GTX 1070: Spiele laufen z.T. mit sehr niedrigen FPS

Na ja, ihre Leistungsgrenze erreicht sie damit nicht. Dürfte zwischen 3-6% Leistungseinbuße sein bei @x16 1.1, je nach Auflösung.
Dass sich die fps dadurch halbieren, glaube ich dagegen kaum.
Ob's nun nur daran liegt, wirst du ja sehen, wenn da mal @x16 3.0 steht, wenigstens beím Rendertest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute kam ja wieder ein neuer Nvidia Treiber, und ich hatte die Hoffnung dass es damit zumindest beim ersten Versuch wieder klappen würde - doch auch das war diesmal nicht der Fall.
Ich habe dafür jetzt aber mal Screenshots von den Afterburner-Daten von meinem beiden Spielen Rocket League (läuft seit einiger Zeit wie es sollte) und PUBG (läuft total ruckelig):

mercedes_logo (309) - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Ko.jpg

Die Werte in Rocket League sind konstant, in PUBG springt alles etwas, vor allem die GPU Auslastung geht von 20% bis 70% hin und her - aber niemals über 80, geschweigedenn 90%. Also irgendwas kann da nicht stimmen...
Ergänzung ()

Eine weitere sehr interessante Beobachtung:

Ich habe mal versucht die GPU "auszutricksen", und habe zuerst Rocket League gestartet (die GPU lief normal auf 98% Auslastung) und dann - während RL noch lief - dann PUBG. Ergebnis: PUBG lief zwar nicht so flüssig wie das eine Mal, wo es funktionierte (was ja auch verständlich ist wenn 2 Games parallel laufen - oder sehe ich da was falsch?) - aber es lief trotzdem deutlich flüssiger als sonst. ~60 FPS jetzt, im Vergleich zu 20 sonst und 100 als es mal vernünftig lief.
Ich kann mich nicht an so ein "mysteröses" Problem erinnern.

Es scheint fast so, als würde PUBG von der Grafikkarte nicht wirklich "erkannt" werden - erst wenn die GPU eh hochläuft wegen eines anderen Games kann ich einigermaßen vernünftig spielen. Oder liege ich da jetzt komplett falsch?^^
Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Da fehlen z.B. Taktraten von GPU+CPU im OSD. Und wieso steht bei MEM 0 MB?
Lass auch mal in GPU-Z den Rendertest laufen und mach nach etwa 5 Minuten einen screenshot von Graphics Card und Sensors. Kann man vielleicht sehen, ob und was deine Grafikkarte limitiert.

Wenn ich ein zweites Spiel starte, teilen sich beide Spiele bei mir die Ressourcen. Da meine GPU in jedem Spiel auch Solo auf 100% läuft, ist mein Karten-RAM voll, mein System RAM wird entsprechend mehr belegt und die fps halbieren sich etwa jeweils und die frametimes gehen hoch. Also jedes Spiel läuft nur noch halb so schnell.
Kann ich also nicht nachvollziehen. Der einzige Unterschied wird wohl sein, dass die GPU durch RL den Takt hat, den ihr RL abverlangt, was sie in PUBG anscheinend erst gar nicht tut.

Ich hab jedenfalls null Plan, ohne Daten erst recht. Spiel aber auch kein PUBG.
Win10, kann ich auch nicht mitreden. Vielleicht ja nur ein Treiber- oder Energiesparproblem.
Würde mich auch nicht wundern, wenn beim Rechnerwechsel die Platte einfach mit umgezogen ist. In dem Fall auch schon mal eine Neuinstallation versucht?
Und hängen da vielleicht auch noch mehrere Monitore an dem Rechner?
 
Jetzt die Bestätigung: Jedes mal, wenn ich in PUBG in RL tabbe und danach zu PUBG zurückkehre habe ich die ganz normalen hohen ~100FPS, die ich normalerweise haben sollte. Mit der Zeit nehmen sie dann wieder ab bis ich zu dem Punkt komme wo es wieder lagt wie vorher, dann muss ich wieder in das andere Spiel tabben, die Grafikkarte etwas warmlaufen lassen und zu PUBG zurückkehren. Also anscheinend wird die Grafikkarte von dem Spiel nicht richtig erkannt bzw gefordert.

