GTX 1070-1080 Regulierung der Leistung

abrissbirne96

Newbie
Hallo

Ich und mein Bruder haben vor kurzem beide die neuen nvidia karten
gekauft er hat eine 1080 ich eine 1070.
Wir konnten bei beiden Karten das selbe Phänomen beobachten, die karte drosselt ihre Leistung
sobald sie merkt das sie nicht benötigt wird.
Sie funktioniert tadellos wie haben die neuesten Treiber und Windows 10.
Wir haben alles gecheckt von Ram, bios Einstellungen, PCI port, cpu, Temperaturen, Netzteil alles ist in Ordnung und erfüllt die benötigten Anforderungen.
Und in Spielen wie witcher wo die komplette Leistung gebraucht wird setzt sie sie auch ein.
Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit diese "Leistungsregulierung" einzustellen so das sie immer volle Leistung gibt ?
Ich weiß das das an sich eine tolle Sache ist aber wen auf meinem 120 hz Bildschirm Counter strike: Go oder andere nicht so
Leistungs intensive spiele unter 100 fps droppen und die karte nur zu 30% ausgelastet wird würde ich das gerne ändern können
und bitte fangt nicht an mit Fehler Diagnose die Karte und der pc an sich funktionieren ohne Probleme und abstürze.
Zu dem habe ich gelesen das es bei vielen anderen genau so ist.

Mit freundlichen grüßen

abrissbirne96

Zuletzt bearbeitet:
Leistungs intensive spiele unter 100 fps droppen und die karte nur zu 30% ausgelastet wird würde ich das gerne ändern können

Naja, dann wird halt die CPU limitieren.

nein ich kann mir die Auslastung ja von MSI Afterburner anzeigen lassen die cpu wird zu 40% ausgelastet und das Netzteil hat mehr als genug Energie.
Ergänzung ()

und wie schon gesagt bei witcher 3 kann ich sie zu 100% auslasten nur in spielen wo die leistung nicht gebraucht wird reguliert sie runter

Du kannst auch bei 40% CPU auslastung bereits im Limit hängen, das sagt nahezu 0 aus. Wichtig ist immer der GPU Load. Wenn die FPS nicht durch vsync oder Spielseitig begrenzt sind und die GPU so rumdümpelt ist es idR immer ein CPU Limit.

Schau dir hier mal die Screens von HisN bei BF3 an
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
( den ganzen Thread zum Verständis lesen schadet auch nicht ;))

CPU Auslastung bei 20-50% und dennoch klares CPU limit.... welche CPU ist überhaupt bei euch verbaut ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mit einer GTX 660 konstant 200-300 frames und habe nun mit einer aktuellen cpu und der gtx 1070 die nicht voll ausgelastet wird 300-100 frames
und andere leute die stärkere cpus haben beobachten das gleiche bei sich wird die Leistung nicht gebraucht verringert sie ihre Leistung. er hat einen i7 der aktuellen Generation welche genau weiß ich nicht und 16gb ddr4 und ssd
ich habe einen i5 4690 und 16gb ddr3 ram und eine ssd.
Ergänzung ()

besonders interessant ist das wen ich alle Grafik Einstellungen auf gering setzte das spiel nicht mehr fps erzeugt das gleiche hat mein Bruder auch.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das spricht eig für ein CPU Limit ... Ein i7 bringt in CSGO auch keinen Frame mehr als ein i5. Außer der Takt ist höher, soweit ich weiß skaliert das Game nicht mit mehr als 4 Kernen.

Von wann sind denn die erkentnisse der GTX660 mit mindestens 200 FPS ? Gab ja hier und da auch ein Update was wohl die Performance etwas beeinflusst hat.

