GTX 1070 auf einmal kaputt?

HappyTeaRex

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX 32Gb
  • Mainboard: Strix B550-f wifi
  • Netzteil: 650W 80+ Gold
  • Gehäuse: Phanteks Evolv X
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: Samsung Evo Pro m.2

Problem:

Ich bin jetzt umgezogen und hatte meinen Set up wieder aufgebaut, doch mein PC startet nicht mehr. Also Lüfter gehen an, RGB leuchtet (geht aber nicht in den richtigen Modus), aber es kommt kein Bild. Der boot geht nicht vollständig durch, also GPU sowie Boot LED leuchten.
Ich hatte erst vermutet es hängt mit der CPU zusammen, da ich diese jetzt erst eingebaut hab und das noch nie zusammen lief, aber vorher beim erstellen des PCs mit meinem R5 alles ging. Habe dann schnell eine 3070 reingehangen und der PC ging normal an. Von daher sollte es auch kein Netzteil-Problem sein. Habe dann zum testen die 1070 bei meinem Kollegen in den PC gehangen und es kam das gleiche Problem (ähnliches teile wie bei mir).
Die 1070 war jetzt eine Zeit lang unbenutzt im PC, da ich als eigentliche Graka eine 3060 und später eine 3070 drin hatte, die habe ich nun aber verkauft und musste eben mit erschrecken feststellen, das der PC nicht mehr bootet. Frage ist ob man die Graka noch retten kann oder was überhaupt mit der passiert sein kann xD

Danke schon mal für eure klugen Gedanken ^^
 
HappyTeaRex schrieb:
oder was überhaupt mit der passiert sein kann
Mechanische Einwirkung, elektronische Einwirkung, Alter....

Alles Mutmaßungen, vor allem bei der Fehlerbeschreibung "geht nicht".
 
Weil beide Systeme das gleiche Problem haben, wäre ein Defekt denkbar. Das einzige, was du noch prüfen könntest, ist, ob die Kontakte verschmutzt sind, die Karte richtig sitzt, der Stromstecker nicht vergessen ging, etc.

Allenfalls mal schauen, ob die Karte im zweiten PCIe x16 Slot läuft oder als Hauptkarte mit der RTX 3060/70 starten, die GTX 1070 im zweiten PCIe x16 Slot und dann schauen, ob die GTX 1070 überhaupt erkannt wird.
 
Das ist eine Rog Strix
Ergänzung ()

Naja ich pass schon auf mein Zeug auf. Also mein PC wurde beim Umzug nicht ins Auto geworfen, von daher ist mech. Einwirkung undenkbar. elektr. Einwirkung könnte natürlich sein, aber der Rest des PCs funktioniert ja einwandfrei.
Wie soll ich es denn sonst beschreiben? Gibt es bessere Wörter für kaputt? Hab ja gesagt, was passiert und reingucken kann ich auch nicht, sonst müsste ich nicht fragen.
 
HappyTeaRex schrieb:
von daher ist mech. Einwirkung undenkbar.
Never say never, sie muss nur im Slot falsch gesessen haben und es wackelt - irgendwelche Minibrüche/risse sind denkbar.
 
cr4zym4th schrieb:
Weil beide Systeme das gleiche Problem haben, wäre ein Defekt denkbar. Das einzige, was du noch prüfen könntest, ist, ob die Kontakte verschmutzt sind, die Karte richtig sitzt, der Stromstecker nicht vergessen ging, etc.

Allenfalls mal schauen, ob die Karte im zweiten PCIe x16 Slot läuft oder als Hauptkarte mit der RTX 3060/70 starten, die GTX 1070 im zweiten PCIe x16 Slot und dann schauen, ob die GTX 1070 überhaupt erkannt wird.
Im zweiten Slot wird sie auch nicht erkannt. Ich werde noch mal im Pc von meinem Kollegen schauen, ob sie dort vllt erkannt wird. Wundert mich trotzdem, dass sie jetzt so plötzlich den Geist aufgegeben hat...
duskstalker schrieb:
+1 Kontakte reinigen und stromstecker kontrollieren.

wenns dann immer noch nicht geht, kann man die Karte mal aufmachen und nach einem Defekt schauen.
Geht klar, wird gemacht und mit dem darüber kombiniert ^^
coasterblog schrieb:
Never say never, sie muss nur im Slot falsch gesessen haben und es wackelt - irgendwelche Minibrüche/risse sind denkbar.
Mhh. Kann natürlich sein, aber ich pass da eigentlich immer gut auf. War auch alles richtig schick verpackt, aber ja unmögliche ist nichts
 
HappyTeaRex schrieb:
Ich werde noch mal im Pc von meinem Kollegen schauen, ob sie dort vllt erkannt wird. Wundert mich trotzdem, dass sie jetzt so plötzlich den Geist aufgegeben hat...

Wenn Sie dann in bei Deinem Kollegen in unterschiedlichen Slots ebenso nicht einmal erkannt wird und Du nicht einmal in's Bios kommst, dann kannst Du schon einmal davon ausgehen, das die GPU tatsächlich einen Defekt hat und Du dann vielleicht nach der Rechnung suchen solltest, um zu sehen, ob hier Dein Händler oder Asus direkt eine Reklamation/Reparatur abwickeln können oder ob Du für die Reparaturkosten selbst aufkommen müsstest.
 
Naja, 'jetzt plötzlich' ist gut.
Es handelt sich bei einer 1070 um eine etwa 6 Jahre alte Karte.
 
Naja die wird wohl hinüber sein, ein elektrisches Bauteil hat es halt nicht mehr ausgehalten :D
Passiert auch einfach mal so ohne jegliche Einwirkung.
 
Hi,
nur damit ich es richtig versteh.
HappyTeaRex schrieb:
Habe dann schnell eine 3070 reingehangen und der PC ging normal an
Du hast nach dem Nicht-Boot eine 3070 eingebaut und dein PC ist reibungslos gestartet.
HappyTeaRex schrieb:
Habe dann zum testen die 1070 bei meinem Kollegen in den PC gehangen und es kam das gleiche Problem (ähnliches teile wie bei mir).
Gleich darauf hast du deine 1070 dann woanders getestet und erneut gleiches Verhalten festgestellt. Somit hast du doch eigentlich schon erschlossen das deine 1070 defekt ist?!
HappyTeaRex schrieb:
eine 3070 drin hatte, die habe ich nun aber verkauft und musste eben mit erschrecken feststellen, das der PC nicht mehr bootet.
Hä? Wieso verkaufst du dann bitte deine funktionierende GPU wenn du durch Quertausch bereits den Defekt der 1070 festgestellt hast ?:confused_alt:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben