• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV überbewertet?

interactive1

Ensign
Hallo

wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, der Thread gelöscht und mein Account gesperrt :D , aber ich glaube, das GTA IV echt ein wenig überbewertet ist. Da ich mich frage ob ich der Einzigste bin, der etwas unzufrieden ist - dazu soll dieser Thread dienen.

Vorab: Ich bin ein echter GTA-Fan seit den 2D-Tagen des Spiels und habe bisher immer auf dem PC gespielt, was vielleicht der Grund ist, wieso ich ein wenig verwöhnt bin. Nun habe ich mir extra für dieses Spiel eine 360 gekauft und hatte sehr hohe Erwartungen an das Spiel. Das Spiel ist einfach großartig - keine Frage - aber definitiv überwertet. Kommentare wie von IGN.COM, das der Tester "noch nie etwas besseres gesehen hat", kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen.

Mehrere Dinge die mich stören:

1. Die Grafik. Sie ist toll und sehr detailreich, aber von Antialiasing merkt man sehr wenig. Im weiteren finde ich die Grafik irgendwie sehr "körnig", was man insbesondere an den Schatten merkt.

2. Die Framerate. Flüssig ist anders. Das Spiel schrammt sehr oft an der 30fps Grenze und läuft an sich irgendwie sehr träge. Vielleicht ist das auch ein Effekt, der deutlich trägeren Autos und den deutlich langsameren "Laufens". Ich weiß nicht - irgendwie habe ich die Vorgänger-Titel schneller und dynamischer in Erinnerung.

3. Die Polizei. Was hat sich Rockstar dabei gedacht? Schon bei einem Stern, sind die Typen echt anhänglich und eklig. Bei zwei Sternen wird es schon fies und ab drei Sternen ist es fast unmöglich zu entkommen. Auch die Tatsache, das man als "Mautpreller" gleich mit einem Großaufgebot von Polizei (inkl. Hubschrauber) verfolgt wird finde ich ein wenig abstrus.

4. Die Autos. Irgendwie scheinen alle Autos in Liberty City defekte Stoßdämpfer zu haben. Die Kurvenlage ist nicht realisitisch und überhaupt fahren sich fast alle Autos wie ein Panzer. Hier hätte ein wenig mehr Arcade und weniger Realismus gut getan. Das Cruisen macht damit keinen solchen Spaß mehr wie in den Vorgänger-Titeln.

5. Die Missionen. Vorab: Ich bin bei ca. 35% des Spieles angelangt von daher will ich mich hier noch nicht so groß auslassen, aber wirklich "Neues" habe ich bisher noch nicht erlebt.

Ansonsten ist es ein echt geiles Game und ich hätte als Tester bestimmt mit mindestens 85% gewertet, aber 100% wie von IGN und anderen Online- wie Offline Magazinen kann ich nicht nachvollziehen.

Was stört Euch an GTA IV? Bin ich der Einzigste, dem solche Sachen aufgefallen sind?

So und jetzt vernichtet mich! :D
Viele Grüße
i1

Naja, wie heisst es so schön: Alles ist relativ.

Die Tester vergleichen eben mit den bisher erschienen Spielen für die Konsolenplattformen und denken sich: Jo das Spiel hat bei mir den bisher besten Eindruck hinterlassen. Und dann landet so ein Spiel ganz schnell über der 90 auch wenn es zahlreiche Kritikpunkte gibt. Ist mit jedem Spiel so, aber hast scho recht.

ich hab iregndwie extreme grafikfehler, häuser und starßen texturen poppen teilweise erst ziemlich spät auf. manchmal fehlt sogar ein komplettes haus so das man auch mal gegen ne unsichtbare wand fährt. ich weis ja net ob das normal ist?
hab ich ne lahm xbox360 oder wie? :confused_alt:

zu 3.)

Also bis 2 Sterne ist es ziemlich einfach zu entkommen, musst ja bloss mit dem Auto solange rumfahren bis sie weg sind. 3 Sterne geht auch noch, am einfachsten ist es wenn du in nen U-Bahn Tunnel rennst. Und als Mautpreller hast du immer nur ein Stern, jedenfalls hatte ich noch nie mehr gehabt.

zu 4.)

Ich weiss nicht was ihr alle für Probleme mit den Autos habt. Ich bin ziemlicher Konsolenneuling und die Autos steuern sich einigermaßen realistisch, aber sehr einfach. Hab da auch nie Probs mit. Schwieriger wird es mit Mopeds ;)

Also ich bin eigendlich PC Zocker und habe mich mit GTA4 zum kauf einer PS3 durchringen können.

GTA4 hat so viele verbesserungen wie z.b das Speichersystem. Bin mehr als zufrieden. Das einzige was mich stört ist das nicht vorhandene AA und die etwas schwamige Steuerung. GTA4 hat die Wertungen jenseits der 90% IMO verdient.

Naja mich nervt auch eine Sache. Wenn ich mit der Pistole rumschiesse oder n Wagen klaue sind die Bullen da des öfteren. Aber ich kann 1283080931 Menschen umfahren und kein Einziger Bulle ist im Anmarch. Is da das Bullen System verbugt oder ist das nun so gemacht das man ohne Probleme Amok laufen kann in dem Spiel?

interactive1 schrieb:
Hallo

wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, der Thread gelöscht und mein Account gesperrt :D , aber ich glaube, das GTA IV echt ein wenig überbewertet ist. Da ich mich frage ob ich der Einzigste bin, der etwas unzufrieden ist - dazu soll dieser Thread dienen.

Vorab: Ich bin ein echter GTA-Fan seit den 2D-Tagen des Spiels und habe bisher immer auf dem PC gespielt, was vielleicht der Grund ist, wieso ich ein wenig verwöhnt bin. Nun habe ich mir extra für dieses Spiel eine 360 gekauft und hatte sehr hohe Erwartungen an das Spiel. Das Spiel ist einfach großartig - keine Frage - aber definitiv überwertet. Kommentare wie von IGN.COM, das der Tester "noch nie etwas besseres gesehen hat", kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen.

Mehrere Dinge die mich stören:

1. Die Grafik. Sie ist toll und sehr detailreich, aber von Antialiasing merkt man sehr wenig. Im weiteren finde ich die Grafik irgendwie sehr "körnig", was man insbesondere an den Schatten merkt.

2. Die Framerate. Flüssig ist anders. Das Spiel schrammt sehr oft an der 30fps Grenze und läuft an sich irgendwie sehr träge. Vielleicht ist das auch ein Effekt, der deutlich trägeren Autos und den deutlich langsameren "Laufens". Ich weiß nicht - irgendwie habe ich die Vorgänger-Titel schneller und dynamischer in Erinnerung.

3. Die Polizei. Was hat sich Rockstar dabei gedacht? Schon bei einem Stern, sind die Typen echt anhänglich und eklig. Bei zwei Sternen wird es schon fies und ab drei Sternen ist es fast unmöglich zu entkommen. Auch die Tatsache, das man als "Mautpreller" gleich mit einem Großaufgebot von Polizei (inkl. Hubschrauber) verfolgt wird finde ich ein wenig abstrus.

4. Die Autos. Irgendwie scheinen alle Autos in Liberty City defekte Stoßdämpfer zu haben. Die Kurvenlage ist nicht realisitisch und überhaupt fahren sich fast alle Autos wie ein Panzer. Hier hätte ein wenig mehr Arcade und weniger Realismus gut getan. Das Cruisen macht damit keinen solchen Spaß mehr wie in den Vorgänger-Titeln.

5. Die Missionen. Vorab: Ich bin bei ca. 35% des Spieles angelangt von daher will ich mich hier noch nicht so groß auslassen, aber wirklich "Neues" habe ich bisher noch nicht erlebt.

Ansonsten ist es ein echt geiles Game und ich hätte als Tester bestimmt mit mindestens 85% gewertet, aber 100% wie von IGN und anderen Online- wie Offline Magazinen kann ich nicht nachvollziehen.

Was stört Euch an GTA IV? Bin ich der Einzigste, dem solche Sachen aufgefallen sind?

So und jetzt vernichtet mich! :D
Viele Grüße
i1

Die Meinung kann ich nicht Teilen, es ist das absolute Topsspiel bisher. Die Grafik ist gutes Mittelmaß, aber manchmal sieht die auch richtig hammer aus.
Es läuft bei mir immer flüssig, aber da sagt ja auch jeder was anderes...
Mit den Autos hat man kein Problem, wenn man ein wenig übung mit ihnen hat^^
Die Missionen zählen zur Story und die ist ja wohl mehr als nur hammer.
Es ist viel Abwechslung geboten und was willst du da großartig neues sehen?
Und sorry die Polizei bei 1 oder 2 Sternen abzuhängen dauert 30 Sekunden.
Später wird es schwieriger, aber eine Umlackierung hilft da schon ungemein^^

Was mch an dem Spiel stört, ist der Eindruck, dass Rockstar es nicht ganz fertig gemacht hat, um es rechtzeitig fertig zu bekommen. Dann wäre die Grafik besser und es würde nicht zu so häufigen Fehlern kommen.
Eine Wertung von 90-95% ist aber durchaus gerechtfertigt.

ich fand die serie schon immer überbewertet. grafik ist da erstmal schnuppe. dieses gangster milieu gedöns ging schon immer auf den sack. nicht in mafia, aber dieses coole rumgehambel in gta.

außerdem hat mich das speichersystem und die missionen genervt. fahr da hin und dort noch ein minispiel:kotz:

das "allerbeste" war ja, dat man durch die ganze stadt fahren musste um eine mission zu wiederholen:freak:

den vierten teil probiere ich mal aus (videothek) und gut ist. 3h durch die stadt fahren und dann habe ich die schnauze voll- zumindestens war es bei den vorgängern so.

was mir auch sauer aufstößt ist der gewaltgrad- unklar wie das game nur ab 18 sein kann.
passanten über den haufen fahren und dabei zeschmettert der blutverschmierte schädel die frontscheibe:( fehlt bloß noch eine mutter die mit dem kinderwagen über die straße läuft:freak:

gerade die jugend zockt sowas und deshalb muss man net einen passanten erschießen, der dann hinter einer blutverschmierten scheibe vor dem lenkrad zusammen sackt, um die karre zu klauen. jaja man muss ja keinen erschießen:rolleyes:

Christi schrieb:
das "allerbeste" war ja, dat man durch die ganze stadt fahren musste um eine mission zu wiederholen:freak:
:

Ging mir füher auch immer auf den Keks. Aber hier kommt das neue Speichersystem zum Einsatz. Nach jeder erfolgreichen Mission wird automatisch gespeichert und solltest du mal bei einer Mission sterben bekommst du wenn du aus dem Krankenhaus kommst ne SMS und es wird ein Spielstand geladen der direkt nach dem Missionsbriefing ansetzt und du kannst es nochmal versuchen ohne extra wieder zum Auftraggeber düsen zu müssen.

Sehr gut gemacht finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
was mir auch sauer aufstößt ist der gewaltgrad- unklar wie das game nur ab 18 sein kann.
passanten über den haufen fahren und dabei zeschmettert der blutverschmierte schädel die frontscheibe:( fehlt bloß noch eine mutter die mit dem kinderwagen über die straße läuft:freak:

gerade die jugend zockt sowas und deshalb muss man net einen passanten erschießen, der dann hinter einer blutverschmierten scheibe vor dem lenkrad zusammen sackt, um die karre zu klauen. jaja man muss ja keinen erschießen:rolleyes:

Eben, man muss ja keinen erschiessen oder über den haufen fahren. Aber das man es kann nennt man Handlungsfreiheit. Deshalb ist die GTA-Serie auch so genial.
Wenn es Punkte für sowas geben würde wäre das was anderes.

