• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV startet nicht

Mitlerweile hoffe ich es kommt gar keins mehr für den PC. Es funktioniert wunderbar bei mir aber nur weil GTA drauf steht ist noch lang nicht GTA drin. Siehe Sig
Edit: Ups falscher Thread sollte eigentlich in "Was kommt als nächstes für ein GTA raus? (Spekulationen)" bitte verschieben. Ich bin betrunken^^

Zuletzt bearbeitet:
ich gehöre glückerlicher weise zu denen bei denen das spiel tadellos funktioniert!

bin ich echt froh drum ....

ich hoffe aber das der nächste patch die ganzen vielen fehler mit dem grakas und startprobs behebt!

Robin-W schrieb:
Hmm also ich sags mal so leute ...ich habe das spiel vom kollegen bekommen und habe es auch stundenlang installiert aber bei mir kommt nur kurz ein schwarzes fenster (cmd) und dann kommt ein Schwerwiegender Fehler RM...ka ....ja und dann hab ich den patch draufgeknallt und jetzt kommt die Fehlermeldung "Sie benötigen Service Pack 3"

Toller Tipp danke....steht allerdings sogar auf der Verpackung. :rolleyes:
Ach die hast du ja gar nicht. :p

Freut mich übrigens hast du 16GB gesaugt und "stundenlang" installiert.....nur um eine Fehlermeldung zu sehen. :evillol:

René 83 schrieb:
Bei mir läuft seit heute GTA 4 auch nicht mehr - ich kann so oft auf das Desktop-Icon klicken wie ich will, die DVD läuft kurz an und dann ist Schluss, selbst der Social Club verbindet sich nicht mehr!

Ich habe nichts verändert, wollte nur heute wieder mal spielen und nichts geht mehr - irgendwie macht mich dieses Spiel langsam fertig! ;)

Habe mal von nem SecuRom-Patch gehört der manche Restriktionen erleichtern soll, da manche Laufwerke Probleme haben die Sektoren exakt zu erkennen. Solls direkt, auf Anfrage bei SecuRom im Internet geben - keine Ahnung ob das stimmt, aber nen Arbeitskollege schwört drauf (Plextor-DVD-Brenner) der hatte selbst mit manchen Film-DVD´s schon Probleme gehabt.

bei mir hat bis gestern alles gut funktioniert, grafik ok und nie abgestürzt oder so. doch jetzt startet social club nicht und somit auch kein GTA. einzig das schwarze fenster (wie "ausführen") bleibt für ein paar sekunden. dann gehts zu und nix passiert. keine fehlermeldung, nix. mehrere neustarts, den patch drauf, reparieren von DVD aus - nützt alles nix. das komische: im taskmanager sehe ich, dass das RGSC.exe als prozess, aber nicht als anwendung läuft. ein geist. wer hat einen rat?

Mittlerweile läuft es wieder, keine Ahnung woran es lag, startet ganz normal! :rolleyes:

Versteh wer will! ;)

Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen, sind ja ziemlich viele Seiten ^^.

Bei mir startet GTA 4 auch aufeinmal nicht mehr. Habe aber gestern noch ganz normal gespielt. Heute viel ich das Spiel starten, aber nach dem das kleine schwarze Fenster gekommen ist passiert einfach nichts. Keine Fehlermeldung nichts. Man hört nur das die DVD im Laufwerk aufhört sich zu drehen.

bei mir war es letztendlich die firewall. aus irgendeinem grund hatten sich da meine eintstellungen verändert und wenn das häckchen falsch sitzt, startet GTA nach dem schwarzen fenster nicht. so einfach.

Da sich ja nicht wirklich viel bei GTA IV tut, habe ich heute eine Email an alle verfügbaren Email - Adressen gesendet..
Wer das Spiel wirklich liebt und gerne spielt, bzw. wissen will woran er ist und wie es mit GTA IV weiter geht, sollte dies auch tun..

