Kuristina schrieb:
Für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, wenn die gleichen Leute, die das hier verteidigen, dann an anderer Stelle über andere Firmen schimpfen, die sie angeblich abmelken oder ähnliches. Auch die wollen ihr Produkt ja bestmöglich verkaufen. ¯\(ツ)/¯
Was Leute bereit sind wofür auszugeben ist alles immer subjektiv. Was der eine wertschätzt für einen gewissen Preis, tut der Andere noch lange nicht. Und sich dafür rechtfertigen zu müssen, wer wofür welche Preise angemessen oder nicht findet, braucht ja am Ende auch keiner ^^
Ich kann das locker als gegeben sehen, das andere Leute andere Prioritäten haben und mehr bereit sind für gewisse Sachen auszugeben als ich selbst. Wenn ich nicht bereit bin, dann bleibt das Portemonaie zu. Da wird mit dem Geldbeutel gewählt.
Für die Leute, für die das neue GTA das Spiel des Jahrzehnts ist, juckt das nicht, ob das 80€ oder 100€ sind. Die bestellen das vor, wann es geht und holen sich die Max-Edition und freuen sich drüber.
Die warten dann drauf und hypen sich und jedem herum locker selbst, weil sie es kaum noch erwarten können. Und wenn sie nicht gehyped sind, werden sie es durch Medien, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen...
###
Verschiedene Editionen mit gestaffelten Preisen - ein Produktportfolio ist am Ende auch nur da, Verkäufe anzuregen. Leute sehen die 100€ und gehen dann die nächsttiefere Option. Auch wenn die nicht gerade günstig daherkommt. Wieder: Psychologie. Ist ja ähnlich den rot durchgekreuztem Preis mit dem neuen Wert daneben, der sparen suggeriert ^^
Nicht umsonst gibts ganze Abteilungen, die versuchen herauszufinden, wie viel Leute bereit sind wofür auszugeben. Und dann gilt es noch die Schnittmenge zu finden, um trotzdem noch die meißten Verkäufe herauszuholen.
Dieser Schnittpunkt liegt eben bei GTA wesentlich höher als bei irgendwem anders. Ich könnte das Spiel jetzt mit anderen Spielen vergleichen, weil es eben alles Spiele sind am Ende des Tages. Doch das wäre zu arg generalisiert.
Bei einem anderen Spiel, dass zeitnah versucht ähnliche Preise aufzurufen, sehe das wahrscheinlich schon wieder anders aus.
###
Ach btw, nur weil ich den Preis durchaus gerechtfertigt finde, heißts nicht, dass ich mir das Spiel nicht auch im Sale holen würde. Macht die Aussage jetzt Sinn? Auf der einen Seite finde ich den angesetzten Preis nachvollziehbar, wäre allerdings selbst nicht unbedingt bereit das auszugeben. Ich kann wertschätzen, dass die Reihe einen massiven kulturellen Einfluß hat, doch bin ich aus dem Alter raus, das mit Freunden auf der Couch zu spielen und zu Anfang an mit dabei sein zu müssen ^^
Mancher Service wäre mir mit 5€ zu teuer. Während ich für was anderes das nur gern in Kauf nehmen würde.
Irgendwo alles Einzelfallabhängig.
Die Befürchtungen dass die Computerspielbranche jetzt hinterherzieht mit der Erhöhung der Preise, ist irgendwo unabwendbar. Und so Zugpferde brechen nun mal immer psychologische Preisgrenzen. Immer wieder kam und kommt das im Leben vor. Was vorher unvorstellbar teuer in der Vorstellung war, wird nach und nach aufgeweicht und die Leute werden schrittweise herangeführt, mehr und mehr zu bezahlen. Viele wollen ja auch immer mehr.
Ich als Einzelperson werde abwägen: was ist es mir wert und dementsprechend kaufen oder nicht.
Ist schon etwas spät, doch ich denke ich hab mich recht klar ausgedrückt. Diskussionen über mehrere Antworten gehe ich idR aus dem Weg. Falls was unklar sein sollte, gern per PM ^^