Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 1070 für 270Euro oder Vega?
- Ersteller sLyZ
- Erstellt am
Darkseth88
Fleet Admiral
Ich würde die 1070 nehmen.
Vega, die ähnlich schnell sein wird wie ne 1070 wird mit sicherheit nicht unter 400€~ zu haben sein als gute Custom (und die 1070 Palit Jetstream ist eine der besten!).
Das was du jetzt sparst, kannst du easy für G-Sync verwenden. Ergo, wäre Freesync nicht günstiger
Ganz besonders, wenn du bei den specs: 23,8" / 1440p / 144+ Hz / TN bleibst: https://geizhals.de/?cmp=1482112&cmp=1513909
Der Dell mit G-Sync ist hier nämlich im Preis fett gefallen, und G-Sync gibt's hier quasi umsonst.
Vega, die ähnlich schnell sein wird wie ne 1070 wird mit sicherheit nicht unter 400€~ zu haben sein als gute Custom (und die 1070 Palit Jetstream ist eine der besten!).
Das was du jetzt sparst, kannst du easy für G-Sync verwenden. Ergo, wäre Freesync nicht günstiger
Ganz besonders, wenn du bei den specs: 23,8" / 1440p / 144+ Hz / TN bleibst: https://geizhals.de/?cmp=1482112&cmp=1513909
Der Dell mit G-Sync ist hier nämlich im Preis fett gefallen, und G-Sync gibt's hier quasi umsonst.
Darkseth88 schrieb:Ich würde die 1070 nehmen.
Das was du jetzt sparst, kannst du easy für G-Sync verwenden. Ergo, wäre Freesync nicht günstiger![]()
Das ist doch mal eine Ansage
Würde maximal 400 bei AMD zahlen für die Leistung einer GTX 1080, das ist eher unwahrscheinlich, oder? Oder eine gebrauchte 1080 für 400€ wenn VEGA rauskommt?
Klar, kann keiner wissen, aber ihr wisst schon...
wegen GSync müsste ich dann schauen, weil würde schon gern min. 27" haben und da sind die wieder teurer
Ergänzung ()
ok hab mich gegen die 1070 entschieden wenn auch für 270 günstig denn
auch wenn vega 400 kostet, wenn ich mir noch einen monitor mit freesnyc besorge(was ich tun werde), dann ist die vega selbst für 400euro immer noch zusammen mit dem monitor günstiger.
Zuletzt bearbeitet:
bondage game
Commander
Das Vega angeblich blos ne gtx 1070 schafft wer ja ein schlechter Witz dann. Natürlich meine ich den top Chip. Der sollte eigentlich gut die gtx 1080 in Schach halten.
cvzone
Fleet Admiral
Es gab vor 1-2 Tagen einen Linux Patch der nähere Infos zu den Specs von VEGA enthielt. Auf Basis dieser Infos glaubt man, dass VEGA bestenfalls auf 1080 Niveau wäre, was aber bisher reine Spekulation ist. Das die nun schon auf 1070 Niveau sein soll, ist wohl noch mehr Raterei.
Jo, was ich meine ist eher, egal ob Vega jz besser als die 1070/1080 ist oder nicht. Das sei mal dahingestellt. Aber da ich Freesync/Gsync nutzen will mit einem min. 27" Monitor und 2-4k, ist letzteres einfach mal über 150Euro teurer. Daher kauf ich die GTX 1070 jetzt für 270Euro nicht und warte einfach auf Vega. Und selbst wenn Vega dann nur bisschen billiger als die 1070 neu ist im schlimmsten Fall, hab ich trz mit Freesync Monitor + Vega weniger ausgegeben als GTX 1070 + GSync
cvzone
Fleet Admiral
Von VEGA wird es höchstwahrscheinlich mehrere Karten geben, um vom oberen Mittelfeld bis zu High End alles abzudecken. Da wirst du sicher etwas für deinen Geldbeutel finden. Ich denke jedoch, dass die mindestens bei 400 Euro anfangen werden.
Darkseth88
Fleet Admiral
sLyZ schrieb:Das ist doch mal eine Ansage
Würde maximal 400 bei AMD zahlen für die Leistung einer GTX 1080, das ist eher unwahrscheinlich, oder? Oder eine gebrauchte 1080 für 400€ wenn VEGA rauskommt?
Klar, kann keiner wissen, aber ihr wisst schon...
wegen GSync müsste ich dann schauen, weil würde schon gern min. 27" haben und da sind die wieder teurer
Ergänzung ()
ok hab mich gegen die 1070 entschieden wenn auch für 270 günstig denn
auch wenn vega 400 kostet, wenn ich mir noch einen monitor mit freesnyc besorge(was ich tun werde), dann ist die vega selbst für 400euro immer noch zusammen mit dem monitor günstiger.
Kommt drauf an. 400€ mit 1080 leistung, glaub ich weniger. 400€ und Leistung zwischen 1070 / 1080 könnte ich mir gut vorstellen. So um den größeren Marktanteil mit nem bomben P/L reinzuholen. Vega wird 100%ig mehr strom brauchen als ne GTX 1080, und wird wohl mit schnellerem HBM2 Speicher punkten, gegenüber dem 256 bit GDDR5 der 1070.
Ich halte es aber nahezu für unmöglich, dass Vega es NICHT schafft, zum maximal ähnlichen preis eine GTX 1070 zu schlagen, bzw mit ihr zu konkurrieren.
EDIT:
sLyZ schrieb:ist Freesync bei Spielen wie Witcher 3 etc von Nutzen? Spiele nichts online oder shootermäßiges
UND WIE!!!
In Witcher 3 sieht man tearing meiner Meinung nach sehr deutlich. Selbst auf 165 Hz finde ich Tearing noch sichtbar (aber so minimal, dass es noch gut spielbar ist. Und glaub mir, ich HASSE Tearing).
Letztes Jahr hatte ich noch nen 1080p / 60 Hz Monitor. Witcher 3 lief NUR flüssig mit stabilen 60 fps + V-Sync an. Also, gleichmäßige 16,67ms Frametimes. Musste also die settings reduzieren, um garantiert über 60 fps zu sein (GPU Auslastung war halt 85-90%~). selbst fps drops auf 52-54 fps durch falsche Settings hab ich durch stuttering gemerkt, also kleine hänger aufgrund der Synchronisation.
Als ich dann auf nen 1440p / 165 Hz Monitor aufgerüstet bin (Immernoch ne GTX 1060) sind die fps durch die Auflösung auf 40-50~ gefallen. Aber dank G-Sync blieben die fps noch gleichmäßig. Kein tearing, kein stuttering.
Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88
die 1070 kostet mittlerweile ja schon neu 350-400....vega müsste da wenn die 400 euro rum wollen für die kleinste oder mittlere min 1070 leistung + einige prozent mehr liefern
und jz wo dus sagst... habe in Witcher 3 bei nem freund auch mal mit graka einstellungen gespielt. Ohne vsynch aber mit 75fps rum gabs manchmal tearing bzw lief nicht so gut wie mit vsync. Bringt vsync überhaupt was bei unter 60fps?
Und gut, dann werd ich jz erst recht auf vega warten wegen freesync monitoren weil gsync mir zu teuer ist. Kommt dann am ende evtl aufs gleiche raus aber egal, mal sehen
die 1070 kostet mittlerweile ja schon neu 350-400....vega müsste da wenn die 400 euro rum wollen für die kleinste oder mittlere min 1070 leistung + einige prozent mehr liefern
und jz wo dus sagst... habe in Witcher 3 bei nem freund auch mal mit graka einstellungen gespielt. Ohne vsynch aber mit 75fps rum gabs manchmal tearing bzw lief nicht so gut wie mit vsync. Bringt vsync überhaupt was bei unter 60fps?
Und gut, dann werd ich jz erst recht auf vega warten wegen freesync monitoren weil gsync mir zu teuer ist. Kommt dann am ende evtl aufs gleiche raus aber egal, mal sehen
Darkseth88
Fleet Admiral
390€~^^ alles drunter sind ja "deals" sozusagen, kein wirklicher Normalpreies.
Aber ja stimmt. Ich vermute sogar eher 350€~ die ersten Customs, und etwa 1070 leistung. Wären dann bereits +100€ von der nächst-langsameren RX 580.
Witcher: Wie du gemerkt hast, bei V-Sync werden die fps bei 60 (weil Monitor = 60 Hz) "abgeschnitten", egal ob 70 oder 140 fps anliegen würden. Hier ist V-Sync noch sehr gut.
Das große Problem von V-Sync kommt, wenn du die 60 fps NICHT halten kannst
Die Frames werden weiterhin an die Bildwiederholrate synchronisiert. Sprich, der Monitor zeigt NUR ganze bilder an.
Aber wie kriegst du z.B. 50 bilder in 60 hz rein? Geht ja nicht, 10 bilder "fehlen".
Was passiert also? 10 der 50 Bilder werden doppelt solange angezeigt. sprich, das erste Bild bleibt für 16,67 ms da. Das zweite komtm minimal zu spät, der Monitor hat seinen zweiten Zyklus, hat aber noch nicht das zweite Bild bekommen. Also zeigt er das erste Bild nochmal.
Für diesen "doppelten Frame" sinken die fps auf 30, bzw besser gesagt, die Frametimes für dieses Bild werden verdoppelt --> du spürst nen "hänger". Als ob ein Bild kurz stehen bleibt, und dann geht's weiter.
Sieht man hier gut wenn du nen 60 Hz Monitor hast: http://testufo.com/#test=stutter&demo=smooth&foreground=FFFFFF&background=000000&max=12&pps=720
Smooth = V-Sync ein, und min 60 fps. Das kennst du sicher.
(micro)Stuttering = Das passiert, wenn du V-Sync An hast, aber weniger fps als Hz.
Tearing = Wenn du V-Sync deaktivierst.
Simulation of G-Sync: So würden G-Sync / Freesync aussehen, bei schwankenden fps.
Aber ja stimmt. Ich vermute sogar eher 350€~ die ersten Customs, und etwa 1070 leistung. Wären dann bereits +100€ von der nächst-langsameren RX 580.
Witcher: Wie du gemerkt hast, bei V-Sync werden die fps bei 60 (weil Monitor = 60 Hz) "abgeschnitten", egal ob 70 oder 140 fps anliegen würden. Hier ist V-Sync noch sehr gut.
Das große Problem von V-Sync kommt, wenn du die 60 fps NICHT halten kannst
Die Frames werden weiterhin an die Bildwiederholrate synchronisiert. Sprich, der Monitor zeigt NUR ganze bilder an.
Aber wie kriegst du z.B. 50 bilder in 60 hz rein? Geht ja nicht, 10 bilder "fehlen".
Was passiert also? 10 der 50 Bilder werden doppelt solange angezeigt. sprich, das erste Bild bleibt für 16,67 ms da. Das zweite komtm minimal zu spät, der Monitor hat seinen zweiten Zyklus, hat aber noch nicht das zweite Bild bekommen. Also zeigt er das erste Bild nochmal.
Für diesen "doppelten Frame" sinken die fps auf 30, bzw besser gesagt, die Frametimes für dieses Bild werden verdoppelt --> du spürst nen "hänger". Als ob ein Bild kurz stehen bleibt, und dann geht's weiter.
Sieht man hier gut wenn du nen 60 Hz Monitor hast: http://testufo.com/#test=stutter&demo=smooth&foreground=FFFFFF&background=000000&max=12&pps=720
Smooth = V-Sync ein, und min 60 fps. Das kennst du sicher.
(micro)Stuttering = Das passiert, wenn du V-Sync An hast, aber weniger fps als Hz.
Tearing = Wenn du V-Sync deaktivierst.
Simulation of G-Sync: So würden G-Sync / Freesync aussehen, bei schwankenden fps.
Darkseth88
Fleet Admiral
Um es kurz zu unterscheiden:
V-Sync: Grafikkarte passt sich dem Monitor an
G-Sync / Freesync: Monitor passt sich der Grafikkarte an. Also genau das gegenteil ^^
oder hab ich mich wo verschrieben @ rapanui? ^^
V-Sync: Grafikkarte passt sich dem Monitor an
G-Sync / Freesync: Monitor passt sich der Grafikkarte an. Also genau das gegenteil ^^
oder hab ich mich wo verschrieben @ rapanui? ^^
Mracpad
Rear Admiral
Wenn sich mein Fokus nicht weg vom Monitor und hin zum VR-HMD bewegt hätte würde ich jetzt sagen; Adaptive Sync / FreeSync / G-Sync ist für mich DAS Ding in Sachen Gaming der letzten Jahre und damit wertvoller als ein Update der Grafikkarte.