Im Zweifelsfalle nochmal die GPU umbauen und gegentesten ....

mfg

mein pc schaft das neue doom auf max settings mit 80-100 fps und cs go ist sehr alt
die mindest Empfehlung für cs go ist ein Intel® Core™ 2 Duo E6600 or AMD Phenom™ X3 8750 processor or better
und wie kommt es das mein Bruder genau das selbe erlebt obwohl seine cpu einen deutlich höheren takt hat und neuer ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal damit. Dann sollte sie wenigstens nicht runtertakten. Ob du wirklich mehr Leistung bekommst kann ich leider nicht sagen.
NvidiaPanel.PNG

hab ich schon eingestellt genau so wie in Windows unter Energie Profilen Maximale Leistung

Die Systemanforderungen sind idR für gerade so spielbare FPS, was 30 wären. Und nicht wirklich zu gebrauchen ... gerade was Multiplayer Spiele angeht.

Welche CPU hat denn dein Bruder ?
Wie gesagt im Zweifelsfalle teste mit der alten GPU gegen statt alles infrage zu stellen.

Was hat Doom mit CS zu tun ? So einfach kann man sich die vergleiche nicht machen
Siehe dieser Test ... komplett CPU limitiert, sonst wären die FPS nicht derart identisch zwischen beiden GPU`s
http://pclab.pl/art63999-34.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe nachgefragt, er hat einen Intel Core i7 6700K und eine gtx 1080
und als Ram ddr4 16gb dual channel als festplatte dient eine ssd
sein Netzteil hat 760w alles neu gekauft vor kurzem.

ich habe meine gtx 660 gestern noch benutzt also werde ich nicht wieder den pc komplett neu formatieren nur um zu erfahren was ich schon weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür auch formatieren ? Aber gut ... wenn die FPS auf niedrigen Settings nicht mehr werden hängt man im CPU Limit, das ist nunmal so. Da dein Bruder ne K CPU hat, kann er das gegentesten indem er höher Taktet ... sollten dann mehr FPS werden.

Vllt. könnte man noch ne ältere Treiber Version probieren, soll auch schon Wunder geholfen haben und zuletzt hörte man da auch bei nVidia immer mal von Problemchen.

Wenns doch grundlegend daran liegen sollte, dass das Spiel die GPU zu wenig fordert und nVidia damit nicht klar kommt, könnte man wohl mit DSR in einer höheren Aufllösung rechnen lassen wie z.B 4k
http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html
Da sollte sie deutlich mehr zu tun haben und schicker aussehn tuts gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:
Du hängst offensichtlich im CPU Limit, das kannst du #.kFk schon glauben, da bringt es dir garnichts wenn deine Grafikkarte mehr Leistung bringt.
Versuch mal bei deinem Bruder den i7 zu übertakten und schau mal wie sich die FPS ändern.

abrissbirne96 schrieb:
mein pc schaft das neue doom auf max settings mit 80-100 fps und cs go ist sehr alt

doom hat mit cs go nichts zu tun, ist schließlich ein komplett anderes Spiel.
Im Übrigen sagt das Alter eines Spiels nichts über die Anforderungen aus, siehe Crysis.

Zuletzt bearbeitet:
P.s. Wenn übertakten beim 6700k nicht geht, dann kann er ja auch underclocken... Z.b. Multi auf 35. Bleibt das Ergebnis das gleiche ist es dann kein cpu Limit. Schätze ich...

In CS:Go definitiv CPU-Limit, nichts anderes. Lass dir mal die Auslastung der EINZELNEN Kerne während des spielens anzeigen!

Naja, mein Vorschlag kostet nichts und ist schnell ausprobiert... Wenn es am limit liegt, ist dann eh kaum ne Lösung möglich. Wenn mehr oc nicht geht. Gibt ja kaum flottere cpus...

Gut möglich, dass dein i5 limitiert. Ich selber habe eine EVGA GTX 1080 SC. Zuerst hatte ich noch einen i5 4460 CPU (der leicht schwächer ist als deiner), jedoch war die Performance mässig. Habe dann auf einen i7 4790K aufgerüstet, damit habe ich in fast allen Spielen bessere Framerates. Macht schon im 3D Mark Firestrike Benchmark schon gut 4'000 - 5'000 Punkte unterschied aus. Den könntest du auch mal machen, gibts gratis auf Steam (Demo).

Zurück
Oben