• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 gta5 ruckelt "NUR" bei nacht. wieso?

svendd86

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
hi leute.

ich habe seit laengerem schon das phenomaen das mein spiel, in dem fall gta5 online, nur bei nacht ruckelt. das passiert vorallem wenn ich durch die pampa fahre oder bergab in richtung stadt. und das nur bei nacht. weder bei regen noch am tag ruckelt es.

ich lasse meist immer den afterburner laufen. habe auch schon alles auf minimum gestellt oder noch hoeher. es bleibt gleich.

mein system:

-amd ryzen 7 5800x @stock 3,80ghz im pbo 5,00ghz
-amd rx 6700 xt 12gb
-16gb ddr4 3200 (16-18-18-36 c1) dual channel modus
-ssd = wd 850 sn nvm pcix 4x

habe den aktuellen adrenalin 21.x treiber drauf, (die vorgaenger haben auch keine veraenderung gebracht). windows 10 ist die vers. 21h1.

sam ist ebenfalls aktiv.

cpu beim game etwa 60°
gpu 68°
ram bei 7000mb (schwankend) ausgelastet.

cpu laeuft in game zw 4,8 und 5,0ghz bei 20%
gpu bei 2000mhz speicher, 2600mhz gpu takt. vram bei 6000mb. also nichts auffallendes.

grafik einstellung ist eigtl egal. da es keinen unterschied macht.

vsync an und aus. auch

mfg




ich weiss das das thema schon oft beschrieben wurde.. aber all das hilft nichts.
 
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm für mehr FPS, Graka langweilt sich: CPU zu lahm für mehr FPS.
Oder Ruckelt es trotz ausreichend FPS? Dann solltest Du mal Screen Resolution hochdrehen bis die Graka voll ausgelastet ist.
 
svendd86 schrieb:
ich weiss das das thema schon oft beschrieben wurde.. aber all das hilft nichts.

Wenn du schon alles probiert hast, was erhoffst du dir denn jetzt?

Wenn ich Google bemühe, dann ist wohl die halbe Welt von Stuttering Issues bei GTA Online betroffen und die Fixes reichen von "stell die Wasserqualität auf x" zu "nimm Treiber x" oder "setz ne CPU affinity" oder "das Spiel hat schlicht Macken" usw.

Deine Hardware läuft normal, sollte potent genug sein und die Einstellungen hast du schon von Min zu Max getestet; Treiber brachten zudem keinen Unterschied.
 
svendd86 schrieb:
cpu laeuft in game zw 4,8 und 5,0ghz bei 20%
Wie immer an dieser Stelle der Hinweis nicht auf die Gesamtauslastung des Prozessors zu schauen sondern sich die Last auf den individuellen Threads anzusehen. Ein Prozessor kann problemlos auf 20% Last bereits voll ausgelastet sein, wenn nämlich ein Thread an der Kotzgrenze rennt und die anderen nichts zu tun haben.
 
HisN schrieb:
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm für mehr FPS, Graka langweilt sich: CPU zu lahm für mehr FPS.
Oder Ruckelt es trotz ausreichend FPS? Dann solltest Du mal Screen Resolution hochdrehen bis die Graka voll ausgelastet ist.
am tag etwas zw 100 und 130fps.. in der nacht auch um die 100.. bis auf an den genannten stellen.. da geht es runter bis auf 40fps..

Gnah schrieb:
Wie immer an dieser Stelle der Hinweis nicht auf die Gesamtauslastung des Prozessors zu schauen sondern sich die Last auf den individuellen Threads anzusehen. Ein Prozessor kann problemlos auf 20% Last bereits voll ausgelastet sein, wenn nämlich ein Thread an der Kotzgrenze rennt und die anderen nichts zu tun haben.
kann ich gta5, ausser im windows dazu zwingen, immer auf mehreren kernen zu laufen.. ohne das ich das jedes mal neu einstellen muss..

das koennte ich probieren..
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Wenn du schon alles probiert hast, was erhoffst du dir denn jetzt?

Wenn ich Google bemühe, dann ist wohl die halbe Welt von Stuttering Issues bei GTA Online betroffen und die Fixes reichen von "stell die Wasserqualität auf x" zu "nimm Treiber x" oder "setz ne CPU affinity" oder "das Spiel hat schlicht Macken" usw.

Deine Hardware läuft normal, sollte potent genug sein und die Einstellungen hast du schon von Min zu Max getestet; Treiber brachten zudem keinen Unterschied.
warum wasser details?? 🙄
 
ich glaube das sind die gras settings die einen immer einen strich durch die rechnung machen.
dazu dann noch nachtschatten und dann klappt das ganze ein.

jedenfalls war das gras immer das größte problem, vorallem in der pampa
 
svendd86 schrieb:
warum wasser details?? 🙄

Was weiß ich? Ich habe das Spiel nicht verbrochen.
Ich habe mir nach deiner Sprachschändung lediglich die Mühe gemacht, mal nach deinem Problem zu googlen. Und das waren halt die ersten Treffer.

Scheinbar hast du dir die Mühe vorher ja nicht gemacht, denn dann hättest du diese potentiellen Seite 1-Lösungsvorschläge auch gelesen oder die YT-Videos betrachtet und fielest jetzt nicht aus allen Wolken.

@Squido hat das ganze zudem noch mit einem schönen Link garniert - Wasser auf Normal reagiert bei Nacht scheinbar anders als Wasser auf allen anderen Stufen. Also probier es halt einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
TriceO schrieb:
Was weiß ich? Ich habe das Spiel nicht verbrochen.
Ich habe mir nach deiner Sprachschändung lediglich die Mühe gemacht, mal nach deinem Problem zu googlen. Und das waren halt die ersten Treffer.

Scheinbar hast du dir die Mühe vorher ja nicht gemacht, denn dann hättest du diese potentiellen Seite 1-Lösungsvorschläge auch gelesen oder die YT-Videos betrachtet und fielest jetzt nicht aus allen Wolken.

@Squido hat das ganze zudem noch mit einem schönen Link garniert - Wasser auf Normal reagiert bei Nacht scheinbar anders als Wasser auf allen anderen Stufen. Also probier es halt einfach aus.
das ganze war weder boese gemeint noch wollt ich damit jemanden angreifen.. ich stelle mir nur die frage warum ausgerechnet diese einstellung, siehe link, diesen fps drop down verursachen sollte.. da haben ja rockstargames und co seit 20 jahren echt gute arbeit geleistet.. um sowas fehlerhaftes zu programmieren..

aber ein versuch ist es wert..
 
Vielleicht bringt es auch wirklich gar nichts, aber zumindest hat es bei anderen wohl immerhin ein bisschen geholfen.

Warum genau diese eine "Sondereinstellung" unproblematischer sein soll, kann ich dir aber leider auch nicht erklären.
Ich habe das Spiel selbst nicht, aber vermutlich gibt es in der Nacht mehr Lichtquellen und eventuell reißen die Wasserreflexionen dann ein Performanceloch. Warum aber jetzt "min" schlechter ist als "normal" und warum das auch fernab von Wasser funktioniert, keine Ahnung.

Wenn das ganze allerdings angeblich vornehmlich ein Ryzen Problem ist, dann müsste nachts ja eine Software-Berechnung notwendig sein, die tagsüber nicht erfolgt, die dann den Ryzen in die Knie zwingt oder ihn hindert, schnell genug neue Bilder nachzuordern.

Edit:

Hast du dir dies mal angeguckt? Also den Part mit der Processor Affinity.

Das scheint jetzt allerdings auch keine extremen Performancesprünge zu verursachen. Aber sieht bei dir ja vielleicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA läuft auf genau so vielen Kernen, wie der Programmierer vorgesehen hat. Da hat Windows wenig mit zu tun. In der Regel kann man es nur schlimmer machen.
 
Zurück
Oben