GTA SA: 70 FPS trotz HD 4890

Gnome

Lieutenant
Hi leute!

Habn Problem...

und zwar bin ich jetzt auf ATI umgestiegen und hab mir die neue Sapphire Radeon HD 4890 eingetütet. Zuvor hatte ich ne Geforce 9600GT. Mit der hab ich in GTA SA auf höchsten Einstellungen über 120 FPS gehabt. Und jetzt mit meiner HD 4890 grade mal 70 FPS, obwohl die Karte gleich 3 oder 4 mal besser ist als die GF. Ich versteh das einfach nicht wieso ich nur so wenig FPS hab. Normalerweise müsste ich irgendwo bei 150 FPS oder noch mehr sein...weiß einer woran das liegt? Frame Limiter is aus bei mir...

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Grüße, Gnome.

Im Spiel oder im Treiber V-Sync deaktivieren. ;)

Obwohl mit V-Sync sieht das Spiel besser aus und die häßlichen Schlieren in der Bildmitte gibts nicht.

Hi,
Also 70 FPS sind doch schon wohl genug, oder?

edit: ich hoffe, du hast davor alles sauber deinstalliert (also mit drivercleaner,etc.).

gruß
dave

Da sollte wohl die VSync dran schuld sein.
Auf wieviel Herz läuft denn dein Monitor?
MfG

Das stört dich jetzt nicht wirklich, oder.. solange andere Spiele laufen kanns dir doch egal sein ob GTA SA mit 70 oder 120 FPS rennt... Vielleicht hattest du davor einfach kein AA an oder ähnliches

hatte das gleiche problem. mit einer 8800gts512 und einem q6600 auf 3,5 sowie 4gb ram gerade mal 20-50 fps in der ersten mission. bei gta 4 hab ich ja gleich viel. ka an was das liegt. bei dem spiel müsste das locker an die 100 sein so hässlich wie das ist im vergleich zum 4er.

Ma ne blöde Frage: Was bewirkt eigentlich des "V-Sync" genau?

Mit rivatuner kannst du verschiedene parameter der grafikkarte messen (zu finden unter der option monitoring), gpu-auslastung, gpu frquenz etc. Laß das tool einfach mitlaufen und schau dir die werte an. Z.b. liefen bei mir ältere spiele nicht soo schnell wie erwartet weil das ati-powerplay die karte nicht an ihr Limit getaktet hatte.
MFG
Norbert

Soweit ich weiß hat GTA San Andreas nichtmal V-Sync

Soweit ich weiß hat GTA San Andreas nichtmal V-Sync :D.

Mein Bildschirm läuft mit 60 Hz.

Aber vielleicht liegt es daran, dass meine Grafikkarte nicht mehr mit SA anfangen kann, da das Spiel ja schon extrem alt ist. 2004 kams glaube raus.

Zum Vergleich: Mit Mirror's Edge, volle Auflösung, volle Grafikdetails und Texturen und 8XQ Anti Aliasing (höchste) schaff ich 62 FPS. Und mit GTA SA mit 3x Antialising (voll) und Auflösung voll und FX Quali sehr hoch grade mal 70 FPS is schon etwas erschreckend, wenn man mal bedenkt, wie alt das Spiel gegenüber Mirror's Edge ist. Theoretisch reichen die 70 FPS.

Vielleicht liegts auch daran, dass SA auf Nvidia Karten abgestimmt wurde oder das durch meine neue GRaka die Limitierung niedriger gesetzt wurde.

Aber is eigentlich alles ok. 70 FPS sind sowieso mehr wie genug :D.

Hab mich nur etwas erschrocken wegen 70 FPS mit HD 4890 - hö?! :D

Freund von mir hat 2x 9800 GX2 und hat auch grad ma maximal 84 FPS.

Und teilweise hab ich auch maximal 90 FPS....

Okay ich danke euch sehr ;).

Grüße, Gnome.

Naja solange es nur bei San Andreas vorkommt wird es wohl am Spiel liegen.
Im Grunde reichen auch diese 70 FPS locker aus. (man bedenke, dass der Mensch nur 24 Bilder Pro Sekunde wahrnehmen kann)

Solang es nur bei einem Game vorkommt würd ich mir auch keine Gedanken machen.

man bedenke, dass der Mensch nur 24 Bilder Pro Sekunde wahrnehmen kann

eigentlich kann das menschliche Auge mehr wahrnehmen:D
Ab 25 Bilder Pro Sekunde empfindet das Auge die Bewegung als Flüssig

Ja das wirkt flüssiger, aber wahrnehmen kann man dennoch nur 24 Bilder.
Das lernt man in der Schule^^

Ich hab mal gelesen, dass die Bilder die beim Computer entstehen durch 2 geteilt werden müssen, dann kommt man auf reale FPS xD (warum auch immer)

ja sind halbbilder.. kannst davon ausgehen, das du ab ca 50fps keinen unterschied feststellen wirst..

Halbbilder hat man nur beim fernsehen, genauer gesagt bei PAL, NTSC und den "i" Formaten bei HD.
Ein PC arbeitet eigentlich immer mit Vollbildern [P(rogressive)].

Zuletzt bearbeitet:
man bedenke, dass der Mensch nur 24 Bilder Pro Sekunde wahrnehmen kann
Bullshit.
Ab 25 Bilder Pro Sekunde empfindet das Auge die Bewegung als Flüssig
Stimmt (teils!) für geblurte Halbbilder in Filmen. Und selbst da ruckelts bei großen Kameraschwenks. Bei PC-Spielen ist die Aussage Unfug ... zudem kommt der Input-Lag hinzu, das viel schlimmer bei niedrigen Fps.

Es gibt einen Framelimitierer..

Ingame unter Optionen und erweitert kann man den ausstellen..
denke mal das wird's sein, wobei ich mich frage warum dir 70FPS net reichen, kannste doch trotzdem frapsen^^ mfG

Zurück
Oben