Gtx 1070 oder 1080

crazypaddy

Banned
Hallo,

ich bin aktuell dabei mir eine Grafikkarte zu kaufen.

Mein neuer PC steht schon komplett. Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte.

Eigentlich wollte ich zu dem High-End-Modell GTX 1080 greifen.

Jetzt frage ich mich. Lohnt sich der Mehrpreis von 300€ gegenüber der GTX1070 für die Mehrleistung?

Zu mir: Ich bin leidenschaftlicher Gamer, spiele viele neue Spiele, werde auch Battlefield etc. spielen.

Ich nehme viel auf und muss also auch viel schneiden/rendern (ADOBE)

Arbeitsspeicher: 32GB - 2400MHZ. Prozessor: I7 6800K+

Reicht die GTX 1070 für das alles in nächster Zeit? Den nächsten 1-2 Jahren? Oder sollte ich wirklich +300€ machen und zu der "High-End" Karte greifen die aktuell auf dem Markt ist/kommen wird?

Oder sollte ich die 300€ nehmen und in eine gute Kamera zum reisen dabeistecken?

Ich danke im Voraus für euren Rat.

Liebe Grüße.

Patrick.

Das wichtigste ist auf welcher Auflösung und welchen Details du spielen willst. Für 1080p ist die 1080 ironischerweise Overkill (die 1070 eigentlich auch)

In welcher Auflösung spielst du? Bei wieviel Hz?

Allgemein sollte die GTX 1070 die nächsten zwei jahre schon ausreichend sein.

So isses - was soll die Karte in welchen Settings können?

Kommt drauf an, für was.

Vom Preis/Leistungsaspekt würde ich eher zu einer 1070 tendieren, besonders wenn man bei der Auflösung noch nicht auf 4K unterwegs ist.
Bei 4K führt aber aktuell wohl kein Weg an einer 1080 vorbei.

50 % Aufpreis für 30% mehr Leistung. Ist wohl eher eine Frage des Geldes. Wenn es später dann mal ruckelt, habe ich persönlich kein Problem damit, Effekte mal auf Medium zu stellen.

Der Vorvorgänger war die 770 und die kam vor 3 Jahren raus. Rein von der Leistung schafft sie noch alle Spiele auf Medium. Woran es letztendlich scheitert ist der geringe Speicher von 2Gb. Hier haben 1070 und 1080 gleich viel.

Wie es schon immer war. Wenn du die Leistung jetzt nicht brauchst, dann spar das Geld. Its that simple. Grafikleistung kann, konnte und wird man nicht "auf Vorrat" kaufen können. In zwei Jahren gibts den nächsten Release, und dann könntest du die 300€ Differenz in das nächse "nicht ganz Top" Modell stecken welches ebenso schnell ist wie die 1080 heute. Und hast sogar noch 2 Jahre lang eine Grafikkarte gehabt die Schneller ist als es 99% der Spieler überhaupt brauchen.

Cavalera90 schrieb:
50 % Aufpreis für 30% mehr Leistung. Ist wohl eher eine Frage des Geldes. ...

So sehe ich das auch. Und du sprichst von 1-2 Jahren; wenn du in dem Zeitraum schon wieder mit einem Update planst, scheint Geld nicht so das Problem zu sein.

Die Highend-Karte kommt wohl erst zum Jahreswechsel und mir "reicht" eine 2100 MHz GTX 1080 auf 3440x1440 immer noch nicht, in UHD wird es kaum besser, je nach Spiel muss man da mehr als einen Regler weiter nach links ziehen als mir lieb ist. Wie andere das sehen ist schlichtweg eben nur eines: Anders.

Gestern ARK gespielt, nichtmal 8 GB VRAM reichen.

In FullHD könnte mir die 1080 reichen, nur reicht mir FullHD nicht. Irgendwas ist immer.

naja ARK sollte man niemals als vergleich nehmen, da stimmt die optimierung hinten und vorne nicht :D

Cat Toaster schrieb:
Die Highend-Karte kommt wohl erst zum Jahreswechsel und mir "reicht" eine 2100 MHz GTX 1080 auf 3440x1440 immer noch nicht, in UHD wird es kaum besser, je nach Spiel muss man da mehr als einen Regler weiter nach links ziehen als mir lieb ist. Wie andere das sehen ist schlichtweg eben nur eines: Anders.

Gestern ARK gespielt, nichtmal 8 GB VRAM reichen.

In FullHD könnte mir die 1080 reichen, nur reicht mir FullHD nicht. Irgendwas ist immer.

Liegt nicht an ARK. Jede vernünftige Testseite hat aufgezeigt dass die 1080 oberhalb von WQHD zu dünn ist. Klar, sie ist derzeit die schnellste Karte, aber für 700€ und mehr erwartet man doch etwas mehr Hubraum.
Sogar Igor von THG hat neben all seiner Lobhudelei dieser Karte in einem nebensatz erwähnt dass der Chip durch die Speicherbandbreite limitiert wird sobald es über WQHD hinausgeht. Bei der 1070 ist das in WQHD schon der Fall, aber die Leistung der 1080 wächst im Vergleich zur 1070 stärker als es die Bandbreite tut, die 1080 ist also noch stärker dadurch limitiert.
Und beide Karten skalieren wunderbar wenn man den Speichertakt erhöht.

256er SI ist, solang GDDR5X noch nicht mit 16Gbit/s verfügbar ist, einfach zuwenig.
Aber ein 384er SI würde ja Geld kosten... und Platz auf dem die... kann man nicht machen für 700€.

So gern ich endlich eine Karte für UHD-gaming hätte, ich bring es nicht fertig eine 1080 zu kaufen. Nicht wenn ich schon beim release sehe an welchen Flaschenhälsen das Ding by design krankt.

Wenn die 1070 nicht mehr reicht dauert es auch nicht mehr lange bis die 1080 aufgibt, sie ist im Test bei CB auch nur 16-22% je nach Auflösung schneller, die 300€ kannst du dir meiner Meinung nach sparen, wenn du in 2 Jahren wenn die 1070 zu schwach geworden ist kannst du dir mit den 300€ vermutlich ne Karte kaufen, die sowohl die 1070 als auch die 1080 in die Tasche steckt --> deutlich sinnvoller.

Davon abgesehen würde ich an deiner Stelle den Kauf des 6800k überlegen, der leistet kaum mehr als der 5820k, lässt sich schlechter übertakten und kostet deutlich mehr, erst recht jetzt gerade mit dem Cashback...

um mal auf das ständige "für full hd ist karte xyz overkill" einzugehen, womit ja nur impliziert wird, dass man bei besitz eines fhd monitors keine high end grafikkarte bräuchte: seit maxwill bzw. der einführung von dsr ist die unterscheidung komplett hinfällig! mit der gtx 1070 spielt man seine spiele also auch mit fhd monitor de facto in 4k bei hohen details, mit der gtx 1080 in 4k und ultra settings;) das ist, natürlich überspitzt ausgedrückt, der unterschied, und jeder darf selbst entscheiden, was dieser ihm wert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage is ja auch wieviel FPS man erreichen will. Ich pers. würde lieber mit 100+ FPS auf nem 144Hz FullHD oder WQHD Monitor spielen als mit 50FPS auf nem 4k.

Zurück
Oben