E-Mail: uk@rockstarsupport.com
E-Mail: usa@rockstarsupport.com
E-Mail: info@take2.de
Presse: presse@take2.de

Hallo an das Team von Rockstar Games / Take 2​

Ich habe noch immer Probleme mit dem Spiel GTA IV !
Nach einer gewissen Spielzeit (unbestimmt) schließt sich noch immer das Spiel mit der Fehlermeldung..
GTA IV.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Wann wird das bitte endlich behoben ? ! !

Meine Geduld ist nun wirklich am Ende, warum kommt nicht endlich mal eine schon lange überfällige Stellungnahme von Ihnen ?
Ich glaube nicht das ich der einzige Käufer bin, der darauf wartet, um zu wissen woran man ist !

Desweiteren sind diverse Fehler noch immer nicht behoben worden, wann war das Erscheinungsdatum des Spiels ?
Wenn mich nicht alles täuscht, war es der 04.12.2008 ! Was für ein Datum haben wir heute ? den 18.02.2009.
Es sind nun über 2 Monate vergangen und das Spiel läuft noch immer nicht akzeptabel genug um damit glücklich zusein !!

Hier nur ein kleiner Ausschnitt der noch nicht behobenen Fehler..

--- GTA IV.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
(Unter Windows Vista Ultimate 64 Bit) / (Wann bekommen Sie das endlich behoben)

--- Das Spiel ist laut Grafikmenü noch immer nur für eine Grafikkarten (zb. mit 512 MB VRAM ausgelegt).
(Es gibt schon SEHR LANGE Grafikkarten mit 1024 MB VRAM & mehr)

--- Die Schatten sind noch immer viel zu körnig, deaktivieren kann man sie auch nicht.
(Warum ändern Sie dies nicht ? Ist die Rage Engine doch nicht so gut ?)

--- Texturen werden erst sehr spät dargestellt, egal ob meine Grafikeinstellungen auf Minimum oder Maximum stehen,
es werden sogar Texturen (Brückenpfeiler / Träger) kurzzeitig angezeigt und dann verschwinden sie wieder, meist unter Brücken.

--- Es wäre auch sinnvoll, wenn endlich die Polizei stärker reagieren würde, wenn ich zb. bei Rot über die Ampel fahre passiert nichts oder wenn ich ein Auto vor den Augen der Polizei ramme, passiert auch nichts. Das kenne ich von GTA aber ganz anders !

Ich habe langsam das schlechte Gefühl als Käufer garnichts mehr wert zu sein und was den Support angeht ganz zu schweigen !
Stattdessen werkeln Sie an Grand Theft Auto IV The Lost and Damned rum. Ich kann das echt nicht verstehen.. Crytek macht es vor
und Sie machen es nach ?? !! Das finde ich wirklich schade so etwas zu sehen, gerade Sie (Rockstar Games / Take 2), die so bekannt sind und gelobt werden, wegen der echt super gelungenden GTA Reihe..

Warum BITTE bemühen Sie sich nicht als Spielehersteller darum, erst einmal einen Titel (GTA IV) vernünftig fertig zu stellen ? bzw.
soweit zu patchen bis die Käufer zufrieden sind und es keine weiteren Probleme gibt ? Gerade mit (SUPPORT) gewinnen Sie wesentlich mehr Ansehen
und eine wesentlich größere Käuferschicht, darauf legen die Käufer / Kunden mehr wert, als auf eine andere Politik.
Ist Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Käufer / Kunden wirklich weniger wert als der Verkauf ?

Ich hoffe Sie lassen sich das mal durch den Kopf gehen, da Sie sonnst leider viele Käufer verlieren werden.
Ich bitte Sie hiermit dringend, mir und den darauf wartenden GTA IV Besitzern eine ausgiebige Stellungnahme darüber abzugeben, was nun weiterhin geschieht.

Mit freundlichen Grüßen, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Sielenc schrieb:
Da sich ja nicht wirklich viel bei GTA IV tut, habe ich heute eine Email an alle verfügbaren Email - Adressen gesendet..
Wer das Spiel wirklich liebt und gerne spielt, bzw. wissen will woran er ist und wie es mit GTA IV weiter geht, sollte dies auch tun..

