GTS250 - von welchem Hersteller?

ny_

Cadet 2nd Year
Moin Moin!

ich such für meinen HTPC ne halbwegs günstige, leistungsfähige und vor allem leise GraKa und bin nun auf die GTS250 mit 1GByte gestossen.

Ja, ich weiss, dass es sich bei manchen Modellen um eine 9800 mit neuem Label handelt, ich hab es aber auf die Stromsparfunktion und das kleinere Layout abgesehen, was die 9800 ja nicht bietet.

Im Vergleich mit der HD4830, HD4850 und HD4770 gefällt mir jedenfalls, dass die GTS 250 unter Last relativ kühl und leise bleiben soll. (*)A ber das hängt ja auch maßgeblich von der Gestaltung der Grafikkarte ab.

Bei der Zotac-Variante ist eindeutig zu erkennen, dass der Luftstrom nach drausen geleitet wird - genauso muss es in meinem HTPC auch sein. Allerdings sieht der Lüfter recht klein aus und wird vermutlich im hohen Bereich drehen und somit laut sein.
(link: http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=968889)

Also vielleicht doch lieber die Gigabyte-Variante mit "hochwertigem" Zalman-Kühler. Davon versprech ich mir schon einiges mehr. Aber dafür wird bei der GraKa die ganze heisse Luft "ziellos" ins Gehäuse geblasen. Auch doof.
(link: http://geizhals.at/deutschland/a408685.html)

Oder warte ich auf die Calibre von Sparkle? Wahnsinss Lüfter-Konstruktion, komplett eigenes Layout, soll noch sparsamer sein aber gibt es noch nicht zu kaufen und dürfte preislich auch fern meiner Vorstellung liegen. (130 war die Obergrenze, ich bau ja keinen Zocker-PC :))

Nu steh ich also da und weiss nich weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen? Danke!

ny_

(*) = ja, die 4770 ist unter Last leiser, aber dafür ist die Performance auch schlechter. Und ja, die 4830 ist grundsätzlich leiser, dafür aber auch 85° warm. Das kann ich im HTPC nicht gebrauchen. Im Gesamtvergleich(!) bietet die GTS 250 also die optimalsten Vorraussetzungen.

Also ich kann die Leadtek empfehlen. Also die, die du auch in meiner Sig findest.

mfG Chuck

Tuts bei nem HTPC net auch ne Onboard GraKa, oder willst du mit dem HTPC auch zocken? (Dann wärs aber kein HTPC :p)

Wenns ne gts250 sein soll, dann nimm doch einfach die billigste die du findest. den Lüfter kannst dann auch mit speedfan steuern.

also die zotac hat nen stinknormalen referenzkühler drauf
sie sollte im idle eigentlich relativ leise sein
und die gigabytekarte mit zalmankühler würd ich nich nehmen
zalman is zwar für gute produkte bekannt aber nich für leise
aber für die preise würd ich eher die hier nehmen

oder hol dir eine gts250 von evga
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;asuch=gts250;sort=p&xf=545_EVGA
und pack den hier drauf
http://geizhals.at/eu/a302762.html

Hast du nen entsprechenden Barebone als Case würde ich eine nehmen die die Luft nach draußen befördert, wie die von Zotac.

Ja, ich weiss, dass es sich bei manchen Modellen um eine 9800 mit neuem Label handelt, ich hab es aber auf die Stromsparfunktion und das kleinere Layout abgesehen, was die 9800 ja nicht bietet.

Es handelt sich ausschließlich um 9800er (bzw. schon 8800er), nur so als Randinfo.

Bei nem HTPC würde ich aber zu ner kleineren Karte tendieren. Hauptsache HD Filme werden schnell genug abgespielt bzw. kann diese Hochrechnen. Würde dann auch zu ner passiv gekühlten Karte raten, wobei du die Lüfter auch im Rivatuner gut runterregeln kannst.

Hier ne passiv gekühlte 4650 mit HDMI Anschluss, der auch nicht vergessen werden sollte:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/MSI/R4650-MD512Z/331002/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

Grüße Chris

Die Temperatur der Grafikkarte ist prinzipiell mal egal, wenn man nicht übertakten will und die Werte noch im grünen Bereich sind. Man kann die Temperatur nicht mit der Wärmeentwicklung gleichsetzen, denn ohne Kühlung wird auch die von der Wärmeentwicklung her sparsamste GPU kochen. Zur Wärmeentwicklung würde ich mich eher an der Verlustleistung der Karte orientieren.

Wofür steht "HTPC" eigentlich? Ich weiß, was damit gemeint ist, aber nicht die genaue Bedeutung...

Eins vorweg: Für mich ist n HTPC nicht nur zum Abspielen von Filmen und Musik da - dann kann ich mir auch n DVD-Player hinstellen. Ich will ab und zu auch mal was zocken, deshalb die etwas größere Grafikkarte. Da die neue 2xx-Generation von NVidia ja endlich vernünftige Stromsparmechanismen mitbringt die das Teil im 2D-Modus auch mal runtertakten - wenn ich mich nich verlesen habe - ist die 250 eigentlich n guter Kompromiss: Wenn ich sie nicht brauche, ist sie auch nicht da und wenn ich mal GTA anschmeisse, hab ich trotzdem meinen Spass. Was allerdings auch nicht heisst, dass ich jeden Tag GTA anschmeisse und mich mit 4xAA verwöhnen lassen will. Nur soviel, um das Verhältnis "Zocken" und "Wohnzimmertauglich" etwas zu erläutern.

Nun zu euren Tipps:
@grantig:
Ich würde da schon auf die Designs der Hersteller vertrauen, wenn da eine GraKa von Hause aus mit nem guten Lüfter ausgestattet ist oder ne durchdachten Wärmeabfuhr. Und da billie Lüfter dazu neigen, von vornherein oder nach 6 Monaten mit lustigen Lagergeräuschen auf sich aufmerksam zu machen, setz ich lieber gleich auf n gutes Gesamtpaket.

@sr-71 und Chuck-Norris und done
Sind Gigabyte oder Leadtek oder EVGA _objektiv_ leise oder empfehlt ihr die eher aus patriotischen Gründen? :D

@Chris
Den Gedanken mit ner passiv gekühlten Karte in dem Leistungsbereich hab ich irgendwann verworfen, nachdem ich hier und da von Erfahrungen gehört hab, dass die Karten gerne mal auf überirdische Temperaturen aufheizen. Da finde ich ne GraKa die im 2D-Betrieb den Lüfter langsamer drehen lässt weitaus sinnvoller.
(Ansonsten lese ich überall, dass GTS 250 = 9800 = 8800 ist.. aber die GTS hat doch die Stromsparfunktion, also ist sie doch der 9800 in jedem Fall vorzuziehen, oder?)

@AP Nova
Naja, in meinem Gehäuse (Antec Fusion Remote Max) gibts 2 große 120mm Lüfter und die CPU wird passiv gekühlt (BTF95 "Butterfly"). Jede zusäzliche Wärmequelle bringt das Gleichgewicht ins Schwanken. Und wenn dann die GraKa mit 80° in das Gehäuse drückt, kann sich das schon auf die Innentemperatur auswirken.

@Airbag
Die 260 GTX hat mir, das mag jetzt lächerlich klingen, zu wenig Speicher in dem Segment. Und die 1GB Ausführungen sind für mich schon wieder "unbezahlbar".

Danke euch soweit für die Hinweise!

ny_ schrieb:
@AP Nova
Naja, in meinem Gehäuse (Antec Fusion Remote Max) gibts 2 große 120mm Lüfter und die CPU wird passiv gekühlt (BTF95 "Butterfly"). Jede zusäzliche Wärmequelle bringt das Gleichgewicht ins Schwanken. Und wenn dann die GraKa mit 80° in das Gehäuse drückt, kann sich das schon auf die Innentemperatur auswirken.

80° ist eben kein Wert für die Wärme, die entwickelt wird. 80° ist bloß die Temperatur an dem Punkt, an dem gemessen wird. Wird dieser Punkt schlecht gekühlt, ist er eben heißer, wird er gut gekühlt, ist er kühler. So oder so erzeugt er aber die gleiche Wärme. Deshalb an Verlustleistung statt Temperatur orientieren.

@grantig:
Ich würde da schon auf die Designs der Hersteller vertrauen, wenn da eine GraKa von Hause aus mit nem guten Lüfter ausgestattet ist oder ne durchdachten Wärmeabfuhr. Und da billie Lüfter dazu neigen, von vornherein oder nach 6 Monaten mit lustigen Lagergeräuschen auf sich aufmerksam zu machen, setz ich lieber gleich auf n gutes Gesamtpaket.
Die gts250 ist halt ziemlich laut, sowohl im Idle als auch unter Last.
Und wenn die GraKa kühl bleibt bringt dir dass net viel, weil sie ja bei vielen Kühllösunen die ganze warme Luft ins Gehäuse bläst. Desswegen würd ich auf jeden Fall ne GraKA nehmen die die Luft direkt rauspustet.
So ziemlich alle Kühllösungen für die gts250 die nicht dem Referenzdesign entsprechen blasen die Luft nicht direkt raus, also bleibt nur das Referenzdesign übrig. Da das aber ziemlich laut ist, würd ich mit speedfan die Drehzahl runterschrauben.

ODer alternativ ne ganz andere GraKa: HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 (Oder vllt auch ne 4870)

@AP Nova:
Naja, aber letztendlich sind 80° in meinen Augen zu viel. Ob sie ins Gehäuse geblasen werden oder meine GPU brutzeln - 60° sind mir da lieber, aber ich versteh schon was du sagen willst :)

@grantig:
Die 4850 steht auch auf meiner Liste, aber wie gesagt schreckt mich hier nur die Temperatur ab. Da müsste mir jetzt jemand, der die Karte in nem sehr leisen HTPC mit wenig Lüftern verbaut hat, sagen, dass die nicht fiept, nicht laut ist und trotz der 88° Celcius keinen EInfluss auf die Temperatur im GEhäuse hat. Dann schlag ich zu. Von dem guten IceQ Ruf hab ich ja schon vielerorts gelesen und vertrau der Kühltechnik erstmal.

und trotz der 88° Celcius keinen EInfluss auf die Temperatur im GEhäuse hat.
Ich glaube, du verstehst immer noch nicht wirklich was ich sagen will:
Die Karten erzeugen Wärme. Mit schlechter Kühlung werden die Karten wärmer als mit guter Kühlung, das ist so, weil die gute Kühlung eben schneller Wärme von der Quelle aufnehmen und an die Umgebung abgeben kann. Letztendlich wird aber über beide Kühlungen gleichviel Wärme an die Umgebung abgegeben, denn auch die schlechte Kühlung erreicht irgendwann ihren Höchstpunkt, also den Punkt, an dem Wärmeaufnahmen und -abgabe auf dem selben Niveau sind. Bei der guten Kühlung wird dieser Punkt nur früher erreicht.
Hat man die selbe GPU also mit einer Kühlung auf 60° und mit der anderen auf 80°, würde es die Umgebung trotzdem gleich aufheizen. Alles was zählt ist die Energie, die in Wärme umgewandelt wird.
88° sind für GPUs übrigens vollkommen umdramatisch, selbst 100 halten die ohne Probleme aus.

Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, dass es nicht auf die Wärme der GPU ankommt, sondern auf deren Verlustleistung.

Wenn ich dich richtig verstehe, kann also die Umgebung von GraKa nur einen maximalen Punkt an Temperatur erreichen. Und wo liegt dieses Maximum? Dennoch ist es so, dass die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Halbleitern abnimmt, je höher deren Betriebstemperatur ist, unabhängig davon, dass sie theoretisch 100, 120 oder 150° Celcius aushalten.

Ich denke ob die Graka bei 60° 15 Jahre oder bei 90° 10 Jahre überlebt sollte relativ egal sein, so lange ist (in der Regel) ohnehin keine Hardware im Einsatz.
Ja, die Umgebung wird immer gleich warm, egal wie gut die Kühlung ist. Bei einer guten Kühlung ist der einzige Unterschied, dass die Wärme schneller abgegeben wird/weniger stark auf ein Gebiet konzentriert ist.

Die 4850 steht auch auf meiner Liste, aber wie gesagt schreckt mich hier nur die Temperatur ab
Wie AP Nova schon sagt, darfst du dich nicht so nach der Temperatur richten, da man durch die Temperatur nur sieht, wie effektiv das Kühlsystem ist.
Die Leistungsaufnahme ist bei 4850 und gts250 in etwa gleich (@load), desswegen gehe ich mal davon aus, dass die Verlustleistung der beiden Karten auch nicht allzu unterschiedlich ist.
Der einzige Unterschied ist, dass der Referenzkühler der gts250 "besser" ist und desswegen niedrigere Temperaturen erreicht (was aber mit einem schnell drehendem, lautem Lüfter erkauft wird)
Außerdem vergisst du, dass die IceQ 4850 viel Kühler bleibt, als eine 4850 mit Referenzkühler, aber dabei trotzdem leiser ist.

@89DeadOR37
http://geizhals.at

ny_ schrieb:
@sr-71 und Chuck-Norris und done
Sind Gigabyte oder Leadtek oder EVGA _objektiv_ leise oder empfehlt ihr die eher aus patriotischen Gründen? :D

ich bin zwar nicht einer der drei, aber bei evga kannste halt ohne garantieverlust den kühler wechseln, wenn du beim wechsel nichts zerstörst

@ny_:

Hier kriegst du ne GTS 250 von Zotac mit 1GB Speicher für weniger als 100€ ;-)

Zurück
Oben