GTX 1050 Ti oder GTX 970?

E-Ray20

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase Forum

Ich habe vor in der nächsten Zeit mir eine neue Grafikkarte zu besorgen, im Auge habe ich momentan die GTX 1050 Ti und die GTX 970. Meine Frage lautet nun: Welche der beiden Grafikkarten würdet ihr mir empfehlen.
Gelegentlich zocke ich Spiele wie CS:GO, LoL,... Also brauche ich keine Grafikkarte für High-End Gaming.

Gruß E-Ray20

Edit: Bitte bei einer Empfehlung auch Gründe für die jeweilige Grafikkarte aufnennen!

Zuletzt bearbeitet:
würde die 970er nehmen weil sie schneller ist.
und gebraucht bekommst du die auch schon sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort.
Würdest du sagen dass sie deutlich schneller als die 1050 Ti ist?

CS:GO und LoL sind beides CPU-limitierte Kandidaten. Die 1050Ti hat mehr Speicher und verbraucht weniger Strom; sie ist bei deinem Anwenderprofil (deine gemachten Angaben) die weit bessere Wahl.

Die 1050 Ti hätte ausreichend Leistung. CS:GO ~110FPS und ~200FPS bei LOL (1080p mit max. Details)
Die 970 wäre allerdings merklich stärker.

@ TE:
wirf doch mal nen blick in die grakarangliste. ja, die 970 ist deutlich schneller, frisst aber auch deutlich mehr strom und hat halt dieses problem mit dem speicher.

40% schneller, 0,5GB weniger VRAM.

1. - Die Spiele sollten doch locker mit deiner vorhandenen Karte laufen?
2. - Die 970 ist deutlich schneller (1/3)
3. - Auf die schnelle würde ich keine der beiden Karten nehmen, kommt aber auch alles auf den Preis und Anspruch außerhalb von LoL und CSGO an. Warum nur diese beiden Karten? Neu gibt es noch 1060, 470/570, 480/580, gebraucht gibt es noch 980/290(x)/390(x)... Falls das Netzteil ne 300W Volllast 290x@OC stemmen kann. :D
(gibt natürlich noch mehr gebrauchte Karten)

@unter mir: Unfug, Verbrauch ist der einer 480stock oder moderat Übertakteten 1060 und im idle ist es halt vlt. ein Watt mehr. Natürlich ist die 1050 sparsamer aber auch langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen 1000 Watt Netzteil (fragt nicht warum hihi), der Stromverbrauch ist für mich nicht wichtig. Ich zocke ganz selten auch Spiele wie GTA V. CS:GO und LoL sind halt die Spiele die ich meistens zocke. Sorry das ich dies nicht von Anfang an erwähnt habe.
Edit: Mir stehen 200 Euro zur Verfügung, die 970 würde ich mir Gebraucht holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ K3ks:
je nach modell kann die 970 auch ordentlich strom fressen. meine alte 970 Gaming 4G hat hier und da ihr PT von 200W voll ausgereizt.

@ TE:
vllt wäre ja ne neue 570 4GB auch ne option. gibts für ~190€, hat spürbar mehr power als die 1050ti und keinen krüppelspeicher wie die 970.

Lösch mal den Satz mit Emulatoren aus dem Post raus sonst gibt es was auf die Finger von der Moderation.
Jaaa, das Budget hätte in den Eingangspost gehört. Wenn neu dann was HominiLupus sagt.

@Deathangel008: Das geht sicherlich auch mit ner 480/1060 etc. :D - alles nichts im Vergleich zu ner (stark) übertakteten 290(x)/780ti etc. etc. die dann 300W knacken.

Edit123: Ich würde keine alte 970 ohne Garantie für Mondpreise a la 150€ gebraucht kaufen wenn ich für 30€ mehr eine neuere und minimal bessere Karte kriege.
Edit2

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für alle Antworten.
Ich werde schauen ob ich ein wenig mehr Geld draufpacken kann, falls nicht hole ich mir warscheinlich die 1050 Ti. Eine AMD Grafikkarte kam für mich eigentlich nicht in Frage da ich GeForce Experience oft benutze, doch falls es mehr Wert hat eine 470 oder 570 zu holen werde ich auch darüber nachdenken.

Mit einer 570 4GB bekommst du die Vorteile der 970 (Leistung) und 1050Ti (moderne Technik, HEVC, HDMI 2.0, weniger Stromverbrauch) zusammen.

Eine RX 470/480 oder 570/580 mit möglichst 8GB wären hier die beste Wahl, wenn auch Titel wie GTA in der jeweils aktuellen Auflage gespielt werden sollen.

Von einer GTX 750 auf die 1050 Ti upzugraden wäre für mich persönlich ein zu kleiner Schritt, wenn schon, dann sicher etwas im Bereich der 1060 / RX 480 (schlimmstenfalls 470). Die GTX 970 ist sicher leistungsmäßig ein guter Upgrade, der Stromverbrauch ist jetzt nicht so horrend, allerdings würde ich die Karte nur bei einem sehr guten second-hand Angebot nehmen (weniger als 130 €). Immerhin hat die Gewährleistung bei Neukauf auch Wert.

E-Ray20 schrieb:
Ich zocke ganz selten auch Spiele wie GTA V. CS:GO und LoL sind halt die Spiele die ich meistens zocke.
Damit kann es eigentlich nur die GTX 970 werden. Mit der läuft GTA5 auch ganz ordentlich hatte die selbst eine ganze Zeit lang. Da ich allerdings einen 2560*1440 Monitor hatte hab ich die verkauft und auf eine 980ti aufgerüstet.

E-Ray20 schrieb:
Eine AMD Grafikkarte kam für mich eigentlich nicht in Frage da ich GeForce Experience oft benutze, doch falls es mehr Wert hat eine 470 oder 570 zu holen werde ich auch darüber nachdenken.

Geforce Experience ist großer Müll. Deinstlliere ich sofort wenn ich das ausversehen installiere. Hatte das ne Zeit lang darauf, ab und an Performanceprobleme, irgendwann hat er keine Treiber geladen etc. Zumal man die Einstellungen der Spiele lieber selbst einstellen sollte. Experience sollte dich nicht davon abhalten auf AMD unzusteigen. Hätte ich auch gerne getan.. brauchte aber mehr Leistung als meine 980 Ti unter 1440p, da musste ich dann wieder zu NVidia wechseln und es ist die 1080 Ti geworden.

Also, gib AMD eine Chance, in dem Preisbereich gibt es nichts schnelleres.

Zurück
Oben