E-Mail: uk@rockstarsupport.com
E-Mail: usa@rockstarsupport.com
E-Mail: info@take2.de
Presse: presse@take2.de

Hallo an das Team von Rockstar Games / Take 2​

Ich habe noch immer Probleme mit dem Spiel GTA IV !
Nach einer gewissen Spielzeit (unbestimmt) schließt sich noch immer das Spiel mit der Fehlermeldung..
GTA IV.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Wann wird das bitte endlich behoben ? ! !

Meine Geduld ist nun wirklich am Ende, warum kommt nicht endlich mal eine schon lange überfällige Stellungnahme von Ihnen ?
Ich glaube nicht das ich der einzige Käufer bin, der darauf wartet, um zu wissen woran man ist !

Desweiteren sind diverse Fehler noch immer nicht behoben worden, wann war das Erscheinungsdatum des Spiels ?
Wenn mich nicht alles täuscht, war es der 04.12.2008 ! Was für ein Datum haben wir heute ? den 18.02.2009.
Es sind nun über 2 Monate vergangen und das Spiel läuft noch immer nicht akzeptabel genug um damit glücklich zusein !!

Hier nur ein kleiner Ausschnitt der noch nicht behobenen Fehler..

--- GTA IV.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. (Unter Windows Vista Ultimate 64 Bit) / (Wann bekommen Sie das endlich behoben)

--- Das Spiel ist laut Grafikmenü noch immer nur für Grafikkarten mit 512 MB VRAM ausgelegt. (Es gibt schon SEHR LANGE Grafikkarten mit 1024 MB VRAM & mehr)

--- Die Schatten sind noch immer viel zu körnig, deaktivieren kann man sie auch nicht. (Warum ändern Sie dies nicht ? Ist die Rage Engine doch nicht so gut ?)

--- Texturen werden erst sehr spät dargestellt, egal ob meine Grafikeinstellungen auf Minimum oder Maximum stehen, es werden sogar Texturen (Brückenpfeiler / Träger)
kurzzeitig angezeigt und dann verschwinden sie wieder, meist unter Brücken.

--- Es wäre auch sinnvoll, wenn endlich die Polizei stärker reagieren würde, wenn ich zb. bei Rot über die Ampel fahre passiert nichts oder wenn ich ein Auto vor den Augen
der Polizei ramme, passiert auch nichts. Das kenne ich von GTA aber ganz anders !

Ich habe langsam das schlechte Gefühl als Käufer garnichts mehr wert zu sein und was den Support angeht ganz zu schweigen !
Stattdessen werkeln Sie an Grand Theft Auto IV The Lost and Damned rum. Ich kann das echt nicht verstehen.. Crytek macht es vor
und Sie machen es nach ?? !! Das finde ich wirklich schade so etwas zu sehen, gerade Sie (Rockstar Games / Take 2), die so bekannt sind und gelobt werden,
wegen der echt super gelungenden GTA Reihe..

Warum BITTE bemühen Sie sich nicht als Spielehersteller darum, erst einmal einen Titel (GTA IV) vernünftig fertig zu stellen ? bzw.
soweit zu patchen bis die Käufer zufrieden sind und es keine weiteren Probleme gibt ? Gerade mit (SUPPORT) gewinnen Sie wesentlich mehr Ansehen
und eine wesentlich größere Käuferschicht, darauf legen die Käufer / Kunden mehr wert, als auf eine andere Politik.
Ist Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Käufer / Kunden wirklich weniger wert als der Verkauf ?

Ich hoffe Sie lassen sich das mal durch den Kopf gehen, da Sie sonnst leider viele Käufer verlieren werden.
Ich bitte Sie hiermit dringend, mir und den darauf wartenden GTA IV Besitzern eine ausgiebige Stellungnahme darüber abzugeben, was nun weiterhin geschieht.

