gtx 1070 ti spulenfiepen wegen zu wenig ampere?

Darki03

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem bei meinem Pc und bräuchte Hilfe. Und zwar habe ich jetzt schon die zweite 1070 Ti in meinem PC stecken und wie auch die erste, hat diese Spulenfiepen. Die Grafikkarte ist eine MSI GTX 1070 Ti Gaming und im idle habe ich kein Spulenfiepen aber wenn ich ein Spiel wie beispielsweise Overwatch starte fängt es an zu zirpen, egal bei welchen Fps. In GTA hingegen fiept gar nichts und die Karte ist völlig ruhig im Vergleich zu Overwatch oder auch Destiny 2. Da ich jetzt schon mehrere Karten hatte und alle Spulenfiepen aufwiesen, glaub ich dass das eigentlich nicht an der Grafikkarte liegen kann. Ich habe das Be Quiet straight power 10 500w und dieses kann auf einer 12V Schiene soweit ich weiß nur 18 Ampere zu Verfügung stellen und ich habe irgendwo schon mal gelesen, dass Leute aufgrund der zu niedrigen Ampere Spulenfiepen bei ihrer GTX 1080 hätten, da diese ja 22Ampere benötigt und keine 18. Die GTX 1070 Ti hat ja den gleichen Stromverbrauch wie eine GTX 1080 und braucht sie dann auch genauso viel Ampere oder weniger? Und wenn sie genauso viel oder weniger verbraucht, kann es dann an der fehlenden Stromstärke liegen dass meine 1070 Ti Spulenfiepen hat?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und freue mich über jede Antwort :)
 
Hi,

zirpt denn wirklich die Grafikkarte, oder ist es vielleicht doch das Power Supply?
Vielleicht könntest du mal bei offenem Gehäuse dein Ohr Richtung Power Supply halten.

Wenn es bei GTA nicht zirpt und bei Overwatch nicht:
a) Wie hoch ist die GPU Auslastung und die FPS unter Overwatch?
b) Wie hoch ist die GPU Auslastung und FPS unter GTA?

FPS und GPU Auslastung kannst du z.B. mit dem MSI Afterburner loggen.

Gruß
 
1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe > es sind beide jeweils 18A
sind diese Anschlüsse aufgesteckt ?
 
Erstmal danke für die Antwort und ja habe schon mal bei offenem Gehäuse hingehört und es ist bei der Graka
Und die Auslastung werde ich mal versuchen anzuschauen, wobei ich mir ziemlich sicher bin dass die Karte bei Overwatch eine höhere Auslastung hat wie bei Gta da mein restliches System recht veraltet ist und mein Prozessor ram etc die Graka ausbremsen Cpu: I7 3770 Ram: ddr3 1600mhz
Ergänzung ()

Ja sind beide Anschlüsse aufgesteckt
 
@ TE:
mein E10 600W hat bisher weder mit zwei 970 Gaming 4G (nacheinander, nicht gleichzeitig) noch mit ner 1070 GameRock störendes spulenfiepen produziert, zumindest nicht bei dreistelligen fps.

das E10 500W hat zwei 6/8pin-stecker die an jeweils einer 12V-rail hängen. ein 8pin-stecker liefert gemäß PCIe-specs maximal 150W, das wären 12,5A auf 12V.

eine 1080 benötigt auch nicht 22A auf 12V.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
mein E10 600W hat bisher weder mit zwei 970 Gaming 4G (nacheinander, nicht gleichzeitig) noch mit ner 1070 GameRock störendes spulenfiepen produziert, zumindest nicht bei dreistelligen fps.

das E10 500W hat zwei 6/8pin-stecker die an jeweils einer 12V-rail hängen. ein 8pin-stecker liefert gemäß PCIe-specs maximal 150W, das wären 12,5A auf 12V.

eine 1080 benötigt auch nicht 22A auf 12V.

okay hatte ich mal irgendwo gelesen dass die 1080 das braucht. Danke für die Info
Ergänzung ()

Also sollte das Netzteil genug Ampere liefern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Kurzem bin ich auch Besitzer einer 1070ti, allerdings von KFA2. Diese Karte produziert auch je nach Spiel und Auslastung ein extremes Spulenfiepen, auch bei niedrigen FPS. Hab dann alles in ein gedämmtes Fractal Define R6 gepackt, das half dann schonmal minimal. Zusätzlich habe ich der 1070ti noch eine custom Voltage Curve im MSI Afterburner eingestellt. Statt vorher 1830 Mhz bei 1,05 Volt, läuft die nun mit 1885 Mhz bei 0,975 Volt. Das hat schon mehr gebracht, denn beim Spielen muss man nun schon genau drauf achten, um das Fiepen zu hören.

Die Voltage Curve kann ich noch etwas verbessern, ich denke da so an 1900 Mhz bei unter 0,9 Volt... mal sehen was da noch geht. Dann steht jetzt ein Upgrade auf den I9 9900k nebst neuem Netzteil an (Be Quiet Dark Power Pro 11, 650 Watt). Ob das Netzteil auch einen Einfluss auf das Fiepen der Graka hat werde ich dann ja sehen. Bei dem Netzteil kann man übrigens zwischen 4 einzelner 12V und einer dicken 12V Rail umschalten.
 
Ok diese Voltage Kurve werde ich dann auch mal versuchen vielleicht hilft das ja noch was und ausserdem hab ich hier noch ein Corsair cx 750 Netzteil rumliegen was ich dann auch mal testen könnte oder? Und denkt ihr es könnte auch an sich an meinem recht veralteten Sytem liegen weil mein i7 3770 und meine 8gb ddr3 ram werden an weihnachten durch nen r5 2600 und 16gb ddr4 ram ersetzt. Vielleicht hilft das ja auch noch ?
 
@Nordgeist: das DPP11 wurde durch das SP11 eigentlich mehr oder weniger obsolet gemacht.

@ TE: das E10 ist (deutlich) besser als das CX.
 
Nordgeist schrieb:
Seit Kurzem bin ich auch Besitzer einer 1070ti, allerdings von KFA2. Diese Karte produziert auch je nach Spiel und Auslastung ein extremes Spulenfiepen, auch bei niedrigen FPS. Hab dann alles in ein gedämmtes Fractal Define R6 gepackt, das half dann schonmal minimal. Zusätzlich habe ich der 1070ti noch eine custom Voltage Curve im MSI Afterburner eingestellt. Statt vorher 1830 Mhz bei 1,05 Volt, läuft die nun mit 1885 Mhz bei 0,975 Volt. Das hat schon mehr gebracht, denn beim Spielen muss man nun schon genau drauf achten, um das Fiepen zu hören.

Die Voltage Curve kann ich noch etwas verbessern, ich denke da so an 1900 Mhz bei unter 0,9 Volt... mal sehen was da noch geht. Dann steht jetzt ein Upgrade auf den I9 9900k nebst neuem Netzteil an (Be Quiet Dark Power Pro 11, 650 Watt). Ob das Netzteil auch einen Einfluss auf das Fiepen der Graka hat werde ich dann ja sehen. Bei dem Netzteil kann man übrigens zwischen 4 einzelner 12V und einer dicken 12V Rail umschalten.
kannst du mir irwie nen Link oder sowas schicken für diese Voltage Kurve weil ich bin nicht so der Experte was das angeht^^.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Nordgeist: das DPP11 wurde durch das SP11 eigentlich mehr oder weniger obsolet gemacht.

@ TE: das E10 ist (deutlich) besser als das CX.
Ich weiss aber versuchen kann ichs ja trotzdem mal vielleicht hilft es ja was :p
 
@ TE:
ne anleitung zum curve editor gibts z.b. hier. kannst für den anfang ja mal ~1900MHz bei 950mV anpeilen, das sollte laufen und spart schon gut strom.

welches CX ist es denn überhaupt? von den alten würde ich die finger lassen. und auch die neuen sind eigentlich in allen punkten schlechter als das E10.


verzichte bitte auf weitere vollzitate. die sind unnötig und explizit nicht erwünscht.
 
Also die Bezeichnung kann ich dir nicht geben, aber es ist das Vorgängermodell des aktuellen und das cx Zeichen ist grün
 
@ TE: dann würde ich das eher nicht für ne aktuelle graka nutzen.
 
Habe jetzt mal bisschen rumprobiert was undervolten angeht und meine 1070 ti läuft jetzt auf rund 1912mhz Takt bei 943mv. Sind sicherlich noch 20-30 mhz mehr drin aber fürs erste belass ichs jetzt mal dabei :p

Edit: Ist doch nicht ganz rund gelaufen aber mit den jetzigen 1875 mhz bei 930mv läuft es bis jetzt einwandfrei
auch wenn dieses Mal die 20mhz mehr sicherlich drin sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Nordgeist: das DPP11 wurde durch das SP11 eigentlich mehr oder weniger obsolet gemacht.

Preis/Leistungstechnisch ist das Straight Power sicherlich die bessere Wahl. Qualitativ ist das Dark Power Pro aber noch nen Tick besser, auch wegen 80+ Platinum anstatt "nur" Gold. Ob das die 40-50€ Aufpreis wert ist muss jeder selber entscheiden, mir ist es das auf jeden Fall.

Darki03 schrieb:
...aber mit den jetzigen 1875 mhz bei 930mv läuft es bis jetzt einwandfrei
auch wenn dieses Mal die 20mhz mehr sicherlich drin sind

Würde mich auch interessieren, ob das Fiepen etwas besser dadurch wird bei dir.
 
Also es ist vielleicht ein klein bisschen leiser aber kaum hörbar( sprich kein wirklicher Unterschied) und ich hab jetzt mal nochmal überlegt, denn ich hatte mit dieser 1070 ti inbegriffen jetzt schon 5 Grakas in vielleicht 2 Monaten da alle bis auf die eine (meine 1050 Ti ) gefiept haben. Die erste war eine Rx 580 strix mit Defekt ( Spielabstürze etc. ) die zweite Rx 580 lief dann ok aber hatte spulenfiepen also zurückgeschickt. So dann hatte ich mir überlegt mal eine 1070 Ti auszuprobieren, da Rx 580 ja teils mehrfach spulenfiepen aufwiesen. Die erste 1070 Ti war also eine KFA 2 GTX 1070 Ti EX. So ausgepackt und eingebaut und Leistung gut aber wer hätte es gedacht... mal wieder Spulenfiepen, also schweren Herzens wieder zurückgeschickt.. So und jetzt mit dieser 1070 Ti die Hoffnung gehabt kein Spulenfiepen zu haben aber ( die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) natürlich ist es hier wieder vorhanden. Was ich mit dieser Vorgeschichte sagen will : Es kann doch NICHT sein dass 4 Grafikkarten ALLE Spulenfiepen haben. Klar entweder man argumentiert damit dass ich einfach unglaubliches Pech habe oder aber meine restlichen Komponenten Schuld sind. Ich meine ich habe nun einmal ein recht altes System mit meinem I7 3770 und meinem ddr3 1600 Ram und als Schüler wie mir sind halt budgetmäßig nach so einer Graka die Hände gebunden und so langsam glaube ich einfach, dass mein Mainboard Schuld ist. Ich kann mir es sonst einfach nicht anderst erklären woher es sonst kommen könnte (von der Graka mal abgesehen). Es ist ein Biostar H61 ML V3 also ein m atx Board mit für die Größe und Zeit entsprechend, verwundernd miese Ausstattung. Zwar hat meine 1050 ti nicht gefiept, aber diese läuft ja auch nur über den PCIe Slot, sprich sie braucht keinen externen Stromanschluss. Außerdem könnte das fiepende Geräusch aus der Ecke des Mainboards kommen( kann es nicht wirklich unterscheiden ob es nicht doch die Graka ist) Es kann auch (SEHR) wahrscheinlich sein dass ich hier grade einfach nur völligen Schrott verzapfe, aber ich weiß halt sonst einfach nicht mehr weiter und glaube einfach nicht daran, dass 4 Grafikkkarten alle starkes Spulenfiepen aufweisen können...
 
Spulenfiepen hat jede GPU...
Meine KFA hat das auch und wenn man mal paar Tests zu gelesen hätte wüsste man das die leichtes fiepen hat und man hätte sich und den Händler Arbeit erspaart.
Meine KFA fiept leicht ab 100FPS.
Im 4stelligegen Bereich dann schon merkbar lauter aber da komm ich eh nie hin..

Je nach Game/Auslastung schwankt das halt etwas.

Meine RX480 hatte auch fiepen wurde aber vom GPU Lüfter übertönt...

Also damit leben oder noch unnützt 20GPUs kaufen..
 
Erstens Mal habe ich ja gar nicht mehr die Karte und zweitens hat meine Kfa nicht "leicht" ab 100 fps gefiept sondern bei jeden fps und das SEHR deutlich von dem her würde ich das nicht als leichtes Spulenfiepen abstempeln, und dass das 4 Grafikkarten hintereinander haben kann nicht sein. Das spulenfiepen deiner früheren Rx 480 ist wohl kaum vergleichbar mit dem was ich hatte, wenn es bei dir von den Lüftern "übertönt" wurde. Das jede Karte spulenfiepen hat ist mir auch klar aber wie gesagt wohl kaum in dem Ausmaß was ich hab
 
Zurück
Oben