GTX 1080 mit einer RTX 3060ti ersetzen ?

Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

550

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja (WQHD)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 144Hz Monitor mir G-Sync und FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz 4.20 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Gtx 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): /
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Mainboard : Asus Strix Z270F Gaming
  • RAM : 16GB DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Da die Gtx 1080 mittlerweile bei den meisten neueren Spielen in WQHD an Ihre Limits stößt und ein Spielen mit über 100 Frames nur in sehr niedriger Qualität möglich ist, hatte ich gehofft, dass ein Upgrade auf die 3060ti ein deutliches Upgrade in Frames und Qualität mit sich bringt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Eigentlich so schnell es geht, aber wenn das Warten auf z.B. Black Friday Sinn ergibt, könnte ich auch noch warten.

--------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

Wie man schon an dem Titel erahnen kann, bin ich am überlegen, meinen PC (gekauft in 2017) mit einer neuen Grafikkarte aufzubessern. Lange Zeit dachte ich, dass ein Upgrade für einen so alten PC nicht sinnvoll sei, und wollte daher lieber noch einige Jahre warten und dann ein komplett neues System bauen. Da der PC bei neueren Spielen wie z.B Call of Duty oder New World schon stark eine seine Limits stößt und ich aktuell nicht so viel Geld ausgeben will für ein komplett neues System, hatte ich nun überlegt erstmal die GPU aufzubessern und dann in den kommenden Jahren Stück für Stück das System upgraden.

Da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob so ein Upgrade überhaupt sinnvoll wäre, oder ob ggf. einzelne Komponenten nicht miteinander harmonieren würden. Ich freue mich über jeden Tipp und Hinweis !


Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe,

oorraannggee420
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, RaptorTP und HisN
und welches Netzteil vor allem mit genauer Marke und Modellbezeichnung verbaut ist, New World und auch Call of Duty/Warzone sind ziemlich CPU lastig, denn die CPU gibt den FPS Takt vor und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Detailgrad um.

Sprich wenn du mit deinem 7700K und deiner 1080 in medium Details, im CPU Limit nicht mehr wie 70FPS raus bekommst, dann wirst du auch nicht mehr FPS mit einer 3060Ti raus bekommen. Geh her und stelle die Details soweit runter das du mit deiner 1080 nicht mehr wie 90% Grafikkartenauslastung hast und du wirst sehen was deine CPU in Spiel XY liefert, ggf. auch die Auflösung auf 720P dafür runter stellen.
Ergänzung ()

installier dir dafür MSI Afterburner falls nicht schon vorhanden und richte diese nachdem Video hier ein

Ergänzung ()

du solltest aber auch bedenken, das je höher du die Details dann mit einer stärkeren Grafikkarte einstellst, da auch CPU lastige Details dabei sind, sprich wenn du jetzt im CPU Limit in low Details testest und in New World 80FPS raus bekommst, wirst du diese 80FPS dann nicht mehr mit high Details haben
Ergänzung ()

er hier zum Beispiel hat sich eine 3080 zu seinem 7700K gegönnt und springt gerade mal mit 30-40FPS in der Stadt rum, während die Grafikkarte sich hart bei weniger als 50% Auslastung langweilt, in Außengebieten gehen dann doch mal die FPS bis 100 hoch, bei 70-80% Auslastung

Ergänzung ()

un er hier hat im CPU Limit 70-80FPS bei Modern Warfare 2 und einer nicht ausgelasteten 3060 in FullHD

Ergänzung ()

wird bei dir also nicht viel anders oder besser aussehen
Ergänzung ()

je nachdem ob dein Ram dann noch im Dual-Channel und im XMP Modus läuft, was auch nochmals einiges Leistung kostet falls nicht,

kannst du mit Tools wie CPU-Z auslesen und am besten mal Screenshots vom Reiter "SPD" und "Memory" machen und hier hochladen
Ergänzung ()

wobei New World jede aktuelle CPU in die Knie zwingt, hier am Beispiel vom 5800X un sieht net wirklich besser aus, wobei die minimum Frames bei ihm dann doch um einiges besser sein sollten als bei deinem alten 7700K




also wenn dir die FPS mit deinem 7700K ausreichen und du nur höhere Details fahren willst, könnte sich eine 3060Ti schon lohnen. Wenn du auf mehr FPS aus bist, dann hilft nur eine schnellere und stärkere CPU, ggf. ein 5800X3D^^

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Aduasen und GERmaximus
Danke schon mal für die beiden Beiträge ! Ich hatte von manchen Komponenten die genauere Beschreibung nicht zur Hand, werde ich morgen nochmal ergänzen
 
oorraannggee420 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

550
Damit bist du schon sehr nah an einer RTX 3070 oder RX 6800 dran, die deutlich schneller als die im Titel erwähnte 3060 Ti sind. Unabhängig davon glaube ich aber auch, dass du eher im CPU Limit hängst.
 
oorraannggee420 schrieb:
Da der PC bei neueren Spielen wie z.B Call of Duty oder New World schon stark eine seine Limits stößt
Das kann gut und gerne die CPU sein. Oder der Ram, der Teil des Prozessorlimits ist und mglw. falsch eingestellt und/oder gesteckt ist. Insbesondere der Wunsch nach über 100 Frames dürfte vom alten i7 nicht bedient werden.

+ 1 für eine RX6800, falls du nicht zwingend DLSS bzw. Raytracing nutzen können möchtest.
 
Hurricane.de schrieb:
Damit bist du schon sehr nah an einer RTX 3070 oder RX 6800 dran, die deutlich schneller als die im Titel erwähnte 3060 Ti

Die 3070 ist "bis zu" 15% schneller als die 3060Ti, verpfeift aber viel mehr Leistung - von "deutlich schneller" würde ich da nicht sprechen...
Die 3060Ti ist die effizientere Karte...
 
Effizient ist die Karte, die man effizient einstellt.
An 8GB Speicher kranken sie beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Die 3060 TI ist halt auch schon fast 2 Jahre alt.

Ich würde Budget ansparen und mit Release bzw wenn der Preis sich eingependelt hat alles erneuern und den PC als ganzes verkaufen.
 
Oggy666 schrieb:
Die 3060Ti ist die effizientere Karte...
Wie kommst du zu dieser Aussage? Die 3070 hat das beste Perf/Watt-Verhältnis (in WQHD) aller RTX 30er Karten...
Getoppt wird sie im Vergleich RDNA2/Ampere nur noch von der 6800 und 6900 XT.

Die 3060 Ti rutscht erst leicht vor die 3070, wenn ich die FPS cappe. Dann sind sie quasi gleichauf, was Perf/Watt angeht.
Ist ja letztlich derselbe Chip.
Die 3070 Ti ist da eine andere Geschichte.

Kurz: Die 3070 ist im Schnitt 15% schneller als eine 3060 Ti und dabei auch noch 20% effizienter :p

Um das in Zahlen auszudrücken:
Ohne FPS-Limit verbraucht eine 3070 in Doom Eternal in WQHD-Auflösung 217 Watt. Eine 3060 Ti liegt bei 203 Watt. Bei eingestellten FPS-Limit liegen beide GPUs quasi gleichauf (205 zu 203 Watt). Die 3070 hat da aber noch Reserven, die man mit dem FPS-Limit schlicht was versiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ††† NelsoN †††™, Hurricane.de und Xes
Ich würde es folgendermaßen machen:
Kaufe dir eine RX 6700 XT. Die liegt leistungstechnisch knapp vor einer RTX 3060Ti und hinter einer RTX 3070, ist aber aktuell günstiger als beide.
Das günstigste Modell kostet aktuell 440€.
Mit den restlichen 110€ Budget ist dann folgendes machbar:
Du verkaufst deinen i7-7700K auf Ebay. Wie man unter "verkaufte Artikel" sehen kann geht der i7-7700K dort aktuell für lächerlich hohe ~170€ weg, weil es nach wie vor Leute gibt die denken "i7 = das Beste", ohne sich auch nur ansatzweise mit Benchmarks aktueller Hardware zu beschäftigen.
Für 137€ bekommst du neu einen deutlich schnelleren Ryzen 5 5600.
Die ganze Aktion erhöht dein übriges Budget von auf 110€ auf 140€. Nehmen wir noch 50€ für den Verkauf des alten Boards dazu (evtl. sogar mehr) sind wir bei 190€.
Ein passendes B550 Board für den Ryzen 5 5600 kostet je nach gewünschter Ausstattung ca. 100-150€.
Den alten DDR4 RAM übernimmst du erstmal und schaust ob du den auf halbwegs brauchbare Taktraten hochgetaktet bekommst.
Da bleibt also sogar noch Restbudget übrig. Die kannst du dir erstmal sparen oder du überlegst dir gleich noch etwas mit dem Budget hoch zu gehen und direkt noch ein flottes 32GB RAM Kit (erhältlich ab 100€) zu kaufen.

Wie du siehst: Sicherlich ist das mit etwas Aufwand verbunden aber für deine 550€ + Verkauf der alten Teile kannst du sowohl die GPU, als auch die CPU (+Mainboard) upgraden und wärst damit prima für aktuelle Titel mit WQHD gerüstet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Silver4Monsters, SalatKatze und 2 andere
Oggy666 schrieb:
Die 3070 ist "bis zu" 15% schneller als die 3060Ti, verpfeift aber viel mehr Leistung - von "deutlich schneller" würde ich da nicht sprechen...
Die 3060Ti ist die effizientere Karte...
Nicht mal ansatzweise...genau die selbe Leier wie bei der RX 6700 XT/RX 6750 XT und der RX 6800.
 
Oggy666 schrieb:
Die 3070 ist "bis zu" 15% schneller als die 3060Ti, verpfeift aber viel mehr Leistung - von "deutlich schneller" würde ich da nicht sprechen...
Die 3060Ti ist die effizientere Karte...
Das ist intressant was bringt dich zu dieser Annahme ?

https://www.computerbase.de/2021-06...3/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

https://www.computerbase.de/2020-12...die_energieeffizienz_als_performance_pro_watt

hast du unter umständen andere Quellen die das gegenteil belegen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Oggy666 schrieb:
Die 3070 ist "bis zu" 15% schneller als die 3060Ti, verpfeift aber viel mehr Leistung
Ich glaube du verwechselst hier die 3070 mit der 3070 Ti. Und wenn wir hier uns hier auf Effizienz fokussieren wollen, führt sowieso kein Weg an der ebenfalls von mir genannten RX 6800 (non-XT) vorbei.
 
Weasel0815 schrieb:

Das hatte ich aus einem Artikel - nicht hier auf dieser Plattform.
Aber interessant zu sehen, dass die 3070 doch 3% besser dasteht - danke für die Links 👍
Bin mal gespanne, ob sich das mit der neuen GDDR6X-Variante verändern wird...
 
Oggy666 schrieb:
Bin mal gespanne, ob sich das mit der neuen GDDR6X-Variante verändern wird...
Der GDDR6X Speicher wird im Endeffekt nur eins verändern...den Verbrauch in die Höhe treiben.
Leider wird Ampere absolut ineffizient ausgeliefert. Klar...jeden Chip optimieren ist natürlich unmöglich.
Zufriedengeben muß man sich damit aber nicht. Auch wenn der TS verpönt ist, spiegelt er doch sehr gut die 1440p Performance wieder.
Vergleich.png

Optimiert zieht die Karte mit 165W ganz locker hier an der 220W FE vorbei.
TS 165W.png

Nur im TS?
Hier mal ein Vergleich von der unoptimierten Asus RTX 3070 TUF stock ~240W.
stock.png

und mit dem 165W Setting
165W.png

Wem das immer noch zuviel Verbrauch ist, läßt die Karte mit der Leistung knapp oberhalb einer RTX 3060Ti FE laufen

TS 120W.png120W.png

...und halbiert den Verbrauch...bei 12,5% FPS Verlust zur stock Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und ††† NelsoN †††™
Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise ! Ich habe mit dem Afterburner mal geguckt, welche Komponenten im neuen Call of Duty Multiplayer ausgereizt werden und bei mir ist es auf jeden Fall ein GPU Bottleneck. Die CPU ist teilweise nur 50% ausgelastet, während die GPU eigentlich immer 100% ausgelastet ist
 
oorraannggee420 schrieb:
Die CPU ist teilweise nur 50% ausgelastet
die CPU muss nicht 100% ausgelastet um im CPU Limit zu sein. Es kommt darauf an wie viele Kerne das Spiel nutzt und generell was die CPU an Coreleistung in Spiel XY liefert und an FPS schafft
 
oorraannggee420 schrieb:
Die CPU ist teilweise nur 50% ausgelastet
Da du noch einen 4 Kerner hast würde dies aber bedeuten das alle physikalischen Kerne voll ausgelastet sind.
 
Zurück
Oben