GTA 5 u.a. FPS-Drops und Downclock

Habe ich jetzt beides ausprobiert, die geflashte Karte hält den Takt bombenfest.

Das Problem scheint also bei der (noch) nicht geflashten Karte zu liegen. Somit steht für mich nun fest, dass ich das BIOS dieser Karte auch auslese, entsprechend verändere und dann wieder flashe.

Ob die dann im CF-Verbund beide ihre Taktraten halten, kann ich im Augenblick noch nicht sagen. Die geflashte tut es jedenfalls im Verbund.

Das mit dem Power-Limit kann ich nicht sagen, ich weiß aber, dass ich es sowohl im BIOS, wie auch softwareseitig hochsetzen kann. MSI-Afterburner und AMD Crimson lassen bis zu +50% zu, mit dem HawaiiBIOSReader kann ich eine unbegrenzte 3-stellige Zahl eingeben, also bis zu 999 W. Das möchte ich ungern ausprobieren... Einzig der GPU-/RAM-Takt ist BIOS-seitig begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt
 
Guten Morgen allerseits,

wie versprochen habe ich das BIOS der ersten Karte nun auch geflasht, ich habe als Standard-Maximaltakt direkt 1070 MHz gewählt und im BIOS auch direkt die Kernspannung um +50mV erhöht, wenn dieser Takt anliegt. Das Powerlimit habe ich nicht angerührt, das wird weiterhin von MSI Afterburner um 50% angehoben. Dasselbe habe ich im Übrigen auch mit der zweiten, schon geflashten Karte gemacht. Gleiche Einstellungen im BIOS und dann neu geflasht.

Meine Ergebnisse wiefolgt:

- GTA 5: Takt wird gehalten auf beiden Karten, kaum noch Ruckler
- The Division: lief ja nie besonders rund, aber auch hier kein Downclocking mehr
- NfS: das (noch) nicht gefixte Flickering, aber bombenfester Takt
- DOOM: Kein Downclocking, komischerweise taktet die zweite Karte mit hoch, obwohl noch kein CF-Profil da ist
- Watch Dogs: zwar nach wie vor die bekannten Ruckler bei CF, aber kein Downclocking
- ältere Spiele, wie z.B. AoE 2 oder Die Sieder 3, o.ä. erfahren nach wie vor Downclocking, was aber erstens nicht auffällt und zweitens auch gar nicht schlimm ist, da diese Spiele eine R9 290 ja nicht im Ansatz fordern. Die kann man auch mit 900MHz oder weniger bei 200 FPS spielen.

Das waren so die "schlimmsten" Games, bei denen ich aber seitdem kein Downclocking mehr verzeichnen kann. Somit ist ClockBlocker nun auch nicht mehr vonnöten.

Ich biete noch mal an, allgemein mich mit dem Thema zu beschäftigen und hinterher mal so eine komplette Anleitung zu erstellen, inkl. Benutzung der einzelnen Programme und Funktionen, sofern das gewünscht ist :-)
 
Krischan483 schrieb:
Das Problem ist, dass ich einige FPS-Drops erfahre, die teilweise von etwas über 70 FPS auf unter 30 fallen. Dieses Phänomen habe ich auch bei einigen anderen Spielen

cpu limit.

d9amsq9fqij3tzoji.gif

http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html
 
Habe jetzt beide VGA-BIOS-Version geflasht. Takt wird bombenfest gehalten, auf beiden Karten.

Ich wage zu behaupten, dass dieses "Micro-Stuttering" verschwunden ist.

Habe im Übrigen speziell bei GTA 5, wie in anderen Foren beschrieben, die CPU-Priorität auf "Hoch" gesetzt. Es hat mich verwundert, aber die FPS gehen tatsächlich nach oben. Drops habe ich zwar immer noch, aber nicht mehr so stark. Die kommen eigentlich nur noch, wenn ich mit Vollgas durch die Stadt fahre, aber das ist auch verständlich.

Eine Option verunsichert mich aber nach wie vor: Im erweiterten Grafikmenü habe ich die Option "Bildskalierungsmodus". Diesen kann ich als Bruch und %-Angabe dargestellt einstellen. Bei 1/1, also 100%, ist die Grafikauslastung bei knapp 40-50%. Wähle ich 2/1, also 200% rackeren beide auf 100%. Bedeutet dieser Modus, dass ich die Auslösung hochskaliere? Sprich VSR? Spiele ich dann in 4K statt FHD? Habe leider im Internet keine passende Antwort gefunden und, wie mir scheint, haben auch nicht alle GTA 5 -Spieler diese Option.

Weiß jemand was darüber?
 
Zurück
Oben