GTX 1070 Auslastung viel zu hoch

sasbro97

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein größeres Problem. Ich glaube meine Grafikkarte macht schlapp. Vielleicht auch durch ein Windows Update, ich weiß es nicht. Es kann nicht sein, dass man mit einer GTX 1070 in FIFA durchgängig 91 % GPU Auslastung hat und in Rocket League, einem DirectX9 Spiel die meiste Zeit 70 % schon in der Lobby.

Aufgefallen ist mir dies dadurch, dass ich mit OBS Studio streamen wollte. Hatte früher ohne Probleme über den NVENC Codec und über die Grafikkarte sogar auf 60 FPS gestreamt. Die einzige Änderung am Setup, die ich vorgenommen habe ist, dass ich nun einen neuen 144Hz Monitor habe. Den nutze ich als Primärmonitor und den Alten mit 60Hz als zweiten Monitor. Früher habe ich es so gemacht, dass ich den alten Monitor als Primärmonitor hatte und den Fernseher als Sekundär mit ebenfalls 60Hz.

Aber warum die Auslastung jetzt so hoch ist, verstehe ich nicht, oder ist es normal nach euren Erfahrungen?

Im Idle 40 Grad und ich glaube sonst bis maximal 70 Grad und meistens so 64 Grad.

Ehh eigentlich ist es eher was schlechtes wenn die Grafikkarte nicht bei 99% ist. Das bedeutet, dass die CPU zu lahm ist was ich mir bei den in die Jahre gekommenen Sandy ganz gut vorstellen kann. Wobei Rocket League jetzt nicht der CPU fresser ist und bei Fifa weiß ich es nicht wie es dort ausschaut.

Würde mal Testweise den 2. Monitor und den TV abstecken und testen ob es besser läuft.

Die meisten Leute die ins Forum schreiben, beschweren sich, das ihre GPU zu wenig ausgelastet ist;).

Benutzt du eventuell V-sync und warst vorher auf 60FPS begrenzt? Jetzt mit 144Hz Monitor versucht die GPU auf 144FPS zu kommen und da bist du entweder angekommen, was die höhere Auslastung ergibt oder du bist nicht dort angekommen, weil du vorher durch die CPU limitiert bist.

Einfach mal der Grafikkarte die dreifache Arbeit geben und erwarten, dass sie das eh einfach so im vorbei gehen mit erledigt :) Das Menü muss auch gerendert werden und wenn auf einmal mehr Pixel zu berechen sind innerhalb der gleichen Zeitspanne wird auch die Auslastung nach oben gehen ^^ Da kann Windows nicht viel dafür obwohl die sich auch gerne unbeliebt machen mit ihrer Update-Politik :)

@Baal Netbeck
V-Sync nach dem Monitorkauf überall ausgeschaltet. Vorher hatte ich aber V-Sync an. Die CPU wird die Graka definitiv drosseln bei einer Sandy Bridge von 2011, aber wie gesagt kann ich das gar nicht so krass glauben. Ich rede einfach mal subjektiv vom Streamen und das ging zuvor problemlos.

Guck dir mit dem Afterburner/RivaTuner -> Overlay mal die ganze Sache Ingame an.
GPU Auslastung & Takt
CPU Auslastung & Takt

Und du wirst sehen was/wie/wo/wann/wieso limitiert.

@Shakyor woran? Also ich weiß wirklich nicht, wie ich das erkenne.

V-Sync nach dem Monitorkauf überall ausgeschaltet. Vorher hatte ich aber V-Sync an.
Das erklärt doch alles. Vorher hat dein System auf 60 FPS gedrosselt durch VSync. Um 60 FPS zu schaffen brauchte die GPU halt nicht so aufdrehen.
Jetzt hat sie feuer frei und rendert was sie kann, oder eben die CPU vorher limitiert (was wahrscheinlich recht oft der Fall sein könnte, sonst würde sie auf 100% gehen). Hau dir halt mal Fraps oder so drauf und guck wieviel FPS du hast. Vorher hattest halt 60 mit VSync, jetzt hast wahrscheinlich deutlich mehr und das kostet natürlich Leistung/Auslastung.

Klick
Da hast du eine Anleitung.

Machst dann Ingame Screenshots von den Games, wenn du meinst da stimmt was nicht, und lädst den hier hoch.
Dann können wir uns das angucken^^

Aber 144Fps zu 60Fps sind halt schon ein großer Unterschied, da muss natürlich CPU & GPU deutlich mehr leisten, vorallem wenn du dann noch streamen möchtest

@Shakyor Ja gut, dann danke ich dir und allen anderen schonmal und muss dann wohl entweder beim Streamen auf 60Hz begrenzen oder ich hab die Arschkarte. Beim Spielen allgemein mit Wolfenstein 2 oder den neuesten Spielen gibt es kein Problem, von daher alles gut.

Ich verstehe noch nicht so ganz, was an mehr FPS "Die Arschkarte haben" sein soll ;):

Sind die FPS hoch aber das Spiel oder der Stream ruckelt weil die CPU jetzt stärker ausgelastet ist?

Generell ist eine hohe GPU Auslastung doch der wünschenswerteste Fall.....wofür hat man sonst ein schnelles Modell gekauft.

Ohne Eigenwerbung sondern lediglich zur Demonstration: schau mal bei 1 Std und 8 Minuten. Es laggt ingame unglaublich sehr und im Stream natürlich dann sowieso. https://www.twitch.tv/videos/247039411

Und das wohl alles wegen den 144Hz

sasbro97 schrieb:
Die CPU wird die Graka definitiv drosseln bei einer Sandy Bridge von 2011

Das ist in den meisten Fällen ein Irrglaube, den man aber mittels Afterburner & HWinfo beseitigen kann.

Bei meinem alten Sandy E limitiert fast ausschließlich die R9 390, trotz OC und auch mit einer 1080 würde es von der Auslastung her nicht anders aussehen, dann könnte ich bloß die Regler weiter nach Rechts schieben und mehr Klimbim aktivieren.

Nebenbei: wie streamst du? CPU? GPU?

@mykoma Zuletzt immer über GPU also deshalb ja über NVENC, weil es damit echt saugut lief und die Quali stimmte.

Ok, ist bei der Nvidia auch eine gute Option.
Ich habe das ganze mal über CPU (3930K@4,2Ghz) laufen lassen und das frisst enorm Ressourcen.

@mykoma Ja, dachte ich mir auch, aber mit 144Hz kamen jetzt die unglaublichen Probleme. Bleibt mir wohl nur das begrenzen...

@Gorby

Danke ... er hat es sich auf jeden Fall selbst beantwortet ... dann noch das streamen dazu ... also das sollte doch eigentlich sofort klar sein was da los ist ...

Ich zB habe nur ein 60 Hz Panel und begrenze die FPS mit V-Sync auch sowie per Framelimiter auf 63 Frames das die Karte eben auch ohne V-Sync nicht voll aufdreht.

Es macht den größten Unterschied überhaupt ... also was Auslastung, Temperatur und damit verbundene Lautstärke ausmacht.

gut, undervoltet ist die Karte auch ... aber mit einer kleinen Dreisatz Aufgabe wäre dir es sofort ins Gesicht gesprungen was da eben an Mehrarbeit auf die Graka zukommt

hol dir ne Streaming Karte und begrenze es beim streamen auf 60 fps

Wenn es dein Ziel war mit mehr FPS zu zocken, bzw. im Vordergrund sogar damit zu streamen! ... dann Prost

RaptorTP schrieb:
hol dir ne Streaming Karte und begrenze es beim streamen auf 60 fps

Wenn es dein Ziel war mit mehr FPS zu zocken, bzw. im Vordergrund sogar damit zu streamen! ... dann Prost

Eher einen 6 - 8 Kerner kaufen, die stecken das streaming locker Weg. Wenn man das über die GPU laufen lässt, kostet das zwischen 10 - 30 % Leistung.

Hat sich sonst was geändert? FHD auf WQHD oder dergleichen?

Dazu kommt das OBS jetzt ein Signal mit 144fps (idealerweise) natürlich auf deine 60 runterrechnen muss, damit Twitch damit klarkommt.
Auch das wird sicherlich ein wenig Leistung ziehen.

Zurück
Oben