Gtx 1080 Kurzschluss

xImCarbon

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB 32GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 270R
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix Gtx 1080 A8G
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 Evo 500GB / Samsung SSD 870 Evo 2TB

Hallo zusammen,

beim Gaming gestern Abend ist mein PC abgestürzt. Direkt darauf roch es leicht verschmort, nach genauerem Hinsehen habe ich gesehen, dass es sich um die Grafikkarte handelt. Zunächst habe ich diese ausgebaut und den PC ohne getestet (Läuft soweit).

Ich habe die Grafikkarte nun auseinander geschraubt und mir das ganze Mal etwas genauer angeschaut. So wie es aussieht, hat es die Kondensatoren erwischt (Vermutung). Ich habe bis jetzt noch nie wirklich an einer Grafikkarte gearbeitet, daher wollte ich hier nach Hilfe fragen. Multimeter und Lötkolben wären vorhanden, evtl. kann mir jmd. einen Guide + Informationen geben, ob das ganze noch zu retten ist und was genau gemacht werden muss.

Ich hänge noch zwei Bilder an, falls diese nicht ausreichend sind, kann ich gerne im Nachgang noch welche hinzufügen.

Zu den Bildern:
Die ersten beiden Dreierreihen sind so wie es aussieht betroffen, auf der anderen Seite ist nichts zu erkennen -> (Keine Aufblähung der Kondensatoren und es ist auch nichts verschmort etc)
 

Anhänge

  • 20211222_124306.jpg
    20211222_124306.jpg
    1.014,9 KB · Aufrufe: 605
  • 20211222_124312.jpg
    20211222_124312.jpg
    753,1 KB · Aufrufe: 600
Es sieht aus aus wären sie wohl zu warm geworden?
Ich glaube aber nicht das es Elkos sind?
Von weitem sieht das eher nach Dioden aus?
Bitte aber nicht festnageln.
 
Da ist ne Powerstage durchgebrannt, meist als Reaktion anderer defekter Bauteile. Die hat's hinter sich. Passiert bei den 1000ern öfter Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Sn60Pb40 schrieb:
Ich glaube aber nicht das es Elkos sind?
Von weitem sieht das eher nach Dioden aus?
Bitte aber nicht festnageln.
Das sind Tantal-Kondensatoren.
 
Wenn man nicht wirklich vom Fach ist, wird’s so teuer dass es billiger wird eine gebrauchte zu erstehen. Selbst in der heutigen Zeit wo Grafikkarten mit Gold aufgewogen werden.
 
Mojo hat recht. Die gehen gerne durch aufgrund anderer Defekte | Abweichungen im Powerstrang. Da kannst du nicht mehr viel anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Als mir das letzte mal sowas passiert ist, waren drei GTX1070 und eine 980 abgeraucht, bei der letzten war es eindeutig, dass die Ursache das Netzteil war, nur so am Rande, falls dir sowas nochmal passieren sollte^^

Wie sehen die Spannungswandler auf der Gegenüber liegenden Seite aus?
Ich würde fast schon von ausgehen, dass einer davon einen weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hallo nochmals,

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten von euch. Ich habe jetzt hinten die Schutzabdeckung abgeschraubt (hätte ich schon davor machen sollen...). Jetzt sieht man direkt wo der Kurzschluss war.
Evtl könnt ihr hierzu noch was sagen, denke aber so wie das ganze aussieht ist die Karte hinüber.

@m4c1990 Im Anhang befindet sich auch noch ein Bild der Gegenüber liegenden Seite, dort ist aber nichts zu erkennen.
 

Anhänge

  • 20211222_151454.jpg
    20211222_151454.jpg
    906,4 KB · Aufrufe: 299
  • 20211222_150544.jpg
    20211222_150544.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 296
Das sieht echt böse aus...
Ich würde die verschmorrten Teile entfernen, schauen, dass darunter nix verschmolzen ist und nochmal testen.
Schritt zwei wäre einen der anderen rauslöten, messen und ähnlichen reinlöten.
Vorausgesetzt die Leiterbahnen sind noch da^^
 
da muss gefräßt werden...
weil Weihnachtszeit ist drücke ich gerade ein Auge zu und nehme auch mal andere aufträge an ^^
Wenn du willst das ich mir die mal anschaue -> PN an mich.
Versprechen kann ich nix, Garantie gibts so oder so nicht da ich das nur privat als hobby mache und nur als gefälligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude, amorosa, RaptorTP und 2 andere
Zurück
Oben