GTX 1070ti oder 1080 bei 4k

Raiid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
271
Moin Leute,

ich schwanke zzt zwischen den beiden Grafikkarten.

Mein Setup:
i7 7700k
16 GB Ram
GTX 1060 6 GB


Meine Games: PubG, GTA V & evtl Destiny 2

Pubg Auflösung: 1080p Max Details
GTA V Auflösung: 4 K Max Details (30-40 FPS)

Ich merke bei meiner 1060 dass die puste bei 4k ganz schnell raus ist.

Jetzt ist die Frage:

GTX 1070TI kaufen und leichtes OC

oder GTX 1080 kaufen

GTX 1070TI Preis: 469€
GTX 1080 Preis: 500€

eine 1080TI kommt leider nicht in Frage.


Liebe Grüße
 
natürlich die TI ;) Ne, bei 4K - GraKa so groß wie möglich!
 
Beide zu schwach. Und eine 1070 TI und 1080 unterscheiden sich wohl nur in Bereichen, die man mit der Lupe suchen muss. Nicht ohne Grund ist die 1070 TI im Takt gedeckelt.
 
31€ würde ich auf jedenfall noch berappen, allein wegen dem besseren speicher der 1080
 
Die 1080 hat noch reserven, die Ti kommt nur übertaktet an eine 1080 ran, die man wiederum selbst übertakten kann.
 
1080 + oc
 
Komische Fragestellung, weil die Frage im Grunde die Antwort fast schon beinhaltet...
 
Bin vor einer Woche auch auf eine 1080 mit 4k umgestiegen.

GTA V in max einstellungen mit 8x MSAA, 2,1GHZ und 5,4ghz Speicher kommt die auf teilweise unter 15fps.
Da helfen dann auch die 30% Mehrleistung der 1080TI nicht mehr weiter :D

Bei alles auf max und 2x MSAA schafft die konstant 40-50, das ist eig schon in Ordnung.
Destiny 2 läuft auch ganz gut mit max Einstellungen. ebenfalls so im 40er Bereich
 
1080ti/Titan X max Settings GTA5.
Hört auf Max hinterherzurennen.

 
Wegen der Angabe "PUBG 1080p Max Settings" denke ich er hat nen Full HD Monitor und will via Downsampling auf 4k kommen? Wenn er aber ein 4k Display hat und damit noch Downsampling will (was ja zu Max Settings dazu gehört, z.B. in GTA) - das kann er mit jeder GraKa vergessen. Sogar in 1080p geht da eine TitanX in die Knie, wie man am Shot oben sieht.

Ich würde auf die neue Generation warten, sprich GTX 2080. Ggf. dann mal die Preise der 1080 Tis gucken. Mit 1060 und FHD Display sollte man die Zeit gut überbrücken können.

Aber wenn ein Kauf jetzt sein soll und eine Ti nicht in Frage kommt, dann würde ich eine 1080 nehmen und übertakten. ~ 2-2,1 GHz auf der GPU und ~ 5,3-5,6 GHz auf dem VRAM machen die custom Modelle fast alle. Und dann damit dürfte sich die 1080 dann doch etwas deutlicher von einer 1070 Ti distanizieren, auch ggü. übertakteten Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4K noch Downsampling und AA zu verwenden ist ja auch Käse. Man sollte schon halbwegs wissen, was man wo aufdreht / weglässt...
 
Wenn du wirklich GTA 5 in maximalen Settings in 4K spielen willst lass dir gesagt sein, dass es noch keine Karte gibt die das packt. Dann lieber keine kaufen. Bist du bereit auf ein paar Details zu verzichten, kauf die stärkste Karte die in deinen Geldbeutel passt.
 
DerBaya schrieb:
Bei 4K noch Downsampling und AA zu verwenden ist ja auch Käse. Man sollte schon halbwegs wissen, was man wo aufdreht / weglässt...

Ganz mein reden. Ich weiß auch nicht warum immer alles nach "MAX" schreit.
 
schnelles FXAA oder SMAA reicht meist völlig aus um die wenigen "Treppchen" die noch vorhanden sind, zu verscheuchen :)
 
Zurück
Oben