• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Spieler greifen lieber zur teureren Ultimate Edition

Zu einem dermaßen schafhaften Blindvertrauen gegenüber einem Entwickler, bei dem so gut wie niemand der Köpfe, die GTA zu GTA gemacht haben, mehr arbeitet, entlockt mir nur ein Kopfschütteln.
Menschen ändern sich nicht.

Kuristina schrieb:
Für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, wenn die gleichen Leute, die das hier verteidigen, dann an anderer Stelle über andere Firmen schimpfen, die sie angeblich abmelken oder ähnliches. Auch die wollen ihr Produkt ja bestmöglich verkaufen. ¯\(ツ)/¯

Was Leute bereit sind wofür auszugeben ist alles immer subjektiv. Was der eine wertschätzt für einen gewissen Preis, tut der Andere noch lange nicht. Und sich dafür rechtfertigen zu müssen, wer wofür welche Preise angemessen oder nicht findet, braucht ja am Ende auch keiner ^^

Ich kann das locker als gegeben sehen, das andere Leute andere Prioritäten haben und mehr bereit sind für gewisse Sachen auszugeben als ich selbst. Wenn ich nicht bereit bin, dann bleibt das Portemonaie zu. Da wird mit dem Geldbeutel gewählt.

Für die Leute, für die das neue GTA das Spiel des Jahrzehnts ist, juckt das nicht, ob das 80€ oder 100€ sind. Die bestellen das vor, wann es geht und holen sich die Max-Edition und freuen sich drüber.

Die warten dann drauf und hypen sich und jedem herum locker selbst, weil sie es kaum noch erwarten können. Und wenn sie nicht gehyped sind, werden sie es durch Medien, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen...

###

Verschiedene Editionen mit gestaffelten Preisen - ein Produktportfolio ist am Ende auch nur da, Verkäufe anzuregen. Leute sehen die 100€ und gehen dann die nächsttiefere Option. Auch wenn die nicht gerade günstig daherkommt. Wieder: Psychologie. Ist ja ähnlich den rot durchgekreuztem Preis mit dem neuen Wert daneben, der sparen suggeriert ^^

Nicht umsonst gibts ganze Abteilungen, die versuchen herauszufinden, wie viel Leute bereit sind wofür auszugeben. Und dann gilt es noch die Schnittmenge zu finden, um trotzdem noch die meißten Verkäufe herauszuholen.

Dieser Schnittpunkt liegt eben bei GTA wesentlich höher als bei irgendwem anders. Ich könnte das Spiel jetzt mit anderen Spielen vergleichen, weil es eben alles Spiele sind am Ende des Tages. Doch das wäre zu arg generalisiert.

Bei einem anderen Spiel, dass zeitnah versucht ähnliche Preise aufzurufen, sehe das wahrscheinlich schon wieder anders aus.

###

Ach btw, nur weil ich den Preis durchaus gerechtfertigt finde, heißts nicht, dass ich mir das Spiel nicht auch im Sale holen würde. Macht die Aussage jetzt Sinn? Auf der einen Seite finde ich den angesetzten Preis nachvollziehbar, wäre allerdings selbst nicht unbedingt bereit das auszugeben. Ich kann wertschätzen, dass die Reihe einen massiven kulturellen Einfluß hat, doch bin ich aus dem Alter raus, das mit Freunden auf der Couch zu spielen und zu Anfang an mit dabei sein zu müssen ^^

Mancher Service wäre mir mit 5€ zu teuer. Während ich für was anderes das nur gern in Kauf nehmen würde.

Irgendwo alles Einzelfallabhängig.

Die Befürchtungen dass die Computerspielbranche jetzt hinterherzieht mit der Erhöhung der Preise, ist irgendwo unabwendbar. Und so Zugpferde brechen nun mal immer psychologische Preisgrenzen. Immer wieder kam und kommt das im Leben vor. Was vorher unvorstellbar teuer in der Vorstellung war, wird nach und nach aufgeweicht und die Leute werden schrittweise herangeführt, mehr und mehr zu bezahlen. Viele wollen ja auch immer mehr.

Ich als Einzelperson werde abwägen: was ist es mir wert und dementsprechend kaufen oder nicht.

Ist schon etwas spät, doch ich denke ich hab mich recht klar ausgedrückt. Diskussionen über mehrere Antworten gehe ich idR aus dem Weg. Falls was unklar sein sollte, gern per PM ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Sinush
nexos93 schrieb:
Ich sage es bereits an anderer Stelle:

Vermutlich würde sich auch eine 149€-Edition besser verkaufen.
Die Masse der Meschen ist schlicht und ergreifend dumm.
Und je größer die Masse wird, desto dümmer wird sie.
Alle Konzerne wissen das.
Vielleicht bist auch du dumm? Hast du Geld oder bist du Pleite, wer ist dann dumm? Sorry aber dein Post ist das letzte.... nichts für ungut
Ergänzung ()

Serphiel schrieb:
Hab ehrlich gesagt nichts anderes Erwartet. Spieler beweisen immer wieder wie doof sie sind.
Oder auch du?

Crifty schrieb:
Weißt du warum der Online-modus so durch die Decke ging? Weil der Vibe von GTA hier am besten eingefangen worden ist. Viele Situationen in der Welt laufen nicht mehr nachdem Prinzip von "Wenn du Das machst, mache ich immer Das und weiche auch nicht vom Skript ab" sondern Spieler reagieren anders, echter/realistischer. Das ganze ging sogar soweit das Spieler aktives GTA-Roleplay betreiben, die ganze Welt atmet regelrecht für den Spieler
Der Multiplayer ist eine Open World und das können andere besser. Immersiv wird das durch Multiplayer definitiv nicht, wenn anderer Spieler ihr Ding machen, was nicht selten absolutes Chaos ist. Dazu die an PC merkwürdige Fahrphysik
Matsingeroni schrieb:
Multiplayer fand ich damals bei GTA V schon unfassbar sweaty und krampfig, reines pay2win meiner Meinung nach. Daher interessiert mich dieser mal so absolut gar nicht, sondern nur die Story.

Lerne dich deines Verstandes zu bedienen - Immanuel Kant.

Aber nein, die Leute gehen wieder ihrer Impulsreaktion nach. Reiz - Reaktion wie ein Tier. 100€ spiele werden das neue normal sein, das hier ist der Schalter.

Ich glaub ich brauch ein neues Hobby, surfen im Meer statt im Internet oder so. nix wo die Masse mit schwimmt und man es kapitalistisch ausbeuten kann.
Immer wenn was Mainstream wird, dann wirds kacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni und ridgero
Habe die ultimate geholt , da mich das Guthaben für die ps5 ebenfalls 80 gekostet hatte . Von daher hab ich diese einfach mitgenommen . Freue mich auf den Einsatz ps5 pro :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Andy_O
In digitalen Zeiten etwas vorzubestellen, ist ziemlich absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni, simosh und Pigeonzilla
Bei einem Spiel wo es um Ganovendekadenz, ergaunerten Reichtum und Luxuslifestyle geht liest man hier Comments wie "Bis ich es kaufe kostets nur 15€" - "Viel zu teuer" bla bla - Schämt euch was ! SCHANDE !! :D:smokin:

Ich greife zu gar keiner Version. Das Spiel interessiert mich überhaupt nicht.

ABER ich gönne jedem Fan von GTA viel Spaß und viele Stunden Freude mit GTA VI

Habe GTA V etwa bis zur Hälfte gespielt und dann die Lust verloren, solche Spiele motivieren mich nicht mehr. Vielleicht liegt es am Alter, oder am Setting, ich weiß es nicht. Ich bin der Assassin’s-Creed-Spieler oder WH40K UltraMarines, oder dem jetzt erschienenen Hell Let Loose: Vietnam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
N85 schrieb:
Wenn ich GTA 1, 2, 3, 4 oder 5 anhand der investierten Spielstunden mit anderen Spielen über die Lebzeit vergleiche, gibt es vielleicht nur Gran Turismo, Anno, TES oder Witcher, die hier das Wasser reichen können. Ich finde die Preispolitik auf den ersten Blick auch abschreckend, doch darüber nachgedacht, was für ein Entwicklungsaufwand bei diesem Spiel betrieben wurde (wahrscheinlich ist GTA6 eher ein neuer weltweiter Meilenstein) und man dann noch die Preise von Indies und Early Access Titel daneben legt, könnt man durchaus 100€ als einen fairen Preis ansehen.
Natürlich werde ich, wenn es für PC rauskommen sollte, versuchen es billiger zu bekommen, der Preis ist aber ansich nicht unfair in meinen Augen als dass ich ihn bis zur Wertlosigkeit drücken müsste. Oder anders gesagt, für manche Dinge zahlt man gern. Wir hören uns sicher nochmal, wenn GTA6 rausgekommen ist auf PC 😛
Ich nutzte GTA bisher als Auto oder Fahr,Rennsimulation in der Stadt. Habe da nichts vergleichbares gefunden. Die Missionen waren mir immer zu langweilig, bei Vice City habe ich die nur gemacht um die Stadt frei zu schalten. Habe Autos nur geklaut um damit rum zu fahren oder bin Krankenwagen oder Taxi gefahren. Die Gewalt und die Missionen haben mich noch nie interessiert. Und F1 oder andere Rennspiele die eine vorgegebene Strecke haben fand ich immer zu langweilig.

keldana schrieb:
Muahahaha!

Nachdem Sony diverse Spiele auf dem PC veröffentlicht hat, rudern sie jetzt zurück.

Microsoft wollte vor einer Weile die Disks bei den Konsolen abschaffen. Der Gegenwind wurde u.A. von Sony mitgetragen ... die genau das jetzt abziehen, was sie Micosoft damals vorgeworfen haben.

Zig Firmen schmeißen tausende Mitarbeiter raus ... trotz Gewinnen im Milliardenbereich.

Und Du kommst echt mit "war schon immer so und wir daher auch so bleiben" und nennst jemanden naiv, der das skeptischer sieht? ROFL!
GTA 6 wird zu 100% für den PC kommen. Wirklich krass wie derbe naiv man sein kann und hier mit Argumenten ankommt die wirklich nichts mit diesem Thema zu tun haben 🤣

Oder wie stellst du dir das vor wie das alleine mit GTA RP laufen soll? Rockstar hat nicht umsonst etwas dazugekauft damit man in Zukunft wohl mit GTA 6 RP einfacher spielen kann. Etwa über die Konsolen?
Today, we are proud to announce that Cfx.re — the team behind the biggest Rockstar roleplay and creator communities, FiveM and RedM — are now officially a part of Rockstar Games.
https://www.rockstargames.com/newswire/article/8971o8789584a4/roleplay-community-update

Ich zitiere dich mal selber
keldana schrieb:

Also bitte, sei nicht naiv und denk ein bisschen mit, und lass dabei den Kontext nicht außer acht, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
keldana schrieb:
einfach nur lächerlich die Argumentation!
Nein. Denn das ist faktisch dein Gedankengang zu dem Thema.
Ergänzung ()

keldana schrieb:
selbst wenn Rockstar offiziell eine PC-Version ankündigen würden, wäre das für mich trotzdem erst einmal nicht mehr als die Erklärung "derzeit ist es unser Plan, das wir eine PC-Version rausbringen wollen" ... das heißt deshalb aber noch lange nicht, dass das auch passiert.

Sowas z.b. extrem lächerlich. Kann man eigentlich gar nicht ernst meinen. Du trollst doch mit Absicht. Anders ist das nicht zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
anexX schrieb:
Bei einem Spiel wo es um Ganovendekadenz, ergaunerten Reichtum und Luxuslifestyle geht liest man hier Comments wie "Bis ich es kaufe kostets nur 15€" - "Viel zu teuer" bla bla - Schämt euch was ! SCHANDE !! :D:smokin:
Also wartet der echte Fan auf den Release der SKiDROW Variante, oder wie ist das gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
@RedPanda05 Damit meine ich die Spielreihe und nicht explizit GTA6 :D

Sollte ich enttäuscht sein nachdem Release, dann wäre es zumindest was GTA betrifft das erste mal bei mir und daher absolut verkraftbar.

Z.B. bei NFS wurde ich leider öfters enttäuscht und daher habe ich dann ab NFS2015 kein Teil mehr vorbestellt oder zum Vollpreis gekauft.

Wenn mal endlich ein neues Splinter Cell erscheinen wird, dann werde ich das ebenso vorbestellen, da ich jedes der einzelne Teile gefeiert habe und auch heute noch ab und an spiele :)

Es gibt halt Spielreihen die man persönlich sehr feiert und da macht man sowas wie vorbestellen gerne, ob man jetzt 100.- oder erst bei Release ist völlig bums.
Ergänzung ()

@Knecht_Ruprecht Damit man dann wieder wackeln/schwanken der Kamera hat wie bei GTA IV? :D

Also ich bin von der alten Schule sozusagen und hab noch I und II gezockt. Das war damals noch so richtig geil. V dann gratis über epic meine ich hinzugefügt und das konnte eigentlich nix. X beliebig austauschbare open world im online modus, um irgendwelche marker ala ubisoft abzugrasen, eben mit Fahrzeugen. Da sehe ich gar keine Liebe im Game. Und die fahrphysik fühlte sich sehr grottig an.

Azeron schrieb:
mit Argumenten ankommt die wirklich nichts mit diesem Thema zu tun haben 🤣

Natürlich haben sie mit dem Thema zu tun (auch wenn Du das nicht verstehen magst). Es geht darum, das Verhaltensweisen von Firmen nicht voraussehbar sind.

Azeron schrieb:
Oder wie stellst du dir das vor wie das alleine mit GTA RP laufen soll? Rockstar hat nicht umsonst etwas dazugekauft damit man in Zukunft wohl mit GTA 6 RP einfacher spielen kann. Etwa über die Konsolen?

So what? Rockstar kauft etwas dazu ... es gibt da eine Idee. Im Programmierprozess kann sich dann nicht rausstellen, dass das so nicht funktioniert? Und eine Firma kann diesem Teil dann nicht den Stecker ziehen?

Azeron schrieb:
Also bitte, sei nicht naiv und denk ein bisschen mit, und lass dabei den Kontext nicht außer acht, danke.

Naiv ist hier nur einer ... und das bin ich jedenfalls nicht.

@Pisaro

@Azeron hat zumindest noch so etwas wie Argumente ... bei Dir ist nicht mal genug Substanz vorhanden, dass es überhaupt wert wäre, darauf zu antworten.

Krazee schrieb:
Was Leute bereit sind wofür auszugeben ist alles immer subjektiv.
Das ist klar. Was einem wie viel wert ist, ist für jedes Produkt anders. Darum ging es mir gar nicht. Mir geht es um eine konsequente Ansicht der übergeordneten Praxis. Jede Firma will den bestmöglichen Verkaufspreis erzielen. Firma A macht das und Firma B auch. Ich persönlich käme mir komisch vor, wenn ich das jetzt bei A kritisiere und bei B bejubel. ^^ Ansichten sollten ein gewisses Fundament haben und nicht nur selektiv eine Tageslaune sein.

Krazee schrieb:
Diskussionen über mehrere Antworten gehe ich idR aus dem Weg.
Keine Sorge, ist schon vorbei. :)

Egal wie viele % im Forum es nicht vorbestellen, aus welchen gründen auch immer.
Es gibt immer mehr Idioten auf der Welt die alles mit machen und zu viel Geld haben.

Irgendwo muss es ja diese Milliarden Menschen geben bei denen Werbung wirklich wirkt.

Zurück
Oben