Damit hast du's auf den Punkt gebracht.
Aber viel erhoffen kannst du dir damit nicht. Denn ich glaube die bekommen genug solche Mails und ich glaube nicht, dass sich Rockstar Games/Take 2 sich von solch "kleinen" Leuten was sagen lassen bzw. sich für die Wünsche interessieren.
Daher finde ich solche Mails eher Sinnlos.

Also als einzige Lösung ist entweder das Spiel so spielen und es so annehmen wie is ist, oder ganz einfach deinstallieren und Verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das es Deiner Meinung nach eventuell nicht viel bringt, aber das schreckt mich nicht ab, ich probiere es, da ich auch ein gutes Recht darauf habe. Wenn es keine Reaktion darauf gibt, werde ich dies an den Verbraucherschutz weitertragen und Rockstar Games / Take 2 haben einen Käufer weniger. Wenn das genug ander Käufer auch so sehen, macht das in der Summe eine Menge aus. Und darauf kommt es doch an.. ;)

Mit freundlichen Grüßen, Andy..

Sielenc schrieb:
--- Das Spiel ist laut Grafikmenü noch immer nur für Grafikkarten mit 512 MB VRAM ausgelegt.
(Es gibt schon SEHR LANGE Grafikkarten mit 1024 MB VRAM & mehr)

Wie kommst denn auf sowas? :confused_alt:
Ausgerechnet bei dem Spiel, das bekannt dafür ist der grösste VRAM Fresser weit und breit zu sein?
Wenn ein Spiel gerne mehr als 512MB nutzt, dann GTA4! ;)

Schon bei nur 1680x1050 reichen 512MB für hohe Texturen nicht mehr.

Sorry, mein Fehler, ich ging von meiner Karte aus HD 3870 X2 (2x512) Mb VRAM.. demzufolge werden auch nur 512 im Grafikmenü angezeigt.. ich habe den Text abgeändert..

Danke für die indirekte Info.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du diese mail an 2 mailadressen schickst die nach dem englischen und amerikanischen support aussieht, kommst mit deinem Deutsch da net weit ;)
Für die beiden anderen Mails ist jedoch gut

Ihr werdet es kaum glauben, aber Take 2 hat mir geantwortet.. :)

Hier der Auszug aus der Mail..

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir können Ihre Empörung verstehen, schließlich kauft man ein Programm nicht,
um sich dann darüber zu ärgern, dass es evtl. nicht läuft. Da Software in
unserem Zeitalter der schnellen Entwicklung allerdings immer noch sehr
anfällig ist, kann es vorkommen das bestimmte Dinge nicht sofort so
funktionieren wie es gedacht war. Wenn wir solche Fehler bei unserem Programm
feststellen, bemühen wir uns sofort diese zu beheben.

Wie Sie feststellen werden, haben wir schon mit 2 Patches reagiert und werden
auch weiterhin versuchen keine Wünsche offen zu lassen.

Die SLI /Dual Funktion wird von dem Spiel derzeit nicht unterstützt. Ob oder
wann hier eine Änderung eintritt, können wir hier an dieser Stelle leider
nicht sagen.
Wenn Sie jedoch regelmäßig unsere Website besuchen, werden Sie rechtzeitig
informiert.
http://www.rockstargames.com/support/gta4pc/DE.html

Um Ihnen jedoch jetzt weiterhelfen zu können, benötigen wir von Ihnen noch
einige Informationen:

Für die bestmögliche Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir von Ihnen die
Dateien DxDiag.txt und MsInfo.txt. Diese Informationen helfen uns bei der
Fehlersuche.

So erstellen Sie die Dateien DxDiag.txt und MsInfo.txt:

- DirectX- Diagnose:
Geben sie unter START -> AUSFÜHREN den Befehl dxdiag ein und bestätigen mit
ENTER oder klicken mit der Maus auf OK. In diesem DirectX- Diagnosetool finden
Sie im unteren Bereich eine Schaltfläche INFORMATIONEN SPEICHERN. Damit
erstellen sie dann die Datei dxdiag.txt, welche Sie uns bitte als Datei-Anhang
zusenden.

