GTX 1050Ti fps drops

Tomoo

Newbie
Moin,
Ich hab die 1050Ti vor einen Monat gekauft, eingebaut alles super. Ein "neues" Mainboard, weil mein alter PCIe slot ausgenudelt war durch den Umzug, Grafikkarte hat da rum getwerked, beim Autofahren, 50km haben da seine spuren gelassen.
Also habe ich ein neues Mainboard + Grafikkarte, seitdem habe ich von einer beliebigen FPS zahl dops auf 40 fps.

Die Treiber habe ich alle aktualisiert.

Specs :
Asrock 970 PRO3 R2.0 Mainboard
AMD FX 8350
24 GB DDR3

Asus ROG Strix-GTX1050TI

Moin,

Wo hast du die Drops denn? Auf dem Windows Desktop?

Nicht zu vergessen das dein FX (wie auch meiner) nicht die besten CPUs sind was hohe FPS angeht. Ich erreiche mit meinem PC auch selten mehr als 60FPS in Spielen. Das liegt aber nicht an meiner 1050ti sondern eben am alten FX.

Vorallem bei den momentanen Temperaturen, fängt er ganz gerne mal das throtteln an, wenn ich am zocken bin.

mfg

genauere Daten zu Spielen, Auflösung sowie genaue Messergebnisse von Speicher- und sonstiger Auslastung sind notwendig um da was Genaueres zu sagen.

So liest es sich für mich jetzt erstmal wie ein CPU-Limit, was bei dem FX auch kein Wunder wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Wo? Immer, egal wo.

Temperatur? Liegt nicht daran, CoreTemp und MSI Afterburner schon immer kontrolliert.

Von 200FPS auf 40FPS, von 120FPS auf 40FPS.

CPU und GPU Auslastung droppen in diesen Momenten auch Stark, überlege gerade ob evtl. was im Mainboard falsch eingestellt ist, hab da nichts verändert.
Ergänzung ()

ReignInBlo0d schrieb:
genauere Daten zu Spielen, Auflösung sowie genaue Messergebnisse von Speicher- und sonstiger Auslastung sind notwendig um da was Genaueres zu sagen.

So liest es sich für mich jetzt erstmal wie ein CPU-Limit, was bei dem FX auch kein Wunder wäre.
Hatte davor mit den Mainboard überhaupt keine Probleme (Gleiche Spiele).

Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Die Spannungswandler der (meisten) AsRock-Boards Sockel AM3(+) benötigen fast zwingend einen Top-Blower.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und schiz0
Tomoo schrieb:
Hatte davor mit den Mainboard überhaupt keine Probleme (Gleiche Spiele).
Und das sind welche? Tetris?

Tomoo schrieb:
Temperatur? Liegt nicht daran, CoreTemp und MSI Afterburner schon immer kontrolliert.
Wäre trotzdem schön zu wissen wie hoch die sind. Mein FX fängt bei 63°C an zu throtteln.

mfg

Otsy schrieb:
Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Die Spannungswandler der (meisten) AsRock-Boards Sockel AM3(+) benötigen fast zwingend einen Top-Blower.
Was genau weiß ich nicht, ist ein großer mit BeQuit Lüfter.
Max Temperatur beim Spielen 67C
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Und das sind welche? Tetris?

Wäre trotzdem schön zu wissen wie hoch die sind. Mein FX fängt bei 63°C an zu throtteln.

mfg

Alle möglichen Spiele, von Battlefield 4, bis zu Paladins, bis zu Counter-Strike:GO, Battlefield 1, alles mögliche, Photoshop, immer 40FPS und Auslastung fällt (GPU & CPU)

Und komischerweise ist es momentan sehr viel heißer überall. Bestimmt wird die CPU bzw. Die Spannungswandler zu heiß. Richtigen Kühler auf dem Board? Also ein top Blow Kühler?

micv schrieb:
Und komischerweise ist es momentan sehr viel heißer überall. Bestimmt wird die CPU bzw. Die Spannungswandler zu heiß. Richtigen Kühler auf dem Board? Also ein top Blow Kühler?
Also könnte es sein, dass das Mainboard zu heiß wird?

AMD gibt bei den FX an : The maximum temperature threshold is 62 Celsius which set for the internal die (core) temperature of the chip.

Also fängt wohl auch dein FX an bei diesen sommerlichen Temperaturen zu throtteln.

Also könnte es sein, dass das Mainboard zu heiß wird?

Genauer gesagt die Spannungswandler, ja. Ich hab nen Ventilator vor dem geöffneten Seitenteil stehen, damit überhaupt ein Spiel zufriedenstellend läuft.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
schiz0 schrieb:
AMD gibt bei den FX an : The maximum temperature threshold is 62 Celsius which set for the internal die (core) temperature of the chip.

Also fängt wohl auch dein FX an bei diesen sommerlichen Temperaturen zu throtteln.

mfg
Also wird der PC einfach zu hot für mich.
Danke für die Hilfe! Ich werde dann wohl den Ventilator nicht mehr für mich, sondern für den Rechner nutzen.
Die Hoffnung stirb zu letzt.
Gibt es hier irgendwie eine Möglichkeit den Thread zu schließen?

Die eleganteste Lösung wäre es wohl sich einfach an die Empfehlung AsRocks und der Foristen hier zu halten und einen Kühler im Top-Blow-Design zu montieren.

4+1 Phasen Mainboard und dicke FX CPU ... kein Wunder das es ruckelt.

Lösung wie immer wieder ...
bessere Kühlung der Spannungswandler durch einen guten Top Blower
Ausschalten des Turbo Modus so das die CPU nicht immer hoch oder runterschwingt ... belastet die Spawas extrem.
Undervolting

Tomoo schrieb:
Also wird der PC einfach zu hot für mich.
Danke für die Hilfe! Ich werde dann wohl den Ventilator nicht mehr für mich, sondern für den Rechner nutzen.
Die Hoffnung stirb zu letzt.
Das wird sich auch im Winter nicht ändern. Das Mainboard ist der letzte Dr... Müll. Das kann ohne aktive Kühlung der Spawas nicht ausreichend Strom bereitstellen.
Hättest du aber auch einfach selbst herausfinden können, wenn du einfach mal die Forensuche benutzt hättest. Zu Asrock und Framedrops gibts weit über hundert Beiträge

Beide Seitenteile abnehmen. Und mit Ventilator drauf pusten. Schaun, ob er noch droppt.
Gehts?

Ansonsten: Welche WLP haste genommen? Kühler korrekt montiert? Topblower? Fotos?
NV Experience deinstallieren. 4-5 Phasen, wenn dem so ist, wären mir bei der CPU auch zu wenig.

Hast du NUR die Treiber neu installiert oder das BS auch?

EDIT: Was passiert noch genau wenns dropt?
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben