Test GeForce GTX 1080 Mini im Test: Zotac hat die schnellste Grafikkarte für Mini-ITX

BlueSkies schrieb:
Ich habe die 1050ti Mini und da läuft der Lüfter auch durchgehend mit 45%. Totaler Unsinn eigentlich, die Karte ist damit im idle bei 20 Grad. Eine Lüfterkurve lässt sich nicht erstellen, die 45% können nicht unterschritten werden. Glücklicherweise ist der Lüfter im idle nicht zu hören, also alles halb so wild

lüfterkurve auch nicht über afterburner einstellbar? :o
 
Für Mini PC's interessant, sonst wieder ne 1080er Costum die keiner braucht (selbiges mit der Gigabyte Auros oder wie die heißt)...die GPU Generation ist ausgereizt. Versteh nicht warum da noch Ressourcen investiert werden, seitens einiger Hersteller.
 
In meinen Augen durch die Lautstärke eigentlich schon wieder nicht mehr interessant für itx ( HTPC ) aber trotzdem nette Karte
 
Ich finde Leute zum würgen die sich ne 600+€ Karte kaufen und keinen Plan von der Hardware haben.

Wie die Spacken, die in Luxussportwagen auf dicke Hose machen, aber nie eine Berg-/Rennstrecke betreten haben.

Wieso nicht individuell optimieren?
Das tool ist ja nicht nur für Lüfter da, sondern kann auch im idle Strom sparen und unter Last mehr Leistung bringen.


Wieso das nicht von Beginn weg?
Weil die chips nicht alle bei den gleichen Spannungswerten schon/noch stabil laufen und der Hersteller auf Nummer sicher gehen muss.
 
@ Sharangir:
manche leute betrachten nen PC auch einfach als gebrauchsgegenstand und haben keinen bock sich näher damit zu befassen und an irgendwelchen settings rumzuspielen. skandal, ich weiß, ist aber so.

Zotac hat mit der lüfterkurve einfach mist gebaut, punkt.
 
Preislich sortiert sich die GeForce GTX 1080 Mini mit 669 Euro dort ein, wo man es für eine qualitativ höherwertige GeForce GTX 1080 vermutet hätte. In Anbetracht des Alleinstellungsmerkmals ist das angebracht.

Oh wow... Computerbase :rolleyes:
Das ist ein Chip, der nichts als eine GTX1060ti auf Meth ist und zu allem Überfluss kaum mehr als ein gut optimierter Shrink des Vorgängers ist :freak:
Wenn die nächste Generation wieder schneller und effizienter wird, findet ihr bestimmt auch eine Anhebung des Preisschilds der GTX1180 auf 799€ okay :lol:


Jetzt mal abgesehen davon, kann man bei dem Kühler erkennen, was möglich ist, wenn nicht der letzte Dollar gespart werden soll und man auch mal einen Kupferblock und eine Heatpipe mehr benutzt. Das Ding schneidet besser ab, als manche Modelle, die gleich mal 8cm länger sind.
Wobei bei dem Preis und diesen ITX Ambitionen auch ein Vollkupferkühler angemessen gewesen wäre. Kostet übrigens nur wenige Cent mehr das Stück, die Lamellen bei identischem Design aus Kupfer auszuführen ;)
 
MiniITX isses ja nicht gerade.. <17cm und 1-Slot. DAS ist für mich miniITX. Die Tatsache daß es in viele ITX-Gehäuse passt, reicht eben nicht für dieses 'Prädikat'.

Ist jedoch trotzdem eine (fast) perfekte Karte. Kompakt, mit 'nem bisschen Feintuning bestimmt deutlich leiser und natürlich in der Größe die schnellste Karte, die man für kleine Gehäuse bekommen kann. Gut gemacht Zotac. Etwas leiser, wenigstems im Idle und ich hätte noch ein 'Sehr' davor geschrieben :D

edit: 'Echte' ITX Karten die aktuelle Games in sinnvollen Frameraten schaffen sind rar.
Da wäre eine GTX750 und 2 RX460
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueSkies schrieb:
Ich habe die 1050ti Mini und da läuft der Lüfter auch durchgehend mit 45%. Totaler Unsinn eigentlich, die Karte ist damit im idle bei 20 Grad. Eine Lüfterkurve lässt sich nicht erstellen, die 45% können nicht unterschritten werden. Glücklicherweise ist der Lüfter im idle nicht zu hören, also alles halb so wild

hatte selbiges mit ner GTX 970 "Referenz" - hab dann die Untergrenze per BIOS-Mod gesenkt ;)
 
Semi Offitopic, aber was ich nicht verstehe diese "Anschlussvielfalt"...

