News GTX 1080 Mini: Gigabyte stellt die schnellste ITX-Grafikkarte mit 17 cm

Die R9 Nano ist mittlerweile zumindest teilweise überholt. 4 GB Speicher sind je nach Spiel und Auflösung zu wenig und der Nachfolger soll Gerüchten zufolge wahrscheinlich auch bald vorgestellt werden. "Komplett" aus dem Rennen ist sie nicht zwangsläufig, Toms Hardware hat sie dank Lüfterumbau flüsterleise bekommen, wahrscheinlich ist das Endprodukt leiser als so ziemlich alles, was es ab Werk von der 1080 gibt. http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-nano-modding-silent-umbau,testberichte-241932.html

Ansonsten spricht für die Nano noch die Breite des Kühlers, der nicht über die Slotblende hinausragt. Das könnte bei manchen Partnerkarten wie auch dieser von Gigabyte bei manchen Gehäusen problematisch werden.
 
@Redaktion

Im Text beim Ram ist ein kleiner Fehler,

"Der acht Gigabyte große GDDR5X-Speicher wird mit den gewöhnlichen 5.500 MHz angesteuert."

Bei den 1080er, so auch bei dieser Karte, ist 5000 bzw 5006 gewöhnlich, abgesehen von den paar 11Gbps-Karten.
 
Besitze selbst die MSI Aero Mini ITX 1070 und mein "Cube" steht auf dem Tisch neben dem Monitor, kann jetzt nicht behaupten die wäre laut. Wirklich nicht, selbst wenn ich das Gehäuse öffne......

Ich denke schon das Grafikkarten nicht immer so 30cm Prügel sein müssen. :evillol:
 
Ob einem die Karte laut vorkommt würde ich als subjektiv bezeichnen, zumal das auch von der Art des Geräuschs und sonstigen Umgebungsgeräuschen abhängt.

Solange die Karte ins Gehäuse passt darf sie meiner Meinung nach durchaus etwas größer sein, wenn sie dadurch leiser oder schneller wird. Aber eine größere Karte ist oft auch schwerer und das gefällt dem Mainboard nicht unbedingt. Solange man beim Transport etwas Vorsicht walten lässt, müsste der PCIe-Slot aber stabil genug sein.
 
Naja, wobei ich mich frage, wo ist der riesige Platzvorteil von HBM.

Einziger Vorteil wäre vielleicht noch, dass die Stacks wohl wie bei Vega direkt am DIE/fast im DIE sind. Von der Kühlung wirds wohl einfacher.
 
Cool Master schrieb:
Ich will nicht wissen wie laut das Teil, trotz besserem Kühler/Lüfter, sein wird.

Die Zotac ITX war doch schon ein kleiner Hitzkopf wenn man berücksichtigt das die GTX 1080s normalerweise 2-3 Lüfter haben und gerade an ihrem Temperaturlimit knuspern...

Ist das ne normale 1080 (GP204) oder die Ti (GP202)?
 
Cool Master schrieb:
Ich will nicht wissen wie laut das Teil, trotz besserem Kühler/Lüfter, sein wird.

So laut sind diese kleinen Karten nicht. Kann man locker aushalten bzw. fällt nicht sonderlich auf, wenn man mit Kopfhörern spielt, selbst wenn der Mini-PC auf dem Schreibtisch steht. Aber man hat natürlich keine Reserven für Overclocking. In einem Mini-PC, in den keine normalgroße Grafikkarte hinein passt, würde ich mich aber dennoch auf eine GTX1070 beschränken.
 
tmkoeln schrieb:
Die Zotac ITX war doch schon ein kleiner Hitzkopf wenn man berücksichtigt das die GTX 1080s normalerweise 2-3 Lüfter haben und gerade an ihrem Temperaturlimit knuspern...

Ist das ne normale 1080 (GP204) oder die Ti (GP202)?

Welche Karte mit 2-3 Lüftern knuspert am Temp Limit?

vor allem richtig eingestellt überhaupt keine.

1911/1924 mhz @ 0.9v
oder
2000 mhz @ 1v

Da chillen die Karten meistens.

Meine GB wenn mit obigen 0.9v betrieben, chillt da bei 65% PT (tdp sind 180w bei 100%) und die Lüfter drehen kaum auf ;)

Bei schlechteren Karten funzt das aber auch extrem gut ;)
 
Darkscream schrieb:
Ist ja nicht so das keiner einen Plan davon hätte, sieht man an der MSI 1070 Aero ITX.
Das schaut doch schon viel besser aus trotz DVI Port.

So ein quatsch!
schau mal genau hin. Da wo die Msi noch nen bissel mehr offen ist. Ist eine strebe vom Gehäuse davor. Es seit denn man sägt an seinem case rum...
ergo genau gleich die wärneabfuhr Öffnungen.

Mfg
 
@D708: So groß ist der Platzvorteil von HBM (2) nicht. Man spart bei der Platine größenordnungsmäßig 2 bis 3 cm Länge. Bei den GDDR5-Karten ist die Platine teilweise auch deutlich kürzer als der Kühler. Von der Kühlung her ist das nicht unbedingt einfacher. Es ist zwar "nur ein großer Chip", aber so hat man halt weniger Fläche, über die die Hitze an den Kühler abgegeben werden kann. Die Oberfläche von GDDR5-Chips ist in Summe halt deutlich größer.

@tmkoeln: wie schon geschrieben: Die Zahl der Lüfter sagt längst nicht alles über die Lautstärke/Kühlung aus. Bei der 970 war die Karte von Galax mit zwei Lüftern deutlich lauter als die von Gigabyte mit einem Lüfter.

Welche 1080 arbeitet am Temperaturlimit? Schlechte Partnerkarten oder Karten, mit kleinem Kühlkörper und auf silent getrimmten Lüftern vielleicht. Aber wenn ich mir gute Partnerkarten angucke, die nicht bis zum erbrechen hochgetaktet werden, dann laufen die mit mehr oder weniger leisen Lüftern weit unterhalb des Temperaturlimits.

Im Text steht nirgendwo etwas von Ti.
 
Caramelito schrieb:
Welche Karte mit 2-3 Lüftern knuspert am Temp Limit?

vor allem richtig eingestellt überhaupt keine.

1911/1924 mhz @ 0.9v
oder
2000 mhz @ 1v

Da chillen die Karten meistens.

Meine GB wenn mit obigen 0.9v betrieben, chillt da bei 65% PT (tdp sind 180w bei 100%) und die Lüfter drehen kaum auf ;)

Bei schlechteren Karten funzt das aber auch extrem gut ;)

Ich habe hier 3 Karten mit dem GP204 im Max Ausbau (1080). Eine Zotac AMP, eine KFA2 und eine MSI Gaming OC alle die AMP ist die einzige Karte die bereits gebraucht war, die MSI war zwar auch "gebraucht" aber der Beutel war noch versiegelt.
Die sind zwar alle schön leise im Normalbetrieb erkaufen sich die Lautstärke allerdings durch ein sehr sportliches Lüftercontrollermanagement wo 80 Grad Celsius locker erreicht werden unter Last ohne das die Lüfter stark hochdrehen (bei der KFA habe ich sogar anfänglich gedacht einer der 2 Lüfter dreht sich gar nicht).

Wenn ich in Physik aufgepasst habe steigt mit zunehmender Temperatur auch der Anteil der Leckströme.
 
Und wo ist das Problem, bei 80 °C sollte die Karte problemlos mehrere Jahre halten. AMDs Karten laufen teilweise bei 94 °C. Wenn du deine Karten bei niedrigeren Temperaturen halten willst, kannst du die Lüfter schneller drehen lassen oder eventuell die Gehäuselüfter hoch regeln. Ja, die Leckströme nehmen zu aber das sind bestenfalls ein paar Watt mehr Verbrauch.
 
Das sind mehr als ein paar Watt. Schau dir mal die AMD 390 z.B an. Da waren es mit guter Kühlung schnell mal 15-20W wenn ich mich recht erinnere
 
die wird vielleicht garnicht mal so laut .. bremst sich aber bestimmt durch ihre Temp auf 1070er Niveau (mit guter Kühlung) ... :D

also 80°C ist nix für mich - auch wenn ich nur Luftkühler bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Lösung für einen offeneren Aufbau an der IO Shield Seite währe womöglich einfach eine Art kombi Ausgang zu legen und diesen mit einem mitgelieferten Produkt (Kabelpeitsche o.ä.) auszuliefern.
Bei einem Großteil der derzeit verfügbaren digitalen Schnittstellen könnte das Funktionieren, lediglich der Analog Bereich währe damit nur unzureichend lösbar.

Der Nachteil des ganzen, es benötigt ein spezielles Bauteil und wenn das kaputt ist, wirds nicht gerade einfach mit zunehmender nutzungszeit der Grafikhardware.

Ein einheitlich gestaltetes Anschlussystem, bei diesem alle Grafikkarten Entwickler, Produzenten und Partner übereinkommen und dieses System in Zukunft auf jedes Grafikkartenmodell unabhängig der Preisklasse und Ausstattung Umsetzen, könnte zumindest diese Problematik womöglich reduzieren auf einen Anschluss (für alle).

Aber das ist nur eine sehr theoretische Herangehensweise und daher lediglich ein gedankenspiel.
 
Alex2005 schrieb:
Das sind mehr als ein paar Watt. Schau dir mal die AMD 390 z.B an. Da waren es mit guter Kühlung schnell mal 15-20W wenn ich mich recht erinnere

Ich habe da kleinere Zahlen im Kopf, aber auch 15-20 W sind bei einem System mit R9 390 rund 5% vom Gesamtverbrauch und da sind Bildschirm und Soundsystem noch nicht mit drin. Wenn man die Glühbirne gegen eine LED-Lampe austauscht spart man bereits deutlich mehr Strom.

@NMA: Die Idee ist gut, aber - wie du schon feststellst - reine Theorie. Bereits heute gibt es bei Grafikkarten: VGA, HDMI, Mini-HDMI, Displayport, Mini-Displayport und DVI in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Auflösungen, Kopierschutz, Mit/ohne Ton und im Falle von DVI dann noch optional mit Dual-link und mit oder ohne analogem Signal. Wenn man sich davon auf einen Anschluss einigen würde, könnten bereits einige Buchsen wegfallen, da manche Grafikkarten mehr Anschlüsse haben als Bildschirme unterstützt werden, nur um alle möglichen Anschlüsse abzudecken.
 
Alles sabberei...du hast doch auch beim Film schauen oder Spielen vernünftig Ton...da hört man das surren der Karte sowieso nicht mehr.
 
Bei Filmen gibt es auch leise Szenen und auch bei vielen Spielen gibt es leise Situationen. Da stört eine laute Grafikkarte viele, manche fühlen sich auch schon von einem leisen System gestört. Ich persönlich zocke WoW oft ohne Ton und gucke nebenbei YouTube. Da bin ich froh, dass mein System nahezu unhörbar leise ist (dank VSync und moderaten Grafikdetails). Wenn man Rennspiele mit Kopfhörer spielt, ist die Lautstärke der Grafikkarte natürlich fast egal.
 
Zurück
Oben