GTX 1060 vs 980

Köntet ihr mir noch ein RAM empfehlen für 16 gb? Oder schafft mein rechner das überhaupt?
Man könnte ja den Ram den ich habe erweitern aber ich habe noch nicht gebau das 1zu 1 passende teil gefubden ?
Mfg
 
Ich bik vor kuzen am die idee gekommen das ja eventuell meine performance unter den 8 gb ram leiden könnte(abgesehen vol cpu) und deshalb wollte ich mal fragen ob es sinnvoll wäre den aufzurüsten. Bei bf1 hat man bei nem unterschied von 8gb ram eine einbuße an fps von so ca 10
Und das wird ja beibanderen spielen nicht anders aussehen ?
 
Doch ist bei jedem Spiel unterschiedlich, fast alles kommt mit 8GB problemlos zurecht. Sicher mehr schadet nie, vorallem wenn man den Browser nebenbei noch laufen hat mit paar Tabs oder ähnliches.
 
alle Komponenten heut eingebaut und bf1 auf hoch (1440p) angezockt. mit erschrecken musste ich feststellen das auf weder hoch och mittel das spiel flüssig funktioniert. danach overwatch angetastet auf ultra , lief schon auf 60 fps aber gab auch ein paar Grafikeinstürze. ihr habt ja gesagt das für 3k keine rx480 zu empfehlen ist aber mit solch schlechten Resultaten hätte ich nie im leben gerechnet.
fehlt mir ein gewisser Treiber oder ist das gesagte nun die nackte Wahrheit?
denn auf machen tests zeigt die rx480 bei 3k durchschnittlich 50-60 fps bei bf1...
 
Wie viel RAM hast du denn jetzt drin? Hast du den FX6300 übertaktet? An welchen Stellen bekommst du die Einbrüche? Online auf den großen Mehrspielermaps? Was sagt Afterburner? DX11 oder DX12 ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD sollte man nicht unter GTX1070 Leistung kaufen. Genau deswegen hatte ich mich auch für eine 1070 entschieden.
Mit einer RX480 oder GTX1060 muss man halt mehr Kompromisse bei den Einstellungen machen und das jetzt schon zu dieser Zeit.

Für Full HD hätte ich eine RX480 oder GTX 1060 genommen.
 
Einbrüche sind beim multiplayer eigentlich dauernd zu spüren mit 8 gb ram. mein cpu lasse ich immer auf xboost rennen. was ich nicht verstehe, warum ich mit meiner vorherigen gpu eine gleiche bis minimale schlechtere Leistung erziele. habe auch jetzt mal versucht einfach auf 1080 p zu spielen doch das macht das ganze null besser.
 
HerrRossi schrieb:
Welche Spiele werden gespielt? Limitiert die Grafikkarte oder die CPU? Dein MB ist auch nicht das Beste, könnte gut sein, dass die VRMs zu heiß werden und die CPU deswegen runtertaktet. Wie hoch ist das Budget? Das Netzteil muss auf jeden Fall neu.

Ich würde dir raten, den Rechner komplett zu verkaufen und neu anzufangen, sobald Ryzen vorgestellt wurde.

Das war mein erstes Posting hier im thread, du hast aber nicht nachgesehen, welche Komponente dich limitiert, von BF1 war bis dato auch nicht die Rede. Du hängst wahrscheinlich, besonders jetzt mit der stärkeren Grafikkarte und dem im Multiplayer stärker die CPU fordernden BF1, im CPU-Limit. Es kann aber auch sein, dass die VRM überhitzen und dass die CPU deswegen runtergetaktet wird. Das kannst du aber nur mit Afterburner während des Zockens herausfinden, vllt. liegt es auch am RAM, das voll ausgelastet ist, dann muss Windows auf die HDD oder SSD auslagern, was dann zu Rucklern führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich irgendwie die Möglichkeit mithilfe eines programmes herauszufinden wo das problem liegt?
 
Geh doch mal den Tipps nach, statt irgendwas einzustellen und dich zu wundern, dass es nicht besser läuft .... Wenn man im CPU Limit ist, bringt es natürlich nix die Auflösung zu ändern.

Wie man das herausfindet hab ich dir oben verlinkt, du musst dur den thread natürlich auch durchlesen und die Anleitung abarbeiten ....

mfg
 
wenn ich afterburner drüber laufen lasse kann ich erkennen das mein gpu sowie cpu voll ausgelastet sind. das einzige was noch freien platz hat ist der ram.
da ist wohl nichts mehr rauszuholen oder?
 
Äußerst unwahrscheinlich, dass CPU und GPU gleichzeitig vollkommen ausgelastet sind...poste mal bitte Screenshots mit den Werten.
 
zudem stürzt bf1 immer ab wenn ich afterburner erst öffne und dann bf1. wohl ein schlechtes Omen
Ergänzung ()

ich versuche es
#.kFk schrieb:
Äußerst unwahrscheinlich, dass CPU und GPU gleichzeitig vollkommen ausgelastet sind...poste mal bitte Screenshots mit den Werten.
 
Lässt du BF1 auch mit DX11 laufen?
 
IMG_3540.jpgIMG_3540.jpg
Ergänzung ()

IMG_9734.jpg
Ergänzung ()

ich habe es auf di12 gestellt
Ergänzung ()

das waren ca 30 sec von bf1 danach ist es wieder abgestürzt
 
Die Last deiner Karte fällt zwischendurch enorm ab, das erklärt die Ruckler. Warum das so ist? Ganz einfach, dein Prozessor ist zu schwach und limitiert heftig. Die jetztigen AMD´s sind einfach nicht wirklich gut.
Ich gehe davon aus das der Prozessortakt fällt weil du rausgetabbt bist, nicht wegen den Spannungswandlern.

Wir haben vor knapp 4 Wochen eine GTX 1070 bei einem Kollegegen verbaut, auch er hat einen FX 6300. Den haben wir immerhin auf 4,4 GHz bekommen, dennoch limitiert der Prozessor in seinen Spielen fast immer (GTA5, Watch Dogs 2 z.b.). Ein neuer Prozessor war vor der 1070 zum Glück schon in Planung und kommt auch bald.
 
Kannst du die Screenshots nicht mit eingeblendeten Ingame Werten machen ? So ist das seeehr mühseelig zu lesen.

Stell erstmal auf DX11 um, das könnte die Abtürze evtl. schon beheben. DX12 läuft mehr schlecht als Recht in BF1 .... sieht aber grundlegend wie Vermutet nach nem CPU limit aus.

mfg
 
Zurück
Oben