@ christi ... willste ne neue altersgrenze? so in der richtung ü21 oder wie darf ich das verstehen? mit "keine jugendfreigabe, ab 18" isses doch eigentlich okay, wenn dann eben nich ständig irgendwelche eltern die aufsichtspflicht verletzen. ich find den teil jedenfalls gut in szene gesetzt, ist zwar immernoch typisch GTA, aber n bisschen anders. aber von jemandem der das spiel noch nichtmal angetestet erwarte ich auch keine guten worte darüber. also... whatever..

@ topic

zu 1. würde ich jedesmal so genau hinsehen würde mich das wahrscheinlich auch stören. aber mir gehts primär um die story und den spielspass, das ich da gar nich so sehr drauf achte, sodass es mich irgendwie davon abhalten würde oder meine meinung großartig trüben könnte.

zu 2. es stimmt das es n bisschen träger ist, aber das liegt nicht an der framerate, sondern an der engine. der 4te teil ist nicht mehr so "direkt" in der steuerung, weil wegen realismus und so.

zu 3. also ich weiss nich wie du spielst. ich hab gestern abend die mission mit dem banküberfall gemacht, wo man mit 5sternen vor den bullen flüchten muss.. dagegen is 1stern pipifax. und wie schon einer hier sagte, einfach n bisschen wegfahren und das thema is durch.

zu 4. ich find die steuerung der karren typisch GTA -> schwammig bis zum totalschaden. ich hab sie in den vorgängern gehasst, und ich hasse sie auch in teil 4 :lol: - daran wird sich wohl auch nie was ändern. auf der anderen seite, würde es mich auch verwirren wenn die karren anders reagieren würden, weil ichs eben gar nich anders in der serie gewohnt bin. :lol:

zu 5. ja, da hätt ich mir auch manchmal n bisschen mehr abwechslung gewünscht, aber.. ich find es gibt schlimmeres/nervigeres, wie zb die dates mit den ganzen nebencharakteren :lol:
spätestens nach dem 2ten mal bowling/billiard/dart spielen, geh ich mit den leuten maximal noch irgendwo essen oder was trinken, ansonsten ignorier ich die anrufe von denen.

und zu deiner wertung.. ich würd dem game etwa 88% geben. das ign und konsorten selten objektiv genug sind, selbst nem hype verfallen oder irgendwie "bestochen" werden, ist doch in der heutigen zeit nix neues mehr. es gibt unzählige fallbeispiele für ne übertriebene wertung.

jo und wer spielt es? meist doch die, die eben nicht >18 sind. irgendwie fällt wohl nur mir der moralverfall in der gesellschaft auf- oder was? und daran gebe ich auch spielen wie gta die schuld.
für mich müsste man ein gta4 indizieren, wenn die passanten weiterhin überfahren werden (bei mafia ging das ja auch ohne umfahren), oder ragdoll entschärft- hat man net bei farcry damals rumgeheult, dass die leichen so "realistisch" rumfallen? irgendwie ist die bewertung der gewalt in spielen wie das wetter im april:rolleyes:

fazit: gta ist für mich überbewertet und daran ändert ein gta4 auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
*kopfschüttel* .... dann viel spass im PuG-teil des forums. back to topic pls.

Ich habs doch gewusst. Jack Thompson hat sich hier als Christi eingeschlichen.
Ne mal ehrlich, die Spielentwikcler, die solche Games produzieren könnten sich ja finanziell an einem Ausbau unserer Sicherheitskräfte beteiligen und bekommen Zertifikate/Freischeine ^^. So was Ähnliches wie Klimazertifikate bei Kohlekraftwerken. LOL

Nene ich glaube auch ohne diese Games lässt sich der Jäger und das Raubtier im Menschen leider nicht immer unterdrücken.

sry4oftopic

@KL0k
bloß weil du fan der serie bist musst du net hier den überheblichen spielen- wir sind hier net in liberty city.
meine meinung hast du genauso zu respektieren wie ich deine:(

Bitte bleibt beim Thema; hier geht es nicht um Gewalthaltigkeit oder Erziehungssünden der Eltern.

eben darauf wollte ich hinaus, das hat nichts mit dem thema zu tun.

aber als randbemerkung für christi, ich bin kein fan dieser serie, ich bin leidenschaftlicher zocker seit kindesbeinen (und nulle nächstes jahr zum dritten mal) und deshalb is meine meinung generell diesbezüglich ne andere.

aber zum eigentlichen thema: mich würde mal interessieren ob das mit der "körnigen/kantenflimmernden" grafik auch noch da wäre, wenn das auf 1080 aufgezogen werden würde. oO

Ich finde es nicht überbewertet weil einfach Innovation und viel Arbeit in diesem Spiel steckt.

mfg

Also wie ich gestern morgen das Spiel endlich in den Händen gehalten habe,dachte ich nur "Wow - endlich" dann ganz schnell in mein Zimmer, LCD einschalten und die Bluray in die PS3 gestopft ...
... die Spannung stieg das Game musste ja erst noch ca. 3 Minuten installiert werden.
Dann gings nach ca. 5 Minuten endlich los.Ich war echt entäuscht,alles einfach viel zu dunkel nicht wirklich was zu erkennen .. die Grafik ... ich dachte schon ich hätte meine Brille nicht auf,weil alles doch irgendwie unscharf aus sah. Also erst mal so die ersten 2 Missionen gespielt und dann ab ins Menü ... ahhh die Helligkeit auf "voll" und den Kontrast auch gleich mal auf "voll",und plötzlich sah alles ganz gut aus.Das der LCD einfach nur schlecht Eingestellt war/ist , ist völlig ausgeschlossen,da z.b. Blu-ray Filme oder auch andere Spiele sehr gut und echt wirken.So nach dem ich dann gut 3h gespielt habe war ich doch sehr zurfrieden mit dem Game,Grafisch sicherlich nicht wie GT5 aber mansche sachen sehen schon sehr geil aus, z.b. das Wasser seht zumteil wirklich sehr realistisch aus ... Spielspaß ist auch da ...

also ich finde das Game schon richtig super, wenn vieleicht ein Patch die ein oder andere verbesserung bringt,wir das ganze noch besser ;)

nehmt euch nen Heli, fliegt bei klarem Wetter ganz weit hoch und kuckt euch das an. Dann wisst ihr, dass die Entwickler etwas ganz besonderes geschaffen haben.

Das war schon so ein WOW Effekt.

und überbewertet,.. hmm.
Wer eine 100% Wertung für voll nimmt, naja... 100% ist ein perfektes Spiel. keine Verbesserungsmöglichkeiten. Sowas gibt es nicht.

Und was hast du erwartet. Es ist immernoch ein GTA, und was da auf einen zukommt, kann man sich auch vorher denken. Es geht immer um "A gangsters life". Diese Klischee will bedient werden. Heißt also Banküberfälle, Auftragsmorde und Drogenhandel.

GTA 3 in schöner, größer und echter und du hast GTA 4. Was anderes will ich gar nicht haben.

Von daher:
ist es überbewertet? Teilweise sicherlich schon (100% Wertung, lol)
enttäuscht es meine Erwartungen? Definitiv nicht. Eines der besten Spiele seit Jahren.
IMO

NiGiGo: Ja, das erste was ich gemacht hab, war auch die Helligkeit hoch, kontrast rein, etwas mehr Farbsättigung. Dann ist es ok. Vorher echt an der Grenze der Spielbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben