Test GeForce GTX 1080 Mini im Test: Zotac hat die schnellste Grafikkarte für Mini-ITX

Balikon schrieb:
Sehr nice, aber welche Gehäuse sind so klein, dass es eine so kurze Karte überhaupt braucht. Das DAN A4 ist vom Volumen her kaum zu unterbieten, und da passen Fullsize Karten rein.

Es wäre die einzige 1080 die in mein Metis passt. Ich brauche eigentlich keine extra "Mini" Graka, da dank SFX Netzteil Karten bis 26cm rein passen. Nur leider sind alle aktuellen 1080 auch länger als 26cm :(
... im Gegensatz zur 1070, da gibt es einige die zumindest etwas kürzer sind.
 
Hier hat sich ein Fehler versteckt:

1pos3s.png


Das UMX4 ist klar ein ATX-Gehäuse mit mindestens 315 mm Platz für die Grafikkarte.
 
Die Karte ist ein super Beispiel für die sehr gute Effizienz der Pascal-Architektur, denn trotz recht geringem Power Target läuft die Karte fast so schnell wie die "großen" Modelle.

Im Grunde muss man die aktuellen Karten auch nicht mehr OCen um an mehr Leistung zu kommen, sondern einfach die Spannung etwas runter nehmen, denn bei gleichem Power Target taktet die Karte bei weniger Spannung natürlich noch ein Stück höher (sofern das dann noch stabil ist).
 
AIO oder Modulare WaKü druff und schon hätte man eine sehr brauchbare Karte O.o
Mit AIO mit einem 120 oder 140mm Radiator könnte man dann auch die Lüfter gegen Noctua PWM tauschen, die kann man dann auch so einstellen, dass die erst ab einer bestimmten Temperatur anlaufen und sonst Ruhe ist.

Beziehungsweise frage ich mich grade, ob bei Karten mit so einer Effizienz und vergleichsweise wenig Abwärmeleistung es nicht reichen würde, die Karte mit einer AIO ohne Lüfter zu betreiben. Ob da die passive Kühlung durch die Radiatoroberfläche und das bewegte Wasser nicht reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Ich habe mich für mein neues ITX System für eine Lian Li PC Q33B entschieden...
Das Dan A4 hatte ich natürlich auf dem Schirm. Hauptnachteil für mich die sehr begrenzte CPU Kühler Höhe.

Da sieht man mal, wie beschränkt man manchmal in seiner Denke ist. Den eventuellen Wunsch nach einem großem CPU-Kühler hatte ich gar nicht bedacht. Dann ist die ja perfekt für das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
18 Liter für ein Q33 ist heftig zu viel.

Dann nenne mir eine kleine Alternative für dicken Kühler + starke GPU.

Ich habe mir so wirklich jedes Gehäuse auf Caseking und Geizhals angeschaut. Das NCASE 1 mit Wasserkühlung wäre noch eine Alternative gewesen. Aber teuer und schlechte Verfügbarkeit. Will eigentlich auch keine AIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lüfter im Idle:
Da kann man doch problemlos mit dem MSI Afterburner nachhelfen.
Meine ASUS Strix 1080 beispielsweise wird - wie auch im cb-Test ehedem - im Idle doch arg warm - wenigstens 48°C, häufig auch >50°C. Dabei ist mein Gehäuse erstens geräumig und zweitens gut belüftet. Und die Lüfter der Grafikkarte stehen still...
Mit dem MSI Afterburner hab ich die Lüfter jetzt auch im Idle auf 20% laufen, sind ca. 600-800 RPM, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Damit hör ich null-komma-nix davon, und die Karte wird nur noch 36-38°C warm.

Analog kann man sich auch die kleine Zotac hier gerade im Idle sicher so einstellen, daß die Lüfter wunschweise entweder gar nicht oder eben deutlich langsamer drehen.

Ab Werk @Default ist das von Zotac aber in der Tat nicht so elegant gelöst... vor allem eben, weil es problemlos anders ginge. Aber mal abwarten - evtl. kommt in ein paar Wochen eine überarbeitete Revision der Karte oder ein überarbeitetes BIOS raus. Sollte ja eigentlich nicht der Akt sein.
 
Danke für den Test.

wenn ich meine EVGA 1080 losbekomme dann hol ich mir das Teil.
Habe hier noch ein Cooltek Coolcube und ein U2, bei letzterem passt diese sogar perfekt rein ohne den Kühler zu wechseln. Im Coolcube hätte ich dann ein Mono Plus draufgeschnallt. Das sollte funktionieren.
 
Die Karte kann max. 1900 Mhz boosten schafft dank PT nur ~1750Mhz und ihr macht einen OC Test wo die steht "die Karte lässt sich super übertakten" und geht bis ~ 1800 Mhz ? :freak:
Die Taktsteigerung ist doch nur dem offeneren/größeren PowerTarget geschuldet oder nicht ?
 
mir ist absolut unverständlich warum Zotac die lüfter im leerlauf so schnell drehen lässt. kann man die lüfter wenigstens mit nem programm wie dem Afterburner etc drosseln oder sind die ~1100RPM als minimaldrehzahl im BIOS festgelegt?
 
Zotac hat ein eigenes Programm mit der man die Drehzahl etc einstellen kann. Im Prinzip 1:1 wie der Afterburner.
 
supermanlovers schrieb:
Ich habe eine Zotac 1070 Mini und fand die Lüfter nervig laut. Ab 45% Geschwindigkeit waren sie aus meinem gedämmten Midi Tower deutlich zu hören. Daraufhin habe ich den Lüfter demontiert und zwei Noctua NF-A9x14 PWM montiert. Jetzt ist Ruhe.

Die habe ich seit kurzem auch. Du hast nur die Lüfter demontiert? Wie hast du die beiden Noctua befestigt?
Klingt nach einer sicheren und schnellen Lösung die Karte leiser zu bekommen. Bin neugierig :)
Danke & Grüße
 
2016-11-24 12.42.01.jpg
Man musste leider den kompletten Kühler demontieren. Bei der Gelegenheit kann man wenigstens noch gute WLP auftragen.
Ich würde die Lüfter gerne noch über Speedfan steuern. Habe aber noch nicht geschnallt wie ich die GPU Temperatur mit dem Lüfteranschluss des Mainboards kombiniere. Ich bin mir aber sicher das es geht.

So drehen sich jetzt mit LowNoise Adapter mit unter 1200rpm. Somit ist es im 2D Betrieb etwas "lauter" als Stock dafür unter Last deutlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird explizit von der Karte abgeraten, wenn die Lüfter sich problemlos umprogrammieren lassen, mit dem Zotac-eigenen Tool?

Wer ne GPU einbauen kann, kann doch wohl auch ein Tool installieren...
 
Also die Lautheit fällt ja im Vergleich zur noch deutlich kompakteren Nano vernichtend aus :(
 
@Sharangir
Berechtiger Einwand. Aber seien wir mal ehrlich, wer will sowas freiwillig machen? Ich will keine (rotz) Software installiert haben, damit mein Rechner immer leise läuft. Eine Grafikkarte muss von Haus ein rundes Paket abliefern, auch wenn dabei Kompromisse eingegangen werden. So was gebasteltes wie @supermanlovers würde ich mir genau deshalb nicht antun.
 
Sehe ich ähnlich, die Hardware sollte schon von sich aus vernünftig regeln. Abgesehen davon gibt es ja auch noch andere Betriebssysteme als Windows - ist das Zotac-Tool beispielsweise auch für Linux verfügbar?
 
ODST schrieb:
@Sharangir
Berechtiger Einwand. Aber seien wir mal ehrlich, wer will sowas freiwillig machen?

Ich würde schätzen, dass das der Großteil der Leute macht, die sich eine Karte im Preisbereich 400+€ macht.

So eine spezielle Grafikkarte ist ja nicht für den normalen DAU konzipiert worden, sondern für User, deren Hardware auch was wert ist.

"Rundes Paket" ist sowieso Ansichtssache. Nicht jeden stört ein mittelmäßig lauter Computer.
 
Zurück
Oben