Ich brauche 2x nativen Displayport mit 60Hz@4k + HEVC encode/decode nvidia mit ZeroFan, gibt es nicht in der Entryclass wie 1050Ti...
Muss ich jetzt wirklich eine ganze Chipsatzklasse höher greifen?
 
Wenn der PC "nur ein Gebrauchsgegenstand" ist, kauft man(n) den fertig und baut nicht selber hardware ein.

Wer die GPU selber tauschen kann, zum Treiber updaten, etc. fähig ist, der kann auch die Lüfter mit 2 Klicks anpassen.

Viel lauter als die grossen ist sie ja gar nicht..
Und vor paar Jahren war der Pegel auch noch "angenehm leise" ..
 
Das ist mal wieder weit her geholt. Nicht jeder kann und will mit Geld um sich schmeissen. Ist doch schön, wenn es immer noch Leute gibt, die selber Hardware verbauen wollen. Aus welchen Gründen auch immer.

In meinem Bekantenkreis gibt es vielleicht 2-3 Leute die sich für das Detail interessieren und am Rechner was rumschrauben, evtl. auf ne WaKü setzen. Die grosse Mehrheit will die Karte kaufen/einbauen und einfach drauf los zocken. (Soll keine Referenz sein, nur so hab ich das mitbekommen)
 
Und diese Leute haben ein ITX System, das den Einbau einer solch kurzen 1080 voraussetzt? Oder haben die Gehäuse in die jede x-beliebige 1080 reinpasst?

Weil es sich ja hier um eine Karte handelt die sich durch ihre geringe Größe auszeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt geht an dich. :D

Was ich spannend finde ist, dass mir meine alte Gainward GTX 460 GLH, welche ja in einem ähnlichen Power/Leistungsbereich liegt wie die aktuelle 1080, keine Kühlung bzw. Lautstärke Probleme hatte. Vielleicht war ich da aber auch nicht so darauf sensibilisiert. Wer weiss.
 
supermanlovers schrieb:
Man musste leider den kompletten Kühler demontieren. Bei der Gelegenheit kann man wenigstens noch gute WLP auftragen.

Du verwendest da jetzt die 1080 Mini von Zotac richtig? Haben sich denn auch die Temperaturen geändert oder hast du das nur gemacht, um ruhigere Lüfter zu haben?

Mal eine Frage zum Lüfterverhalten. Hab das jetzt mit dem MSI Afterburner mal so eingestellt, dass die Fans bei 20 Grad mit 5% laufen, bei 30 Grad mit 10 %, bei 40 Grad mit 20% usw. Aktuell zeigen die Temperaturen 28 Grad an und HWiNFO gibt die RPM mit 1175 an. Ist das jetzt richtig so? Kommt mir irgendwie komisch vor, wenn bei 10% 1175 RPM angegeben ist, wie schnell laufen die dann bei 100%, knapp 12 000?? Ist doch eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michimii
Nein ist eine 1070 Mini.

Inzwischen habe ich die original Lüfter wieder montiert. Die Gehäuselüfter konnte ich einfach nicht automatisch mit der GPU Temperatur steuern.

Dank Flüssigmetall sind die Temperaturen um 10°C (bei automatischer Lüftersteuerung) gesunken. Lüfterdrehzahl müsste ich Mal checken. Hörbar wird es erst ab 60%.
 
Sharangir schrieb:
Ich finde Leute zum würgen die sich ne 600+€ Karte kaufen und keinen Plan von der Hardware haben.

Wie die Spacken, die in Luxussportwagen auf dicke Hose machen, aber nie eine Berg-/Rennstrecke betreten haben.

Was soll man bitteschön auf ner Rennstrecke mit einem Auto für die Straße üben? Mit einem Rennwagen in der 30er Zone bist du genauso verkehrt unterwegs. Mein Werks-PKW mit Straßenzulassung fährt absolut nach DIN rum und wenn ich will macht das sogar dauerhaft auf trockener Chaussee keine Probs. Letztens hab ich in einer Nacht mal eben 750 km in 5h20min gefahren.
 
Edit: hab gerade erlesen das die 1080mini sich nicht einfach über Msi afterburner lúftermäßig regeln lässt. Sie läuft durchs BIOS immer mit mindestens 37% oder eben 1170rpm. Bios-update soll helfen und dann soll sie auch sehr leise sein.

@supermanlovers , hatte auch schon mal an den Lüftern rumgemacht, weil ich die mal reinigen wollte. Als ich dann aber gemerkt hab wie da alles miteinander verwurschtelt ist hab ichs gelassen. Evtl werd ich mich aber doch nochmal ransetzen und die Flüssigmetallvariante durchziehen. Kühlere Temperaturen bedeuten ja letztlich auch weniger RPM. Auch wenn das Lüftergeräusch relativ smooth klingt, auf Dauer ists zu laut wenn man ohne Kopfhörer spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben