News GTX 1080 Mini: Gigabyte stellt die schnellste ITX-Grafikkarte mit 17 cm

Cool Master schrieb:
Ich will nicht wissen wie laut das Teil, trotz besserem Kühler/Lüfter, sein wird.
Hatte damals die 970 von Gigabyte mit diesem Kühler und war nicht angetan von der Lautstärke.
 
Bei niedrigen GPU-Temperaturen schaltet der sich auch auf der Mini-Ausgabe ab.

Interessantweise bietet Zotac eine ähnlich kompakte GTX 1060 an und deren Lüfter schaltet sich nicht bei niedrigen Temperaturen ab, sondern ist per BIOS auf mind. 40% eingestellt, obwohl das eigentlich möglich wäre. Den Kühler habe ich flott gegen einen alten Arctic Mono Plus getauscht, welcher wesentlich leiser und besser kühlt. Diese superkompakten Karten werden eben mit gewissen Nachteilen erkauft.
 
Dezor schrieb:
Eine Karte mit einem Lüfter ist nicht zwangsläufig lauter als eine Karte mit 2 Lüftern, siehe: https://www.computerbase.de/2014-12/gigabyte-gtx-970-mini-galax-gamer-oc-test/3/ Die Leistungsaufnahme der 1080 ist etwas höher als die der 970.

Das stimmt nicht.
Man muss auch die Wärmedichte beachten.
Da kann weniger Leistung trotzdem höhere Temperaturen verursachen.
Die Fläche auf der der Kühler anliegt wird im Verhältnis immer kleiner.

Kurz gesagt: Der Kühler dieser GTX 1080 wird an seinen Grenzen kommen.
 
Sly123 schrieb:
Das stimmt nicht.

Guck dir den Testbericht an. Dort ist die Karte mit einem Lüfter leiser und kühler als die Karte mit 2 Lüftern. Ich habe nicht gesagt, dass ein Lüfter generell leiser wäre, sondern lediglich ein Beispiel genannt, bei dem es der Fall ist.

Und was die Wärmestromdichte angeht: Das Referenzdesign von 980 und 1080 liegt laut Tomshardware bei der Leistungsaufnahme bei Spielen in etwa gleich auf, das Referenzdesign der 970 sollte etwas darunter liegen. Getestet wurde dort nur eine höher taktende Partnerkarte der 970. http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html und http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-pascal,testberichte-242111-10.html Der Chip der 970 ist genauso groß wie der der 980 und damit rund 27% größer als bei der 1080 http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-pascal,testberichte-242111.html. Wenn der Kühler in beiden Fällen die GPU komplett abdeckt wäre die 970 leichter zu kühlen.

Bei der 970 wird der Kühler mit 43 dB lauter als viele größere Kühler, die GPU bleibt aber mit 65 °C auch vergleichsweise kühl. Ohne Gehäuselüfter dreht der Kühler noch weiter auf und mit OC wird er bis zu 50 dB laut. Die Maximaldrehzahl wird nicht angegeben. https://www.computerbase.de/2014-12...ax-gamer-oc-test/3/#diagramm-lautstaerke-last

Damit müssten die Reserven für eine 1080 mit konservativem PT reichen, die Lautstärke wird dabei aber etwas höher ausfallen. Mit entsprechender Übertaktung wird dieser Kühler sicher an seine Grenzen kommen aber das gilt für viele Kühler.

Aber wie gut der Kühler mit der 1080 klarkommt, wird sich in Testberichten zeigen.
 
Dezor schrieb:
Eine Karte mit einem Lüfter ist nicht zwangsläufig lauter als eine Karte mit 2 Lüftern.
Natuerlich nicht. Je weniger Luefter desto leiser. Daher sind Karten ohne Luefter auch praktisch unhoerbar...
 
Schwachkopp schrieb:
Natuerlich nicht. Je weniger Luefter desto leiser. Daher sind Karten ohne Luefter auch praktisch unhoerbar...

:evillol:

Also es kommt ja auf die Dimensionen der Lüfter an. Einfach Lüfter wegzulassen ist wohl keine gute Lösung...
 
Zurück
Oben