Die Platte ist umgezogen ja, aber da war immer nur Windows 10 drauf. Neuinstallation will ich nur als letztes Mittel versuchen, andere Bildschirme gibt es auch nicht.
Das es an PUBG selbst liegt glaube ich nicht, wie gesagt, mit Rocket League hatte ich früher dasselbe Problem.
 
MegaManPlay schrieb:
@cruse.... erstell einen eigenen beitrag / schreibt privat / such im google.
ja sorry, hast recht - treiberupdate hats auch nicht wirklich gebracht bzw. nicht viel (jetzt "stabile" 30 fps, anstatt 25 ...also eventuell doch treiber oO :< )

@daresco auf den screens und laut erklärungen klingts nach richtig krassem cpu limit, was aber irgendwie in der form nicht sein kann. ich würde auf treiber oder bios fehleinstellungen tippen.
(ähnlich wie bei mir mit mittelerde)
mem 0 mb ist auch merkwürdig
auch komisch dass du mit RL schon das selbe prob hattest - das geht richtung fehlconfig komplettes windows/treiberfail
mir fällt aber grad auch keine lösung ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber ein vergleichbares Problem (FPS-Einbrüche nach einer gewissen Zeit, rein- und raustabben hilft ne weile) aber leider auch noch keine Lösung dafür gefunden
 
In der Regel wird beim Tab z.b. das VRAM geleert und da die Graka und die CPU nicht mehr ackern müssen auch noch die Temperaturen von beiden gesenkt.
So als Hinweis, was passiert wenn man aus einem Game raustabbt.
 
Wo ist das die Regel, bei Win10?
Bei mir jedenfalls nicht.
Alt+Tab.jpg
Screenshot nach Alt+Tab sowie switch von einem Spiel zum nächsten und wieder auf den Desktop.
Noch ein paar screenshots.
DS3.jpg DS3 Solo
DS3+W3_2.jpg TW3 dazu(lahm)
DS3+W3.jpg switch zu DS3(lahm)

Hab zwar Aero, aber ohne laufendes Game taktet die Karte da ja auch runter, wie es sich gehört.
Und die Spiele machen auch das, was ich erwarte. Schließe ich eins, gehen jeweils die fps hoch und die frametimes runter. Alles andere würde mich auch beunruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwei schrieb:
Hab zwar Aero, aber ohne laufendes Game taktet die Karte da ja auch runter, wie es sich gehört.
Und die Spiele machen auch das, was ich erwarte. Schließe ich eins, gehen jeweils die fps hoch und die frametimes runter. Alles andere würde mich auch beunruhigen.

Aber genauso ist es bei mir. :D
Ich kann nur einigermaßen flüssig spielen wenn ich ein zweites Spiel nebenher laufen hab, und muss auch regelmäßig ins andere Spiel tabben um die Grafikkarte wieder etwas zu "erwärmen". Sobald ich das andere Spiel schließe gehen die FPS (und die Auslastung) wieder in den Keller.
Ich werde heute mal eine komplette Neuinstallation von Windows und allen Nvidia-Komponenten versuchen.
 
Lass mal den Gpu Takt mit anzeigen und mach ein paar Screenshots während du niedrige fps hast und nur 1 Spiel läuft - sinkt dann der Gpu Takt ab während deine fps runter gehen? Steht bei dir immer noch PCIe 1.1 bei gpu-z? Und natürlich kann das für die schlechte Performance mit verantwortlich sein, das deutet auf eine grundlegend falsche Einstellung und ggf. andere daraus resultierende Probleme hin. Du hast noch nicht beantwortet in welchem Slot die Karte steckt. Ich würde mal einen anderen Slot ausprobieren und ggf. das Bios resetten.
 
Update: Habe die Windows-Neuinstallation nun abgeschlossen - und momentan läuft es! Über 100 FPS auf den höchsten Einstellungen und die Grafikkarte wird auch schön warm, also gefordert.
Hoffentlich ist das nicht wieder nur jetzt so, sondern auch dauerhaft. Falls nicht melde ich mich nochmal.
Danke schonmal für eure Hilfe!

Bis heute klappt alles perfekt, danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben