• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wieso ruckelt meine PS4

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hi,

Beim
Spielen von Uncharted 4 merke ich bei turbulenten Szenen wirklich ein schweres ruckeln, die FPS gehen merklich in den Keller.

Ist das normal? Ruckelt eine "gesunde" PS4 im
Normalen Betrieb? Oder muss ich schauen, ob die Lüfter verdreckt sind?
 
Weder PS4 noch Xbox One können wirklich stabile 30 FPS liefern in den meisten anspruchsvollen Titeln, nicht mal die PS4 Pro schafft das durchgehend in manchen Spielen :/ Abstecher in die niedrigen 20er oder auch mal hohen 10er Bereiche sind "normal".
 
Hallo zusammen,

@ fizzle

Deine PS4 ruckelt, weil es einfach normal ist, daß eine PS4 in dem ein oder anderen Spiel keine 30 Fps dauerhaft schafft. So sieht es aus und nicht anders.

So long....
 
Schalte mal den Gamemodus deines Fernsehers aus/an und versuch mal einen anderen HDMI Steckplatz. vll bringt es einwenig Besserung
 
Und da wird immer die Nase gerümpft, wenn die PCMR kein FPS-Lock haben will und möglichst mehr als 60 fps anstrebt.
Konsoleros eben...
 
:D Die nächste Konsolengeneration wird wohl die 60 FPS endlich schaffen.
 
Also Uncharted 4 ruckelt bis auf 3 oder 4 Szenen definitiv nicht.Ist deine Playstation lauter geworden? Dann evt.doch mal Staub entfernen.....Mfg
 
Hawkeye36 schrieb:
ruckelt bis auf 3 oder 4 Szenen definitiv nicht

Würde mich interessieren, wie du diese Aussage treffen kannst. "Definitiv"
Man müsste das gesamte Spiel über die Framerate auslesen und dabei allerlei möglicher Szenarien (Explosionen etc.) durchgehen. Ich vermute mal, dass dies nicht geschehen ist. Selbst der oben verlinkte Test schreibt von Rucklern, die immer mal wieder auftreten, keine Ahnung, woher deine Gewissheit kommt.
 
Weil ich das Game durchgespielt habe...deswegen kann ich die Aussage treffen.Und ob das Game mit 33,594 oder 152, 837 Frames läuft interessiert eh nur Erbsenzähler.Hauptsache es läuft flüssig und das ist hier der Fall.
 
Nuja, "flüssig" und "FLÜSSIG" sind halt zweierlei Maß. Der eine sieht 29,97 fps im Kino als flüssig an... der andere bekommt Kopfweh.
 
Die hätten lieber 900p nehmen sollen bei 60fps. Die PS4 ist die erste Konsole in meinem Leben, die sehr sehr schnell an ihre Grenzen kam.
Day Gone oder GOW4 werden wohl auch auf 20fps einbrechen.

Die Büro CPU war ein Fehler.
 
Hm. Fairerweise muss man sagen, dass mir das ruckeln nur im letzten Teil des Spiels auffiel.

Lohnt sich die PS4 pro? Kein ruckeln mehr?
 
Was heißt hier "lohnen". Sie ist klar schneller, aber alle Spiele laufen auf beiden Konsolen. Insofern wenig sinnvoll da ne pro zukaufen, wegen etwas einbrechenden Frameraten
 
fizzle schrieb:
Hi,

Beim
Spielen von Uncharted 4 merke ich bei turbulenten Szenen wirklich ein schweres ruckeln, die FPS gehen merklich in den Keller.

Ist das normal? Ruckelt eine "gesunde" PS4 im
Normalen Betrieb? Oder muss ich schauen, ob die Lüfter verdreckt sind?

Das ist normal und bei jeder PS4 so, die Konsolen sind halt schon damals bei ihrer Erscheinung mit veralteter Hardware auf den markt gekommen und Jahre später merkt man es nun immer mehr das ihnen die Puste ausgeht.
 
Leute, ich muss mich nochmal melden.

Habe mal Just Cause 3 reingemacht. Das ist ja nicht normal. Teilweise die reinste Ruckelorgie. Nicht mehr spielbar in meinen Augen.

Oder ist das Spiel dafür bekannt? Überlege die PS4 wirklich einzuschicken..
 
Just Cause 3 läuft bei intensiveren Szenen uB. Explosionen gerne mit weniger als 30 fps, weil die Konsolen schlicht ins CPU Limit rennt, wenn die ruckler ohne Last auftreten , Wäre ein Defekt nicht auszuschließen.
 
Nein, es ist schon bei Last. Allerdings schon bei den kleinsten Explosionen...
 
Zurück
Oben