GTX 1060 6GB aufrüsten + RAM

Ich verstehe aus Beratersicht immernoch nicht warum dir eine MSI 1060 über 80 Euro Aufpreis wert ist, obwohl sie schlechter ausgestattet ist als die MSI RX480. Die Optik der Karten ist ja gleich.

Was genau erhoffst du dir von der nVidia? Für mich sind 80 Euro eine Menge Geld - das ist normalerweise ein Sprung in die nächste Leistungsklasse. Beide Karten sind aber in der Leistung nah beieinander. Letztendlich deine Sache - und in diesem Fall - deine Geldverschwendung. Ich hätte da Bauchschmerzen bei einer derart hohen preislichen Differenz...

Da geht es nicht nur dir so. Die MSi Gaming RX480 ist genau so leise, schaut genau so aus und bietet ziemlich exakt die selbe Leistung. Je nach Spiel ist sie mal schneller und mal langsamer, aber die Polaris Karten haben dank den letzten Treibern immer mehr Boden wettgemacht und werden das sicherlich auch in Zukunft so weiterführen.

Aber ja, mein Geld ist es nicht. Und er wollte ja "schon lange eine Nvidia Karte haben" .. ¯\_(ツ)_/¯

Dazu kommen noch die 2GB mehr RAM und die bessere Leistung unter DX12 und Vulkan. Die MSI RX 480 Gaming X 8GB ist das deutlich bessere und zukunftssicherere Paket.

Ich kann auch nur zur MSI RX480 raten aus P/L-Sicht. Oder aber einer KFA2 1070. Die hat ein ähnliches P/L-Verhältnis. Aber bei den von Dir genannten spielen würde die RX480 ausreichen denke ich. Ebenso braucht man auch nicht unbedingt sofort 16GB RAM.
Das Netzteil ist zwar nach aktuellem Stand der Technik nicht das beste, das heißt aber nicht das es damit Probleme gibt. Es sollte Problemlos damit funktionieren - ein neues ist nicht notwendig.

Zusammengefasst: Die MSI RX480 Gaming dingsbums ist aus P/L-Sicht die sinnvollste Karte für dich. Warum du in der Leistungsklasse unbedingt eine NVDIA möchtest, verstehe ich an dieser Stelle nicht.

Habe erst gemeint ihr redet davon, dass der Aufpreis zu einer MSI 1060 von einer billigeren 1060 es nicht wert ist. :D
Aber ihr meint damit den unterschied zu AMD, ok.
80€ sind echt heftig, da lohnt es sich vielleicht wirklich beim AMD zu bleiben.

@eXe777 Die Optik ist fast gleich, richtig, aber was meinst du mit besserer Ausstattung?

@HerrRossi Das ließt man immer wieder, nur spiele ich weniger DX12 Spiele, aber klar ein berechtigtes Argument :)

@valnar77 danke, wie gesagt, ihr habt mir die Augen geöffnet... 80€ :o Muss nochmal genau nachdenken.
Ist für 80€ das Einbüßen dieser Punkte verkraftbar? Muss ich leider selbst wissen, tue mir aber sehr schwer :(

Also für Nvidia spricht:
+ persönliche Preferez
+ im Hintergrund Aufnahme ohne Leistungverlust
+ zur Zeit noch etwas mehr Leistung http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-AMD-RX-480/3639vs3634
+ Möglichkeit zu meinem 3D Vision Ready Monitor ein 3D Vision Kit aufzurüsten
+ Stromverbrauch
- Gsync, niemals zahle keine 200€ extra...

AMD:
+ Preis
+ mehr Einstellungen
+ Zukunftssichere/bessere Treibersupport
+ fast kostenlos Freesync

Wenn euch was einfällt, damit mir leichter fällt bitte schreiben. :daumen:

Noch eine allgemeine Frage.
Wie kann es sein, dass der Chiptakt der RX480 deutlich geringer ist als bei der GTX 1060, aber die gleichung Leistung erreicht wird???
Meine alte Karte hat nur etwas weniger ...
http://geizhals.de/?cmp=1012536&cmp=1473074&cmp=1478791

Mit ner AMD kannst du genauso nahezu Verlustfrei aufnehmen wie mit Shadowplay, nennt sich mittlerweile ReLive und gehört zum Treiberpaket dazu....

3D können die auch, kostet nur nicht soviel Extra wie bei Nvidia ... ähnlich Gsync ... obs auf dem gleichen Niveau ist kann ich aber nicht sagen. Kumpel hat mit seiner HD7970 aber problemlos in 3D gezockt mit ensprechendem Monitor.

