GTX 1070 oder GTX910-980?

error404

Ensign
Moin, moin

Ich will mir ein neuer PC bauen (das erste mal) und die Frage ist was soll ich eher nehmen?
Lohnt sich eher eine ältere gtx9xx Karte oder soll ich für die teurere und bessere gtx1070 gehen?
Ich spiele eben nur Spiele wie E: D (Elite Dangerous), Ets2, Space Engineers, KSP etc. (fast nur Simulatoren).
Da ich wenn möglich keine 900euro für das System ausgeben will möchte ich es so günstig wie möglich haben.
Wenn schon ein Thread mit gleicher Frage besteht und ich habs übersehen habt keine angst es zu sagen :D .
Danke schon mal im voraus für eure antworten.

error_404

Ich würde, gerade auch bei den aufgelisteten Spielen, eher eine GTX 1060 vorschlagen.
Die 1070 liegt von der Leistung her so und ungefähr zwischen einer (übertakteten) GTX 980 und GTX 980Ti.

Und grundsätzlich:
Bei einem neuen Rechner bitte jeweils auch immer die aktuellen Komponenten wählen.

Danke für die schnellen Antworten.
Bildschirm etc. Alles vorhanden, Budget 0-1000,aber so günstig wie möglich.

Hab die 1060 Vergessen 😀 , könnt ich ja auch brauchen ist die aber nicht auch teurer als die 9xx Serie Karten?

erro_404

Ok in Anbetracht auf die neusten Antworten werde ich eine gtx1060 nehmen, welche Art? EVGA, Asus etc. ?

Eine GTX 980(ab 294€) ist teurer als eine GTX 1060 6GB (255€). Selbst bei einer GTX 970 bzahlst du 10€ mehr als für eine GTX 1060 3GB. Wobei ich beide nicht mehr empfehlen würde. Eine GTX 960 4GB kostet auch 5€ mehr als die GTX 1060 3GB. Dabei sind beide Karten langsamer als die 1060. Ebenfalls keine Empfehlung wert.
Die GTX 1050Ti 4GB ab 150€ wäre da dann wiederum die bessere Alternative.

hamju63 schrieb:
Ich würde, gerade auch bei den aufgelisteten Spielen, eher eine GTX 1060 vorschlagen.
Die 1070 liegt von der Leistung her so und ungefähr zwischen einer (übertakteten) GTX 980 und GTX 980Ti.

Und grundsätzlich:
Bei einem neuen Rechner bitte jeweils auch immer die aktuellen Komponenten wählen.

Wo hast du das denn her?
Dir ist schon klar, dass die 1070 quasi immer auf Augenhöhe mit der Titan X Maxwell und der 980Ti ist? Und in viele Spielen in FHD vorbeizieht, aufgrund des hohen Taktes. Jedes Modell macht quasi locker 2ghz mit.

Ich sehe hier auch, dass eine 1060 reicht, würde ich persönlich aufgrund der 6gb Vram nicht kaufen.

Grund und OT: Nvidia fährt seit Jahren mit dieser Strategie der Vram Knappheit sehr gut, wo man sich nach 2-3 Jahren eine neue Karte zulegen muss, obwohl die Rohleistung eigentlich ausreicht. Ganz zu schweigen von Treiber Vernachlässigung.
Deswegen brauch mir kein Mensch mehr von Energiekosten erzählen, wenn man "gezwungen" wird alle 2-3 Jahre eine neue GPU zu holen. Da sind die Stromkosten ein Witz gegenüber der Ernegieaufwendung und Ökobilanzierung.

Ich kennne diese Spiele nicht, aber bei "fast nur Simulatoren" - reicht da nicht sogar eine GTX 1050Ti?

Edit: ich habe mal schnell gegooglet und die genannten Spiele sollten selbst mit der GTX 1050Ti bestens laufen. Welche Auflösung hat dein Monitor bzw. welcher ist es genau?

Zuletzt bearbeitet:
Also definitiv die GTX 910, allerdings habe ich keine Ahnung was die Kostet noch wo man diese kaufen kann :daumen:

Ansonsten ist die Frage welche Grafikkarte die richtige für Dich ist, davon abhängig, welche Auflösung FHD/WQHD oder UHD und ob Du auch neuere Games spielen möchtest und welche Grafikeinstellungen bevorzugt werden, ob es halt immer Maximum sein muss?

blaizebulla schrieb:
Fullquote entfernt

Du willst doch nicht etwa eine AMD RX480 empfehlen :D

Da hier nur Nvidia empfohlen wurde, gehe ich mal davon aus das hier Markentreue gelebt wird.

@TE Wenn du dich entschließt eine 1060 zu kaufen, solltest du auf jeden Fall auch die AMD RX480 in Betracht ziehen weil dir mehr VRAM besitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Die RX480 hat mehr Vram, schnelleren Vram, mehr Rohleistung und geht in DX12 Anwendungen besser.

Kann mir jetzt einer der NV Fanboys erklären warum die GTX 1060 die einzig mögliche Empfehlung ist?

Könnte daran liegen das speziell nach NV gefragt wurde:freak:

Dir ist wohl nichtmal aufgefallen das auch die GTX 1050 Ti empfohlen wurde. Aber das kann man ja als AMD-Fanboy nicht erkennen :lol:

Mal abgesehen davon das dieses Fanboy-Argument total daneben liegt. Hier wurde nach GTX 1070 oder GTX 9xx gefragt. Eine RX460/470/480 stand garnicht zur Debatte. Allein darauf bezogen sich die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:

Also ich habe eine 1070 Gamecocks verbaut, die bei 2ghz boostet. Schaut euch einfach echte Benchmark an von Partnerkarten bei den ganzen Spielen. Dann erkläre mir noch mal, wieso die 1070 genau zwischen 980 und 980Ti liegt. Das ist absoluter non Sens. Die liegt bei dem Takt eigentlich immer VOR 980Ti/Titan X

Und ja, ich würde definitiv lieber eine rx 480 holen, statt der 1060. für Alles aufwärts gibt es ja seit Monaten keine Alternativen.

Es geht hier neben der GTX 1060 nicht nur die RX 480, sondern auch die RX 470. Aber wie ich oben schon erwähnt habe, reicht vermutlich selbst eine GTX 1050Ti bzw. RX 460 4GB, obwohl ich hier eher zur 1050Ti als zur 460 greifen würde.
Ergänzung ()

@error404
Welche Hardware hast du jetzt?

Hallo alle wieder

So war kurz weg heute... sorry

Momentan hab ich ein laptop mit einer gtx860m.

Ich kann auch nicht genau sagen was ich in zukunft spielen werde da ich manchmal brainwaves bekomme und plötzlich z.B. bf1 spielen will ( muss dann auch nicht auf ultra sein einfach bei den erwähnten spielen muss alles flüssig laufen bei ultra)

Grüsse error_404

Zurück
Oben