- Systeminfo- Diagnose:
Geben sie unter START -> AUSFÜHREN den Befehl msinfo32 ein und bestätigen mit
ENTER oder klicken mit der Maus auf OK. In diesem MSInfo32-Systeminfo-Programm
klappen Sie bitte das Menü DATEI auf und wählen dann EXPORTIEREN (nicht
speichern...). Damit erstellen sie dann die Datei msinfo32.txt, welche Sie uns
bitte als Datei-Anhang (Wichtig für AOL-Nutzer!) zusenden. Achten Sie bitte
auf das richtige Format dieser Datei, denn wir können nur TXT (Text) Dateien
korrekt lesen!

Unter Windows Vista gibt es den Punkt "Ausführen" an dieser Stelle nicht mehr,

hier können Sie stattdessen im Startmenü das Suchfeld nutzen.

Viele Grüße, Ihr Take2 Support Team

Thorsten Nehls

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Haben Sie weitere Fragen zu unseren Spielen?
Unsere Service-Hotlines helfen Ihnen gerne weiter:
Bei technischen Problemen: (Mo-Fr 16-20 Uhr) Tel. 0900 1 392 492 (0,62
EUR/Min.) Für Tipps und Tricks: (Mo-Fr 8-24 Uhr) Tel. 0900 1 391 491 (1,86
EUR/Min.)

Take 2 Interactive GmbH
Agnesstraße 14
D-80798 München

T: +49 (0)89 / 2 78 22-100
F: +49 (0)89 / 2 78 22-111
support@take2.de
www.take2.de

Geschäftsführer:
Gary Dale

Sitz der Gesellschaft:
München

Registergericht:
AG München HRB 121424
--------------------------------

so, dann werde ich mal loslegen und Verbindung aufnehmen..

Mit freundlichen Grüßen, Andy..

GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: DD3D50

das is leider mein prob und ich würde gerne wissen was ich erneuern muss um GTA 4 spielen zu können hier paar daten meines PCs

Win XP Service Pack 3
AMD Athlon(tm) 64 Prozessor 3200+
2.00 GHz, 2,00GB RAM
ca. 114GB Festplatten Kapazität

Grafikkarte: Connect 3D Radeon 9250

ich hoffe diese daten reichen aus um mir zu helfen:(

gta öffnet sich ganz kurz und schließt dich sofort wieder .... danach kommt GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: DD3D50

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor und deine Grafikkarte sind zu schwach.

GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: DD3D50 bedeutet so viel ich weiß, dass deine Graka DX9 nicht unterstützt.

Minimale Systemanforderungen:
Windows: Vista Service Pack 1 / XP Service Pack 3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 1,8 GHz / AMD Athlon X2 64 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 1,5 GB
Grafikkarte: 256 MB NVIDIA 7900 / 256 MB ATI X1900
Festplattenspeicher: 16 GB

Empfohlene Systemanforderungen:
Windows: Vista Service Pack 1 / XP Service Pack 3
Prozessor: Intel Core 2 Quad 2,4 GHz / AMD Phenom X3 2,1 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB (Windows XP) 2,5 GB (Windows Vista)
Grafikkarte: 512 MB NVIDIA 8600 / 512 MB ATI Radeon HD 3870
Festplattenspeicher: 18 GB

Zuletzt bearbeitet:
k ^^ danke für die schnelle hilfe werde versuchen nen neuen prozessor und ne neue graka einzubauen ^^ bzw einbauen zu lasen

würde es auch reichen wenn ich nur meine graka austausche?

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel setzt nun mal einen Dualcore voraus. Bei manchen Usern läuft das Game zwar auch auf einem Singlecore, aber um GTA IV in einigermaßen hohen Einstellungen genießen zu können sollte es ein Dual- oder noch besser ein Quadcore sein.