Zwecks Takt... wie immer und überall kann man verschiedene Architekturen nicht einfach über den Chiptakt vergleichen. Das ist keine pauschaler Wert um Leistung zu definieren. Ein alter AMD Prozessor mit 5GHz ist auch langsamer als ein aktueller Pentium mit 3GHZ :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Devorra schrieb:
@eXe777 Die Optik ist fast gleich, richtig, aber was meinst du mit besserer Ausstattung?

Bessere Ausstattung = 33% mehr Grafikspeicher

In Zukunft immer nützlich für bessere Texturen. Zudem gibt es sowas wie Shadowplay inzwischen auch bei AMD und der Unterschied beim Verbrauch ist auch nicht allzu gewaltig mit etwa 45 Watt.

Nur mal als kleine Frage zwischendurch. Wie kommt man auf die Idee, dass Shadowplay und ReLive lossless ist?

Devorra schrieb:
@HerrRossi Das ließt man immer wieder, nur spiele ich weniger DX12 Spiele, aber klar ein berechtigtes Argument :)
Klar, im Moment gibt es noch wenig DX12-Spiele, aber es werden im Laufe der Zeit immer mehr. Selbstverständlich wird die RX480 nicht immer überall schneller sein als die 1060, sieht man ja an RotTR.

+ im Hintergrund Aufnahme ohne Leistungverlust
Das kann AMD mW. mittlerweile auch.

Ich finde diesen Userbenchmark sehr dubios, was genau wird da eigentlich getestet, welchen Einfluß hat die CPU? Ich vertraue lieber auf sowas hier: http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-der-weihnachtsfeiertage-2016

Wie kann es sein, dass der Chiptakt der RX480 deutlich geringer ist als bei der GTX 1060, aber die gleichung Leistung erreicht wird???
Mehr Shader.

Ich hab jetzt lange überlegt und bin zum entschluss gekommen, dass ich die MSI RX 480 8GB X nehmen werde, anstatt die 80€ mehr für die GTX zu zahlen. Dafür kann ich dann in ein besseres, neues Netzteil + Kabelkit investiert. :)
Ich denke das BQ! Straight Power 10-CM 500W ist ok, noch dazu modular.
Passend zum NT das BitFenix Alchemy 2.0 BQT-SP-Series Kabel Kit, damit es auch gut ausschaut.
Ist alles so kompatibel? Hab ich etwas vergessen?
Wenn nicht, dann vielen Dank für die Hilfe.

Das E10 ist super und passt zur 480 natürlich locker.
Wie es mit deinen Kabel Kit aussieht aber keine Ahnung.

Jo, Kabel musst du selber wissen ^^
Aber das Netzteil ist super. 400w hätten grundsätzlich ausgereicht, aber das gibts halt nicht modular.

Das Bequiet würde ich nicht nehmen, wenn du ein Kabelkit kaufen magst. Denn den furchtbaren Sleeve des 24Pin Steckers hast du dann trotzdem! Ich habe selbst noch nicht geschaut, aber es gibt für den Anwendungsbereich dann bessere Alternativen. Hier ist ein Test, wo dann auch Vollmodulare Netzteile dabei sind. Das Corsair RMX550 wäre mir als Alternative als erstes eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das sind dann aber nicht nur 50Watt mehr als benötigt, sondern direkt 100 Watt.. Das ist doch Verschwendung. Oder? Dann nehm ich lieber dieses eine Kabel, dass ich mit Verlängerung verschönern muss und nicht austauschen kann.

Ich bin bis heute Abend nur am Handy, aber ich meine hier seit Computerbase gab es auch einen Test, wo ähnliche Netzteile im unteren Lastbereich nach ihrer Effizienz getestet wurden und es kaum einen Unterschied machte, da die auch dann sehr effizient sind.
Das mit der Verlängerung geht natürlich auch, da bin ich gar nicht drauf gekommen :freak:

Devorra schrieb:
Das ist doch Verschwendung. Oder?

Verschwendet wird da nichts, das Netzteil verbraucht ja keine 550W, sondern liefert immer nur so viel, wie der Rechner gerade braucht. Das RMX 550 hat auch einen guten Wirkungsgrad, dein PC wird also nicht mehr Strom verbrauchen als mit einem 400, 450 oder 500 Watt Netzteil gleicher Qualität.

Ich hab jetzt die RX480 gekauft und eingebaut...
Aber wie stelle ich die Bildschirmfarben seperat für jeden Bildschirm ein? Muss ich wieder den alter Treiber draufmachen oder gibt's ne andere Lösung? Nein, die Bildschirmfunktion zum einstellen soll so bleiben, denn ich habe, wenn ich die SOFTWARE Variante dazu nutze, exakt das gleiche Bild auf beiden Bildschirmen...

EDIT: Und wieso springt die GPU Auslastung in CSGO wild herum? Alles drin, von 0% - 99% Auslastung?!? Da stimmt do was nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben