GTX 1070 - aber welche?

Jonnyrico74

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!
Ich möchte mir (sozusagen "Zukunftssicher") eine neue Grafikkarte kaufen. Aktuell läuft noch alles was ich spiele auf meiner alten 560TI aber man will ja irgendwann auch mal "mehr"... daher soll es eine 1070 sein (habe max. 450€ zur Verfügung).

Mein (ansonsten neues) aktuelles System ist wie folgt:
Intel I7-6700K
Brocken 2 PCGH
Asus Z170 Pro Gaming
Kingston HyperX HX426C15FBK2/16 (2x8gb)
Crucial MX300 750gb
Enermax Revolution XT2 550w
Nanoxia Deep Silent 3 black
Geforce GTX 560 TI
Samsung 850 evo 500gb
Samsung 1tb 3,5" HD
Windows7 pro 64b
und einen alten Samstung 24" FullHD LED-Monitor

Irgendwann soll dann natürlich auch ein neuer größerer Monitor (4k) her... aber aktuell bleibt es beim alten, Win7 wird auch frühestens in 2-3 Jahren auf 10 oder neuer geupdatet (=DirectX11 max).

Um zum Thema zurück zu kommen. Ich möchte eine möglichst effiziente GraKa haben. Also zwar die Möglichkeit (später) zu übertakten aber aktuell möglichst leise, schnell und günstig (ich sag nur 450€ Limit) - die Komponenten sollen ca. 4-5 Jahre halten (daher keine 480x / 1060).
Danke!

Gainward Phoenix/Palit JetStream.

ob die 1070 auch bei verwendung eines UHD-bilschirms noch "4-5" jahre "hält"... naja. settings runterdrehen kannst du ja anscheinend;)

edit:
wenn dir eine möglichst lange garantie und ein möglichst guter support (sehr) wichtig sind dann das budget minimalst überziehen und zur EVGA SC Gaming ACX 3.0 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf Support wert gelegt wird, EVGA. Hier muss man aber auch sagen dass bei den EVGA vermehrt Spulenfiepen auftreten kann, EVGA scheint hier etwas nachlässig zu sein.

Ansonsten Gainward / Palit. Leiser ab Werk und unter Luft geht es nicht.

Hab mir gestern die EVGA GTX 1070 Superclocked ACX bestellt.
Werde berichten, wenn sie da ist.

++ Für Palit und Gainward, die haben nachweislich die besten Kühler.

Bei der EVGA springt der Lüfter erst bei 63 Grad an, also sehr leise ;)
Spulenfiepen habe ich bei meiner EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 nicht und ich habe schon duzende von Spiele getestet !

Aber ich spiele Spiele auch nicht mit 300 - 500+ Fps, denn dann ist Spulenfiepen meist bei jeder Karte vorhanden, mal lauter und mal weniger lauter !

Spulenfiepen ist auch nicht auf eine bestimmte Karte festzulegen,denn es kommt auf die Umstände und die PC Zusammenstellung an, bei dir fiept sie und bei deinem Kumpel ist STILLE, mit der gleichen Karte !

Sie ist auch für eine GTX 1070 ziemlich platzsparend, da nicht sooo lang, hoch und breit, eher die kleinste unter den 1070ern !

Maximale Temperatur im STRESSTEST 75 Grad und maximale Temperatur im Spiel ca.73 Grad, durchschnittlich 65-70 Grad.
Da der Lüfter erst bei 63 Grad angeht, kann man genügsame Spiel und Programme ohne Geräuschentwicklung spielen !

Ich höre sie aus meinem PC auch unter Vollast nicht raus !

Meine vorige GTX 680 war da zig mal lauter und die Abwärme aus den oberen Gehäuseauslässen (3 Lüfter die nach oben die Luft rausblasen) ist maximal lauwarm und nicht wie ein 3 Stufenföhn, wie bei der GTX 680 die ich 4 Jahre hatte :D

Sie hat eine Beleuchtung, die man total ausstellen kann und nur in Weiß vorhanden ist, damit kann man sich auch den Zustand der Karte Visuell anzeigen lassen, dunkel = Kalt, hell , warm u.s,w, .....sehr praktisch !

Sie macht einen sehr wertigen Eindruck und man darf so weit ich weiß sogar die Kühlung selber tauschen, ohne das die Garantie verlischt !

Noch einmal, SPULEFIEPEN ist PECH und eine Zusammenstellung aller PC Komponenten kann der ausschlaggebende Punkt sein, das hat mit der Karte nicht immer zu tun !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie 4-5 Jahre halten soll, würde ich sicher gehen und mir eine mit entsprechend langer Garantie kaufen.
Sprich, EVGA/Zotac

Die GTX 1070 Customs sind beinahe alle gut.

Würde dir die EVGA FTW, MSI Gaming X, EVGA SC (niedriger Boosttakt, dafür wohl die leiseste GTX 1070) oder Gainward/Palit Phoenix/Gamerock/Jetstream (wenns 3-Slot sein darf) empfehlen.

Machst mit keiner GTX 1070 grundsätzlich etwas falsch, nur die Gigabyte Dinger sind etwas lauter. Da müsste man die Lüftersteuerung anpassen (bleiben bei unter 65 °C die ganze Zeit, was ja nutzlos ist)

@ Ork vom Mork

ich habe die Lüfter meiner Karte immer an......möchte einfach nicht, dass meine Karte ständig im "eigenen Saft" vor sich hin brät, bis dann irgendwann ab 60 Grad endlich die Lüfter anfangen zu drehen ;-)
Kann man per Lüftersteuererung regeln....habe die auf 600 rpm laufen....ist unhörbar, genauso als wenn die Lüfter aus wären, aber mit dem Unterschied, dass die Karte länger kühler bleibt.
Außerdem habe ich dabei ein besseres Gefühl ;-)

edit: PS, habe zwar eine GTX1080 aber das Lüfterprinzip ist ja bei allen Pascal Karten gleich

Zuletzt bearbeitet:
60 grad ist bei einer GraKa wie 20 Grad bei einem Menschen, nicht der Rede Wert, aber wenn du dich dabei gut fühlst, der Karte schadet das nicht !

Dauerhaft 80 würde ich eher als bedenklich empfinden, aber doch nicht 60 Grad, denn Gaminglaptops haben sehr oft hohe Temps !

Ork from Mork schrieb:
Bei der EVGA springt der Lüfter erst bei 63 Grad an, also sehr leise ;)
interessante argumentation, nur weil der lüfter erst ab einer chiptemperatur von 63°C anspringt heißt das nicht dass die karte grundsätzlich "sehr leise" ist. meine 970 Gaming 4G höre ich im idle bei manuell eingestellten 25% fanspeed auch nicht, und bei "genügsamen" games höre ich von der karte ebenfalls nichts, trotz aktiver lüfter.

dieses ganze semipassiv-gedöns ist mMn reiner marketing-mumpitz. gute lüfter hört man bei (sehr) niedrigen RPM auch nicht.

na ja, ich denke er wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass die Karte die meißte Zeit sehr leise/bzw. unhörbar ist durch die abgeschalteten Lüfter. Was ja auch stimmt ;-)
Die EVGA Karten haben auch schon relativ gute Kühler für Ihre Karten, somit sind die auch jenseits der 63 Grad wohl auch keine Ungetüme

Habe seit 3 Tagen die EVGA GTX 1070 Superclocked

Niemals wieder weg von EVGA! Top Qualität. 5 Jahre Garantie. Kein Fiepen! Kühl!

Naesh schrieb:
++ Für Palit und Gainward, die haben nachweislich die besten Kühler.

Habe selbst die Gainward Golden Sample. Sehr gute Karte bisher. Einzig die PWM-Steuerung der Lüfter ist beim Anlaufen nicht optimal. Sieht man im MSI Afterburner ganz gut, wenn die angepasste Lüfterkurve bei 1% beginnt. Kommt dann zu einer Art "AN/AUS-Effekt". Erst bei 25% Anlaufgeschwindigkeit drehen die Lüfter stabil. Dürfte bei Palit ähnlich sein, weil baugleich.

Wenn es nicht auf 50 Euro ankommt, ist die MSI Gaming 8G eine sehr gute Empfehlung.

Wer 'ne gute solide Karte sucht, ist bei der Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming bestens aufgehoben. Welche Karte nun den besten Kühler hat ist wohl Ansichtssache. Gibt von HardewareLuxx einen guten Testbericht. Vor 6 Jahren hatte ich mal die Gigabyte GTX 470 mit dem Windforcekühler, mit der Karte war ich auch sehr zufrieden. Übertakten will ich nicht, finde ich bei der gebotenen Leistung auch völlig sinnfrei.

Zurück
Oben