtsdestotrotz passiert das durchaus auch in anderen Spielen, ohne irgendwelche Mods. Des Weiteren sehe ich bei den meisten Spielen nur eine Grafikauslastung von knapp 50%. Ein CPU-Limit schließe ich bei 4,6 GHz eigentlich aus. Ich nutze den AMD Crimson 16.5.3.

Was ich bisher herausgefunden und getan habe:

1. Clockblocker: Funktioniert grundsätzlich, kann bei mir aber leider keine Anwendung finden, da dieses Programm ein OC nur bis maximal +5% unterstützt. Meine 2. Karte hat ein OC von 11,81%. Ich möchte auch nicht runtertakten.

2. ASUS GPU Tweak II: Würde gehen, aber ich brauche den Maximaltakt nicht im Idle und bin ehrlich gesagt auch zu bequem, ständig hin und her zu schalten.

3. MSI-Afterburner: OC-Limits erweitern ohne PowerPlay. Gleiches Problem, ich möchte keinen Maximaltakt im Desktop-Betrieb haben und nicht zwischen den Profilen wechseln

4. VGA BIOS Update: Habe das BIOS der 2. Karte mit GPU-Z gespeichert, mit dem HawaiiBIOSEditor den Takt auf den der ersten Karte angeglichen und es im DOS-Modus per ATiFlash überspielt. Dadurch habe ich auf der zweiten Karte einen "Werkstakt" von 1040 MHz. Dann per MSI-AB den Takt wieder auf beiden Karten auf 1070 MHz erhöht.

5. Nach VGA BIOS-Update wieder ClockBlocker: Scheint auf der zweiten Karte zu funktionieren, der Takt wird bei GTA 5 gehalten, wieso aber auf der ersten immer noch nicht? OC-Limit für ClockBlocker ist nicht mehr über 5%. Das Anlegen eines Profils scheint auch nicht zu funktionieren.

Meine Fragen dazu:

1. Wie kann ich nun die erste Karte dazu bewegen den Maximaltakt in Spielen zu halten, wo es doch die zweite nun tut?
Muss ich das BIOS der ersten auch flashen? Ich brauche doch nichts zu verändern, da das OC-Limit nicht erreicht wird. Die zweite Karte schafft es doch auch bei nun gleichem "Standard-Takt".
Sollte ich beide BIOS's direkt mit den 1070MHz flashen, um gar kein OC zu erzielen/"vorzugaukeln"?

2. Wieso ist die Auslastung nicht höher, obwohl ich keinerlei FPS-Begrenzungen eingestellt habe?
Gibt es eine Möglichkeit, eine höhere Auslastung zu erzwingen um die FPS konstanter zu halten?


Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
 
Nicht ausgelastete Grakas können auch auf ein CPU-Limit hindeuten.
Grundsätzlich ist GTA5 zwar relativ Graka-Lastig, aber z.b. Ultra-Gras ist mörderisch für jede CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Das Limit schließe ich im Moment aus, da die CPU-Auslastung, egal in welcher Spielsituation nicht 100 % oder annähernd ist. Es betrifft im Einzelnen auch nicht ausschließlich GTA 5.

@ Massacka01

Siehe Signatur.
Netzteil ist ein 1 KW 80+ Schieß-mich-tot. Sollte aber vollkommen ausreichend sein, denke ich
 
Genau mit dieser Antwort habe ich gerechnet.
Ein CPU-Limit tritt nicht erst bei 100% Last auf.
Starte doch mal Prime mit einem Worker (als OC-Spezialist bekommst Du da bestimmt hin) und schau dann mal auf die CPU-Auslastung.
Das ist ein absolutes CPU-Limit.
Du gehst davon aus, das jedes Programm automatisch alle Kerne/Threads nutzt. Macht es aber nicht, wie man am Beispiel von Prime hoffentlich sehr gut erkennen kann.



Wobei ich zugeben muss, Drops auf 70 FPS wären für Deine CPU angemessen, aber nicht auf 30.

Das ist ein CPU-Limit.


Noch mal als Beweis: In BF3 ein künstliches CPU-Limit durch geringe Auflösung hergeführt. Dann den Takt hoch, gehen die FPS mit: CPU-Limit. CPU auf 100% Last? Nein.





Tschuldigung für OT... ist wahrscheinlich in Deinem Fall nicht zielführend. Noch zwei Vorschläge:

Hast Du mal geschaut ob Deine CPU ihren Takt hält in dem Moment wo es mit den FPS abwärts geht?
Wenn das nicht der Fall ist tippe ich eher auf den Crimson. DDU und einen anderen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE, hast du die Energieeffizienz im Crimson unter den globalen Einstellungen der Grafikkarte aktiviert?
 
Also als OC-Spezialist würde ich mich beim besten Willen nicht bezeichnen XD

Abedr ich verstehe, was du meinst. Die CPU verteilt den einen Worker auf alle Threads und hat letztendlich eine Auslastung von ziemlich genau 1/8 (12,5%). Wobei augenscheinlich Core 1, Thread 1 am meisten zu tun hat.

Ich habe mir auch mehrfach deinen CPU-GPU-Limt-Thread durchgelesen. Das verstehe ich alles.
Die CPU hält ihren Takt von 4600 MHz durchgehend.
Den Crimson habe ich bereits ein paar Mal durchprobiert mit verschiedenen Versionen. DDU nutze ich eigentlich immer. Brauche keine Rest-Treiber-Leichen auf meiner Platte.
Das Downclocking habe ich seit jeher.
Und ich habe mal etwas mit der Auflösung gespielt. Tatsächlich erreiche ich bei GTA 5 in schäbigster Auflösung in überhaupt keinen Details anscheinend ein CPU-Limit. Grafikauslastung: 20-30 % auf beiden Karten. Knapp 120 FPS. Auch hier habe ich die besagt Einbrüche auf knapp 40 FPS. Höchste Auflösung (FHD) und max. Details: Grafikauslastung 50-60% auf beiden Karten. Knapp 70-90 FPS mit Einbrüchen auf 29-43 FPS. Erste Karte taktet im ersten Beispiel auf volle 1070 und im zweiten pendelt sie wieder zwischen 900-1067MHz.
Das mit dem CPU-Limit ist soweit klar, aber die FPS-Drops stehen in direktem Zusamenhang mit dem Downclocking, wenn ich mir den FPS-Verlauf und den GPU-Takt so ansehe.
Ergänzung ()

Edelhamster schrieb:
@TE, hast du die Energieeffizienz im Crimson unter den globalen Einstellungen der Grafikkarte aktiviert?

Ich kann nur die Leistungsgrenze einstellen. Wo soll sich diese Einstellung denn befinden im Treibermenü?
 
Sieht bei mir so aus

Energyefficency_toggle.png
 
Diese Option habe ich im Menü an dieser stelle nicht ...

crimson menü.JPG
 
Der TE hat 2x 290er laut Sig.
Da gibt es diese Option im Crimson Menü nicht.
Ich habe eine 290X und sie ist auch nicht verfügbar.

Edit:
Krischan483 hat es ja auch schon geschrieben.
 
ok krass, dachte der Hawaii-Chip unterstützt die Funktion mittlerweile..blöd
 
Wenn beide Karten nur 50-60% ausgelastet sind, dann solltest Du vielleicht einfach mal das CF abschalten.
Die FPS dürften sich dadurch ja praktisch nicht ändern.
Eventuell kommt das Downclocking nur durchs CF?
 
der alte Weg.. ganz genau :D
 
@ HisN

CF deaktiviert, gleiches Downclocking. FPS gehen allerdings etwas runter.

@ CSO

Habe ich ja schon probiert.
 
Wenn du es so bequem wie möglich haben willst, bleibt letztendlich denke ich nur dein eigener Vorschlag -> Bios-Flash mit erhöhten Taktraten + CoreBlocker

Zumindest den Versuch wert.
 
nun, ich werde das mal ausprobieren. Falls jemand Interesse an einem "How-To" hat, kann ich das ganze mal detailliert beschreiben :-)
 
irgendwie schaut niemand auf die Temperaturen ... nicht das sie deswegen runtertaktet.
 
Die Temps liegen zwischen 60-75°C. Also voll im Normbereich
 
Gibts sowas wie ein Power-Limit bei den alten AMDs?
Spawa-Temps im Auge, falls man die Auslesen kann?
Wenn Du das CF deaktiviert hast, hast Du den Downclock auf beiden Karten, oder hast Du nur eine ausprobiert? Also den Moni mal umstecken.
 
Zurück
Oben