GTX 1080 + GTX 1080 Ti - Sekundäre Karte wird über Riser verbunden nicht mehr erkannt

DerErzkanzler

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo,
Mein Gigabyte Mainboard hat 2 pci-e x16 Steckplätze, wo vor ein paar Tagen noch beide Karten drin waren und funktionierten. Dabei war immer eine von beiden für die Grafik zuständig, also in ihr steckte das Hdmi-Kabel. Es geht hierbei nicht um SLI. Als ich die zweite Karte damals gekauft habe, wurde sie ebenso erst nicht erkannt - das passierte erst, als ich sie in den oberen pci-e x16 steckplatz einbaute und die andere stattdessen in den unteren. Dann hat Geforce Experience automatisch Treiber aktualisiert und dort waren in der Übersicht dann auch beide Karten angezeigt und beide konnten Cuda Anwendungen durchführen.

Jetzt wollte ich beide Karten extern betreiben, damit sie besser gekühlt werden, weil es ja jetzt ziemlich warm wird(Sommer und so) also hab ich 2 x1 zu x16 pci-e Riser Adapter genommen und diese verbinden die Karten jetzt jeweils mit ihren Steckplätzen. Aber jetzt wird immer nur die Karte, die im oberen Slot verbunden ist, und in welcher das Hdmi Kabel steckt, erkannt. Weder der Gerätemanger noch Geforce Experience erkennen die sekundäre GPU. Wenn ich beide vertausche und dann wieder hoch fahre installiert es die Treiber neu und es wird wiederum nur die oben verbundene Karte erkannt, welche dann ohne Probleme ihre fFunktion erfüllt. Was ja bedeutet dass beide GPUs als auch die Riser Adapter vollkommen intakt sind. Und die beiden Pci-e x16 Slots müssen ebenfalls intakt sein, weil sie ja vorher auch funktionierten, als beide GPUs noch innerhalb des Gehäuses direkt an diesen dran waren.

Es hat sich nichts verändert, außer dass jetzt diese Adapter dazwischen sind. Aber die sekundäre Karte lässt trotzdem immer einen ihrer lüfter drehen und wird sogar etwas Warm, obwohl sie ja gar nichts macht. Wenn ich sie an einen der pcie x1 Steckplätze anschließe traten einmal sogar Grafikprobleme - alle paar sekunden stockten Sound und Bild - auf, obwohl die Karte doch gar nicht für die Grafik zuständig. Was auch nicht sein kann, wenn sie ja laut Gerätemanager angeblich nicht mal angeschlossen ist. Ich versteh einfach nicht was hier das Problem sein soll, beide Karten funktionieren komplett wie sie sollen. Aber halt nur, wenn sie primär sind. Die zweite weigert sich immer nur, sich erkennen zu geben. Ich weis dass man über Windows (habe W10) quasi so viele GPUs betreiben können müsste, wie man will, solange man noch pci-e x1 oder x16 Steckplätze auf dem Mainboard hat.

Hat hier irgendwer eine Idee, was überhaupt das Probleim sein könnte, und wie man das behebt? Muss ich vielleicht irgendwelche speziellen Treiber installieren, weil das Mainboard vorher die beiden GPUs automatisch mit SLI betrieben hat, ohne dass ich das im Sinn hatte? Vor installation eines Treibers wird ja auch die GPU nicht erkannt, da steht bei MSI zb immer "GPU0" statt "Geforce GTX1080" Ich habe auch Tools wie MSI Afterburner und GPU z benutzt, beide erkennen auch jeweils immer nur die primäre der beiden Karten. Ebenso wie Cuda Anwendungen und die Programme von den DVDs, die bei den beiden Grafikkarten mit in der Verpackung waren - ich kann zb. immer nur die Lichteffekte von einer Karte verändern.
 
Welche Adapter sind es?
Die Miming Teile mit x1 auf x16 mit USB Kabel dazwischen?
Oder reiner PCI-e 1x zu x16?
Was öfters vorkommt, bei den Adapter, das nicht genug Strom über die fließt. Manche Karten reagieren allergisch darauf, wenn über den PCI-e nicht die 75 Watt kommen.
 
Sternengucker80 schrieb:
Welche Adapter sind es?
Die Miming Teile mit x1 auf x16 mit USB Kabel dazwischen?
Oder reiner PCI-e 1x zu x16?
Was öfters vorkommt, bei den Adapter, das nicht genug Strom über die fließt. Manche Karten reagieren allergisch darauf, wenn über den PCI-e nicht die 75 Watt kommen.

Es sind welche mit USB kabel. Diese: https://www.amazon.de/gp/product/B0783M58P7 Und sind beide mit Strom versorgt. Mit 6 pin Stecker. Das hat damit sicher nichts zu tun. Die Karten würden ja auch mit zu wenig Strom erkannt werden. Hatte ich früher mal, da ging die Karte beim Zocken dann aus weil ich noch kein entsprechendes Netzteil hatte.
 
Zurück
Oben